Beiträge von Gurkenmama

    Gestern abend hatten wir Schweinefilet in champignon-sahne Sauce (frische champignons) dazu Spätzle.


    Heute gibts Tomatensuppe in der richtige tomatenstücke drin sind, oben drauf gibts geröstete brötchen stücke und Feta käse. Und oben drauf noch ein paar Schnittlauch Stückchen und basilikum blätter als Garnierung. (wir essen die meistens aus so kleinen schüsseln nicht aus einem Teller.

    In Innenhaltung ist für mich das maximum bei den sechs die wir jetzt haben. Die säcke mit spänen vollmachen, den spänesack hochtragen, alles in mehr oder weniger gebückthaltung machen und selbst wenn es brust hoch ist dann brauchst du wieder ne handschaufel (wo nicht viel drauf passt). Alles in allem mit Futter machen und instand/sauber haltung des ganzen Brimboriums ist das ok so.


    In Aussenhaltung wo ich mit einer schubkarre und einer richtigen schaufel alles viel schneller gehen würde und ich statt spänen vielleicht "rindenmulch" oder sowas ähnliches hätte würde ich evt auch so auf 15-20Tiere tendieren (wenn der garten vom platz her das locker machen würde, hätte ich denn einen überhaupt).
    Bei denen würde ich das Futter auch nicht so schnippeln da gäbe es halbe möhren, halbe gurken, halbe salatköpfe usw.


    Allerdings stell ich mir ziemlich aufwendig/teuer vor gibt es bei denen mal streit und oder einige Tiere bekommen Probleme (darm, zähne, irgendwas ins auge gestochen, bienenstich) das müsste man dann grob mal vorher ausrechnen was das kosten könnte und ich mir das leisten kann/will.

    Hallo


    ich schätze mal das die mit ihren 800 noch nicht ausgewachsen sind daher würde ich in die Richtung von mindestens 15% tendieren. plus zwischendurch leckerlies (kein Trockenfutter)


    bei 2400g "Tiere" wären das 360Futter plus leckerlies zwischendurch.


    Ich persönlich finde die 225 etwas wenig.

    Sie wird zwar ihre Bretter schon gekauft haben und meine Antwort kommt etwas spät aber ich sage sie trotzdem.


    Das raushüpfen und ausbrechen ist das eine (wegen der höhe der wände)


    das andere finde ich ist aber auch der Spritzschutz von heu und spänen, wenn sie rumwuseln und paar sprints machen gehen die krallen schon mal 2cm rein und graben beim rennen weg.


    Wir für unseren Teil werden demnächst wenn wir neubauen die Wände 35cm machen (weil sie jetzt schon so sind und wir den bau nur umbauen) und dann mach ich noch flachen pappkarton von hinten dran der nochmal grob 50höher ist damit nicht soviel rausfliegt.

    Tortillas mit chili con carne Füllung, dazu Reis der in einer abgeschmeckten Brühe gekocht wurde und nachher auch etwas über den Reis drüber damits etwas feucht ist.

    Danke die Antwort hat völlig genügt.
    Mir gehts lediglich darum ob du evt eine highend ultra mega spiegelreflex oder so hast oder einfach nur eine Kamera.
    Nun weiss ich ja das du nur eine normale Kamera benutzt.


    Wir haben bei unserer "nikon blabla 1 jahr alt" das Problem das öfters einiges verschwimmt grade bei den schweinen ist das nervig, da sie ja nicht solange liegen bleiben bis es mitm foto mal geklappt hat.

    Heute Abend gibt es Zanderfilet, mit Sauerkraut das mit Honig und weisswein gemacht ist dazu kleines Kartoffelgratin.


    Morgen gibts Rouladen mit Klößen über die Beilage diskutieren wir noch. Und wahrscheinlich nen Salat dazu.


    Die Gurkenmama denkt auch noch über einen Kuchen nach.

    Bei uns gabs, frischen spinat (kein tk), putenschnitzel mit curry soße, und dazu kartoffeln und in der curry soße waren frische champignons in scheiben geschnitten (also richtig grosse stücke in der soße).

    Hallo,


    wir waren heute morgen für unsere 6 Nasen neu Einkaufen.


    Folgendes ist nun Zuhause:


    2,5 Gurken
    2,5 Möhren
    1 großer Radicchio
    1,5 Endiviensalate
    1 Eisbergsalat
    1 Kopfsalat
    1 Tüte Stangensellerie
    8 Snackmöhren
    4 Salatherzen
    4 Chiccore
    1/4 Apfel
    und Kräuter (als Leckerli aus der Hand zwischendurch).


    Unsere Schweinchen sind alle ausgewachsen und wiegen zwischen 1000 und 1250g.


    Nun würde uns mal eure Meinung interessieren, wie lange ihr meint, das wir mit dieser Menge an Futter auskommen (wie viele Tage)?!


    Grüße Gurkenmama und Gurkenpapa