Beiträge von Orchid

    Ich hatte bis jetzt immer mehr Glück mit den fertigen Töpfen aus dem Laden.
    Aussähen kannst du aber so ziemliches jedes Kraut, dass sie fressen dürfen: Petersilie, Basilikum, Minze, Sauerampfer, Zitronenmelisse, Salbei etc.


    Samen von Pflücksalatsorten und Feldsalat wachsen in Schalen oder Balkonkästen auch sehr gut und brauchen auch nicht sehr lange.

    Auf dem ersten ist es noch etwas schwer zu erkennen, deutet aber schon auf einen Bock hin, auf dme zweiten finde ich sieht man es deutlicher, auch wenn das Fotov erschwommen ist.

    Das ist eine gute Frage.
    Da spielen sicher mehrere Faktoren eine Rolle. Genetik, Haltung, Vererbung, Futter etc.


    Da ich ja nur Tiere aus Notstation habe und da evtl. Inzucht drin steckt oder aber die Mütter viel zu jung waren und die alle auch nicht unter den besten Bedingungen gehalten wurde, würde es mich nicht wundern wenn alle kein hohes Alter erreichen werden.


    Das heißt nicht, dass ich fest damit rechne, mich würde es nur eben nicht wundern wenn es so wäre.

    Noramlerweise pinkeln sie ja nicht so viel, dass sie in einer Pfütze liegen. Wenn es dich stört müsstest du die Ecken, in denen sie oft pinkeln öfters sauber machen. Ich habe im Gehege auch 2 Ecken, die ich alle 3 bis 4 Tage sauber mache, weil sie dann durchnässt sind.


    Was für Rassen hast du denn? Langhaare? Wenn sie sich das Fell hinten am Popo vollpinkeln könntest du es etwas kürzen. Kurzhaarige dürften sich eigentlich nicht großartig selber anpinkeln.


    Vielleicht hast du auch die falschen Tiere gewählt wenn dich der Geruch stört ;)

    Das sollte man auch nicht als Leckerli geben. Spar dir lieber das Geld und kaufe ihnen abwechslungsreiches Gemüse und frische Kräuter. Da freuen sie sich bestimmt noch mehr drüber und du tust ihnen damit was gutes.

    Ich habe sie anfangs 3 mal am Tag gefüttert aber mittags hatten sie oft gar keinen richtigen Hunger. Dann habe ich mir gedacht, dass zwei mal am Tag besser wäre, da ich ja auch nicht immer mittags zu Hause bin und feste Fütterungszeiten schon ganz gut fände.
    Nun bekommen sie morgens um 6:30 und am späten Nachmittag um 17:00 Uhr jeweils eine große Portion von 500 bis 600 gramm für 7 Meeris. Das wird sich aber wohl auch noch steigern, denn 4 oder evtl 5 sind ja noch nicht ausgewachsen.

    Hallo und super, dass du die beiden bei dir ausfegnommen hast.


    Mit dem Heu ist das so eine Sache. Meine haben mehrere Heuraufen und fressen auch daraus. Sie fressen aber auch das was noch auf dem Boden lag. Wenn deine es auch so fressen und es nicht nur vollpinkeln und sich rein legen ist das doch ok.


    Bei dem Frischfutter würde ich generell vorsichtig mehrmals täglich kleine Mengen geben. Immerhin kannten sie bis jetzt kein Frischfutter und müssen sich erstmal dran gewöhnen.
    Zudem sollten sie dann ja nicht zu einseitig ernährt werden.
    Sprich, ich würde sie jetzt nicht damit überfüttern sondern vorsichtig sein und nach und nach alles mögliche an Gemüse und Kräuter in kleinen Mengen ausprobieren und abwarten wie sie das vertragen.

    Wir haben im Garten noch einen großen Berg Mutterboden liegen da wir diesen Sommer eine Schräge, die von der Terasse zum Garten runter geht begradigt haben. Da habe ich einfach was von weggenommen. Würd emich also nicht wundern, wenn da noch Unkraut durch kommt.


    Falls das mit dem Salat nicht klappt, weil die Schale zu flach ist werde ich auch welchen in Töpfe oder so Möhrenschalen anpflanzen. Die Idee ist auch super.

    Ich habe 7 und es wäre noch Platz für mehr. Ich warte aber noch auf mein Traumschweinchen.


    Außerdem kommen am Freitag zwei Schweine zur Pflege zu mir und evtl nochmal welche.


    Viel mehr will ich eigentlich zur Zeit nicht mehr. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen noch etwas zu vergrößern und dann gelegentlich als Pflegestelle zu dienen.

    Ob das zu flach ist zum Wurzeln weiß ich nicht. Bei der Wiese müsste das reichen. Bei den anderen Sachen könnte es sein.
    Zur Zeit besprühe ich das ganze nur mit einer Sprühflasche, damit die Samen nicht weglaufen. Sobald alles mal richtig wächst kann man wohl auch eine Gießkanne mit Aufsatz nehmen. Den Aufsatz würde ich immer nehmen, damit das Wasser gleichmäßig verteilt wird und sich keine Rillen bilden.