Beiträge von Orchid

Sehr schön *auf die Schulter klopf* :)
    Der gefällt mir auch sehr gut. Ich hoffe deine Schweinchen leben sich dort schnell ein.

Meiner wird optisch nicht der schönste werden, allerdings steht er bei uns auch nicht im Wohnzimmer oder so und soll in erster Linie dazu dienen den Meeris genügend Auslauf zu bieten :)

Das mit den Tomaten kenne ich vom Kompost. Da wuchsen bei uns auf einmal 4 Tomatensträucher an den unmöglichsten Ecken.
    Mit den Gurken hatte ich es dieses Jahr noch nicht so raus. Die sind immer recht klein verschrumpelt und verfault.
    Die Tomaten waren dieses Jahr spät dran und eine Pflanze hat kaum getragen. Eine andere hängt dafür extrem voll. Bei uns wächst leider fast alles an Gemüse sehr schlecht, da wir so einen lehmigen Boden haben. Ich habe von der Terasse zum Garten ein schräges Stück, was ich als Gemüse und Erdbeerbeet benutze. Nächstes Jahr würde ich das gerne begradigen und mir dann ein paar Hochbeete anschaffen die ich dann mit guter Erde füllen kann. Außerdem überlege ich schon die Erdbeeren ganz wegzumachen, denn obwohl die gut getragen haben und wir auch viele Pflanzen haben reicht es für uns trotzdem allemal nicht und wir fahren regelmäßig zum pflücken aufs Feld.

Da haben wir gott sei dank immer gutes Glück.
    Die Vögel wollten mir zwar immer meine Erdbeeren klauen und so habe ich Netze drüber gelegt und die Schnecken haben mir den kompletten Salat weggefuttert bevor er überhaupt richtig wachsen konnte aber Krankheiten und Ungeziefer haben wir nur selten. Von daher ist bei uns auch alles ungespritzt und mein Gemüse Dünge ich nur mit einem BIO-Dünger auf Pflanzenbasis.

Also ich hatte ja auch schon mehrere Schweinchen und habe ja wieder vor mir eine Gruppe von 5 Meeris zu holen. Ich mach mir auch schon gedanken wo man was herbekommt.
    Felder kann man gut nachernten gehen, denn da bleibt ja oft auch viel liegen, was nicht mehr zum verkauf geeignet ist aber noch gut verfüttert werden kann.
    Außerdem kann man auch auf Wochenmärkten und Supermärkten immer nachfragen was die so "übrig" haben. Früher standen bei uns immer Kisten in der Gemüseabteilung in denen die Leute die Kohlrabiblätter, das Möhrengrün usw geworfen haben. Auf dem Markt sammeln die sowas hinter den Ständen in Kisten. Ich hab dann immer ein bißchen was frisches bei denen gekauft und gefragt was sie sonst noch so zum verfüttern dahätten. Dann habe ich noch oft eine Kiste mit Bättern, abgebrochenen Möhren und Obst und Gemüse was hier und da eine Macke hatte bekommen.
    Ich denke auch, rein theoretisch könnte man das ganze Jahr über genug frisch kaufen, aber man kann sich ja auch erstmal an dem bedienen was man so kriegen kann und was im Garten oder auf der Wiese / im Wald nebenan wächst.
    Wir würden ja auch nicht die Äpfel vom Baum im Garten pflücken, diese wegwerfen und neue im Supermarkt kaufen :)

So und jetzt werde ich mit einer Schere und einem Korb in den Garten gehen und Erdbeerblätter sammeln :D

Ach und da fällt mir doch glatt noch was ein. Lagermöhren soll man meine ich in einer Kiste mit Sand lagern. So bleiben sie lange frisch und schrumpeln nicht.

Gut zu wissen, dass sie auch getrocknete Erdbeerblätter fressen dürfen, denn ich habe ein Erdbeerbeet zu Hause. Da werd ich mich die Tage mal ans Pflücken machen.

Wie man Kräuter trocknet weis ich. Ich trockne ja für mich auch immer welche. Manche braucht man aber einfach so selten und meine Pflanzen sind mittlerweile zum Teil so groß, dass ich das halbe Dorf damit versorgen könnte.

