Beiträge von Orchid

    JA sie haben alle die Nacht überstanden, aber der kleinsten geht es recht schlecht. Sie lag heute morgen auf der Seite. Ich hab sie rausgenommen und sie hat es kaum geschafft den Kopf zu halten. Nach einigen versuchen hat sie sich dann aber an der Spritze festgesaugt und auch knapp 1 ml getrunken. Ich werde sie nun noch öfters füttern und hoffen, dass sie sich berappelt. Bei der Geburt wog sie 42 gramm. Gestern morgen dann 40 und gestern Abend sowie heute morgen 38.


    Die anderen 3 sind aber putzmunter und flitzen jetzt immer öfters durchs Gehege und futtern Heu. Sie fressen den Milch-Möhren Brei mittlerweile sogar lieber von meinem Finger als aus der Spritze und vom Teller fressen sie auch. Wegen denen mache ich mir nur noch wenig Sorgen.


    Sie haben nun alle Namen. Das Rosetten-Weibchen, also das Sorgenkind heißt Afya (gesprochen Ahf-Jah), das Rosetten-Böckchen heißt Ayo, der Glatthaar-Bock in Black-Tan heißt Amun und das Glatthaar-Weibchen Alessa.

    Anstelle des Regals könntest du auch einfach ein Brett (z.B. ein Regalbrett oder ähnliches) kaufen und 4 Kanthölzer mit Winkel drunter schrauben. Im Prinzip wäre das dann wie ein Tisch. Du kannst das ganze dann ja recht niedirg bauen, so dass es nicht allzu tragisch wäre wenn mal eins runterfällt. Gestapelte Pflastersteine oder ähnliches eignet sich gut, sofern sie recht flach sind. Eine Rampe kann man mit Schanieren festschrauben. Ich habe auch eine mit Schmirgelpapier beklebt und da laufen meine Wutzen ständig rauf und runter. Dachpappe würde sicher auch gut gehen. Sie ist vielleicht noch angenehmer für die Schweinchen. Auf die Idee war ich bislang auch nicht gekommen.

    Zitat von FabienneLilith

    1. Würdet ihr dort zusätzlich eine Ebene einbauen? Habe es ja hier beim stöbern jetzt oft gesehen und auch gelesen, das die Schweinchen gerne ein Dach über ihrem Kopf haben. Nur mag mir da nicht so recht was einfallen und würde mich über Anregung zu einer Ebene von Euch freuen ;)


    Ich habe auch ein sehr großes Gehege und zusätzlich noch eine Etage. Die Etage an sich wird nur von den jüngeren zum rennen und popcornen benutzt. Auhalten tut sich da kein Schwein. Anfangs saßen sie viel unter der Etage, mittlerweile liegen sie aber einfach verstreut irgendwo mitten im Gehege rum und verstecken sich nur unter der Etage wenn ich sie rausnehmen will weil ich dort kaum dran komme ;)


    Zitat von FabienneLilith


    2. Würdet ihr dort auch 4 Mädels und einen Kastraten halten oder doch lieber sogar mehr? Und wenn ja, wieso?


    Mit 5 Schweinen wird das Gehege für dich wahrscheinlich sehr leer wirken. Ich spreche aus Erfahrung, denn ich habe ein Gehege von 2,30m x 2,70m und hatte anfangs 4 Meeris drin. Die hat man gar nicht wieder gefunden. Mehr gehen vom Platz her auf jeden fall, allerdings würde ich das Gehege nicht von anfang voll besetzen, denn vielleicht siehst du irgendwann mal DAS Traumschwein ;)


    Zitat von FabienneLilith


    3. Würdet ihr 5 ungefähr gleichaltrige Schweinchen nehmen, oder doch eher gemischten Alters (z.B 3 "Babys", 2 Erwachsene?) und wieso?


    Oft kommt es mehr auf den Charakter des Schweines an. Allerdings wird sich ein recht altes, ruhiges Schwein von 4 jungen Flitzern evtl gestört fühlen.
    Wenn dann würde ich schauen, dass du vielleicht 3 etwas ältere nimmst und 2 Junge. So können die Jungen zu zweit spielen und werden von den Älteren erzogen.


    Zitat von FabienneLilith


    4. Bei der VG frage ich mich nun, ob sie schon im Eigenbau durchgeführt werden soll, oder doch erst lieber in einem neutralen Raum (was schwierig werden könnte.) ?


    Ich hab meine immer sofort ins Gehege gesetzt. Auch wenn ein einzelnes neues dazu kam. Das war hier immer unproblematisch. Wenn du sie auf neutralem Boden vergesellschaftes müssen sie die Rangordnung im Gehege nochmal neu ausmachen und jeder muss seine Lieblingsplätze verteidigen.



    Zitat von FabienneLilith


    5. Ich habe gelesen das, vor allem bei der VG, jedes Schwein eine Rückzugsmöglichkeit für sich haben sollte, die mit 2 Ein/Ausgängen versehen ist. Sollte das nur bei VG so sein oder sollten/müssten im EB später auch alle Häuschen ect. 2 Ein/Ausgänge haben oder nur vereinzelte? (Warum das bei der VG so ist, leuchtet mir ein.)


    Ich habe weniger Häuser als Schweine, dafür aber eine Etage als Unterstand und mehrere Kuschelrollen. Mit der Zeit wirst du sehen, dass sie sich sowieso auch im freien aufhalten und nur bei drohender Gefahr in die Hütten verkriechen.

    Zwischenstand heute morgen:


    Die Babys haben gestern Abend alle ganz gierig aus der Spritze getrunken. Das weiße Weibchen sah für mich aber immernoch sehr kritisch aus. War recht wackelig auf den Beinen und viel am zittern. Finchen hat sie nachdem ich sie gefüttert habe sofort alle zu sich genommen und geputzt ;)
    Für die Nacht habe ich ein kleines, flaches Schälchen mit der Milch-Möhren-Pampe in ihr Häuschen gestellt, anscheinend war da aber niemand dran.


