Beiträge von Orchid

    Ein paar neue Fotos von heute :)


    http://www.directupload.net


    http://www.directupload.net


    http://www.directupload.net


    Finde das zweite Schwein ;)
    http://www.directupload.net


    Unser Pflegeschweinchen Mini
    http://www.directupload.net


    Und dann hab ich, als ich bei Jaci war noch ganz spontan Dreamy mitgenommen
    http://www.directupload.net


    Und auch Chasey hat sich heute mal fotografieren lassen
    http://www.directupload.net


    Und zu guter letzt nochmal Lea. Ich glaub sie und auch ihre beiden Schwestern werden etwas länger im Fell.

    Irgendwie bin ich gerade verwirrt. Wer ist 1 1/2? Die Mutter der Jungen? Und von wem war sie tragend? Hast du noch einen unkastrierten Bock?

    Sehr schön geschildert ;)


    Also ich hatte ja nun auch schon einige Meerschweinchen. Wenn ich mal grob überschlage, seit meinem ersten Meerschweinchen vor 15 Jahren ca. 40.
    Ich hatte Böckchengruppen, reine Weibchengruppen und Haremsgruppen und ich hatte so gut wie nie Probleme. Ich hatte einen einzigen Bock, der sich partout nicht mit den anderen Böcken verstehen wollte und das obwohl genug Platz war und es genügend Versteckmöglichkeiten gab. Der selbe Bock hat mich auch ein paar mal gebissen, wenn er zum TÜV musste. Ich habe ihn dann kastrieren lassen und zu den Mädels gesetzt und von da an war Ruhe.
    Mit den Haremsgruppen und auch mit den Weibchengruppen hatte ich nie probleme.
    Jedes Meerschweinchen wurde früher oder später akzeptiert. Es war auch nie blutig.


    Auch Lilou, die bei VGs eine Furie ist, kuschelt jetzt mit den anderen zusammen im Häuschchen oder bevorzugt in der Kuschelrolle, lässt sich Fressen klauen und das Maul abschlecken.
    Jedoch immer nur so lange wie sie es will. Hat sie genug zeigt sie das und die anderen akzeptieren es.


    Man muss auch mal überlegen wie das in Notstationen abläuft. Je nach dem wie groß sie ist, hat man teilweise gar nicht die Möglichkeiten so ein Wirbel um eine VG gemacht. Da ziehen ständig Tiere ein und aus.
    Deswegen werde ich z.B. versuchen, die Gruppen möglichst klein zu halten, damit sie den Stress nicht zu häufig haben. Vom Platz her kann ich 3 kleine Gruppen (2 bis 3 Tiere) und eine größere Gruppe (6 bis 7 Tiere) bilden. Wenn es optimal läuft, sollen in der größeren Gruppe evtl. tragende Meerschweinchen im Harem leben, damit die Jungen nach der Geburt gut sozialisiert werden.

    Hi.


    Ja das ist mein zweiter EB und der ist in einem anderen Raum als meine eigegnen Schweinchen.


    Die 6, die am Montag kommen leben laut Aussagen der Besitzerin alle zusammen in einem EB mit 3 Etagen. SIe sagte, dass sich alle 6 vertragen, man aber merken würde, dass jeder Kastrat "sein" Weibchen hat mit dem er eine Etage bewohnt und den anderen so gut es geht aus dem Weg geht. Ich werde die dann nach diesen Paaren trennen und es wird immer ein Kastrat und sein Weibchen eine Etage bei mir beziehen. Der Bock, den ich jetzt schon habe, kommt ins Bodengehege und dann hoffe ich, dass bald noch ein Bock oder Kastrat dazu kommt, damit er nicht mehr alleine ist. Wahrscheinlich hab ich da auch schon jemanden.


    Am Montag werd ich dann erstmal meine Tierärztin anrufen und einen Termin ausmachen.


    Daniel: Was zwekcmäßiges ist wirklich leicht und schnell zusammen gebastelt. Meine beiden EBs sind kein Hingucker und nicht fürs Wohnzimmer geeignet aber das müssen sie auch nicht. Sie sollen ausreichend Platz für die Meerschweinchen bieten ;)

    Wenn man bei uns die Tiere beim TA abgiebt, kommen sie zum Entsorgungsunternehmen ind die Verbrennungsanlage. Das weiß ich, weil wir mal zwei große Hunde zu Hause haben einschläfern lassen und die dann selber wegbringen musste. Leider darf man die ja nicht zu Hause vergraben.
    Die Kleinen Tiere haben wir alle zu Hause beerdigt. Das mit den Ratten kannst du ihr ausreden, die holen sich das Meerschweinchen schon nicht. Man kann ja vielleicht auch eine kleine Kiste aus Holz bauen und das Tier darein legen und vergraben.

    Zum einen das und zum anderen würde das "theater" wenn man sie dann ins richtige gehege oder in den richtigen EB setzt von vorne los gehen. Bei uns hat z.b. jedes Schwein seinen festen Platz. Die eine liegt in der hintersten Ecke unter der Etage, die anderen im Eckhaus, die nächste in der Kuschelrolle etc.


