Beiträge von Orchid

    Und wenn man sie dann ins eigentliche Gehege setzt müssen sie die Rangordnung neu ausmachen und ihre gewünschten Ecken und Häuser neu verteidigen.


    Für mich völliger Quatsch, aber jedem das seine ;)

    Spar dir die ganze Mühe. Setz ihn rein und gut ists. Die Sachen riechen eh alle.


    Ich miste vor einer VG auch nur, wenn ich in den nächsten 3 Tagen sowieso misten müsste, aber nur um den neuen Schweinen in den ersten Tagen den Stress zu ersparen. Ansonsten kommt jedes neue Tier einfach ins bestehende Gehege und gut ist. Probleme gabs noch nie, vor allem nicht bei Weibchen oder Kastraten und Weibchen.

    Ich hab meine Tiere immer einfach rein gesetzt und bis jetzt hat es immer geklappt.
    Die Ausstattung ist sowieso bei mir immer so, dass es genügend Häuser und Versteckmöglichkeiten gibt.

    Was sollen denn Leute machen, die "nur" 2 Meerschweinchen haben und selber wenig Gemüse essen. Da würde man ja jedes mal die Hälfte wegschmeißen wenn man denen jeden Tag 5 oder mehr Sorten anbieten möchte.


    Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass meine ein Gemüse was es (fast) jeden Tag gibt irgendwann für einige Zeit nicht mehr wollen.


    Ist doch bei uns nicht anders ;)


    Ich achte eher darauf, dass jeden Tag eine Vitamin-C-Bombe dabei ist und dann gibt es eben das was da ist. Am Samstag und Sonntag gab es z.B. fast nur Salat, weil ich vom Rewe eine ganze Bananenkiste voll geschenkt bekommen habe. Dafür gab es dann eben heute wieder was anderes und nur noch die Salatreste was von der Menge her für jeden ein halbes, kleines Blatt war.

    Das reicht doch an Auswahl. Meine bekommen manchaml an einem Tag weniger Auswahl. Dafür wechselt das halt täglich. WIr essen doch auch nicht pro Tag so viel Auswahl sondern eher von Tag zu Tag abwechslungsreich.
    Wichtig ist nur, dass der vitaminbedarf gedeckt ist.


    Ach und Chinakohl ist gar kein Kohl ;)


    Bei uns gab es heute:
    Blumenkohlblätter
    Paprika
    Gurke
    Aubergine
    Kopfsalat und ein riesen Bund Petersilie.

    Manche Leute scheinen echt nicht zu verstehen, dass irgendwann die räumlichen und finanziellen Spielräume ausgeschöpft sind. Sry falls sich jetzt jemand auf den Schlips getreten fühlt.


    Ich finde das so vollkommen OK. Klar könnte es besser sein, aber im Leben könnte so vieles besser sein ;)


    Ein KAstrat hat da meiner Meinung nach noch Platz und auch dieses Theater mit der VG kann ich nach meinen Erfahrungen nicht nachvollziehen. Bei mir wurden alle Schweinchen immer einfach mit ins Gehege gesetzt und es gab bis jetzt noch nie Stress.


    Am besten wäre ein älterer Kastrat, der vielleicht auch vorher schon mit einer Dame oder einem Harem zusammen gelebt hat. Woher kommst du denn? Bei dir in der Nähe gibt es ja sicherlich auch Notstationen. Die würden dann den Kastraten in der Regel auch zurück nehmen wenns doch nicht klappen sollte.


    Ich habe zur Zeit auch noch 2 Kastraten die sofort ausziehen dürfen und 2 weitere, die in gut 3 Wochen ausziehen dürfen hier sitzen. Vielleicht wohnst du ja gar nicht so weit weg ;)

    Ich schneide es grob klein und ehrlich gesagt finde ich es so klein gewürfelt auch übertrieben und nicht mehr artgerecht. Da brauchen die ja ihre schneidezähne kaum noch.


    Eine Möhre schneide ich je nach größe ein bis zwei mal durch und dann jedes stück einmal der länge nach. bei gurke so ähnlich. Salatblätter reiß ich einzeln ab, bzw werde ich in den größeren gruppen auch schonmal einen kleinen salatkopf ganz rein


    Ich schneid dann eher mit dem Hintergedanken, dass auch ejder von jedem etwas abbekommt, bzw wäre in den 2er gruppen eine große möhre ja eine ganze ration und damit sie mehr auswahl haben bekommen sie eben mehrere kleinere stücke von verschiedenen sorten.


    Was anderes ist das natürlich bei Zahnschweinen. Da schneide ich das so lange in kleine Stifte.

    Direkt nach der Geburt nimmt sie noch etwas ab oder hällt maximal ihr Gewicht, da, wie schon gesagt wurde, das säugen auch Energie verbraucht. Danach sollte sie aber wieder zunehmen.


