Beiträge von deutschrockgirl73

Danke für Eure Hilfe, das "Schaukelpferd" war nicht zu übersehen. Wir haben klaren Lack genommen, dann bleibt die Maserung des Fichtenholzes noch schön zu sehen.

Wir haben bis Nachts 0:30 Uhr gebaut und konnten so schon das erste mal streichen, heute früh haben wir das zweite mal gestrichen und nachher geht es mit dem Einbau der Bodenplatte weiter.

Ich freue mich schon total auf den fertigen EB, mal sehen wie es den Schweinchen gefällt :D

Liebe Grüße
    Anja

Danke Dira2009,
    dann werden wir morgen kräftig einkaufen gehen, ich freue mich schon total auf den neuen EB. Der bisherige sieht durch die OSB-Platten echt nicht so schön aus.

Liebe Grüße
    Anja

Hallo,
    wir haben Urlaub und morgen wollen wir in den Baumarkt fahren um das Holz und Plexiglas für unseren neuen EB zu kaufen.

Da ich allerdings diesmal keine Folie hochziehen möchte,habe ich überlegt die Rückwände mit dem hier oft genannten Sabberlack zu streichen und den Übergang zur Bodenfläche(diese soll aber mit Teichfolie ausgelegt werden) mit Silikon zu verfugen.

Nun meine Frage: Reicht der Sabberlack wirklich aus um das Möbelholz vor Urinspritzern zu schützen? Ist dieser durchsichtig oder gibt es ihn auch in weiß? Und bekomme ich ihn im Baumarkt unter dem Namen Sabberlack??? Ist ja doch ein etwas komischer Name :wink:

Oder ist beschichtetes Holz doch besser geeignet?

Und welcher Aufdruck zeigt mir das der Lack oder das Silikon ungiftig ist?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen, der EB muss dringend fertig werden, um einem Meerimädel bei uns mehr Rückzugsmöglichkeiten zu geben.

Viele Grüße
    Anja

bitte kein Riesenschwein :shock: , dann muss der EB ja noch viel größer werden :shock: :shock:

Ich habe dort ja die Mutter und auch den Vater gesehen, beide waren nicht größer als die anderen Rexe die sie dort hatte. Dann muss ich mich wohl überraschen lassen wie groß er wird....und dick ist er wirklich nicht!

Aber ich habe mich mal nach pflanzlichen Medikamenten umgesehen und da habe ich im Internet Bachblüten gefunden. Hast Du schon mal was von Vine oder Holly gehört? Beide würden ganz gut zu Dobby passen. Ich glaube ich werde mir beide zusammen mischen lassen und Dobby geben. Man soll diese hinters Ohr tropfen, das ist ja auch nicht schwer in der Anwendung.

Und Du hast auch Rexe? Ich finde diese total süß und mag Dobby unwahrscheinlich gern streicheln, sein Fell ist ja soooo schön. Zum Glück ist er auch ein richtiges Schmuseschwein, er döst dabei total ein. Eigentlich ist er ein richtiges Schätzchen, wenn er doch nur unsere Maggi in Ruhe lassen würde.

Hallo Sabusab,

das mit dem abtasten hatte mir unser Tierarzt gesagt, ich hatte Dobby nach dem abholen gleich dort vorgestellt,um sicher zugehen das er auch gesund ist,bevor ich ihn zu den Mädels setzte.

Die Hoden waren nur als kleine Kügelchen im Bauchraum ertastbar-einen Hodensack habe ich irgendwie garnicht gesehen,kommt dieser erst später? Aber dann ist Dobby wohl doch ein Frühkastrat? Der Doc sagte jedenfalls das ich den Kleinen ohne Trennung wieder zu den Mädels setzen könne, wenn er wieder rumflitzt und die Nacherscheiningen der Narkose überstanden hat.

Aber ich merke schon, ich habe wohl alles falsch gemacht, was ich falsch hätte machen können :cry::cry::cry:
    Und dabei dachte ich die Vergesellschaftung mit einem kleinen Böckchen würde viel besser klappen und es würde alles viel besser laufen...

Nur weggeben will ich ihn auch nicht, er ist mir echt ans Herz gewachsen! Nur was soll ich machen wenn es durch die Vergrößerung des EB und auch durch die Tabletten nicht besser wird?
    Am besten ich warte ab, jetzt dauert es ja auch nur noch ein paar Tage bis mein Mann Urlaub hat und bauen kann.

Sabusab,jetzt aber schon einmal vielen Dank für Deine Tipps und Hilfe, ich hoffe ganz doll, das es sich hier für Maggi bald zum positiven entwickelt. Ich werde auf jeden Fall weiter berichten.

Nein,kein Ultraschall, er hat sie abgetastet. Und sie hat keine Verhärtungen oder "Blasen", laut Doc sind keine Zysten vorhanden. Hätte ich nach Ultraschall fragen müssen? Unser Doc ist aber ein wirklich guter Arzt, wir kennen ihn nun schon seit 14 Jahren und auch bei unseren Hunden ist er immer sehr gewissenhaft. Bei Unsicherheiten hat er immer ausführlichere Untersuchungen durch geführt. Und ich denke,wenn er Zysten vermutet hätte,dann hätte er sicherlich auch Ultraschall gemacht.

Im Moment glaube ich auch eher das es an Dobby liegt, vielleicht fehlt ihm wirklich eine männliche "Erziehung" ,vielleicht ist er ja wirklich"sozial gestört"
    er war ja nur mit seiner Mama und seinen beiden Geschwistern zusammen und dann ist er ja als Baby in unsere Mädelsgruppe gekommen. Und da war Maggi ja eindeutig die Chefin und er hatte sich artig untergeordnet. Und nun als werdener Mann, versucht er die Mädels -egal wie- unterzuordnen.

