Beiträge von Orchid

    Wie schon erwähnt wurde, würde ich einfach in diversen Lebensmittelgeschäften oder auf dem Markt nach "abfällen" fragen.
    In manchen Läden stehen auch Mülleimer oder Kisten neben dem Gemüse. Da sind oft Kohlrabiblätter, Möhrengrün, Blumenkohlblätter und lose Salatblätter drin. Man muss dann eben etwas aussortieren aber es ist immer noch viel brauchbares dabei.
    Wenn man geziehlt nachfragt hat man dann auch schonmal etwas Obst und Gemüse mit matschigen oder eingedrückten Stellen dabei. Die kann man dann ja abschneiden.


    Kräuter würde ich auf jeden Fall auf der Fensterbank in Töpfe halten. Davon gibt es auch bei Aldi und Lidl immer eine gute Auswahl. Bei Aldi habe ich letztens sogar einen Topf Sauerampfer bekommen. Da sie ja von den Kräutern nur ab und an mal etwas kriegen, wächst das eigentlich auch immer schnell genug nach.


    Außerdem gibt es auch einige Salatsorten die man gut in Töpfe ziehen kann. Feldsalat und Pflücksalat zum Beispiel. Der wächst auch wieder nach.


    So hat man dann doch schon etwas Auswahl :)

    Heute sind auch die 3 Notschweinchen von Jaci bei uns eingezogen und somit ist unsere Gruppe (vorerst) komplett.
    Die Vergesellschaftung war recht unproblematisch. Lilou und Luzi haben sich kurz angezickt aber Luzi hat sich recht schnell unterworfen und ihre Lieblingsstelle an Lilou abgegeben und ist in ein Häuschen umgezogen.
    Beim füttern heute Abend kamen unsere 4 bereits vorhandenen Mädels sofort nach vorne. Die "neuen" haben jedoch eine Weile gebraucht und Chasey hat sich kaum blicken lassen.
    Hier mal einige Eindrücke von der Fütterung :)


    Unsere 4 Mädels beim mampfen. Chasey kann man im Hintergrund erkennen. Sie hat allerdings erst nochmal 3 Runden durch das Haus gedreht bis sie zum Teller kam.


    http://www.directupload.net


    http://www.directupload.net


    http://www.directupload.net


    Nun hat Chasey sich auch endlich an den Teller getraut.


    http://www.directupload.net


    Barney tastet sich langsam vor und schaut was es leckeres gibt.


    http://www.directupload.net


    http://www.directupload.net


    Und auch Lilou hat es geschmeckt. Morgen sieht das ganze bestimmt schon wieder ganz anders aus.


    http://www.directupload.net


    http://www.directupload.net


    Einen Vorteil hatte das ganze aber jetzt schon. Meine 4 verwöhnten Mädels fressen nun auch alles das was sie vorher nicht angerührt haben :)

    Da ich ja von Anfang an vorhatte mir mehrere Schweinchen anzuschaffen habe ich gleich eine 500 ml Flasche geholt. Na ja und trinken tun sie eigentlich nichts. Zumindest habe ich sie noch nie dabei gesehen und ich glaube die paar ml die dann mal fehlen sind eher rausgetropft als dass sie getrunken wurden.


    Algen bilden sich sowieso nicht wenn man das Wasser täglich wechselt. Da ist die Größe egal.

    Also ich würde eigentlich am liebsten überall Rasen sähen. Ich hatte bzw. hab nur etwas Sorge wegen den Krallen. Allerdings werde ich aus Pflastersteinen (die wir noch rumliegen haben) irgendwas bauen. Habe jetzt im Innengehege auch ein paar drinliegen und daraus z.b. kleine Treppen zu den Häusern gebaut und die werden viel genutzt.
    Die Rampe zum Stall rein werde ich dann auch mit Schmirgelpapier bekleben.

    Ich habe für das Außengehege die tolle Idee Abflussrohre rein zu legen und darüber Erde zu kippen. Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine. Es sollen dann im gehege kleine Hügel sein in denen eben die Röhren drin sind. So haben sie zum einen die Tunnel und zum anderen Hügelchen zum spielen und rennen.

    Ich gebe es auf 3 mal verteilt, wobei es sicher auch mal Tage geben wird wo ich länger nicht zu Hause bin. Dann würde es eben "nur" 2 mal Frischfutter geben.


    bmwbaby: Da bin ich ja beruhigt. Ich habe meine auch noch nie an der Wasserflasche gesehen und wenn ich das Wasser wechsel fehlt auch eigentlich nie wirklich was. Habe auch schon vermutet, dass sie einfach so viel Frischfutter bekommen, dass sie dazu kaum noch Wasser brauchen.

