Hier könnt ihr sehen wie ich ihr Salat gebe. (Sie frisst sehr gerne aus der Hand) Ich hab den Eisbersalat, ihr favorite, in kleine Röllchen gerollt, so konnte sie es gut essen.
Beiträge von Nasenbär
-
-
Hey Leute, wollte euch mal updaten. Cookie frisst immer noch nicht richtig, habe ihr etwas Haferflocken angeboten, diese versucht sie zu greifen, fallen aber wieder aus dem Mund, an Heu knabbert sie mal rum, aber richtig viel isst sie davon auch nicht. Trinken tut sie immer noch nicht. Habe jetzt salat in kleine Streifen geschnitten, die zieht sie in ihr Mäulchen rein und isst, ich glaube nicht, das es nur an den Heuresten lag.. Für mich sieht es so aus, als könnte sie nicht mit ihren vorderen Zähnen Essen greifen, sondern zieht es nur in den Mund und mit den hinten Zähnen fängt sie an zu kauen... Päppel muss ich sie also immer noch, so oft wie möglich.
Zu der Frage, sie hat leider kein Schmerzmittel bekommen, sollte sie das ambesten?
Ich überlege vielleicht den Tierarzt zu wechseln? Ich weiß halt nicht, warum sie immmer noch nicht essen kann, trotz Zahnabschleifen und Heurreste entfernen.
-
Okay hier ein Update: Habe soeben Cookie vom Tierarzt abgeholt. Wie sich herrausstellte, war es kein lockerer Zahn, zum Glück, sondern Heureste die sich wohl in ihr Zahnfleisch gebohrt haben. Das wurde alles entfernt und die Zähne wurden etwas abgeschliffen. Ich wunder mich etwas, wie sowas sein kann, anscheind war sie zu gierig und hat es nicht lang genung gekaut? Aufjedenfall sitzt sie jetzt auf ein Handtuch, habe ihr etwas Gemüse angeboten um den Essvorgang zu beobachten. Die Tierärztin sagte mir, das Cookie nach dem Aufwachen noch nicht essen mochte und ich sie weiterhin päppel muss. Hier bei mir zuhause isst sie, nicht im gewohnten speed tempo, aber schneller als gestern. Mir ist aber leider aufgfeallen, das sie immernoch diese Bewegung beim kauen macht, also das Mäulchen aufreissen, als müsste es gähnen. Das macht sie aber jetzt recht selten, voher hat sie es bei fast jeden bissen gemacht. Zähne wurde auch auf Abzesse kontrolliert, aber da scheint alles inordnung zu sein. Ich bin soweit zufrieden, da sie ja isst, aber diese Bewegung stört mich trotzdem noch.. könnte es doch noch etwas anderes sein? Oder denkt ihr, das wird noch abklingen? Ich werde es aufjedenfall weiter beobachten.
-
Werde der Ärztin morgen sagen, das sie auch unter dem Zähnen schauen soll. Aber bei Eiter (Abzess) hat sie dann nicht extreme Schmerzen beim kauen? Denn die hast sie nicht. Zumindest kaut sie ohne laute oder veränderung in ihren Augen oder Haltung die auf Schmerzen hinweisen. Und sie isst jetzt auch gerade Heu, was mich glücklich macht. Vielleicht muss der Zahn auch nur gekürzt werden, damit er von alleine sich wieder fest setzt? Ich werde das morgen alles in Erfahrung bringen. Danke für deinen Rat, werde morgen nach der Op ein update machen.
-
Update: es ist jetzt 8 uhr Abends, und das mit dem Päppeln wird zur Qual, die ersten beiden Male klappten super, aber jetzt wehrt sie sich so extrem dagegen und ich frage mich warum. Wisst ihr vielleicht was ich da machen kann? Ich bin alleine und habe sie schon in ein Handtuch gewickelt (um den Bewegungsfreiraum zu veringern) aber sie wehrt sich trotzdem extrem. Ich muss ihr noch 2 Mahlzeiten geben. Trotzdessen nimmt sie Salat dankend an( Eisbersalat) Karotte und Gurke , die ich ganz klein gerasspelt habe, lässt sie links liegen, sie ist sowieso extrem wählerisch. Heu hat sie mal dran geknappert aber eher weniger. Das einzige ist halt den Salat, den sie annimmt aber wenn sie davon jetzt zuviel isst, können ja auch blähung enstehen, denke ich. Sie braucht zwar sehr laaaaaaaaaaaaange für ein kleines Blatt, aber immerhin isst sie. Wisst ihr vielleicht warum sie das Herbi Care nun nicht mehr annimmt?