Mit meinem Mann habe ich auch schon zwecks Trennung der vier gesprochen,(er muss ja den neuen EB planen..)Maggi kommt mit Sarah gut klar und Dobby und Jeannie sind fast gleich alt und sie vertragen sich ja auch ganz gut...,jedenfalls sitzen sie auch zusammen unter der großen Weidenbrücke und zusammen fressen tun sie auch.

Wir müssen den neuen EB dann nur so bauen, das eine nachträgliche Trennung doch noch möglich ist. Ohne nochmal neu bauen zu müssen.

LG Anja

so, ich bin mit Maggi wieder zuhause.

Also der Doc hat sie abgetastet, hat aber nichts finden können,glücklicherweise! :D Er sagte auch das ein Zeichen für Zysten Haarausfall an den Seiten hinten sein kann, also wenn mir so etwas mal auffällt, dann soll ich auf jeden Fall das Meeri vorstellen. Er meinte ich sollte,wenn möglich den Platz vergrößern, damit sie sich mehr aus dem Weg gehen können, das könnte die Situation auch entschärfen. Aber das haben wir ja eh vor.

Dobby ist kein Frühkastrat, er wurde erst kastriert als die Hoden nach unten rutschten,(am 16.10. war der Termin) ich musste ihn dafür jeden Tag abtasten,um den Zeitpunkt auch mit zu bekommen.
    Und er ist ein sehr aktiver Kastrat, also Jeannie pinkelt ihn ständig an, weil er immer hinter ihr her ist. Nur unsere Sarah hat vor ihm Ruhe,wenn er ihr mal zu nah kommt,dann hebt sie ihr Köpfchen ruckartig hoch,als wenn sie ihm sagen will,"hey Kleiner mit mir machst du das nicht!"

Vielleicht liegt sein Verhalten wirklich daran,dass er noch sooo jung war,aber das kann ich jetzt nicht mehr ändern, ich will ihn auch auf keinen Fall abgeben um mir einen erfahreneren Kastraten zu holen! Also muss ich die jetzt beste Möglichkeit suchen. Und wenn alles nichts hilft,dann werden es eben zwei Zweiergruppen.

Sabusab: was ist SDÜs? Was bewirken die Destress Tabletten? Das er ausgeglichener wird? Bekomme ich die in der Apotheke? Und wie fütter ich diese? Oder sind sie so groß das man sie aus der Hand füttern kann? Dobby frisst ja gut aus der Hand,dass könnte also klappen.

Und jetzt schon einmal Danke schön für Eure lieben Tipps, ich hoffe,ich finde für Maggi die beste Lösung... und vielleicht helfen ja auch diese pflanzlichen Tabletten.

Morgen gehts zum Tierarzt mit Maggi, dann werde ich sie untersuchen lassen. Denn ich wollte ja eigentlich keine kleineren Gruppen,sondern es sollen alle zusammen durch die Gegend flitzen.

Und ich habe wirklich einen Stammbaum für Dobby, ich habe ihn bekommen als er noch ganz klein war.(er ist am 11.09. geboren) Ich habe Dobby mit 250g abholen können, das war Ende September.
    Die Rexe bei der Züchterin waren alles kräftige Tiere,Rexe zählen ja auch zu den kräftigeren und größeren Schweinchenrassen, das Gewicht liegt bei ausgewachsenenTieren zwischen 900-1200g, aber es gibt auch Böckchen die 1700g wiegen.

Und Dobby hatte schon bei der Geburt 101g. Ist ja auch nicht gerade leicht.
    Vielleicht habe ich ja einen "kleinen Brocken" bekommen...

Aber es wäre auch egal wenn er nicht reinrassig wäre! Ich habe mich in das Kerlchen verguckt und nicht in die Papiere....

Jetzt werde ich mal sehen was der Doc sagt und abwarten wie es weiter geht.

Liebe Grüße
    Anja

Dobby wiegt 840Gramm, er sieht vielleicht so groß aus, weil er dieses krause Fell hat. Die Rexe bei der Züchterin waren auch etwas kräftiger, das ist aber die Rasse.

Die kleine Braune(unsere Jeannie), ist ja auch noch jung,sie wird vielleicht ja auch noch etwas kräftiger.

Auf jeden Fall haben wir festgestellt, dass der Name Dobby gar nicht passt, "Macho" wäre wohl besser.... Aber unser jüngster Sohn fand den Namen Dobby so toll, er hatte gerade die Harry Potter-Bücher gelesen...

Wir werden jetzt die Tage noch abwarten, dann den EB vergrößern und wenn Dobby und Maggi dann immer noch nicht klar kommen, dann machen wir zweier Gruppen und trennen sie. Aber wir hoffen das noch mehr Platz die Lage etwas entspannt.

ich habe gerade den EB fotografiert, ich hoffe man kann alles erkennen, (hauptsache das Foto wird auch angezeigt :) )

http://www.fotos-hochladen.net/view/dobby033mlhxav2jdf.jpg

Maggi versteckt im Heuwagen und der Macho ist direkt vorn um sich noch einen Leckerbissen zu schnappen...

Der neue EB soll dann noch um die Ecke gehen und eine zweite Etage bekommen.

http://www.fotos-hochladen.net/view/dobby032m65kcxw0b4.jpg

Mein Dobby:

http://www.fotos-hochladen.net/view/dobby036kzuamne3od.jpg