Beiträge von deutschrockgirl73

    Hi,
    Dobby ist von einer Züchterin aus Lüneburg und hieß vorher Jacko.... er war es also nicht aus der Anzeige.



    Ein Foto vom ganzen Gehege mach ich morgen,mal sehen ob ich es auch hier rein bekomme...Mit Technik habe ich es nicht so :oops: Wo kann ich denn das Foto hier rein stellen? :oops:


    also im EB sind drei Häuser,davon zwei mit zwei Eingängen(zum flüchten...),eine Brücke zum Tor gebogen, ein Heuwagen, eine Heuraufe an der Wand, zwei Wasserflaschen und zwei Fressplätze( mit Pflastersteinen als Untergrund-damit wenigstens am Anfang das Gemüse nicht in der Streu liegt :roll: ) und dann wird auch immer mal umgeräumt.


    Der neue EB soll dann über Eck gehen und auch eine zweite Ebene haben, so wollten wir es jedenfalls bauen, denn man sagt ja nicht unter 2qm für 4 Schweinchen ,oder? Jetzt haben wir 2qm und das ist uns auf Dauer doch etwas klein, Dobby wird ja auch noch etwas wachsen....


    Ja Maggi war von Anfang an Chefin, sie ist eine Handaufzucht, denn sie wurde mit ihrer viel zu jungen Mutter aus einer sehr schlechten Haltung(Inzest ohne Ende) befreit und hätte ohne Zufüttern nicht überlebt. Bei der Züchterin saß sie zwar mit anderen Schweinchen zusammen, aber vielleicht hat sie dort nicht genug "Erziehung" bekommen...wir haben sie von dort zusammen mit einem Peruanermädel abgeholt und bei den beiden war sie schon immer Chefin...



    Dann werden wir sie erst einmal nicht trennen und das ganze beobachten. Vielleicht muss sie sich wirklich erst noch richtig unter ordnen.


    Aber es ist schon nicht schön, sie nur noch im Heuwagen in "ihrer" Ecke zu sehen.


    Wenn es doch endlich Weihnachtsurlaub wäre und wir Zeit zum bauen hätten...aber vorher schaffen wir es wirklich nicht,leider.


    LG Anja

    Unser derzeitiger EB ist 2,00x 1,00m groß und soll in den Weihnachtsferien über Eck neu gebaut werden, es kommen also noch an der einen Seite ca. 0,90m heran. Außerdem hatten wir eine zweite Ebene geplant.


    Es käme also noch eine Menge Platz dazu, aber bis dahin dauert es noch ein paar Tage...


    Unser Maggi ist gesund, Zähne,sind normal kurz und die Augen auch ganz klar, sie macht so einen gesunden Eindruck.


    Ich habe vorhin den Käfig sauber gemacht und sie musste aus ihrer Ecke heraus, da ist der Macho gleich wieder auf sie los. Ich habe ihn dann auf den Arm genommen und einarmig weiter sauber gemacht, und Maggi ist erst ganz vorsichtig los gelaufen und nun erkundet sie den Käfig wieder, denn Dobby ist immer noch bei mir und frisst gerade Möhre....


    Wir haben gerade überlegt,ob wir übergangsweise die Metallseiten unseres Auslaufes hinein stellen und befestigen, dann sehen sie sich noch, sind aber getrennt.


    Ob das eine kurzfristige Lösung wäre? Und dann nach dem Neubau des EB wieder zusammen setzen. Oder wäre das wieder eine neue Vergesellschaftung?


    Fragen,über Fragen...aber es soll doch unseren Meeris gut gehen...


    Ja, vielleicht hätte ich einen älteren Kastraten nehmen sollen,aber Dobby hatte sofort mein Herz erobert! Gesehen und verliebt! Denn eigentlich sollte es ein Rosettenschweinchen werden, aber dann habe ich ihn bei der Züchterin gesehen und die dort anzusehenden Rosettenjungs waren vergessen....Und er ist auch ein ganz süßer, frisst aus der Hand und legt sich beim kraulen auf die Seite und streckt dabei seine Beine gaaaanz weit aus.....Ein Genießer....


    Oh, ich komme ins Schwärmen....und dabei brauche ich doch Euren Rat.


    Ja, was mache ich nun?


    Liebe Grüße
    Anja

    Hallo,
    heute brauche ich dringend euren Rat.


    Bei uns leben vier Schweinchen, drei Mädels( zwei sind drei Jahre und eins ist 1/2 Jahr) und ein kleiner Kastrat( dieser ist jetzt 3 Monate alt).


    Bevor wir unseren Dobby bekamen, war die dreijährige Maggi Chefin über alles, sie ist ein zu Menschen ganz zutrauliches Schweinchen,nur zu ihren Mädels war sie immer sehr dominant.


    Um die Streitereien etwas zu beenden holten wir uns den kleinen Dobby,damit dieser als Mann für Ruhe sorgt und Maggi etwas erzieht...


    Doch mittlerweile ist es ein großes Problem geworden.
    Dobby geht total auf unsere Maggi los,und dieses jetzt schon seit ca 2,5 Wochen. Also er beisst sie nicht blutig,aber er zwickt sie so sehr, das sie nur noch im Heuwagen sitzt und sich versteckt. Sie läuft nur noch zu der Trinkflasche oder um sich etwas zu fressen zu holen da raus. Und sobald Dobby das mitbekommt,scheucht er sie gleich wieder in ihre Ecke.


    Sie tut mir so leid, ich glaube die Situation wird sich wohl nicht mehr ändern,oder?


    Habt Ihr einen Rat für mich?
    Soll ich noch weiter abwarten oder sie doch lieber trennen? Wir wollen sowieso unseren Käfig neu bauen, da dieser im Wohnzimmer steht und USB-Platten sehen ja nicht so richtig toll aus.


    Nur so kann es für unsere Maggi nicht weiter gehen, sie tut mir echt leid! Unser Dobby scheint ein richtiger Macho zu sein, er bröselt auch nur um die anderen beiden Mädels rum, wobei er nur bei der Kleinsten Glück hat....


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.


    Liebe Grüße
    Anja