Beiträge von Orchid

    Wenn du es handschriftlich haben willst kannst du dir doch Blanco-Tabellen ausdrucken oder malen. Ich würde dann eine Spalte fürs Datum nehmen, eine für die Dosierung von Medikamenten und eine über den Zustand, wo du dann selber in stichpunken aufschreiben kannst wie sich der Zustand verändert.


    Ich habe mir für meine einen kleinen Ordner angelegt. Vorne ist ein Deckblatt mit einem Foto des jeweiligen Meeris und einigen Angaben wie Name, Rasse, Farbe, Geburtstag, Einzugsdatum.
    Dahinter kommt dann die Tabelle fürs Gewicht und falls mal eins krank werden sollte werde ich mir so eine Tabelle wie ich eben beschrieben habe für die Krankheit machen.

    Da frag ich mich dann aber was ihr für Frischfutter kauft.


    Wenn du sagst 15 Euro in der Woche, sind das gute 2 Euro am Tag. Wie viel fütterst du bei 4 Schweinchen? Ich schätze so 600 bis 800 gramm am Tag?
    Das heißt du müsstest nur Gemüse kaufen bei welchem der Kilopreis über 2 Euro liegt :shock:


    Es ist bei mir nicht so, dass das Geld für Futter knapp wäre, dann hätte ich mir keine Meeris gekauft, aber ich achte natürlich schon auf Angebote.
    Das teuerste was sie bekommen sind Sorten wie Chicoree oder Fenchel, aber Möhren kosten z.b. 1kg 99 Cent, Paprika kostet 1kg 1,99 Euro, eine Gurke kostet hier um die 50 cent und wiegt ca 500 gramm, also wären wir da auch bei einem Kilopreis von ca. 1 Euro. Bei Salat ist das ähnlich wie bei den Gurken, die kosten vielleicht 20 cent mehr. Kohl gibt es momentan total billig. Zur Zeit überall im Angebot von um die 2 Euro für 5kg und der hällt sich ja ewig. Mein letzter war nach 2 Wochen noch frisch.
    Dazu frage ich in den Läden und auf dem Markt auch nach "Abfällen" und nehme mir Möhrengrün, Kohlrabiblätter etc. mit.
    Ach und apropos Kohlrabi :) Es gab diese Woche bei R*W* ziemlich große Kohlrabi für 25 cent das Stück im Angebot. Mit den Blättern wiegt da eine auch um die 700 gramm.
    Also entweder ist in manchen Regionen das Gemüse einfach viel teurer als bei uns oder ihr kauft nur teures Gemüse. Klärt mich auf, ich bin neugierig ;)

    Irgendwie erscheint mir 100 Euro viel, vielleicht täusche ich mich aber, ich habs noch nie genau nachgerechnet.


    Wenn ich jetzt mal grob überschlage, verfressen meine 7 Schweine, wovon ja 4 noch jung sind am Tag etwas über einem KG Frischfutter, das sind ca. 1,50 am Tag, also 10,50 pro Woche. Ich fütter ja auch immer noch einiges mit, was noch im Garten steht und das ist zur Zeit noch recht viel.
    Und das Heu, tja ein Ballen hat ca 12 kg und sie fressen knapp 1/4 davon pro Woche, also ca. 3kg und das wären auch 3 Euro.


    Trockenfutter kriegen sie ja wenn überhaupt nur ganz wenig. Da hatte ich mal so einen Sack für 5 Euro gekauft und ich glaube der wird noch ewig halten.
    Zwischendurch gibt es halt mal einen Halm Hafer oder die Leckerliemischung mit getrockneten Wildkräutern und Wurzeln. Rechnen wir für Leckerlies mal 1 Euro pro Woche.


    Dann hätte ich gesamtausgaben von 14,50 pro Woche, also 58 Euro pro Monat.

    Also meine sind ja auch im Keller. Tageslicht fällt schon recht viel rein, aber natürlich nicht so viel wie im Rest des Hauses., Außerdem muss man bedenken, dass wenn die Meeris im Wohnzimmer stehen und man sich selber dort aufhällt immer das Licht anhatt sobald es zu dunkel wird.
    Ich mache morgens das Licht an, wenn dann die Sonne hell genug ist wieder aus und wenn es dämmert wieder an. Es wird ja nunmal mittlerweile auch wieder recht spät hell und recht früh wieder dunkel.


    In unserem Keller haben wir zum Glück Heizkörper, somit ist es da immer warm. Rein theoretisch wäre ja aber eine Kaltstallhaltung möglich. Ich würde dann evtl nur Styroporplatten auf den Boden legen und dort Holz drüber, damit sie nicht auf dem kalten Boden sitzen.


    Und Tierquälerei ist das sicher nicht. Man könnte ja bei Außenhaltung genauso gut behaupten sie würden abgeschoben werden. Bei mir wäre es wohl eher Tierquälerei wenn sie im Wohnzimmer stehen würden, denn dann hätten sie immer die Kinder umsich und die würden sicher immer wieder in den EB grapschen und leise sind sie auch nicht immer :)


    Lass dich nicht entmutigen, es gibt immer möglichkeiten, ihnen dort ein tolles Heim einzurichten.