mariechen der Arzt hatte mir nicht gesagt welcher, aber scheint einer der hinteren zu sein, denn die vorderen sichtbaren Schneidezähne sind inordnung. wird denn der Zahn morgen gezogen? Oder was machen die bei einem losen Zahn? Sie sagte nur, das sie dann morgen früh in Narkose zur Behandlung muss.
-
Zitat von SusanneC
Wenn Schweinchen wenig fressen wird es leider sehr schnell sehr ernst, durch den Stopfdarm wird da einfach nichts "altes" weiter geschoben, wenn nicht genug frisches oben nachgefüllt wird, und dadurch liegt das ganze dann zu lange und fängt an zu gären - und das ist dann oft der Anfang vom Ende.
Ideal wäre, immer Herbi Care oder ähnliches zu Hause zu haben, ebenso Lefax, damit man in so einem Fall SOFORT Päppeln kann, um eben Zeit zu gewinnen, bis der Tierarzt offen hat.
werde ich mir ab jetzt zu Herzen nehmen und das aufjedenfall besorgen.
-
Zitat von mariechen_22
Wie geht es Cookie? Konnte sie behandelt werden? Ich würde mir wirklich Sab Simplex/Lefax besorgen, auch auf Vorrat, das Zeug kann bei Aufgasungen Leben retten. Leider wird sowas ja immer recht schnell kritisch bei Meerschweinchen, wenn nicht richtig gefressen wird und der Bauch dann gebläht ist. Lg!
Danke, werde ich aufjedenfall machen
-
Update: War heute mit ihr beim Tierarzt, der Verdacht auf Blähungen hat sich nicht bestätigt, (es wurde geröngt). Sie hat einen losen Zahn, der Morgen behandelt wird (in Nakose). Sie hat eine Spritze bekommen, um ihr Zuckerspiegel wieder auszugeleichen, und ich habe Herbi Care bekommen, damit soll ich sie 6 mal bis Morgen füttern. Es war ganz einfach, denn sie hat es von selbst aus der Spritze getrunken (ohne größere aufwände oder meckern ). Wasser gebe ich ihr auch mit der Spritze, da sie ja nicht von selbst an die Trinkflasche geht. Trotzdem frisst sie frisches Gemüse langsam aber sie isst. Sie hat einiges an Gewicht verloren, daher das aufpäppeln. Ich hoffe morgen mit der Operation wird alles gut (hatte sowas noch nie mit erlebt und bin etwas in Sorge)
SusanneC du hast recht, aber wohne ich auserhalb von Hamburg. (Der öffentlichen Verkehrsmittel fahren hier nicht wie in der Innenstadt+ die Nottierartzparxis wäre circa 1 stunde entfernt) Habe auch kein Pkw. Und da sie ja noch gegessen hat, und auch noch in Gehege sich bewegt hat,(zwar nicht so aktiv wie sonst, aber trotzdem noch hin und wieder umhergelaufen) empfand ich es, das es reicht, heute mit dem Tierarzt. Vielleicht war es eine falsche einschätzung, will dir da auch nicht wiedersprechen
-
mariechen, danke für deine Antwort, leider habe ich nichts dergleichen hier. Cookie hatte mal was gegen blähungen vor 2 Jahren bekommen, aber danach war nie wieder der bedarf an Medikamente oder was zum aufpäppeln. Ich komme aus Hamburg. Heu frisst sie , aber halt wirklich langsam. An die Trinkflaschen geht sie garnicht, daher habe ich sie heute mit viel Gurke gefüttert, Die sie auch aß, aber auch langsam.. Aber so hat sie zumindest flüssigkeit aufgenommen.