    750 gramm finde ich jetzt aber auch nicht sehr dramatisch für das Alter. Behalte sie einfach etwas im Auge und wiege jede Woche.

    Ich bin doch etwas erstaunt über manche Meinungen hier und kann das teilweise auch nicht nachvollziehen.


    Einfach mal krankmelden wegen eines kranken Tieres ..... puh, das find ich echt schweirig. Momentan würde ich sagen, nur im äußersten Notfall.


    Ehrlich gesagt war ich auch verwundert, dass sich einige wohl 3 Tage ohne AU krank melden können. Sowas habe ich selber noch nie erlebt und ich wüsste auch nicht jemanden zu kennen, der sich das erlauben kann.


    Ich würde auch erstmal alle anderen Möglichkeiten abklappern.
    Die idealste Lösung wäre für mich, dass mir jemand aus der Familie oder dem Freundeskreis hilft. Falls das nicht möglich wäre, würde ich bei einer NS nachfragen. SIe beim Tierarzt zu lassen, käme für mich auch nicht in Frage, aber das kommt wohl auch immer auf den Tierarzt an.
    Wir mussten damals einen unserer Hunde nach einer größeren OP mehrere Tage in einer Tierklinik lassen (die knapp 100km von hier entfernt ist) und dort würde ich jederzeit jedes kranke Tier ruhigen Gewissens in Obhut geben.

    Wie hier schon einige geschrieben haben gibt es zwei Punkte, die definitiv dagegen sprechen sie decken zu lassen:
    1. steht in jedem Schutzvertrag einer seriösen Notstation, dass du mit dem Tier nicht züchten darfst. Dazu zählt auch ein einmaliges decken. Tiere aus einer NS dürfen weder decken, noch gedeckt werden und zwar NIE.
    2. weiß man nie woher die Tiere stammen. Es kann sein, dass sehr viel Inzucht drin ist und dass die Babys Gendefekte haben und gar nicht lebensfähig sind oder mit Schäden auf die Welt kommen.


    Wenn du wirklich einmal Babys von Geburt an miterleben willst, dann frage mal bei einer NS nach ob du ein tragendes Weibchen in Pflege nehmen darfst. Die gibt es da nämlich auch zu genüge und sicher wäre bei dieser Lösung auch immer ein Ansprechpartner für dich da, falls doch noch Fragen auftauchen.

    1050gramm ist nun aber auch nicht extrem viel für ein Meerschweinchen. Bei mir haben mehrere um die 1000 gramm und sehen völlig normal aus.
    Bei den Notmeeris hatte ich einen von knapp 1,4kg dabei. Der war definitiv zu fett, was allerdings daran lag, dass sie immer Kraftfutter zur Verfügung hatten und evtl. auch nicht genug Bewegung. Bei ihm habe ich als erste sdas Futter umgestellt. Mittlerweile gibt es nur noch Heu und Frischfutter für ihn. Beim Frischfutter achte ich dann auch noch darauf, Gemüse mit viel Vitaminen und wenig Kalorien zu füttern (Paprika z.B.)
    Er hat schon etwas abgenommen, aber auch immer nur recht wenig, was ja auch gesund so ist.


    Wenn du zu deinem Tierarzt kein Vertrauen hast, dann suche dir einen anderen. Mit 1050 gramm dürfte der Bauch nicht auf dem Boden schleifen und das mit dem Pipi und den Kötteln ist auch nicht normal.

    Zitat von Hexe29038

    Ok machen wir ..... Aber der kleine 5 Wochen alte braucht doch Kalorien oder ?


    Ja aber auch nicht mehr als nötig. Wenn du genügend Frischfutter und Heu fütterst reicht das ja. Kein gesundes Meerschweinchen braucht Kraftfutter.


    Wenn das kleine aus der Hand frisst kannst du ihm ja so mal ein Stück Möhre anbieten ohne das dein Übergewichtiges Meerschweinchen etwas davon abbekommt.


    Was die Vitamien betrifft, so gibt es genügend Gemüse wo viele Vitamine aber nicht viele Kalorien stecken. Mein "Dicker" bekommt wie schon gesagt viel Gurke und Paprika mit frischen Kräutern und Salat. Das ist immer in etwa die Grundlage. Dazu kommt dann noch immer eine kleine Menge anderes Gemüse. Er muss sich ja auch erstmal an alles gewöhnen.

    Ich hatte hier bei den Notschweinchen auch so ein Moppelchen. Er wog "nur" gute 1,3 kg, man hat aber am Bauch gesehen, dass er recht dick war. Auch er bekam viel Trockenfutter, was ich erstmal abgesetzt habe. Zusätzlich achte ich darauf, dass er wenig bis gar kein kalorienreiches Futter bekommt, also keine Möhren, nur ganz wenig Fenchel, keine Steckrüben etc.
    Dafür bekommt er viel Paprika, verschiedene Salate, Gurke, Aubergine, Tomate etc.