Beiträge von Larafee

    Hallo...
    Danke für deine Erklärung. Meine sind ja aus der Zoohandlung, dort von einem "Züchter" abgegeben worden. Das ist sicherlich nicht ohne Grund passiert. Die beiden sind für zuchtzwecke (schreckliches Wort) sicherlich nicht zu gebrauchen gewesen. Für mich sind meine beiden die süßesten Meeris die es gibt, und das ist die Hauptsache !

    Hallo Nadine...
    Vielen Dank für Deine Hilfe. Nein meine sind bestimmt nicht reinrassig (was auch immer hinter der Bezeichnung stehen mag) :?: Deine beiden Schweinchen auf den Bildern sind ja allerliebst.


    Wünsche ein schönes Wochenende.

    Hallo...
    Ja ich glaube da hast du wohl Recht mit dem Vemehrer, leider! Kann man denn von der Farbe Rückschlüsse ziehen, ob sie überhaupt Geschwister sein können ? Also beide sind Glatthaar. Die Große ist hellbraun und hat einen kleinen weißen Fleck auf der Stirn, die Kleine ist weiß mit einer schwarzen Maske um die Augen herum.

    Ob es ein Pilz ist erkennt man u.a. unter einer Schwarzlichtlampe. Dazu muß der Raum dunkel sein. Leuchtet es grünlich ist es ein Pilz. Schwarzlichtlampen bekommt man im Schreibwarenladen und werden auch benutzt um falsche Geldscheine zu entlarven. Auch Tierärzte "leuchten" ab. Zumindest wird es bei Katzen so gemacht, ich denke das das auch bei Meeris funktioniert. Aber ich bin was Meeris betrifft absoluter Anfänger !!

    Hallo Nadine


    Sorry das ich erst jetzt antworte, hatte vorher keine Zeit. Nach Angaben in der Zoohandlung ja, es waren insgesamt 4 Meeris weiblich von einem Züchter abgegeben worden. Jeweils zwei die 6 Wochen waren und die die ich gekauft habe mit 9 Wochen. Der Züchter sagte es wären jeweils Geschwister. Aber 100 % sicher kann man da ja nicht sein. Die beiden "Pärchen" sind sehr vertraut miteinander ich habe sie ja dort beobachtet jeweils die beiden waren ganz dicht zusammen. Das ist auch hier so unverändert. Aber Hauptsache das Gewicht ist in Ordnung. Sollte der Züchter Blödsinn erzählt haben kann man das nicht wissen und eh so hinehmen müssen.

    Hallo.....
    Ich lese das hier wirklich mit Kopfschütteln. Ich würde mich nie trauen so kleine und junge Meerschweinchen Babys bekommen zu lassen. Erst recht nicht, wenn ich keine Ahnung habe.
    Wenn ich mir vorstelle meine beiden Mädels oder nur eines wäre mit einem Bock zusammen gewesen und jetzt schwanger, ich wäre total überfordert. Wenn es so ist man kauft ein Tier aus der Zoohandlung oder bekommt es vom Tierheim und ist schwanger ok, dann kannst du nichts dafür.
    Aber alle Warnungen in den Wind zu schlagen von erfahrenen Schweini-Besitzer hier, finde ich auch verantwortungslos.
    Meine zwei Mädels sollen auch nicht ohne männliche Gesellschaft bleiben. Aber ich warte bis der Eigenbau fertig ist, damit sie Platz genug haben. Und selbstverständlich besorge ich mir ein kastriertes Böckchen, was seine 6 Wochen-Frist schon abgesessen hat. An Geld darf es nicht liegen !!! Ich muß mir vorher klar darüber sein, dass ein Meerschweinchen und die Ausstattung Geld kosten. Meine beiden sitzen in einem 120 cm Käfig. Obwohl ein Eigenbau in Arbeit ist, hat mir Nadine dazu geraten eine 2. Etage einzuziehen. Zunächst dachte ich, dass kann warten, weil ja der Eigenbau bald folgt und die Beiden sind ja noch klein. Außerdem bekommen sie täglich Auslauf. Heute von 17h - 22h. Der Auslauf ist 1, 65 im Durchmesser. Trotzdem ich habe mir den Rat einer Expertin zu Herzen genommen und heute ein Brett und Haken besorgt. Das war ein Aufwand von 10 Minuten und hat mich 7,50 Euro fürs Brett gekostet und Haken hatte mein Vermieter, der auch den Eigenbau macht.


