Beiträge von Gurkenmama



    Hallo
    mich würde mal interessieren wie man es bei 34 Schweinchen finanziert? Wie viel Ausgaben hast du für deine Schweinchen? Wie oft machst du die Eigenbauten sauber? Wie lange brauchst du dafür?


    Tierarzt? Kosten?
    Futter?
    Heu?
    Sägespäne/Einstreu?


    Gruß

    1. Wir sollten erstmal klären wieviel Quadrat km die Anden sind und wieviel Schweinchen dort "realistisch" leben und das dann miteinander dividieren um herauszufinden wieviel Platz pro Tier echte Natur und echtes Leben darstellen.


    2. Welche Tiere leben noch in den Anden? Wie verschmutzt ist die Nahrung in der Natur im allgemeinen oder verschmutzt durch die anderen Tiere die ihr Geschäft ablassen und dieses verschmutzte "Zeug" nagen die Schweine dort auch, warum also waschen wir unseren Salat und Gemüse bevor wir es ihnen geben? Wie oft "präparieren" Schweine ihren Unterstand neu um "nicht mehr in der scheisse zu sitzen" weil sie "das Gefühl haben hier ist es eklig". Wir tun sie jede Woche auf neuen Untergrund setzen.


    3. petersilie, Basilikum, Dill, Kopfsalat, Eisbergsalat, Endiviensalat, Salatgurke, alles wächst *ironie* garantiert in Hülle und Fülle in den Anden.


    4. Die Perinealtasche, Bindehautentzündung, Durchfall, haarausfall alles überprüfen sie selbst


    Wenn wir alle Punkte so "erledigen" wie es in der Natur üblich ist für die meeris dann kommen wir ihnen sehr entgegen.


    5. Wieso 10, 20 oder 30 Prozent des Körpergewichts an Futter pro Tag? ca 1000g pro Männchen als normal? warum? Hören die Herren in Natur auch ca bei diesem Gewicht das "gross fressen" auf um auf das Gewicht zu schauen weil sie nicht mehr richtig rennen können. Warum geben wir ihnen denn nicht 2kg pro Tier pro Tag dann können sie mampfen bis sie schwarz werden.


    Bitte, danke. Amen

    Wir haben ja 2 (geschätzt ca 1 jahr alte böckchen) (seit 3 monaten bei uns) am Anfang verstanden sie sich gut (haben nicht zusammen gekuschelt) aber zusammen gelebt und gefressen bis sie angefangen haben die Ränge zu klären. Das ging soweit bis der eine sich als Chef rausgestellt hat und es soweit getrieben hat das er den andren ins Haus verdonnert hat und selbst davor gewartet hat. (aufgelauert).
    Mnimale 2-3 bisswunden gab es beim schwächeren die sofort verheilt sind, er hat auch öfters paroli geboten aber letztendlich hat er sich untergeordnet.
    Ernsthafte verletzungen gab es nicht aber es war immer ein gejage und aufgelauer.
    Nun sind sie heute kastriert worden und sie liegen (wie schon 3-4 wochen zuvor getrennt) in ihren Behausungen. wir erhoffen uns weniger macho gehabe und ein zusammentun.
    Wie lange nach der kastration warten wegen der wunde? und an einem neutralen ort zusammentun das ist klar.


    Wir haben keinen 3,5qm Bau gebaut um ein schwein darin rennen zu lassen. Die Frage ist nun wie es weiter gehen soll. (wir wollen noch mehr schweinchen). Unser maximum sind eigtl vier (sechs ungern). Der Bau soll auch angebaut werden.


    Variante A: Die beiden Herren vertragen sich dann brauch man ja mindestens für jeden 3 Damen. richtig? Das wären 8 tiere.
    Oder gehen weniger Damen auch? Je nach euren Antworten müsste also ein Herr weg (oder in extra gehege)


    Variante B: Die Herren vertragen nicht und man hält sie getrennt "reichen" doch 2 damen pro Herr richtig? Das wären 6 Tiere.
    Dann bräuchte man ein zweites Gehege (was platz und geld mäßig kein problem ist). Die geheges würden nebeneinander stehen, die Tiere würden sich hören, könnten aber nicht zueinander gehen.


    Da ich hier noch keine notstationen ausfindig machen konnte, und auch niemanden kenne der Schweinchen hat (plz 91413) ist das mit Tier Besorgung auch schwierig. Ihr wisst ja wie das mit dem VG ist. Man bräuchte ja eine Art "rückgabe möglichkeit".


