Montag bei der Kontrolle wurde einer der oberen Zähne entfernd da er sichtbar abgebrochen war. Von der eitrigen Stelle war nicht mehr zu sehen. Uns wurde geraden das wir den zweiten oberen Zahn auch ziehen lassen sollen (da er anscheinend im Zahnfleisch drin angebrochen bzw gebrochen sein muss, da er recht wackelig ist) und die unteren Zähne zu kürzen (dies wollten sie Mittwoch/heute machen). Dies wollten sie unter Narkose machen und gleichzeitig die Backenzähne abschleifen.
Heute früh hingebracht und als wir sie wieder abholen konnten, wurde uns erzählt sie haben den Zahn doch nicht gezogen aber gekürzt genauso wie die unteren. Nun sollen die Zähne wieder nachwachsen. Antibiotika, Schmerzmittel und etwas für die Darmflora soll die Maus weiterhin bekommen. Freitag ist nochmal Kontrolle. Fressen tut sie zwar vorsichtig, aber besser als nichts und Zufüttern müssen.
Beiträge von Gurkenmama
-
-
ja wir waren heute sonntag 11.45 bei der tierärztin. und morgen Montag werden wir wieder hingehen und dann wird entschieden was mit dem zahn passiert.
-
wachsen die backenzähne auch nach oder nur die schneidezähne vorne?
Wir werden morgen mal abwarten was die tierärztin sagt.
-
Unten wackelt wohl ein zahn und da eitert es raus. es gab eine antibiotika spritze und ein schmerzmittel ins maul. ausserdem benebac für den Darm. Morgen gehen wir wieder hin und dann wird geschaut ob es eine Veränderung gab (sie meinte der zahn stabilisiert sich vlt wieder) und wenn nicht dann muss er gezogen werden. Im moment wohnt sie alleine damit die babys nicht die milch mit dem antibiotikum trinken.
Fressen tut sie aber nur weiches und nur wenig. Aber sie ist sehr brav und lässt sich gut verpflegen. -
nur ein tier? für den einen ein alter deutscher schäferhund, für den andren ein altes kaninchen für uns diese vorwitzigen vierbeiner die alles wissen müssen, beschnuppern müssen, und fast alles fressen müssen. Das da echte Tränen fliessen ist ganz normal und wenn demjenigen danach ist soll er diese auch fliessen lassen.
-
klingt für mich sehr ähnlich wie das bei uns ist. Meine Freundin arbeitet auch im krankenhaus und hat auch diese 9std nachtschicht. manchmal treffen sich unsere schichten, manchmal auch nicht. Einen Wecker zum füttern würden wir uns nicht stellen. Grob gesagt länger als 10std ohne echtes neues futter gibts bei uns nicht nur das die Uhrzeiten dieser fütterungen halt immer anders sind.
Deswegen sagte ich ja je nachdem wie lange man weg ist muss man die Mengen anpassen.
Wenn ich frühschicht habe dann gibts was vorm weggehen, wenn ich heimkomme leckerlies wie petersilie oder basilikum und auch gurke und kleine stücke möhre (alles aus der hand) und ziemlich bald danach ne kleine portion wo ich weis für jeden ist es ganz ok. und abends vorm ins bett gehen gibts nochmal ne gute portion.
-
also meine Freundin und ich arbeiten auch im 3 schicht betrieb. Da wir sehr unterschiedlich schlafen gibt es auch zu unterschiedlichen Zeiten was zu fressen für die Quieker. Unseren geht es sehr gut (abgesehen von im Moment einer Dame die von grosser Höhe runtergesprungen ist). Das einzige was du mitrechnen solltest beim füttern (wir wiegen das Futter immer ab) Wie lange müssen sie auskommen bis du sie wieder fütterst? Demnach solltest du die menge auswählen. Fenchel, Möhre, zählen bei uns zu den satt machern aber auch dickmachern. Heu muss ja eh immer da sein. Viel wichtiger ist eher das es viel verschiedenes gibt.
Ich sehe das mit den genauen Uhrzeiten nicht so eng bei uns gibts halt was wenn wir wieder da sind (bzw einer von uns zwei). Bei uns hängt ein Zettel am Kühlschrank wo man einträgt wieviel für wen und wenn der andre heimkommt kann er nachschauen und abschätzen wann sie wieder was brauchen/wollen. -
sie hat nun kohlrabiblatt und ein bisschen endivien gefressen. nun sitzt sie am heu und frisst. ich schau nachher mal wieder rein was weg ist bzw noch da. Das pürierte habe ich in einen napf und steht auch bei ihr drin. (die babys sind beim kastraten drin).
die babys waren am donnerstag 3 wochen alt und haben jetzt 250g. fressen tun die babys alles, ich denke die kommen auch mal ohne ihre säugung aus.