    Als Lilou, Chasey und Barney zu uns kamen hat Lilou unsere Luzi aus ihrer Lieblingsecke vertrieben. Luzi saß dann den Tag über in einem anderen Haus, das vorher so gut wie nie genutzt wurde. Am zweiten Tag lagen die beiden dann aber zusammen in Lieblingsecke. Gezicke gibt es bei uns nur noch ab und zu wenn es was zu fressen gibt. Ansonsten schlafen glaub ich sogar alle zusammen in der einen Ecke unter der Etage.

    Ich hatte ja schon mit dem Gedanken gespielt einen weiteren EB zu bauen. Wir haben da im Keller ein Regal, dass sehr stabil ist. Es hat zwar nur die Maße 1,20m x 1,00m aber man könnte noch ein Bodengehege von 2,00m x 1,20m drunter bauen.
    Nun waren meine Überlegung die Etagen sowie das Bodengehege mit Rampen zu verbinden oder aber alles für Notschweinchen zu benutzen und gelegentlich Pflegetiere oder Nottiere aufzunehmen.


    Und schneller als man denkt kommt die Frage, ob man nicht Platz hätte zwei Schweinchen aufzunehmen.
    Jaci hatte mich gefragt ob ich nicht ein evtl. trächtiges Weibchen, sowie einen Bock aufnehmen könnte.
    Fast zeitgleich kam noch eine Anfrage ob ich nicht 3 Weibchen und 3 Kastraten aufnehmen könnte, da die Besitzer umziehen mussten und in der Wohnung kein Platz mehr hatten. Nun leben die Meeris draußen, aber das Geld fehlt um den EB für den Winter zu isolieren. Die Besitzer wollen sie also nun alle abgeben.


    Tja und da dachte ich mir, dass ich dann eben doch jetzt schon umbaue. Gesagt, getan war ich heute im Baumarkt, habe ein paar Dachlatten, Kaninchendraht, Winkel, Schaniere etc. gekauft und gebaut. Nach einigen anfänglichen Schwierigkeiten (es kommt ja immer alles anders als man denkt) ist nun eine Etage fertig. Dort durfte heute der Bock einziehen (leider zur Zeit noch alleine). Am Montag kommen dann die anderen 6.
    Auf Dauer würde ich dann versuchen die Etagen für eine kurzzeitige Pflege oder Quarantäne-Schweine zu nutzen, da die Maße nicht optimal sind, meiner Meinung für Kurze Zeit aber reichen und das Bodengehege für eine kleine gemischte Gruppe.


    Ich hoffe der Bock wird sich dann mit einem anderen Bock verstehen so lange er noch nicht kastriert ist bzw. seine Frist absitzen muss. Vom Verhalten her wirkt er ziemlich panisch und verstört, allerdings saß er davor auch mit 5 weiteren Meerschweinchen in einem 1m Käfig.


    Wenn ich morgen alles fertig habe, werde ich Fotos machen.

    Wie "streicheln" nun auszusehen hat ist wohl auch Definitionssache. Unter streicheln stelle ich mir vor, dass Meerschweinchen auf den Arm zu nehmen und vom Kopf bis zum Popo zu streicheln. Am Kinn lassen sich wirklich durchaus einige Kraulen

    Ich glaube, es wäre bei uns viel zu viel Stress alle einzufangen um in ein neutrales gehege zu setzen. Das ist beim wöchentlichen ausmisten und TÜV schon Stress pur, die alle zu kriegen.
    Bis jetzt hatte ich mit VGs auch immer Glück. Habe die neuen Tiere einfach ins Gehege gesetzt und beobachtet. Es gab immer etwas gezicke aber das hat sich schnell gelegt. Genügend Versteckmöglichkeiten gibt es bei uns sowieso und Heu wird an 4 verschiedenen Stellen angeboten.

    Hast du Folie oder PVC auf dem Boden oder ist der auch aus dem unlackiertem Holz?
    Wenn er mit irgendwas ausgelegt ist würde ich den mit heißem Wasser und Essig abwaschen und den Rest evtl mit einer Essig-Wasser-Mischung leicht einsprühen. Allerdings müsste das ganze dann ne Weile auslüften und du müsstest die Meerschweinchen solange um quatieren.

    Zitat von König

    Mein eines Meerli freut sich richtig wenn es gestreichelt wird.Den anderen störts nicht. Also es kommt immer aufs Meeri an.


    Es gibt durchaus Tiere, die sich freiwillig kraulen und anfassen lassen, aber keins lässt sich gerne auf den Arm nehmen und komplett streicheln. Wenn es stillhällt und dabei Geräusche von sich gibt befindet es sich in einer Schockstarre.

    Je mehr Tiere man zusammen in einer Gruppe hällt, desto weniger wählerisch sind sie meiner Erfahrung nach. Da spielt der Futterneid eben doch eine große Rolle.
    Außerdem spielt wohl auch eine Rolel ob die Portionen immer gerade so reichen oder on so viel da ist, dass immer viel übrig bleibt.


    Meine haben aber anfangs auch sehr gerne Möhre gefressen und mittlerweile wird die meißt liegen gelassen oder erst ganz zum schluss gefressen.


    Wenn man ihnen nur das eine geben würde, würden sie es wohl trotzdem fressen.