Die Wiese wächst schon seit ein paar Tagen. Die Kresse dazwischen wächst auch fleißig mit und noch irgendwas anderes hat vor 2 Tagen angefangen zu keimen. Es sieht schon ganz gut aus, finde ich.
Beiträge von Orchid
-
-
erbsenflocken sind so gesehen auch Trockenfutter. Ein gesundes, normalgewichtiges Meerschweinchen sollte höchstens mal eine Flocke als Leckerli bekommen.
-
Als Kraftfutte rmuss man aber auch nicht unbedingt Pallets füttern. Etwas Erbsenflocken, Haferflocken oder Saaten sind auch gut geeignet, gerade bei Außenhaltung.
Meine Notschweinchen, die etwas zu dünn sind bekommen immer eine kleine Mischung aus Hafer und Erbsenflocken und dazu getrocknete Wildkräuter und Blüten.
-
Ich habe in meiner Etage PVC reingeklebt. Habs einfach überall an den Rändern gut mit Montagekleber festgeklebt. Es hällt super. Ansonsten kann man auch noch kleine Leisten an den Rändern anbringen.
-
Das ist doch eine super Idee. Wir sind auf Bilder gespannt und deine Wutzen werden den EB sicher lieben
-
Kaufe statt dem Trockenfutter lieber eine größere Auswahl an Frischfutter. Meine bekommen so ziemlich alles was sie fressen dürfen. Auch Salat und Kohlsorten, aber davon eben nicht so viel.
Als Leckerli bekommen meine getrocknete Kiwi oder Erdbeerblätter oder eine Mischung aus getrockneten Kräutern und Blüten. -
Zitat von BumbleBee85
Orchid: Ich denke Du meintest mich auf der 1. Seite driekt nach meinem Beitrag?!
Nein, ich meinte nicht direkt dich. Es gab hier ja mehrere, die meiner Meinung nach recht viel für Futter ausgeben. Die Preise scheinen auch von Region zu Region total unterschiedlich zu sein.
Manchmal glaube ich, dass hier im Ruhrgebiet die Konkurrenz so groß st, dass man wirklich immer irgendwo was günstig bekommt.
Ich habe 3 Lebensmittelgeschäfte in unmittelbarer Nähe. Ich fahre also auch keine großen Strecken um überall einzeln Sonderangebote zu kaufen.
Bei den Abfällen sortier ich eben aus. Am Samstag hatte ich ganz viel Möhrengrün, ein paar Wirsingblätter und reichlich Stängel von der Knollensellerie. Da stehen meine voll drauf
-
Wenn es eine "gute" Züchterin ist, wachsen die Jungen sowieso in einer Gruppe auf und sind Frischfutter schon gewöhnt. Heu sollte sowieso immer zur Verfügung stehen, also hat das Junge auch vorher schon viel Heu gefressen.
Ich würde sie vorher nochmal fragen was sie regelmäßig verfüttert, damit du neue Sorten langsam anfüttern kannst. Dies gilt besonders für Kohl.
Ein junges Meerschweinchen müsste sich eigentlich recht schnell den älteren Unterwerfen. Für das Sozialverhalten des Jungen ist es von Vorteil in eine Gruppe mit älteren Meerschweinchen zu kommen. Die Vergesellschaftung sollte eigentlich kein Problem sein, da sich meißt nur zwei Ältere anzicken. Die kleineren wurden bei mir immer ohne Gemecker sofort akzeptiert.
-
Nun will ich das Thema nochmal aufgreifen, da ich ja teilweise eure Ausgaben nicht nachvollziehen kann
Ich war heute morgen beim Re*e und hab dort nach Grünabfällen gefragt und diese Kiste hier bekommen.
Ich muss die natürlich aussortieren, da zum Teil Sachen drin sind, die ich nicht mehr verfüttern würde oder Sachen, die die Wutzen gar nicht fressen dürfen.
Es war unter anderem auch noch ein ganzer Topf Schnittlauch drin, der jetzt auf meiner Fensterbank steht. Der hatte nur ein paar gelbe Halme, sieht aber ansonsten noch gut aus.
Die beiden Paprikas sind auch noch so gut, dass selbst ich die noch essen würde, bei der einen ist nur der Stiel etwas matschig und die andere hat eine Druckstelle.Warum ich das mache? Weil ich generell der Meinung bin, dass wir viel zu viel Essen wegwerfen.
-
Also entweder du basut deinen EB aus Möbeln wie Tische, Regalen, einem Battgestell etc. oder du nimmst beschichtetes Holz. Bei uns im Baumarkt gibt es die zum Möbel bauen in sämtlichen Farbe (Ahorn, Buche, Nussbaum etc).
Je nach dem wie groß der EB ist, brauchst du dann auch keinen Auslauf mehr.
-
Bitte nicht baden. Zum einen hassen Meerschweinchen es gebadet zu werden und es ist purer Stress und zum anderen muss ein Pilz austrocknen. Kamille wirkt antibakteriell aber soweit ich weiß nicht gegen Pilze.
Geh auf jeden Fall nochmal zum Tierarzt. Vielleicht hilft tatsächlich eine andere Salbe besser. -
Der ist aus Plastik aber recht schwer. Und der rand ist doppelt. Ich hoffe du weiß wie ich das meine. Die lagen noch von meinen Eltern im Keller, sind also schon was älter, waren aber noch eingeschweißt. Ein Tonuntersetzer wäre sicher auch ok, wobei man dann schon einen lasierten nehmen müsste.
-
Zitat von sharya
Ein schönes Zuhause kann man ihnen auch bieten, ohne hunderte von Euro auszugeben oder Schreiner zu sein.
Das denke ich auch. Wenn ich einen EB im Wohnzimmer hätte, würde ich den auch schöner gestalten, aber dann ja eher fürs menschliche Auge. Den Meeris ist das völlig wurscht, hauptsache sie können rennen.
-
Das ist ein Untersetzer für Blumentöpfe. Da werden eigentlich noch Rollen drunter geschraubt, aber die hab ich natürlich weggelassen. Ich mag das Frischfutter nicht immer einfach so ins gehege legen, deswegen dürfen meine Schweinchen immer vom Teller essen
Und eigentlich sitzen auch immer all drumherum, außer Luisa, die sitzt immer mitten drauf -
Hier wie versprochen die Bilder vom Endergebnis. Keine optische Meisterleistung aber für Notschweinchen sicher eine akzeptable vorrübergehende Unterkunft.
Das Regal. Dort gibt es nun 3 Ställe mit jeweils 1,20m x 1,00m.
Meine kleinste hat wie immer mitgeholfen das Einstreu zu verteilen
http://www.directupload.netHier wohnt zur Zeit Pluto, ein Bock, der hoffentlich morgen Abend Gesellschaft bekommt. Dann werden die 3 aber ins Bodengehege ziehen.
http://www.directupload.netDas wäre dann die zweite Etage. Da kommt dann noch eine Röhre oder ein Häuschen rein.
Das Hängemattengestell hab ich dann heute auch noch gebaut. Die Rampe habe ich mit Schmirgelpapier beklebt. Für oben drauf werde ich noch eine Urindichte Decke nähen.
http://www.directupload.netUnd hier die oberste Etage, die noch nicht eingerichtet ist.
http://www.directupload.netUnd hier das Bodengehege. Das ist hinten 1,20m breit und vorne ca. 1,60m breit und 2,20m lang.
http://www.directupload.net