Beiträge von Orchid

    Ich nehme für die Rollen 3cm dickes Volumenvlies und zwar so lang wie der innere stoff, damit das Vlies an den Öffnungen auch nochmal mit umgeschlagen wird. so ist der rand schön dick und bleibt auch offen.

    Und worum gehts dir dann? Andere an den Pranger zu stellen weil bei ihnen Gruppenzusammenstellungen geklappt haben die 100% der hier empfohlenen Norm entsprechen?


    Es hat hier niemand geschrieben "ach pack noch 10 Böcke dazu, das klappt auch" Es haben hier lediglich einige User ihre Erfahrungen gepostet.

    Zitat von Petsimo


    Wenn ich als Privatmensch Tiere aufnehme, dann mach ich's richtig, oder überlasse es anderen. Was ist, wenn sie Tiere nicht vermittelt werden? Wo bleiben sie dann? Wo kommt dann der Platz her?


    Die Tiere sollten eigentlich per MFG zu uns (mir und Jaci) geschickt werden. Da sie aber in so einem schlechten Zustand waren, haben wir es für besser empfunden sie in HH zu lassen. Zudem hätte Kleinschweinugly ja die Möglichkeit die Noties einzeln zu halten und hat dies anfangs auch getan. Mitunter habe ich ihr aber empfohlen sie in ihre gruppe zu setzen, damit sie etwas sozialisiert werden.


    Und mit der Haltung von Tieren spielt doch ausnahmslos immer auch das Interesse des Besitzers eine Rolle, denn niemand würde sich Tiere anschaffen wenn sie ihm egal sind ;)

    Ich möchte dir hier auch nochmal den Rat geben es mit der VG zu versuchen.
    Dadurch, dass ich eine Pflegestelle habe, habe ich wöchentlich VGs.
    Ich hatte zeitweise eine Bockgruppe mit 3 Böcken auf knapp 4m² und das obwohl einer der Böcke kaum bockverträglich ist. Zur Zeit habe ich 3 2er Bockgruppen auf 1,2m² und das klappt auch. Und bevor hier jetzt jemand anfängt über Mindestmaße zu diskutieren.... Ich weiß, dass das dauerhaft keine Lösung ist aber alle Tiere haben hier wesentlich mehr Platz als in ihren früheren Behausungen und sie sollen ja nicht ewig hier leben.


    Bis vor 2 Tagen hatte ich eine Gruppe aus 2 Kastraten und 3 Weibchen auf knapp 4m². Auch das hat funktioniert.


    Lass dich also nicht entmutigen und schilder danach lieber wie gut die VG geklappt hat.

    Meine bekommen auch zwei Mal am Tag Frischfutter. Anfangs habe ich sie 3 mal gefüttert, dann aber auf zweimal umgestellt, da es so regelmäßiger für sie ist, denn ich kann nicht immer garantieren mittags zu Hause zu sein.


    Viele Gemüsesorten halten sich auch einen Tag lang frisch wenn sie im Gehege liegen.


    Trockenfutter bekommen sie bei mir gar nicht jeden Tag sondern nur einmal in der Woche.

    Ich hatte letztens in meiner gratiskiste recht viel Grünkohl und habs dann auch angefüttert. Das Zeug muss unheimlich gut geschmeckt haben.


    Ich hatte die Tüten mit dem geschnibbelten Grünkohl und habe eine kleine Handvoll für 10 Wutzen rein getan. Das war ruck zuck weg. Allerdings kennen meine auch schon viele andere Kohlsorten (Kohlrabi. Blumenkohl, Brokkolie, Rosenkohl, Wirsing, Weißkohl).

    Knollensellerie fressen meine nicht, nur die grünen Pinne davon. Ich weiß auch nur, dass man sie schälen soll, warum weiß ich aber nicht.


    Lauch dürfen sie nicht fressen wie hier schon erwähnt wurde.


