Allesamt tolle Schweine. Besonders Bunny gefällt mir sehr gut
Beiträge von Orchid
-
-
Ich hatte mir zu allererst eine kleine Tüte No-Name-Heu bei Hornbach gekauft. Das fressen sie aber so gut wie gar nicht.
Am Wochenende kam dann mein Heu, dass ich bei Ebay gekauft habe.
Bei diesem Händler hier: https://www.ebay.de/sch/grete2…from=&_ipg=&_trksid=p3686Das Heu sieht schon ganz anders aus und riecht viel intensiver wie das was wir vorher hatten. Und es wird auch viel lieber gefressen.
Ich hatte mir einen Ballen Heu 2. Schnitt und einen Ballen Stroh gekauft und bin eigentlich voll und ganz zufrieden. -
Mit den oben genannten Maßen hat der Eigenbau 1,61m² pro Etage. Oben wäre es etwas weniger wegen dem Loch im Boden wo die Rampe hochgeht.
Sagen wir grob geschätzt insgesamt 3m².
Damit wäre rein rechnerisch Platz für 6 Meerschweinchen, wobei ich ja der Meinung bin, dass etwas mehr Platz immer besser ist. -
Heute morgen gab es:
Gurke
Paprika
Möhre
Eisbergsalat
Feldsalat (auch wenn der wieder nicht gegessen wurde)
Kohlrabi
Petersilie
Sauerampfer
BasilikumSpäter gibt es dann noch:
frisches Gras
Minze
Rosmarin
Oregano
Erdbeerblätter
Löwenzahn
Gurke
Tomate
KohlrabiblätterHeu steht natürlich immer da, allerdings finde ich, dass sie davon wirklich sehr wenig fressen. Zwischendurch habe ich sie mal beobachtet, dass sie etwas vom Heu fressen aber die Raufen sehen immernoch voll aus. Außerdem rühren sie die teuren getrockneten Kräuter sowie die selbst getrockneten Kräuter gar nicht an. Da dort auch Erdbeerblätter, Minze und Oregano bei ist bin ich gespannt ob sie dies im frischen Zustand fressen.
-
Ja Oskar gefällt mir auch sehr gut. Er hat eine tolle Zeichnung. Süß sind sie natürlich trotzdem alle
-
Ich finde in Wirklichkeit sieht das Gehege viel voller aus als auf den Bildern
Aber jetzt wo du das mit den Tunneln schreibst fällt mir ein, dass ich meine, dass im Keller noch irgendwo neue Abwasserrohre rumliegen müssen. Davon wollte ich eins als Tunnel reinlegen. Ich glaub da sind sogar noch geknickte.Sie sind heute aber schon wesentlich neugieriger. Als ich heute Abend zum Füttern runter bin kamen sie recht schnell an. Ich habe mich dann ins Gehege rein gesetzt und das Futter ein Stück neben meinem Schoß gelegt und zwei kamen sogar ganz neugierig bis zu meinem Bein. Ich durfte mich allerdings nicht bewegen Aber wir machen Fortschritte.
-
Unsere haben heute reichlich Auswahl gehabt.
Es gab natürlich Heu in großen Mengen, außerdem ein paar getrocknete Erdbeer- und Kiwiblätter und etwas getrocknete Minze. Das kam allerdings bis jetzt noch nicht so gut an. Ist ja aber auch noch neu.
An Frischfutter gab es:
Kohlrabiblätter
Eisbergsalat
Feldsalat
Möhre
Gurke
Paprika
Tomate
Petersilie
Basilikum
Dill
Sauerampfer
Apfelschalen vom Apfelbaum aus dem Garten
KnollenselerieDer Sellerie blieb allerdings komplett liegen und Feldsalat war jetzt auch nicht gerade der Hit. Paprika und Tomate wurde dafür sehr gerne gefressen und die Kräuter wurden natürlich sowieso als erstes rausgepickt.
-
Die sind alle so zückersüß Wilma wäre auch eins meiner Traumschweine. Sie ist wunderschön.
-
Sehr schüchtern. Man erkennt jetzt schon recht gut die Characterzüge. Mama Luzi und Lea sind wirklich sehr scheu und schüchtern. Lea scheint auch in der Rangordnung ganz unten zu sein.
Von den 4en ist Luise das frechste und neugierigste und sie wagt es auch sich mit ihren Schwestern um das beste Futter zu streiten. Ich denke, da sie aber noch sehr jung ist wird sie sich Lilou auch unterordnen. -
Ja ich weiß. Leider ging es irgendwie nicht anders. Vielleicht fällt mir noch was ein wie man das besser hinbekommt.
