Beiträge von Orchid

Zitat von Knüffgen

Ich bin eine Pflegestelle, die normalerweise sehr klar differenzieren kann. Bei "normalen" Notfällen kümmere ich mich liebevoll um die Stinker, aber baue keinerlei Beziehung zu ihnen auf.

So ist das bei mir auch. Ich behandel alle gleich bzw. Päppelschweine vielleicht sogar etwas besser, aber mit einem anderen Gedanken im Hinterkopf.
    Ich beobachte meine eigenen Wutzen mit dem Gedanken, dass ich sie liebe und es mir Freude bereitet, ihnen einfach zuzusehen. Die Notmeeris beobachte ich eher mit Gedanken zu gucken ob alles ok ist. Fressen sie genug, wie verhalten sie sich, wie verstehen sie sich mit den anderen um einschätzen zu können in welche Verhältnisse sie vermittelt werden können.

So kalt sollte es doch im Keller nicht werden, oder?
    Meine sind ja auch im Keller, allerdings kann ich den beheizen. Aktuell haben wir da ca. 17 Grad, was ja noch warm ist.

Meine sitzen am liebsten in einer Ecke unter der Etage und dort, sowie in manchen Hütten habe ich recht dick Stroh ausgelegt. Ansonsten kann man auch gut dicke Decken oder genähte, gefütterte Kissen nehmen.

Wenn man Tiere aufnimmt, bei denen von anfang an klar ist, dass man sie wieder abgibt sollte man immer versuchen mit dem nötigen Abstand an die Sache zu gehen. Ist bei meinen Notschweinchen ja auch so. Bei dem ein oder anderen wirds trotzdem weh tun weil immer mal welche dabei sind, die einen tollen Character haben und wenn man die Schweinchen dann auch noch länger hat......

Aber da muss man wohl durch. Alle behalten kann man nunmal auch nicht.

bäume soll man ja auch eigentlich dann schneiden wenn das Laub runter ist, es unter 10 Grad ist aber nicht friert. Und oft haben wir im Winter tagsüber ja über Null Grad.

Eigentlich immer, es wächst ja nur irgendwann nicht mehr nach :)

Außenahltungstiere fressen doch auch immer Gras, es sei denn es liegt eine Schneedecke drüber.

Wahrscheinlich wird irgendwas davon drin sein. Kennen tu ich die allerdings auch nicht.
    Wahrscheinlich sind die auch noch total überteuer. Da kannst du besser ein paar getrocknete Brennessel und frische Möhren und Rote Beete kaufen. da haben deine Wutzen mehr von ;)

Aber kein Albino, sondern ein Glatthaar in weiß p.e. (oink eyes). Albinismus gibt es bei Meerschweinchen nicht ;)

Das Junge sieht mir so aus wie ein Rosetten-Mix in schwarz-weiß.

Wie man dieses schimmelartige da hinten deuten kann weiß ich nicht. Mit Schimmel kenn ich mich zu wenig aus,

in der regel schon. sollte es zu lange anhalten, könnte es sein, dass sich die beiden generell nicht mögen. Warte erstmal ab. Sicher wird sich das bald legen.

Die VG-Diskussion hatten wir ja letztens schon.

Ich vergesellschafte nie auf neutralem Boden. 1. habe ich den Platz und das passende Gehege dafür nicht und 2. wäre das bei öfters wechselnden Notschweinchen viel zu aufwendig und wahrscheinlich mehr Stress als es sowieso schon ist.

Außerdem ist es dann oft so, dass sie im eigentlichen Gehege die Rangordnung nochmal neu klären.

Das mit dem misten...... also vom Geruch her bringt das denke ich mal nicht das gewünschte Ergebniss, denn die Häuser, Kuschelsachen etc. riechen sowieso. Wenn ich gerade frisch (vor 2 oder 3 Tagen) gemistet habe, miste ich bevor ein neues kommt nicht nochmal neu. Wenn es 1 oder 2 Tage vor dem Tag ist an dem ich sowieso misten würde, mache ich das bevor das neue kommt. Aber eher aus dem Grund um das neue den Stress kurz nach dem Umzug zu ersparen.

Manche mögen die meine Methoden grausam finden, von anderen weiß ich, dass sie es ähnlich oder genauso machen.

Ich hatte bis jetzt selten Probleme mit einer VG und wenn, dann lag es einfach an dem Character des Schweins. Ich glaube eine andere Methode hätte da nicht viel geändert.

Hallo. Wie schon gesagt wurde sind beide zu leicht. Meine bekommen in der Regel 200 gramm Frischfutter pro Tag und Tier und die, die zu leicht sind sogar 300 gramm pro Tag und Tier.
    Außerdem achte ich darauf, dass die Päppelschweine eher kalorienreiche Nahrung bekommen, also viel Möhren, Steckrüben und Fenchel und zusätzlich eine kleine Portion Erbsen- und / oder Haferflocken.

Wenn einer bei der Fütterung ausgeschlossen wird, solltest du das Frischfutter großzügiger verteilen, damit auch jeder dran kommt und nicht einer fast alles frisst und der andere kaum noch was abbekommt.

Wie ist denn dein Gehege gestaltet? Vielleicht kannst du ja mal ein Foto posten.

Meine kriegen auch Apfel und Haselnus, da wir das selber haben.
    Die teuren kleinen Hölzer aus dem Zoogeschäft würde ich jedoch nicht kaufen. Falls ich selber keine passenden Bäume im Garten habe würde ich mich erstmal im Bekannten- und Verwandtenkreis umhören und wenn da auch niemand ist vielleicht mal bei Ebay oder in den Kleinanzeigen nach größeren Ästen gucken. Ich denke viele Leute, die ihre Bäume schneiden (müssen) sind doch froh, wenn sie die umsonst loswerden ;)

Da hat sicher jeder etwas andere vorstellungen. Für mich wäre wichtig, dass sich auf jeder Etage Versteckmöglichkeiten befinden. Ich habe z.b. im Gehege überwiegend Häuser und Unterstände stehen und auf der Etage, die mit Decken ausgelegt ist Stofftunnel.

Ich persönlich würde auch auf jeder Etage eine Heuraufe stehen haben bzw. Heunetze hängen haben.

Wichtig finde ich zudem, dass eine Etage mindestens 1,50 lang ist, damit die Schweinchen auch mal rennen können.