Einen Apfelbaum haben wir auch und der muss diesen Winter auch unbedingt geschnitten werden. Da werden dann auch 2 recht größe Äste bei rumkommen. Unsere Brom- und Himbeeren sind noch nicht so groß, dass man sie schneiden müsste, aber einen Haselnussstrauch haben wir im Wald hinter unserem Grundstück. Da muss ich mal gucken wie ich da dran kommen kann.

Da werden sich die Meeris sicher freuen wenn sie nicht nur ödes Heu bekommen, sondern noch Kräuter und Blätter dazwischen sind :)

ALso hier haben manche Bauern auch Schilder "Heu zu verkaufen" vor ihren Höfen stehen. Ansonsten auch einfach mal nachfragen und wenn der eine keins hat weis er garantiert welcher Bauer welches hat. Die kennen sich doch meißt alle untereinander (zumindest hier)

Ansonsten kann man auch mal bei ebay gucken. Da schwanken die Preise aber gewaltig und oft sind die Versandkosten dann sehr hoch.

Hallo zusammen.
    Ich habe im Garten sehr viele Kräuter stehen und trocken oder friere davon auch immer welche für mich für den Winter ein. Allerdings kann ich gar nicht so viele Kräuter brauchen wie mittlerweile bei mir wachsen. Vor allem meine Minze vermehrt sich enorm.
    Kann ich die Kräuter trocknen und dann den Meeris überm Winter verteilt immer etwas davon geben? Und können sie jeweils die ganze Pflanze, also Stängel, Blätter und auch Blüten fressen?
    Wir haben im Garten:
    Kamille
    Minze
    Oregano
    Rosmarin
    Melisse
    Thymian
    Zitronenmelisse
    Dill
    Basilikum.

Und hat vielleicht auch jemand Erfahrung damit wie gut Rasen in der Wohnung wächst?
    Ich hatte mir überlegt zwei oder 3 flache Kisten mit Erde zu befüllen und dort Rasen, oder sogar Futterrasen evtl. mit ein paar Kräuter darin auszusähen und diese dann in der Wohnung wachsen zu lassen. So würde ich, sobald es hoch genug gewachsen ist den Meeris eine Kiste ins Gehege stehen, es abgrasen lassen und dann wieder raus nehmen zum "erholen".

Licht kommt da genug rein. Da unser Haus hochpaterre gebaut werden musste (wegen hohem grundwasserspiegel) ist unser keller recht hell. Hatte aber schon überlegt im winter eine kleine lampe an zu lassen, wenn es so früh dunkel wird.

Achso und es werden wohl 5 Meeris werden. Ich nehme Lilou und Barney von Jaci und noch 3 Weibchen von La Cobaye aus dem 800er Notfall.

Das wird bei mir auch so sein. Morgen schaffe ich definitiv nichts. Freitag morgen habe ich dann etwas Zeit und dann am Wochenende hoffentlich etwas.
    Wenn alles so klappt wie ich es mir vorstelle wird es dann auch fertig. ich werde natürlich alles mit Bildern dokumentieren :)

Das weis ich doch ;) Ich habe Pellets gekauft. Mal gucken wie viel sie davon überhaupt fressen. Die Meeris die ich früher hatte, sind da nur wenig rangegangen und so ein kleiner Sack hat recht lange gereicht.

Nachdem ich heute den Kellerraum in dem ich die zukünftigen Meeris halten möchte gründlich geschrubbt habe (war früher ein Kohlenkeller), war ich heute Nachmittag mit meiner ältesten Tochter Holz kaufen. Außerdem haben wir auch schon gleich eine Trinkflasche, einen Futternapf, eine Heuraufe, Heu, Streu und Futter mitgenommen.

Leider habe ich das Holz nicht so bekommen, wie ich es gerne hätte, deswegen müssen wir wieder etwas umplanen. Zum Glück bin ich handwerklich recht geschickt :)
    Morgen bin ich den ganzen Tag unterwegs, aber Freitag hab ich dann endlich Zeit anzufangen. Ich hoffe, dass ich dann übers Wochenende das gröbste fertig bekomme.