-
Danke für deinen Rat, leider hat meine apotheke nicht auf, und ein notfalltierarzt ist nicht erreichbar für mich.Ich denke das du mit deiner Vermutung recht hast. Aufgebläht war sie schon einmal vor 2 Jahren, da sie ein recht währlerisches Schwein ist, (amliebsten nur Eisbersalat, bisschen Karotten und Heu) wenn ich Paprika schneide, liegt das erstmal ewig rum und es wird immernoch nach Essen geschrieen. Ich habe sie jetzt mal auf eine helle kuschel Decke gelegt und sie find direkt an ihr geschäft zu machen, was von der Konistenz, nicht wie üblich ist, recht weich und schmierig.
-
Hey, heute ist mir aufgefallen, das meine Cookie (4) nichts trinkt. Essen tut sie , aber sehr langsam, die andere isst ihr frisches Gemüse soga weg, wenn ich nicht aufpasse. Heute hat sie etwas Mörchen und Gurke gegessen, aber für ihre Verhätnisse recht wenig. Nun habe ich sie mal rausgenommen, um sie genauer anzuschauen. Ihr Mund , oder eher gesagt, ihr Kinnbereich ist glitschnass, nun bin ich mir nicht sicher ob es von der Gurke ist (was jetzt aber schon minds 2 stunden her ist) oder ob sie sabbert, dann ist mir aufgefallen, wärend sie Gurke aßen, das sie ihr Mäulchen manchmal so aufgerissen hat, als ob sie gähnen müsste. Sie macht keine Schmerzlaute oder ähnliches, aber an ihren Mund lässt sie mich nicht ran. (konnt nur ertasten das es nass ist) Sie liegt nicht mehr ausgestreckt, sondern zusammen gekauert. Sie schreit zwar immer noch nach Futter, aber nicht mehr so laut. Ich werde morgen früh, bevor ich arbeite, zum Tierarzt gehen, wollte nur mal wissen, was es sein könnte?
-
So waren nun beim Arzt, aber es wurde nichts festgestellt. Zähne sind ok, gerongt wurde auch.Sie hat jetzt eine infusion bekommen, da sie schon recht ausgetrocknet war, und ein apetitanregendes Mittel, nun liegt Sie auf meinem arm und frisst, was mich sehr glücklich macht, soll ihr aber Wasser weiterhin einflößen, wenn sie.nicht freiwillig trinkt und sobald Sie wider etwas bei Kräften ist gehen wir nochmal zum ta. Meint ihr es wäre gut die beide.zu trennen ?weil die andere Recht lebhaft im Käfig rum läuft und auch oft über Gaga rüber rennt... Will ihr soviel Ruhe wie möglich geben, bin aber jetzt erstmal froh, dass sie freiwillig isst.
-
Hallo ihr lieben. Mein kleiner schatz : Gaga isst und trinkt nichts mehr.
Und da ich noch in der Schule bin,.kann ich grade an nichts anderes denken.
Natürlich werde ich mit ihr nachher zum ta gehen. Aber ich wollte mir.vll Trz Rat holen
Ich habe 2 Weibchen beide 4 Jahre. Aus einem Wurf. Die Gaga war von Anfang an die verrückte, macht immer Männchen an der Käfig Öffnung und jumpt immer wie ein kangeruh herum. Doch seit paar Tagen wurde sie ruhiger. Sonst quitschte Sie wenn och.nur den.Schlüssel ins Schloss steckte. Und nun verweigert sow total das Essen und trinken. Sie liegt nur.noch im Haus, was Sie sonst nie macht. Und ihre Augen sind total verklebt als würde Sie immer schlafen. Die kleine verhält sich auch seltsam, nehme ich Sie.Hoch krabbelt sie sofort zu meinem hals und.knabbert total zaghaft an meiner Kette. Und Versuch ich ihr Salat anzubieten dreht sie.den Kopf weg und.beißt mir stattdessen zaghaft in den Finger. Ich mach mir.total sorgen.. Sie quitscht garnicht mehr und wenn nur ganz leise. Sorry wenn einige Fehler drin sind, aber ich tippe es auf.meinem Handy, danke schon mal.