Beiträge von Coyote

Hallo,

ich habe dieses Jahr auch 2 Mal Meerinachwuchs bekommen. Du kannst die Babys schon am ersten Tag raus nehmen und mal nachschauen ob alles in ordnung ist. Das solltest du auch bei der Mutter tun, und alle wiegen.

Viel Spaß mit deinen Kleinen.

Ich habe im Moment auch so ein Fall. Ich habe ein kleines Meerschweinchen was sich häufig kratzt. Aber ich gucke in letzter Zeit täglich ins Fell und da ist nichts. Die Haut ist nur leicht gerötet.
    Sie liegt auch ständig unter oder auf der Heuraufe und hat auch davon etwas im Fell, vielleicht juckt es. Ich weiß es nicht.
    Sie kratzt sich auch nur wenn sie aktiv ist, das heißt nicht wenn sie schläft oder frißt. Sondern nur wenn sie rum springt und so.
    Ich habe auch daran gedacht ob es an der Paprika liegt, da sie sie seit ca. 4 Wochen endlich :roll: fressen.

Hallo,

mir wurde jetzt schon viel von Exner Petguard erzählt, kennt jemand das Produkt bzw. hat es selber schon mal angewendet? Wäre nett wenn Ihr mir eure Erfahrungen damit schreibt.

Hallo Chrissi,

ich werde es wohl nicht zu Weihnachten schaffen. Aber ich bin dankbar wenn du mir Bilder schicken könntest.

@ Nadine: Ich kann leider dir Tür nicht schließen, da ich in dem Zimmer keine habe. :lol: Aber in einem anderen Zimmer kann ich die Meerschweinchen nicht unterbringen.

Ich habe gestern noch mal bei dem "Schweden" geschaut, und habe da denn Korpus Kleiderschrank "Pax" gesehen. Und habe gedacht das ich davon 2 nehme und den dann auf die Seite legen werde.
    Aber ich kann denn ja nicht streichen, nur mit Teichfolie bekleben, ging das trotzdem?

Vielen Dank für eure Tipps.
    Mit so einer Schrankwand habe ich auch schon überlegt, aber ich weiß nicht so genau was das beste ist. und wo ich was günstiges bekomme. Ich bräuchte 4 Etagen, die voneinander getrennt sind. Da ich 4 Gruppen mit jeweils einen Kastrat habe.

Hallo,

ich plane einen Eigenbau (vielleicht mit einen Ivar Regal), nur habe ich ein Problem. Ich habe zu meinen Meerschweinchen noch eine Katze. Und ich muß die erste Etage von dem Eigenbau katzensicher machen, hat jemand eine Idee wie ich das machen kann?
    Die erste Etage soll bei 19 cm (vom Boden aus) beginnen, und soll 40 cm bis zur nächsten Etage haben. Davon sollen 30 cm mit Plexiglas sein.
    Nur denke ich das 49 cm kein Problem für meine Katze ist, da mal rein zu greifen. Und das möchte ich vermeiden.
    Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Hallo Arwen,

ich hatte vor 2 Monaten das gleiche Problem wie du. Mir wurde auch gesagt das das Auge wohl raus muß. Aber mit dem Antibiotiker und den Augentropfen ist es weg gegangen.
    Ich muß dazu sagen das alle Meerschweinchen in der Gruppe nach und nach dieses Augenentzündung bekommen hatten.

Ich hoffe das es bei dir auch besser wird. Drück dir die Daumen.

Hallo Nadine,

die befallenen Meerschweinchen bekommen immer ein zähflüssiges Medikament gespritzt und ab und zu ein Shampoo (für 2x baden) noch extra.
    Was ist die Hauptursache für den Stress in der Gruppe? Ich habe eine 4er Gruppe und zur Zeit 2 dreier Gruppen. Und zwei einzelne Böcke, die auf ihre Kastration nächste Woche warten.
    Ich kann also nichts machen, damit ich das etwas unterbinden kann, ja?
    Sind die Milben nur über Körperkontakt übertragbar?
    Ich lasse meine Meerschweinchen (Gruppenweise) laufen, und lege da den Boden mit Flickenteppiche ab und Bettdecken, kann das auch ein überträger sein?

Ich habe immer mal (mit meinen 12 Meerschweinchen) mit Milben zu tun, und wollte mal fragen ob ich schon vorher was machen kann.
    Gibt es auch so ein Mittel was man sich holen kann, wenn sich mal ein Meerschweinchen öfters kratzt? So das ich nicht immer gleich zum Tierarzt muß?

Herzlichen Glückwunsch zu deinen Süßen.

Ich habe mich sofort in Pulchra und Puellula verliebt. Die sind so super süß, beneide dich um das gewusel. Ich habe vor 3 Monaten auch kleine gehabt, aber die werden so schnell groß :cry: ! Leben aber alle bei mir.

Hallo Plexi,

ich habe auch erst Meerinachwuchs gehabt, und auch da war eins etwas schwach dabei. Wieviel wiegen deine beiden denn? Meins hat weniger als 50 g gewogen und ich habe es alle 2 Stunden mit 1-2 ml Katzenaufzuchtmilch zugefüttert. Vielleicht besorgst du dir auch Katzenaufzuchtmilch - bekommt man beim Tierarzt.
    Ich habe zuerst immer alle anderen Meeris bei der Mutter mit den Babys gelassen, aber ich hatte das gleiche Problem wie du das sie damit nicht so vorsichtig umgehen. Ich habe Sie danach immer in einem separaten Käfig gehalten, damit Mutter und Babys ihre Ruhe hatten. Aber soweit ich hier im Forum gelesen habe, ist das normal das die anderen etwas unvorsichtiger sind. Das soll nicht schaden wenn man sie im selben Käfig läßt.

Hallo Nadine,

gut dann werde ich es wohl auch durchhalten müssen! :)
    Sie nimmt jetzt keine Medikamente mehr, und ist auch wieder fit. Sie ist nur sehr ruhig, läßt alles mit sich machen - das war aber schon immer so! Mal sehen wie lange das noch so geht. Die Nacht war es ruhig. Und Wunden gab es auch nicht.
    Schauen wir mal wie es heute wird.