    So, wie in einem anderen Thread schon erwähnt und versprochen will ich euch berichten, ob es funktiniert eine Wiese in der Wohnung zu ziehen.


    Als Untergrund dient diese Schuhablage von Hornbach. Sie kostete nur 1 Euro und ich finde sie schön flach und breit.


    http://www.directupload.net



    Da ich nirgendwo richtigen Futterrasen gefunden habe, habe ich erstmal reichlich normalen Rasensamen gestreut. Außerdem habe ich zu Hause noch ein paar Tütchen Salatsamen gefunden und noch ein paar Leckereien dazu gekauft.


    http://www.directupload.net



    Diese Tütchen hatte ich noch zu Hause. Die zweite habe ich allerdings nicht genommen, da es Saatbänder waren und ich nicht dran gedacht habe, die als allererstes einzusähen. Von dem Rest habe ich einfach immer etwas breitwürfig drauf verteilt. Rauskommen sollte also Rasen mit Wildkräutern und diversen Pflücksalaten.


    http://www.directupload.net



    Und das habe ich heute noch gekauft. Ich hoffe, dass sich alles an Pflücksalate recht gut eignet, da sie wieder nachwachsen wenn man die Wurzel drin lässt. Außerdem wachsen die recht schnell, zumindest ein paar Blätter und die reichen dann ja für die Meeris. Am meißten gespannt bin ich was bei der Meerschweinchenmischung raus kommt. Wenn ich mich nicht verguckt habe waren da rote und gelbe kleine Maiskörner drin. Leider steht nicht drauf was für Saaten drin sind. Mehr als schief gehen kann es nicht.


    http://www.directupload.net


    Zu guter letzt habe ich die Oberfläche besprüht. Beim Gießen würden die Saamen wahrscheinlich weglaufen. Nun muss ich natürlich herausfinden wie viel optimal ist, damit das Saatgut nicht austrocknet aber auch keine Staunässe entsteht. Sofern das erste Grün sprießt gibt es dann neue Bilder. Ich werde euch auf dem laufenden halten.

    Bakterien sterben ja ab 60 Grad ab, von daher ist das egal ob mit viel oder wenig Waschmittel und mit welchem. Die Flecken, die bleiben sind ja nur die Farbstoffe aus dem Futter, Urin und Kot und haben nix mit Bakterien zu tun.

    Zitat von Lissyi


    1 Packen Streu kostet ~ 10-15€!


    Bei uns in so einem Bauernmarkt kostet eine große Packung Streu 7,99. In allen anderen Geschäften, in denen ich bis jetzt geguckt habe kosten sie auch immer mindestens 10,99.


    Ich brauch ja von dem Streu auch mindestens 1 Paket pro Monat.


    Und nun habe ich mal nachgerechnet. Würde ich mein Gehege mit 4 Decken auslegen und die alle 3 Tage waschen käme ich auf Kosten von ca. 5 Euro im Monat für Strom, Wasser und Waschpulver. Wenn man da noch den Anschaffungspreis der Decken mit berechnet hätte man den wohl dann raus, wenn sie hinüber sind und man neue kaufen muss.

    Na ja ob die Decken nun irgendwann fleckig sind ist den Meeris wohl auch völlig egal. Allerdings werden sie irgendwann so dünn, dass man auch mal neue kaufen muss, aber ich denke je nach Qualität der Decke wird das ne Weile dauern.


    @ Phelice: Eine Decke müsste man aber viel öfters tauschen als Streu. Ich mache mein gehege nur jede Woche sauber und eigentlich sind manche Stellen so sauber und trocken dass ich es noch länger liegen lassen könnte. Nur zwei Ecken in denen sie immer sitzen mache ich öfters sauber. Wenn ich da rumturne verziehen sie sich eben in eine andere Ecke. Ich muss ja sowieso täglich ins gehege um das alte, gammelige Gemüse rauszunehmen. Meine schleppen das nämlich auch ganz gerne mal in die hinterste Ecke und dann gammelst da.

    Ich habe Decken in der Etage die nur zum spielen benutzt wird. Dort halten sie sich nie länger auf und kötteln und pinkeln deshalb auch nicht hin. Ich glaube alles mit Decken auszulegen wäre mir persönlich auch zu viel Arbeit und zu ekelig. Gerade die Ecken in denen sie sich ständig aufhalten sind schon bei Streu und Stroh nach 3 bis 4 Tagen so durchgeweicht, dass ich sie sauber machen muss.
    Bei Decken wären die wohl jeden Tag so vollgepinkelt, dass ich sie wechseln müsste

    Ich musste bei meinen nie die Krallen schneiden. Wir haben im gehege einige Pflastersteine liegen und daraus auch Treppen oder Absätze zu den Häusern gebaut. Irgendwie sowas hatten wir immer mit drin und da haben sich die Krallen immer genug abgenutzt.


    Direkt suchen tue ich eigentlich keine Meerschweinchen. Ich warte nur noch auf mein Traumschwein, bzw. habe ich mir etwas Platz gelassen, falls es mal einen Notfall gibt bei dem ich nicht nein sagen kann.


    Bzw. hatte ich mir sowieso überlegt noch weiter anzubauen um ab und an mal Meeris zu betreuen wenn es benötigt wird.