-
Oh das war ein Tippfehler. Es sind Mutter und ihre 3 Töchter, also 4 Schweinchen.
Da das nicht meine ersten sind und ich bis vor ein paar Jahren schon immer mehrere Meerschweinchen im großen EB und Garten gehalten habe war ich sowieso schon recht gut informiert. Meinen EB findet man hier auch in einem anderen Thread. Ich habe aber auch noch ein ganz aktuelles.
Oben steht noch sehr wenig. Dort werden überwiegend Kuschelsachen hinkommen. Eine Hängematte habe ich heute morgen genäht, dafür muss ich nur noch einen Ständer bauen. Den Rest werd ich dann noch kaufen bzw. versuchen selber zu nähen. Bis jetzt bin ich ja eh froh wenn die 4 mal aus ihrem Versteck kommen. An die Rampe ist da noch nicht zu denken.
Ach ja noch ein paar allgemeine Angaben: Das Gehege ist 2,30m x 2,40m groß und steht im Keller, der jedoch relativ warm und recht hell ist da unser Haus in Hochpaterre gebaut wurde und der komplette Keller mit Heizkörpern ausgestattet ist. Die iobere Etage ist 2,40m x 0,60m. Das ganze ist sicherlich noch erweiterungsfähig. Demnächst werde ich auch noch 2 geschlossene Ställe auf Füßen bauen, die dann im Sommer mit ins Außengehege kommen.
-
Gestern Nachmittag haben wir unsere "ersten" Meerschweinchen geholt. Es sind Mutter und ihre 3 Töchter.
Meine Kinder durften dann die Namen aussuchen und nun heißt die Mutter Luzi und die 3 Töchter heißen Lea, Luisa und Lola.
Die Fahrt gestern war doch ganz schön stressig für die Wutzen. Gestern wollten sie sich gar nicht mehr blicken lassen. Das Fruschfutter war allerdings heute morgen fast komplett verputzt.
Wenn man ganz geduldig und leise ist kommen sie zum fressen sogar nach vorne, aber seht am besten selbst.Unsere Versteckschweinchen
Luise ist die mutigste von allen. Außerdem ist sie die frechste. SIe klaut ihren Schwestern gerne das Fressen aus der Schnute und haut damit ab. Sie muss immer als erstes gucken kommen ob die Luft rein rein.
Wenn alles ok ist kommt auch Mutter Luzi und Schwester Lola nach vorne. Das Angebot ist aber auch verlockend.
Und nachdem Lea so lange gerufen hat und ihr keiner das Futter gebracht hat musste auch sie nach vorne kommen und sich selbst bedienen.
Mal gucken ob es hier noch was besseres gibt.
Da hat sie doch tatsächlich die leckeren Gurken unter den Möhren versteckt.....
... die ollen Möhren kann Mama Luzi fressen
Lea genießt ihre Gurke. Leider kam kurz danach Luise und hat ihr die Gurke ganz frech geklaut und ist damit weggelaufen.
-
Also meine haben ein eigenes Zimmer im Keller. Gerade weil ich zum Teil noch kleine Kinder habe und die auch oft Besuch haben wäre das im Wohnzimmer viel zu unruhig.
Mir ist klar, dass ich viel Zeit invenstieren muss damit sie dort in dem großen Gehege zahm werden, aber mir ist das Artgerechte lieber -
Also ich wollte ja testen ob man größere Flächen Gras in der Wohnung ziehen kann.
Ich habe mir dazu heute im Hornbach diese Schuhablagen gekauft. Das sind ja quasi flasche Schalen. Futterrasen gabs leider nirgendwo. Nächste Woche werde ich nochmal zum Raifeisen fahren. Ich könnte mir vorstellen, dass es dort sowas gibt. Außerdem wollte ich noch diverse Kräuter in Töpfen kaufen, diese etwas aufteilen und Fleckenweise mit rein Pflanzen. Ich glaub ich mache daraus dann mal eine Foto-Anleitung und ein Tagebuch wie das ganze wächst. -
Ich hab jetzt mal 0,5m²angeklickt, allerdings finde ich das schon grenzwertig. Ich denke irgendwas zwischen 0,5 und 1m² wären ok.
Wir haben hier 7m² und 14 Meeris könnt ich mir darin gar nicht vorstellen, ich denke 10 wäre das Maximum.