    Meine bekommen ca. 600 gramm am Tag. Ich wiege das nicht immer nach,
    Ich habe ein ausgewachsenes und 3 junge Schweinchen die jetzt 4 Wochen alt sind.


    Vielfalt haben sie auch immer genug, da wir selber auch viel Gemüse essen und da immer mal was übrig bleibt.
    Täglich sind das zwischen 6 und 8 Sorten und dazu noch 3 bis 5 Sorten Kräuter von denen sie dann jeweils ein kleines bißchen kriegen.


    Zur Zeit pflücke ich auch Mittags immernoch etwas Gras, Löwenzahn usw.


    Und was sie am liebsten fressen kann ich nicht beantworten, denn Luzi liebt Möhren und der Rest bevorzugt eher die Gurken. Paprika und Sauerampfer fressen sie aber alle sehr gerne.

    Also wenn ich schon was aus den Tischen bauen würde, dann nur, wenn zwei nebeneinander stehen aber so wie ich das verstanden habe ist das platztechnisch nicht möglich oder?


    Ansonsten gibt es ja sicherlich ähnliche günstige Tischer die entweder größer sind oder kleiner, so dass man dann 2 davon nebeneinander stellen kann.


    Die Lack-Tische gibt es ja auch in anderen Größen.


    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50207687/
    Den hier zum Beispiel. Wenn man die 75 cm als Tiefe nehmen würde und 3 davon nebeneinanderstellt hat man 1,65m in der Länge.

    Ich werde auch ein großes Außengehege für nächstes Jahr bauen. Deins sieht bis jetzt toll aus. In der Art werde ich meins nicht bauen können. Wie der Boden wird bin ich gespannt, denn da bin ich mir noch unschlüssig wie viel Rasenfläche ich nehme und was ich für einen Untergrund für den Rest nehme oder ob ich komplett Rasen sähe.

    Alle möglichen Pflücksalate lassen sich gut in Balkonkästen ziehen. Bei Aldi gibt es jedes Jahr im Frühjahr Packungen mit 3 verschiedenen Salatsorten in Saatbändern. Die sind super.
    Feldsalat lässt sich auch gut in Kästen ziehen. Außerdem auch Radieschen. Die wachsen dazu auch noch recht schnell.

    Bei uns fällt ja von den Kindern immer einiges an "Abfall" an, da nicht alle Kinder alles mit Schale essen.


    Für die Meerschweinchen gab es:


    heute morgen:
    Gurke
    Möhre
    Tomate
    Eisbergsalat
    Paprika
    Petersilie
    Dill
    Sauerampfer
    Basilikum


    Heute mittag gab es:
    Gras
    Löwenzahn
    Klee
    Apfelbaumblätter


    Heute abend:
    Chicoree
    Fenchel
    Möhre
    Gurke
    Zucchini
    Paprika

    Ich habe bzw. hatte sowieso immer jedes Jahr einiges an Gemüsepflanzen im Garten. Leider wächst das bei uns alles eher schlecht da wir einen sehr lehmigen Boden haben.
    Außerdem habe ich für nächstes Jahr schon wieder ein größeres Projekt geplant. Ich habe hier von der Terasse zum Garten runter ein schräges Bett in dem meine Erdbeeren sind. Irgendwie finde ich aber, dass sich das vom Platz-Ertrag-Verhältniss nicht lohnt, da wir ja wenn dann immer sehr viele Erdbeeren brauchen.
    Nun sollen also die Erdbeeren weg und dann würde ich das Stück gerne begradigen. Nun ist mir die tolle Idee gekommen, dort ein festes Gehege für die Meerschweinchen zu errichten. Ich habe mis das bis jetzt so vorgestellt, dass ich dort Futterrasen sähe. Außerdem wollte ich 2 große rechteckige Pflanzkübel die wir über haben dort reinsetzen und diverse Kräuter und Pflücksalate dort anpflanzen. Wenn es dann genug gewachsen ist würde ich den Meerschweinchen eine Rampe dran stellen damit sie ernten gehen können.


    Immer im Garten haben wir aber folgendes:
    Tomaten
    Gurken
    Paprika
    Apfel
    Himbeeren
    Brombeeren
    Johannisbeeren
    Kiwi (die aber leider noch nie getragen hat)


    und vorne auf dem Hof haben wir schon einen Seitenstreifen soweit vorbereitet dass er bepflanzt werden kann. Dort sollen dann 3 Obstbäume hin. Ich bevorzuge noch eine zweite Apfelsorte, Birne und Pfirsich.