Beiträge von anne1003

    Vielen Dank! Ihr habt mir echt geholfen. Ich werde das Mittel heute abend ausprobieren und eine kleine Dosis den beiden auftragen. Ich will das Reinigen jetzt auch nicht übertreiben, aber zumindestens die Sachen abwaschen ist bestimmt nicht schlecht. In der Tube ist genug um die Anwendung auch zu wiederholen.


    rabea:
    Doch, sie hat einen Abklatsch gemacht und es mir sogar gezeigt. Ich wusste ja dann wie es aussieht und habe es gegoogelt. Daher bin ich mir ziemlich sicher, dass es Haarlinge sind und keine Milben. Fand es auch seltsam, das sie es nicht genau bestimmen konnte.


    angelssend:
    Über diese Nachricht, das nasses bzw. feuchtes Gras ok ist, werden die zwei Kleinen sich aber bestimmt sehr freuen.


    Ich werde eure Tipps ausprobieren und mich dann noch einmal melden.
    Ganz lieben Dank!
    Anne

    Vielen Dank für eure Antworten.


    Ich hatte hier vorher in verschiedenen Themen gelesen, dass das Gewicht für 9 Wochen recht gering ist und oft vermutet wurde, das die Kleinen dann doch noch Jünger sind. Daher kam meine Einschätzung. Aber wenn das Gewicht halbwegs ok ist, bin ich in der Sache schon einmal beruhigt.


    Pennywise
    Natürlich bin ich vorsichtig und gebe von neuen Dingen erstmal nur kleine Mengen. Ich habe nur Angst, das wenn ich Salat weglasse, das der kleine dann gar nichts mehr an Frischem frisst. An Gras und Löwenzahn habe ich sie auch erst langsam gewöhnt, das vertragen sie ganz gut, nur kann ich da bei Regen nicht drauf zurückgreifen, da man nasses Gras ja nicht füttern soll.


    Trockenfutter steht ihnen auch zur Verfügung.


    Saria
    Ich fühle mich auch total unwohl dabei darauf zu warten, das sie zunehmen und sich in der zwischenzeit mit den Biestern rumärgern müssen. Ich hatte eigentlich den Eindruck, das die TÄ erfahren ist, da sie selber Meerschweinchen hat. Sie meinte, es wäre immer so eine Sache, gegen Milben und Haarlinge zu behandeln, gerade wenn die Schweinchen noch klein sind. Es würde nicht immer gut gehen...
    Ich rufe nachher mal bei einem anderen TA an, mal sehen was der sagt.


    Wegen den Zähnen:
    Sulley nagt an Holz und auch an Ästen und Heu frisst er auch, er probiert auch das ein oder andere, ist aber irgendwie (außer für grüne Dinge) für nichts anderes wirklich zu begeistern. Er wird wohl auch etwas von den frischen Sachen fressen, denn zunehmen, wenn auch nur wenig, tut er ja.


    Die beiden haben seit Kurzem ein 1,80 x 0,90 m großes Gehege (im Haus) mit Streu, Stroh, viel Heu, einem großen Häuschen, einem Unterstand, Wippe, Wassernapf und 2 Näpfe für Futter. Das Gehege ist so gebaut, das es nach belieben vergrößert werden kann, also wenn die zwei größer sind, kriegen sie auch noch mehr Platz. Ich denke aber fürs erste sollte es große genug sein, oder?


    LG

    Hallo alle zusammen,


    Ich bin neu hier und auch ein Neuling in Sachen Meerschweinchen. Seit 1,5 Wochen habe ich 2 kleine Teddy-Jungs. Ich habe sie von einer sogenannten "Züchterin". Nachdem was ich hier so alles gelesen habe, war es wohl eher eine Vermehrerin, von der ich mich hätte fernhalten sollen. Aber gut, daran kann ich jetzt nichts mehr ändern und die zwei kleinen können eh nichts dafür.


    Folgendes erstmal zu den beiden:
    1. Schweinchen: Alf, angeblich jetzt 9 Wochen, wiegt aber nur 385 g, ist ein Teddy
    2. Schweinchen Sulley, auch angeblich 9 Wochen, wiegt nur 355 g und ist ebenfalls ein Teddy
    So wie ich jetzt schon gelesen habe, passt das Gewicht eher weniger zu dem Alter. Voraussichtlich sind sie wohl Jünger gewesen.


    Nun zu meinen Problemen:
    Beide hatten prompt direkt eine dicke Erkältung, die wir dank Tierarzt halbwegs im Griff haben. Jetzt haben sie auch noch Haarlinge (die Tierärztin war sich nicht genau sicher ob Haarlinge oder Milben, laut Beschreibung sieht es für mich eher aus wie Haarlinge). Sie hat mir Advocate für kleine Katzen mitgegeben, meinte aber, ich sollte wegen des unklaren Alters und des geringen Gewichts noch damit warten. 400 g sollten sie mindestens erreichen, auch wenn der Befall schon recht stark ist. Das Kratzen hält sich aber noch in Grenzen. Kann ich nicht doch schon vorher was dagegen tun? Jetzt haben die zwei auch noch ihr neues Zuhause aus Holz bezogen. Ich hoffe, das kriege ich auch irgendwann wieder Milben und Haarlingfrei.


    Das letzte Problem ist noch, das Sulley scheinbar sehr hungrig ist, aber auch sehr wählerisch. Er rührt werder Möhre, Gurke, Fenchel, Paprika... an, sondern will nur Salat, Gras und Löwenzahn. Ich gebe ihnen natürlich immer genug für beide an unterschiedlichsten Sachen, aber das frisst Alf dann so gut wie alleine und nimmt dadurch auch wesentlich mehr zu. Sulley frisst dann den kompletten Salat (1 Blatt) alleine und hat dann am nächsten Tag leichten Durchfall. Heu steht natürlich immer in großen Mengen zu Verfügung. Sulley quiekt auch immer, wenn ich nach Hause komme, dann geb ich ihnen frisches Gemüse, er guckt es sich an und geht wieder. Vielleicht hat jemand einen Tipp, was ich machen kann. Könnte das eventuell auch an den Haarlingen liegen, das sie sich vielleicht unwohl fühlen?


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen lieben Dank.
    Anne