Beiträge von Orchid

    Die Geburt ist nun gute 4 Wochen her und die kleinen trinken auch nicht mehr. Sie verhällt sich eigentlich normal, frisst meiner Meinung nach recht gut. Pallets bekommen sie auch in kleinen Mengen, wobei Luzi immer diejenige ist, die sich die meißten rauspickt.
    Diese getrocknete Mischung besteht nicht nur aus Kräutern sondern auch aus Hafer, Löwenzahn etc. Frische Kräuter gebe ich ja auch, aber auch immer nur in geringen Mengen.
    Haferflocken habe ich mir heute schon gekauft, die hat sie auch gut gefressen. Dann bekommt sie nun erstmal etwas "Dickmacher" und ich behalte das Gewicht im Auge. Evtl. hat ja auch der Herr von der Pflegestelle falsch gewogen. Er hatte mir eine Liste mitgegeben mit allen Gewichten, die er gewogen hat. Die erscheint mir auch schon etwas komisch. Ich kann sie für euch mal aufschreiben:


    21.08 - 684 gramm
    23.08 - 845 gramm
    am 04.09 war die Geburt
    12.09 - 650 gramm
    17.09. - 717 gramm
    24.09. - 751 gramm
    28.09. - 794 gramm

    Hallo zusammen.


    Ich habe ja vor genau einer Woche 4 Weibchen (Mutter und ihre 3 Töchter) aus einer Notstation geholt. Die 4 lebten in einer Pflegestelle und der nette Herr hat immer alle paar Tage das Gewicht notiert. Die letzten Daten sind vom Tag des Auszugs und wie folgt:
    Luzi (Mutter): 794 gramm
    Lea: 341 gramm
    Luisa: 295 gramm
    Lola: 289 gramm


    Da ich heute das Gehege reinigen musste und die Schweine dafür in die obere Etage "gesperrt" habe, habe ich sie auch gleich alle einmal gewogen. Hier die Daten von heute:
    Luzi: 714 gramm
    Lea: 338 gramm
    Luisa: 314 gramm
    Lola: 301 gramm


    Wegen den paar Gramm die Lea abgenommen hat mach ich mir eigentlich keine Gedanken aber Luzi hat doch sehr abgenommen. Kann das an dem Umzugsstress liegen oder sind das noch Nachwirkungen der Geburt?
    Bei ihr weiß leider auch niemand wie alt sie genau ist, da sie von einem Vermehrer kommt. Ich nehme jedoch an, dass sie selber auch noch sehr jung ist. Im Vergleich zu anderen ausgewachsenen Meerschweinchen ist sie ein Stück kürzer, wesentlich zierlicher und der Kopf ist insgesamt auch kleiner.


    Luzi sowie auch ihre Töchter fressen aber sehr gut und sind immer die ersten wenn es was gibt. Bei 7 Meerschweinchen (davon 4 Jungtiere von 4 bzw. 6 Wochen) fütter ich zwei mal am Tag ca. 500 Gramm Frischfutter. Heu sowie ihre Leckerliemischung aus getrockneten Kräutern und Blüten steht natürlich immer zur Verfügung.


    Sollte ich das Gewicht nun erstmal eine weile beobachten?

    Also Kohl kriegen meine auch. Momentan noch nicht so viel, da sie ja noch nicht lange bei mir sind und ich nicht weiß wie viel von was sie vorher gekriegt haben.


    Wir haben einen Spitzkohl hier liegen. Den hat meine Tochter mir vor einer Woche fälschlicherweise anstelle eines Eisbergsalat gekauft.
    Der hällt sich sogar jetzt immernoch sehr gut und gerade das ist ja auch ein Vorteil an Kohl: Wenn man ihn vernünftig lagert ist der sehr lange haltbar. Außerdem ist ja gerade jetzt Kohlzeit :) Habe heute noch gesehen, dass es bei Rewe einen Sack mit 4 Weißkohlköpfen für etwas über einen Euro gibt.

    Ach diese Diskussion hatte ich letztens auch. Eine Bekannte hatte mir erzählt, dass eins ihrer Meerschweinchen wie aufgebläht aussah und kurz darauf gestorben ist. Als ich sie fragte was sie füttert und ob immer genug da ist, meinte sie, dass Heu und Trockenfutter ja immer drin stehen würde und die Kinder auch immer fleißig nachfüllen würden. Als ich dann meinte, dass er vielleicht zu wenig Frischfutter bekommen hat und zu viel Trockenfutter gefressen hat und dies nicht vertragen hat ging auch die Diskussion los.
    Von einer anderen wurde mir dann der Vogel gezeigt weil ich sagte, dass sie wenn überhaupt Pallets auf Heubasis bekommen und davon auch nur sehr sehr wenig. Sie meinte, dass wäre ja wohl auch nicht das richtige.

    Ja so ähnlich ist es hier auch, nur dass unsere Chasey noch recht scheu ist.


    Bei der Vergesellschaftung hat sie auch keine Rolle gespielt. Lilou und Luzi haben etwas rumgezickt, Chasey lag in der Ecke und hat beobachtet.


    Beim Füttern ist sie allerdings auch immer die letzte die nach vorne kommt und da tut sie mir manchmal schon leid, denn sie muss dann immer die Reste fressen.

    Zitat von unefille

    Silberagouti.Ohja!Gute Idee;) Schau mal nach Silver-Fox.Die sehen auch wirklich süß aus,wie ich finde;)


    Nee nee ich werde mir auf jeden Fall immer einen Platz für mein Traumschwein freihalten :)
    Ich liebe agoutis und ganz besonders die in silberagouti mit weiß.

    Ja toll sind sie alle :) Chasey ist eine ganz gemütliche und ruhige Dame.


    Ich hätte nun bloß noch so gerne eins in silberagouti-weiß, aber das hat ja zeit und falls irgendwann mal in meiner Nähe ein Notschweinchen in der Farbe auftaucht wird es hoffentlich meins werden :)

    Ja Tunnel fänd ich auch toll.
    Wenn die Kartons lang und unten offen sind kann man doch super die offene Seite nach unten stellen und an den Seiten mehrere versetze Öffnungen reinschneiden. Außerdem würde ich die Öffnungen auch in mehreren Größen machen. Meerschweinchen quetschen sich nämlich auch gern durch niedirge Eingänge.

    Wir haben auch 4 junge Meerschweinchen. Barney ist am 19.08 geboren und Lea, Luisa und Lola sind am 04.09 geboren und Schwestern. Sie sind also noch richtig jung.


    Besonders Lea flitzt gerne durchs ganze Gehege. Sie rast dann durch alle Häuser und Tunnel, die Rampe hoch, dort durch die Tunnel und wieder zurück. Oft fangen dann die anderen auch irgendwann an mitzumachen.