    Unser Tierheim in der gegend hat keine schweinchen. und das tierheim in nürnberg hat 1. keine weibchen und 2. vermittelt nicht an auswärtige.


    wie denkt ihr über alle meine Fragen. wie würdet ihr vorgehen.
    PS: Ich könnte mir vorstellen das der dominante im moment nicht mehr so aggressiv ist wenn mehrere Tiere rumwuseln. Er ist eigtl ein ganz lieber und zutraulich aber dem andren gegenüber ein A....loch.
    Gruss

    Also gut bin besänftigt. Heute fällt auf das bisher wenig gefressen wird und nur gepennt, vielleicht liegt an der sonne die in den käfig scheint keine Ahnung. Hatte Balkon tür offen da gabs keine Probleme. Lagen rum und haben ausgeruht. Als mehrere laute Autos vorbeifuhren und einer mit einer Kreissäge gearbeitet hat hat einer laut gequiekt und stand "hochbeinig" da. Ich habe die Tür zugemacht. er ging zurück auf den kuschelsack hingeschmissen und wieder pennen. Wie ein Mensch wenn er schimpft.

    Ich verstehe das schon was ihr meint.


    Nur für mich ist das so schwer nachvollziehbar wenns früh um sechs 150g gibt (was geschätzt nach 30min weg ist). dann können sie von halb sieben bis abends (bpsweise 19uhr) nur heu fressen. Das sind 12,5 std mit nur heu. Und genau da frage ich mich dann wo die Selektion ist. Auch wenn das Heu viele Bestandteile hat aber trotzdem.


    Für mich ist das so als wenn ich zum Frühstück kakao trinke, Marmeladenbrötchen und Käsebrot esse. Und dann 12,5 std 2 scheiben wasa brot esse. Bis ich 19uhr mein Schnitzel mit Pommes bekomme bin ich glaub ich gestorben.


    Der stopfdarm der ja eigtl immer was brauch (laut diebrain usw) soll dann 12std mit nur heu versorgt werden.


    Wenn das Heu wirklich so der "allround vitamin nährstoff lieferant" für die ist dann hut ab, dann glaub ich das und zieh mich zurück.
    Dann unterschätz ich das Heu.

    War ja auch nur eine (hirnlose) Idee werde das nun nicht machen.


    Wie da jemand schreibt "ständig mit neuem gemüse bei 4 mahlzeiten den bauch vollhauen". Wenn man 280g durch 4 gleich 70g rechnet,
    70g sind ne scheibe gurke, nen stück möhre und 2 salatblätter dazu.
    Mit vollhauen hat das nix zu tun das ist in 10min weg dann haben sie immer noch summa summarum 5 std zeit heu zu fressen oder spazieren zu gehen bis zur nächsten mahlzeit.


    Das ist ja ein anderes Mengen/Zeit verhältnis als wenns jede stunde was GÄBE.


    Wie schon gesagt war nur ein Hirngespinst und werde es nun nicht machen. Aber danke euch fürs Meinung austauschen.

    Ich will schon rationieren aber ich will genau soviel füttern das sie satt werden ohne zuzunehmen. Wenn das 500g pro tier pro tag WÄREN dann würde ich halt diese menge füttern. Wenn sie denn wirklich (theoretisch) 500g am tag WÖLLTEN fände ich es mies sie bei 300g am kurzen Strang zu halten. Deswegen einmal dieser Test.

    Mir gehts nicht so darum die Mahlzeiten zu reduzieren sondern eher herauszufinden wieviel sie gerne fressen würden ohne von uns zweibeiner immer rationiert zu werden. Deswegen würde ich das gerne mal ausprobieren.

    Es hat sich wohl gezeigt das sie mit 300g pro nase ihr Gewicht halten, aber die 300g werden in den 4 mahlzeiten weggefressen als wäre das für menschliche Maßstäbe ein snickers was man essen würde.


    Meine tiere werden gequält das hab ich jetzt nicht verstanden?? :D

    Hallo


    Ich weiss das unsere Schweinchen ca 300g am Tag fressen (bzw von uns nicht mehr bekommen). Ich würde gerne mal eine grosse Menge (500g pro tier) früh reintun (gemischtes gemüse und kräuter) (heu ist sowieso immer drin) und gerne mal wissen wieviel sie davon fressen. Ich will soviel reinlegen das sie jederzeit wenn sie wollen und hunger haben fressen könnten. Nur um mal zu testen wieviel sie fressen würden wenn sie immer was hätten.


    Weil wir verfüttern die 300g auf 4 mahlzeiten und das ist immer so ruckzuck weg. Mich interessiert mal wieviel sie fressen würden.


    Heute vormittag gabs 120g satt waren sie nach ca 100g und haben dann gepennt. Für mich bedeutet das sie fressen wirklich nur so lange wie sie wollen/können. Aber 6 std warten bis zu den nächsten 100g ist halt sehr lange.


    Kann ich dieses "projekt" einmal probieren um rauszufinden wieviel sie fressen würden oder ist das ganz schlecht.
    Ich will das nur 1mal probieren um ihre Menge rauszufinden.


    Was meint ihr?
    (die beiden sind ca 1 jahr alt) und wiegen 900g und 950g.


    Bei uns Menschen gibts ja auch welche die mehr oder weniger essen, das ist doch bei denen bestimmt auch so. Das Gewicht wird natürlich überwacht das ist klar, aber wenn der eine 450g am tag ohne zuzunehmen fressen würde dann ist der mit seinen bisher 300g ziemlich sparsam gehalten und darauf will ich hinaus.


    Gruss