    Dann noch; die Babys werden so schnell groß und dann ?? Sind sie dann nicht mehr süß und niedlich ?? Kommen sie dann weg??


    Zum Schluß noch eines. Ich habe es in einem einzigen Satz sofort verstanden und es wird in diesem Forum so oft darauf hingewiesen.
    Trockenfutter und / oder auch Knabberstangen sind Schrott !! Es ist schlecht für die Zähne und für den gesamten Organismus !

    Hallo Nadine
    Aber klar, alles ist super frisch. Ich habe in der Nähe wo ich arbeite einen Bio-Discounter dort kaufe ich das ganze Gemüse ich habe wirklich alles gekauft. Nur noch keinen eigenen Kühlschrank für die Zwerge. Wobei wenn ich so weitermache brauche ich bald einen :D
    Also ich habe gekauft: grüne, rote Paprika (die gelbe war nicht schön, hatte dunkle Stellen), Fenchel, Staudensellerie, Knollensellerie, Pastinaken, Petersielienwurzel, Möhren, Radiccio, Endivien, Gurke, Stengel und Blätter von Kohlrabi. Sauerampfer, Petersielie, Basilikum, Thymian, Rosmarin, Zitronenmelisse habe ich im Garten. Von einer Baumschule einen ganzen Sack mit Zweigen vom Apfelbaum (das knabbern sie fleißig). Das Heu duftet und ist ganz frisch. Die beiden waren jetzt bis vor 15 Minuten (insgesamt 5 Stunden) im Auslauf, da ging mächtig die Post ab (*lachkaputt), regelrechte Luftsprünge haben sie gemacht :D Da waren eben Berge von Köttel drin 8) und ich glaube sie fressen genug. Ich glaube ich gebe soviel rein als hätte ich 10 Schweinis *grins. Und ich glaube sie kennen nur Salat, Gurke und Möhren und müssen das alles erst kennenlernen. Was hälst du denn vom Gewicht ?? Könnte bei der Kleinen mit 450 g doch wirklich mehr sein oder ??

    Hallo...
    Am Samstag bekam ich ja meine Schweinis Lilly und Lara (ein Wurf = Schwestern). Beim Kauf sagte man mir sie seien ca. 9 Wochen. Nachdem ich beiden etwas Ruhe gönnen wollte, hat heute das Wiegen geklappt Lara die kleinere wiegt 450g, Lilly wiegt 550g. Außerdem ist mir heute aufgefallen, dass beide über Tag fast kein Heu angerührt haben. Trinken tun sie auch kaum. Auf Nadines Empfehlung gebe ich Nachmittags wenn ich Heim komme die erste Frischmahlzeit. Doch sie fressen nur den Salat und Gurke, was ich sehr einseitig finde. Fenchel, Paprika (grün oder rot), Pastinaken, wird gar nicht angerührt wenn Salat und Gurke da ist. Im Garten haben wir schon Gras, das fressen sie auch gerne aber ich gebe noch nicht soviel. Äpfel mögen sie auch nicht so gerne, da sie davon aber sowieso nicht soviel haben sollen gebe ich jetzt nur einmal die Woche Apfel (habe ich jetzt mal so beschlossen) :) Ich vertue mich ja da auch vieleicht 10 % des Gewichtes reicht ja an Frischfutter. Soll ich ihnen Paprika, Fenchel und Pastinaken zuerst geben und erst später den Salat oder ein Tag so und dann den anderen Tag was anderes geben.

