Beiträge von Gurkenmama

    4 möhren bei 5 schweinen pro tag? selbst wenn sie im wachstum sind, unsere 2 babys nehmen sehr gut zu und sind fit und vorwitzig und die beiden kriegen mit mama und stief vater Schwein am Tag alle 4 zusammen vielleicht 1 möhre.

    also bei uns zählen möhren und fenchel zu den dickmachern.
    Erbsenflocken ja sowieso aber die gibts ja nicht zu fressen sondern nur selten zwischendurch. Wieviel salat oder gurke oder sellerie das es gibt spielt nicht so die Rolle aber mit möhre und fenchel kann man gut das gewicht einregulieren sozusagen. Wir lassen sie zwar ab und an mal mit einer ganzen möhre spielen die fressen sie auch auf aber wenn man das an 2-3tagen macht wird man feststellen das die Gramms hochmarschieren.
    Ganz zu schweige dessen hat sich dann von unsrem Chefschwein (weisses fell) das fell langsam verfärbt. Quasi wie wenn ein Mensch so einen farben lutscher geleckt hätte und die Zunge sieht dann anders aus.

    Also wir haben im Moment 2 Gehege.
    1 gehege: kastrat mit 2 damen
    1 gehege: kastrat mit 1 dame und im Moment noch 2 babys. (3 wochen alt)


    Pro Gehege orientieren wir uns an 450g Frischfutter als Minimum (sie haben ja nicht jeden tag gleich viel hunger oder bock auf das was es gibt)
    An manchen tagen sind es auch schon mal 600g (aber eher mit salat aufgestockt und nicht nur möhre sonst gehen sie auf wie die Klöße)


    Apfel gibts 1 oder 2 mal die woche und da ist ein Stück vielleicht 1cmx1cm gross und das gibts aus der hand damit jeder eins hat.
    Seit wir sie haben gabs bisher auch 1 mal Erdbeere auch aus der Hand.


    Im Sommer möchten wir natürlich wieder auf löwenzahn und Gras von der Wiese umsteigen dann sollten die Gramm Zahlen wieder sinken.


    Bei uns gibts: Fenchel, Gurke, Möhre, eisberg, endivien, kopfsalat, salatherzen, dill, petersilie, basilikum (nach den 3 sind alle süchtig), sellerie, kohlrabiblätter, Lollosalat, Maiskolben (im sommer vom feld), ab und zu möhrengrün


    Verschmäht wird leider bei uns: Kürbis, Broccoli, Paprika jede Farbe, tomate, im prinzip alles was ich weiter oben nicht schrieb.


    Ab und zu gibts natürlich Leckerlie wie erbsenflocken oder haferecken da sind immer alle da und recken die nasen nach oben.


    Wieviel Apfel ist denn vertretbar? (1-2 mal die woche ok aber was für ein grosses stück? ein ganzer apfel oder ein halber oder weniger) ich stell mir das ausserdem schwierig vor wenn einer den halben apfel wegträgt und verteidigt und den auffrisst haben die andren nix. Und ist der Zuckerschub dann gut für einen? Deswegen geben wir obst immer aus der hand

    Wir sind aber auch viel robuster und widerstandsfähiger als die Schweine. Gerade auch was den Darm angeht. Wenn die Katrina und die Franziii das lesen wird es ernst für dich.

    http://www.futtercoach.de/futt…hweinchen-am-besten-.html


    alles was auf dieser Seite steht kann man das so gut heissen?


    -"können flüssigkeit nicht vollständig über FrischFutter aufnehmen?


    (Was ist mit den Schweinen die nichts trinken wollen? )


    75g Heu pro 700g Schwein als grobe Richtung ja oder nein?


    (man sollte schon viel geben das ist klar weil die meisten sich ja auch gerne reinlegen anstatt es nur zu fressen)


    Was meint ihr? Nicht nur im Bezug auf meine Bsp sondern allgemein?


    Gruss

    Hallo,


    ich hätte da mal eine Frage an euch.


    Wir haben einen sauberen Blumenkasten ca 50x15cm (wie man ihm auf den Balkon benutzt). Diese würden wir gerne als Tunnel umbauen, indem wir Löcher rein machen, damit sie durchrennen können.


    Was haltet ihr davon? Meint ihr die knabbern daran rum? Ist es gefährlich wenn sie daran rum knabbern und etwas davon schlucken? Oder können wir ihn unbedenklich rein tun?


    Grüße

    Am 8 November war Kastration. Die Weihnachtszeit ist nun da, am Samstag soll eine VG stattfinden.
    Ein dreiviertel jahr alter (kastra) Bock soll mit einer Mama und Tochter zusammen kommen. 850g bock Mama 500g und Tochter 310g.


    VG im Eigenbau oder auf neutralem Boden?
    Neutraler Boden bei uns ist schwierig weil im Endeffekt nur der Flur übrig bleibt, ich möchte sie aber während des Kennenlernens in Ruhe lassen und nicht ständig vorbei laufen.


    Im Moment lebt der Bock in der Unteretage und die Damen in der ausgebauten Etage in einem andren Zimmer. Die Etage soll dann wieder rein in den Bau und die drei sollen da drin leben. Kennen (teil vom neuen gehege) tun sie ja, und Restgerüche gabs in der Etage bestimmt vom Bock auch. Sollte man sie trotzdem auf neutralen boden tun?


    Wenn die VG im Bau stattfindet könnte man die Tiere alleine lassen natürlich mit Häusern und viel Futter usw.


    Oder meint ihr im Gehege kennenlernen ist nicht gut?
    Denke mir halt irgendwie die sollen sich dort kennenlernen wo sie auch leben sollen? Oder verteidigt der Bock sein Gehege in dem er alleine ist auch gegenüber Damen so stark?


    Was meint ihr wie sollten wir vorgehen?


    Sollte man sie "hungrig" oder "satt" zusammen tun?, weil ich mir vorstellen kann das sie hungrig noch leichter vom frischen Futter und Heu abgelenkt werden als wenn sie eh schon satt sind.

    Unsere trinken auch gar nicht (wegen gutem frischfutter wahrscheinlich) mir ist nur mal die Idee mit dem Fencheltee gekommen. Ich will es nicht unbedingt geben ich überlegte nur das es ja eigentlich nicht schädlich ist.


    Medizinische Wirkung? Abgesehen von fördernder Verdauung (Magen Darm Probleme reduzieren) wirkt der Tee noch irgendwie?


    Weil alles was für die Schweinchen, Darm entspannend wirkt kann doch nur gut sein (in richtiger Dosierung natürlich).