Hallo
ich der gurkenpapa habe mal wieder eine dumme Frage.
Wie wir alle wissen haben unsere Schweine ja immer Hunger und fressen quasi immer und sie haben ja kein Gefühl für "jetzt bin ich zu dick".
Jetzt steht ja z.bsp bei diebrain das 10% des Schweine gewichts das minimum sein sollte an Frischfutter. (heu muss ja eh immer da sein).
Und nun kommt meine dumme Frage.
Sollte man dann die 10% oder mehr prozent (spielt grad keine Rolle) vom derzeitigen Gewicht nehmen (schweine alle gesund und fit natürlich) oder von einem ca Gewicht mit dem sie proportional (vom Körper her) gut aussehen und nicht dick?
Einfacher ausgedrückt, ein Schwein sieht mit 1000g proportional gut aus und ist fit und aufgeweckt, frisst aber gerne und nimmt dadurch ja zu und sieht mit 1250g schon "dick" aus (ist aber weiterhin fit und flink und macht männchen usw).
Würde man jetzt 15% von 1250 nehmen kriegt es ja mehr futter und nimmt immer weiter zu. Irgendwann hat es 1400 und man nimmt wieder 15% und das Futter wird immer mehr. Wäre es dann nicht "klüger" (bitte nicht schlagen) man nähme dann 15% von den 1000g (um vom ca ideal gewicht auszugehen).
Ich gebe ihnen gerne was und auch viel aber ich mach mir halt auch Gedanken sozusagen wie man die Gewichtszunahme bisschen begrenzen kann.
Wir haben auch schon mal paar wenige Tage relativ wenig gegeben um zu schauen wie sie sich verhalten und auch paar Tage sehr sehr viel gegeben um auch da zu schauen wie sie sich verhalten.
Es ist eine 4er gruppe (1kastrat 3 weibchen) Bei knapp unter 400g sind sie immer sehr auf den Beinen und fressen heu was das Zeug hält da kommt man schwer mit nachfüllen nach. Bei ca 700g liegen sie nur noch rum fressen gar kein Heu mehr und gammeln nur rum. Das war nur mal eine ganz kurze Testphase um das auszuprobieren.
Bitte keine Kommentare senden ala "nicht soviel gedanken machen" "nicht abwiegen einfach schüssel vollmachen" das möchten wir nicht.
Wir wiegen unser Futter ab schauen aber nicht wegen 20g mehr oder weniger. Es ist nur ein Unterschied ob man jeden Tag 350g oder 600g da reintut.
Danke schon mal.