    Blumenkohl kriegen meine auch zu fressen. Den muss man nur langsam anfüttern, weils eben Kohl ist. Wenn sie es gewohnt sind ist das aber ok. Sie fressen übrigens alles davon, also auch den Strunk (meine zumindest).

    Bei uns im Rewe hab ich vor 3 oder 4 WOchen noch Fenchel für 0,99/kg gekauft. Ne Woche später kam der dann 1,49/kg und gestern auf einmal 2,49/kg.


    Ich finde das auch teuer. Zum Glück schneiden die bei uns das äußere oft ab wenns nicht mehr ganz so schön aussieht und verkaufen den dann weiter. Das abgeschnittene landet dann in der "Abfallkiste" die ich dann immer geschenkt bekommen. So gibt es dann hier doch regelmäßig Fenchel.

    Zitat von Meerie-fee


    oder auch hier im Forum ein Meerie nach dem anderen nimmt
    den Weg über die Regenbogenbrücke.


    lg
    Meerie-fee


    Das ist doch irgendwie logisch und kann man rechnerisch ganz gut zeigen.


    Nehmen wir an, ein Meerschweinchen wird im Schnitt 6 Jahre. Ich weiß viele werden älter, aber einige sterben ja auch viel früher, also ein Schnitt von 6 Jahren.


    Ein Jahr hat 365 Tage, somit haben 6 Jahre 2190 Tage (ich weiß, eigentlich mehr wegen den Schaltjahren, die ignorieren wir aber der Einfachkeit halber jetzt mal)


    Wie viele Tiere mag das Forum wohl haben? Ich bin ehrlich gesagt schlecht im schätzen, aber ich sag jetzt mal so rund 500. Teilen wir nun die Tage durch die Tiere kommen wir auf 4,38. Das würde heißen, das rein rechnerisch an jedem 4,38 Tag ein Schweinchen hier aus dem Forum stirbt.

    Nein das kann man leider kaum verhindern. Meerschweinchen können nicht kontrollieren wann und wo sie machen. Sie haben einen Stopfdarm, das heißt wenn oben was nachgeschoben wird kommt unten was raus. Sie machen überwiegend da hin wo sie sich oft aufhalten (in Häuschen etc) oder vor der Heuraufe.
    Für Kinder sind Meerschweinlich recht ungeeignet und ich bin der Meinung dass ein Kinderzimmer auch nicht der geeignete Ort ist, vor allem wenn die Kinder noch recht klein sind.


    Du kannst ja mal nach Eigenbauten googlen. Da findet man viele tolle anregungen. Eine andere Möglichkeit wäre es, sich ein Klappgehege zu kaufen und ihn dort laufen zu lassen. Unter dem Klappgehege kann man prima PVC und darauf dann Decken legen.


    So lange sie nicht einigermaßen zahm sind (und das kann bei Meerschweinchen sehr lange dauern oder gar nie passieren) würde ich sie nicht frei herumlaufen lassen.

    Ich finde, rein von meiner Erfahrung her, macht es keinen Unterschied ob frühkastriert oder erst später. Ein Frühkastrat bromselt und besteigt seine Weiber genauso wie ein Bock, der später erst kastriert wurde.

    Es wäre beides möglich.
    Meine Jungen haben gerade von der 5. bis zur 12. Woche oft 40 bis 50 gramm pro Woche zugenommen. Gerade wenn sie untergewichtig war, kann das gut sein.


    Ab der 4. oder 5. Woche kann man die Jungen im Mutterleib fühlen. Dazu drücktst du mit der flachen Hand gegen eine Seite des Bauches und fühlst mit Daumen und Zeigefinger auf der anderen. Sollte sie tragend sein, kann man kleine Bonbons im Bauch fühlen.
    Ab der 6 oder spätestens der 7. Woche kannst du die Bewegungen dann fühlen und auch sehen.


    Ich hoffe für die kleine, dass sie bei dir einfach nur gut zunimmt und nicht tragend ist.