    Heute morgen sind die beiden Glatthaare schon etwas rumgelaufen und haben nach ihrer Mama gerufen als Finchen zum fressen raus kam. Die 4 Babys haben wieder alle ganz gierig aus der Spritze getrunken und das, was daneben getropft ist sogar von meiner Hand abgeleckt. Die beiden Rosetten sehen jetzt auch viel vitaler aus und fangen auch etwas an zu laufen. Nachdem sie nun ganz sauber sind ist mir aufgefallen, dass sie hinten teilweise sehr wenig Fell haben, was wieder dafür spricht, dass die beiden Frühchen sind.
    Abgenommen haben sie nur 1 bis 2 gramm.


    Nun bin ich schon viel zuversichtlicher, dass alle durch kommen.



    Ja der war weiß. Ich sag ja Tan und Fox ist nicht meins ;)
    Dann berichtige ich das mal schnell.

    Ja genau. Ist zwar schon ne ganze Weile her aber einmal hatte ich auch Päppelbabys.


    Mit so vielen hab ich aber jetzt gar nicht gerechnet. ich hab immer 3 Babys gefühlt und dachte, da sie recht viel zugenommen und sehr dick war, dass da vielleicht noch irgendwo ein 4. höchtens auch noch ein 5. versteckt ist.


    Da die vorhin teilweise so wirkten als würden sie auf der Kippe stehen und Finchen überfordert bzw. sehr geschwächt wirkte hab ich sie alle mit nach oben genommen.
    Den Keller habe ich dann etwas geheizt, da er nur noch 12 bis 13 Grad hatte und hab in eine Bananenkiste ein Loch als Eingang geschnitten, die Decke auf der sie hier oben saß und die noch etwas vollgeblutet war rein gelegt und darunter noch ein Handtuch was ich an den Seiten etwas hochgeklappt habe. Momentan hoffe ich nur, dass alle die Nacht überleben.


    Ein Foto hab ich davor auch noch gemacht



    die beiden weißen Rosetten sind jeweils ein Böckchen und ein Weibchen. Dann haben wir noch ein Weibchen in (ich glaube) Coffee-Weiß. In Wirklichkeit sieht das, was auf dem Foto eher nach rot aussieht viel dunkler und schokoladiger aus. Und der vierte im Bunde ist ein Black-Tan.


    Die toten Babys waren ebenfalls ein weißes Rosettenbaby, ein GH in rot, ein GH in Black-Tan und ein GH in Silver-Fox.


    Nun werde ich die 4 nochmal füttern gehen, einen kleinen teller mit Brei reinstellen und hoffen, dass morgen früh noch alle Leben.

    Vor einiger Zeit haben wir ein paar Meerschweinchen von einer psychisch kranken jungen Frau geholt, die damit vermehrt hat. Darunter war ein Schimmel, welches dazu noch tragend war. Laut Aussage der Frau war es die 4. Schwangerschaft in Folge.


    Heute hat Finchen dann 8 Babys zur Welt gebracht. Als ich in den Keller kam, kam gerade noch etwas von der Nachgeburt. 4 Babys waren tot. Eins davon atte verkrüppelte Hinterbeinchen und keine Haut am Popo.


    Die anderen 4 sind natürlich dementsprechend leicht. Das schwerste wiegt 53 gramm, die anderen 3 wiegen 42, 43 und 47 gramm.


    Vermutlich wurde die arme doppelt gedeckt. Sie saß mit 2 Böcken zusammen und von den Farben her könnten 5 Junge von dem einen sein und 3 von dem anderen.


    2 sind recht vital und schon etwas galaufen. 2 sind eher in einem kritischen Zustand. Finchen kümmert sich aber ganz toll und ich fütter die 4 noch mit einem Milch-Möhren-Gemisch zu. Ich hoffe, dass alle überlegen und gut zunehmen und natürlich auch, dass Finchen sind erholt. Sie war die ersten 2 bis 3 Stunden nach der Geburt völlig fertig, läuft jetzt aber auch schon wieder rum und frisst wie verrückt. Für die Harte Arbeit gab es dann heute auch etwas Körnerfutter und etwas Banane.

    Wir hatten die mal in der Küche, da die wohl in einem Paket Mehl waren. Die Viecher sind leider echt hartnäckig und lästig, da die sich überall durchfressen und quetschen. Ich hatte die auch unter den Deckeln von Gläsern und im Teebeutel.


    Es gibt aber Lebensmittelmottenfallen. Das sind Karten mit einem Duftstoff. Die kann man dann in den Schrank kleben oder auf den Schrank legen und die halten 6 Wochen. Mittlerweile habe ich immer 2 davon auf den Küchenschränken liegen.

    1. hat Gabi es sicher nicht nötig ihren "Fanclub" hierher zu schicken. Mal drüber nachgedacht, dass einige Leute sie aus freien STücken verteidigen?


    2. wird man nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht ;)


    Aber einige haben hier ja anscheinend erreicht was sie wollten, denn einige User sind schon weg, manche schauen nur noch selten rein und ein paar neue gehen auch sofort wieder wenn sie sowas hier mitbekommen oder gar selber angegriffen werden.

    Ein bißchen was pflücke ich noch draußen, das wird aber auch immer weniger. Auf der Fensterbank will bei mir auch nie so recht was wachsen.
    Somit kaufe ich auch nur zwischendurch mal die handelsüblichen Kräuter. Zusätzlich ziehe ich immer dieverse Sprossen, die sie dann bekommen.