das Problem hatte ich bein meinen zwei Zwergen auch, wenn es vorkam das sich beide in einem unterstand erschreckt haben fingen die an zu schreien....und das ging dann wie so einen Kettenreaktion. Habe jetzt keine Deadendunterstände mehr, die können mindestens auf zwei wegen ohne Probleme rein und raus und dadruch kommt das so gut wie garnicht mehr vor. Schubst jetzt einer den anderen gibts bestenfalls noch ein pieps und der erschreckte steckt nicht in der Falle weil der andere vorm Ausgang sitzt.
Beiträge von KabaCookiSchrumpelundohne
-
-
Hi Saria,
der Platz war für drei Säue vorgesehen, das vierte war nicht geplant. Muss gestehen, sehe das auch etwas schwierig und denke auch schon eine Weile darüber nach wie ich das Problem angehen kann. Zumal es auf einer Ebene doch schon schwierig ist Bereiche so zu gestallten das man/Schwein sich aus dem weg gehen können. Habe das durch zwei Unterstände über auf einem großen Unterstand zu lösen, das bringt schon etwas ruhe in die Sache aber so richtig gefallen will mir das nicht.
Die zwei wildesten Rabauken waren am Freitag morgen bei Frau Doktor, nach einem ruhigen, fast schon unheimlichen Freitag waren die am Sasmtag wieder so richtig fitt, fressen wie Mähdrescher und sind alles im allem deutlich "friedlicher". Es kommt zwar immer noch zu gelegentlichen übergriffen und generve aber zu vorher kein vergleich. Bin mir allerdings nicht sicher ob das jetzt noch die Nachwirkungen der OP sind oder da auch schon die wirkungen der OP eine Rolle spielen.
-
Habe zu diesem Thema jetzt viel gelesen und bin so doof vie vorher. Es gibt die das wohl zwei Meinungen, getragen von Haltern, Züchtern und Tierärtzen.
Einmal, Schniepel ab und der Friede gekehrt ein und dann die gegensätzliche das das nichts bringt.
Was aber tun? Kann ja wohl kaum den Agressor marinieren und in den Ofen stecken damit die anderen drei ihre Ruhe haben und dann, wie man an den vielen Kriegschauplätzen der letzten Jahre sieht, kaum ist der Despot entsorgt folgt der nächste. Wie früh ist ist eine frühkastration? Die Jungs sind zwischen 7 - 9 Monate alt. Möchte die kleinen ja nicht unnötig unters Messer legen, aber welche alternative bleibt.... Drogen....? -
Alle unkastriert. Die haben ca. 1.6 qm platz (2m lang /1,1 - 0,6m breit) einen großen unterstand (60*30cm) mit zwei grossen Weidenbrücken drauf, eine kleine und eine Groß am Boden, einen Blumentopf und eine Weidenrollteil in Schweindurchmesser (etwas mehr, die kleinen können drinnen noch wenden)
Die zwei größeren gehen am Freitag zum Doc, schnipp schnapp eier ab, die kleinen folgen bei einem nächsten Termin, hoffe das das ein wenig ruhe bringt. Nicht das einer noch ernsthaft verletzt wird.
Was macht man wenn das keinen erfogl bringt?
-
Hallo,
kram diesen Thread nochmal raus.
mit genau diesem Problem kämpfen meine vier Sauköppe auch gerade. Einer, der größte, terrorisiert seine Schweinekollgene so sehr das sich zwei von drei mittlerweil im Heu verstecken und nicht mehr so recht ans Tageslicht wollen. Terrorschwein Kaba peilt die an, man sieht schon im Blick das der nix gutes im Schilde führt, und attaktiert dann von eben auf jetzt die angepeilten - einfach so. Alle viere (mit einem vertägt der sich komischerweise, vermutlich weil der ähnlich groß ist) leben von klein anzusammen. die beiden großen ca. 6 moante, die beiden kleinen Opfer ca. 9 Monate.Kann man da was machen? Mach mir richtig sorgen.
Gruß