-
ein schneebällchen mit augen was lautstark die wohnung zusammen quiekt wenn im bad das wasser plätschert wenn man den salat wäscht.
nun gerade nicht mehrhabe sie gerade ausquartiert mit futter, 499g leider nur noch.
am donnerstag vor dem sturz waren es 570g.sie läuft rum im käfig hat und quiekt auch relativ leise weil sie alleine ist bzw alle andren im zimmer ihr anworten. (insgesamt sind da 7 schweine mit ihr).
das sie nur rumsitzt so ist es nicht.
blöd nur das die babys noch an ihr saugen das lässt sie noch schneller abnehmen -
um diese dame hier gehts übrigens. (links zu sehen).
(rechts ist der Max ihr fester Freund sozusagen der mittlerweile ein toller StiefVater für die Babys ist) -
morgen 11.45 gehts zum tierarzt. habe gerade gemüse püriert werde sie jetzt (nur zur mahlzeit) in einen andren bau setzen mit haus, heu und dem pürierten. Damit ich sicher sein kann das sie das gefressen hat wenn es weg ist. heu fressen tut sie ja wenn auch keine meerschwein üblichen mengen wie bisher.
-
wir haben grad leckerlies verteilt gurke, haferecken, karottenflocken. Es ist zu beobachten das sie nur sehr sehr vorsichtig abbeisst und dann rumrupfen und versuchen es mir wegzunehmen (wie bisher) war gar nicht.
In die Haferecke hat sie gar nicht erst reingebissen nur geschnüffelt. Scheint also was im Maul zu sein mir kommt es auch so vor als kann/will sie ihr maul nicht ganz aufmachen.Wir haben hier in der Gegend leider keine notarzt möglichkeit.
-
also an den schneidezähnen ist nix die sind normal und sie frisst ja auch nur nicht besonders viel . Aber müsste sie an der jeweiligen verletzten stelle nicht aufquieken wenn man da anfasst?
-
Am Donnerstag Abend haben wir unsere Missy im Wohnzimmer auf dem Teppich rumtollen lassen mit ihrem Partner beide hatten viel Spass sind rumgeflitzt und haben gefressen was da grad so rumlag (zufällig :wink: )
Bei der Gelegenheit wiegen wir die Schweine immer und schauen sie kurz an und dann gehts zurück in den Bau. War alles gut bis dahin.
Sie ist eigentlich eine die wenn sie Hunger hat eine Schreihälsin und quiekt alles zusammen und schimpft wenn es nicht schnell genug geht. Sie kommt auch her und frisst aus der Hand ist aber trotzdem schreckhaft. Beim rausnehmen versucht sie immer sehr der Hand zu entkommen.
Zurück zum Donnerstag (wir wiegen und tragen sie (alle schweine einzeln) immer in einem kleinen plastikorb damit sie auf ihren eigenen füssen stehen) das kennen sie und gefällt besser als am Körper getragen zu werden. Sie ist aus dem Korb gesprungen als ich aufm Weg zum Bau war. Ca aus Menschen Bauchhöhe auf einen PVC Boden gelandet auf allen vieren. Hatte sie auch sofort wieder gefangen und sie in den Bau gesetzt. Seitdem quiekt sie so gut wie gar nicht mehr, frisst zwar aber nicht besonders viel, hat sich auch ohne Probleme rausnehmen lassen. Was feststellen tun wir nicht aber irgendwas scheint sie zu haben. Was meint ihr ist das? Sie rennt ja im Bau auch noch rum (mit Mann und ihren Kindern) also was gebrochen wahrscheinlich nicht? Gurke ist ihre leibspeise die hat sie in meiner hand nur angerochen aber nicht abgebissen. Petersilie wollte sie aber und hat sie auch verteidigt den andren gegenüber. Seit Donnerstag hat sie knapp 40g abgenommen. Sie ist ca halbes jahr alt und hat von 570g auf 525 abgenommen.
Wie gut vertragen Schweine so einen Höhen Absturz?
-
also 1 kastrat und 4 Damen "bräuchten" als Mindestmaß demnach 2,5-3qm richtig? plus Auslauf oder wäre das "so" schon genug zum leben?