    Auch wenn der letzte Beitrag schon etwas länger her ist, so möchte ich doch auch meinen Senf dazugeben, was die Tierheime betrifft. Im Jahr 1990 hatte ich eine süße weiße Perserkatze, welche schon 7 Jahre alt war und kastriert aus dem Tierheim zu mir geholt. 1 Jahr später, aufgrund meines Berufes kam ich an 5 Perserbabys, welche aus schlechter Haltung befreit wurden. 4 von den Rackern konnte ich vermitteln (Freunde und Familie). Das Sorgenkind behielt ich. Einen kleinen süßen Kater. 2 Jahre später verstarb dann 1992 meine geliebte Gina (weiße Perserin). Mein Katerchen Krümel konnte nicht alleine bleiben da er sich plötzlich von mir zurückzog. Er ließ sich nicht mehr anfassen, ertrauerte um Gina. Da mein Katerchen nicht kastriert war, er stank nicht und markierte auch nicht, ging ich zum Tierheim auf der Suche nach einem kastrierten jüngern Kater. Ich wurde tatsächlich fündig, ein roter Perser. Angeblich 1 Jahr alt. Ich nahm ihn sofort mit. Zuhause entpuppte sich der rote Kater zu einer hochrolligen Kätzin und ich erschwischte mein Kater beim Tete a Tete. Ich sperrte meinen Kater dann über Nacht ins Badezimmer ein und fuhr am nächsten Tag mit beiden zum Tierarzt. Der rote Kater wurde von Hermann in Sissi umgetauft, welche außerdem auf 10 Jahre geschätzt wurde. Mein Krümel blieb zum Kastrieren gleich beim TA. Sissi starb 1998 und mein Katerchen 2004. Soviel zum Thema Kompetenz zumindest in diesem Tierheim !!!

    Hab das mit dem Karton versucht, Schweinis waren drin und rucki zucki draußen. Schlaue Schweinis hab ich da, die wußten wohl das ich sie fangen wollte. Nun gut warte ich noch. Fressen tun sie wirklich super. Vor allem die kleine Lara haut richtig rein. War übrigens heute in einer Baumschule und habe Zweige vom Apfelbaum ergattern können :P . Frage dazu, können die auch noch verfüttert werden, wenn sie schon trocken sind oder müssen die Zweige frisch sein ??

    Also wollte noch melden, dass ich natürlich den Süßen m ehr Platz bieten will, habe heute erstmal noch eine zweite Brücke gekauft, sodass es darum zumindest keinen Streit mehr geben sollte. Dann habe ich Material besorgt für einen Eigenbau, habe auch schon einen "Dummen" gefunden, der das in die Tat umsetzen wird :lol: .....sobald das fertig ist werde ich mal Bilder liefern. Ich habe mir die Kosten jetzt erstmal gespart für eine 2. Etage, da sie ja noch klein sind und noch genug Platz haben. Dafür habe ich aber ein 1,65 m X 1,65 m Auslaufgehege gekauft. Da ich ihnen noch ein bisschen Ruhe (Eingewöhnung) gönnen möchte, werde ich damit aber noch bis Mittwoch warten. Der Eigenbau wird ca. 1,40 lang, 0,65 tief und das ganze X 2, denn es wird auf 2 Etagen gebaut (Man gönnt sich ja sonst nichts :lol: ). Dann hätten sie noch für schlechtes Wetter das Auslaufgitter für drinnen und gleiches noch für im Garten. Wobei man da noch Gitterteile dazukaufen kann, muß aber bestellt werden, da sie nicht vorrätig waren. Mein Budget ist aber für diesen Monat was die Schweinis betrifft erschöpft und so müssen sie ein bisschen warten.

    Danke für die netten Antworten. Und sorry das ich hier soviel, für manche vieleicht dumme Fragen stelle aber ich bin echt Meerschweinchen unerfahren und will alles richtig machen. Nun zu meinen Zwergen.....sie haben sich beruhigt und alles ist super friedlich.
    @ Nadine ich kann nicht schauen ob es auch wirklich beides Mädels sind, da ich nicht weiß wie das auszusehen hat sorry und großes schämen :oops: ......ich habe mal geschaut und die beiden sehen "untenrum" gleich aus. Ich will mal hoffen das sich hier nicht klammheimlich zwei Herren eingeschlichen haben, wäre aber auch nicht schlimm :D
    Ok Danke nochmal !