Beiträge von unefille

    Zitat von Chrissi89

    Also ich fühle mich keiner Schuld bewusst :roll:
    Habe immer "er, seinen" usw geschrieben 8)


    Stimmt, dich hat er auch nicht gemeint, sagt Charly :D
    Ja es klappt mal gut, mal weniger gut mit dem Gemüse. Hab mir heute nochmal die Zähne angeschaut,ich finde ja dass die Vorderzähne irgendwie anders aussehen.Kann es nicht beschreiben.Etwas "scharfkantig"?Hatte aber auch erst 1 Zahnschwein und das ist schon 5 Jahre her,kann mich da nicht mehr so dran erinnern wie das bei ihr damals aussah.
    Ich würde ihn ja auch gerne mal röntgen lassen, wie deine Fiona.Dann kann man das wenigstens wirklich ausschließen.Aber geht nunmal leider nicht.Nicht jetzt!
    Rufe am Montag direkt mal bei der anderen Tierärztin hat, die hab ich im Internet ausfindig gemacht und sogar gelesen,dass die auf Meerschweinchen & Zahnprobleme spezialisiert ist! Die wird sicher direkt sehen ob da wirklich alles in Ordnung ist, oder nicht. Hoffe mal,dass sich die guten Bewertungen dann bewahrheiten!
    Viele Grüße, Daumen sind hier übrigens auch für Fiona gedrückt! :wink:

    Werde am Montag mal eine 2. Tierärztin anrufen, um ihre Meinung zu hören.Will der anderen natürlich auch nicht in ihren Behandlungsplan "dazwischenfunken"! Aber eine zweite Meinung ist in dem Fall denke ich mehr als angebracht.
    Fressen war heute okay, er gibt sich Mühe mit dem kauen, selbst kleine Karottenstücke hat er - wenn auch in Zeitlupe - besser runterbekommen als gestern und vorgestern!
    Unabhängig von euren guten Beiträgen und auch wenn Charly ganz schlimm krank ist, soll ich euch ausrichten dass er sehr beleidigt ist als Dame bezeichnet zu werden, weil er trotz Krankheit noch so kräftig brommseln kann! Habe ihm gesagt,dass das bestimmt nicht böse gemeint ist,ihr wisst ja nicht dass er trotzdem wie ein verrückter durch den EB saust und sein Revier markiert. Ich soll euch deshalb noch sagen, er wird drüber nachdenken,ob er euch das verzeihen kann. :roll: :mrgreen:

    So, jetzt kommte ich zum schreiben. Charlys Leberwerte wurden getestet und sind erhöht. Er bekommt jetzt Medikamente für die Leber: Planta Hepar und Hepar comp. von Plantavet.. jemand Erfahrung?
    Metacam&Antibiotika werden nun abgesetzt, da keine Besserung und er nur Durchfall dadurch bekam. Die Zähne wurden nochmal mit dieser Zange angeschaut, sie konnte immernoch nichts finden, hat die Vorderzähne trotzdem etwas abgeschliffen, nur ganz wenig, da sie etwas lang geworden sind dadurch dass er nicht fressen kann.Aber das ist keine Zahngeschichte! Backenzähne alles fest, keine Schmerzen, Haken o.ä. die Ärztin meinte selbst sie sei ratlos wieso er aufeinmal diese Kaumuskelatrophie bekommen hat.
    Hier nochmal die Werte(hoffe ich darf sowas posten?):



    Hat da jemand ne Ahnung von?? Das Handgeschriebene sind die Soll-Werte, das Gedruckte sind Charlys Werte.
    Das ganze hat heute 100 Euro gekostet, was sehr viel Geld ist und irgendwie hab ich das Gefühl ist keine Besserung in Sicht. :/ Es ist wirklich nicht einfach.. Ich halte ihn zum Glück bei Kräften, er hat Gewichtmäßig nur wenig abgenommen (wiegt 965g,gestern und heute gleichbleibend)
    Ich bin einfach ratlos :?

    Hey. War beim Tierarzt und habe Charly dort gelassen. Die Tierärztin ist auch ratlos... Er sabbert , Sie hat die Zähne nochmal komplett kontrolliert, abgetastet usw. Und kann sich das nich erklären, die Zähne u Zahnfleisch sind in Ordnung. Er bekommt nun Blut abgenommen und das wird im Labor direkt untersucht. In einer std muss ich wieder hin und bekomme die Ergebnisse! Er hat noch durchfall, das ab setzen wir nu.n daher ab . Sie meinte noch etwas von cortison, aber das is ja auch nich so gut für Schwein . Leider schreibe ich gerade nur mit dem Handy, daher kann ich das nich so genau erklären.. sie versteht aber nicht wieso die kaumuskulatur komplett weg ist...weil er keine schmerzen im Mund-kieferbereich hat..vielleicht ist es doch etwas organisches?

    Da kann ich nur mein Beitrag aus einem anderen Thread zitieren:


    Zitat von unefille

    Ich würde dir auch voschlagen, selbst zu bauen.
    Du kannst ja auch beschichtetes Holz für die Seiten verwenden.(zb in neutralem weiß.Sieht auch schick aus.) Da es eh hochgenug sein sollte, kann da nichts angeknabbert werden wie bei Häuschen-Eingängen.(Hab da nämlich so Kandidaten)
    Mein EB mit den Maßen 2,40*1,20 hat übrigens knapp 50Euro gekostet. Günstiger als jeder viel zu kleine Käfig aus der ZH! :) Und einfach zusammenzubauen war es auch.




    Wozu ein Gitterkäfig, wenn es für fast 1/3 des Preises größer und schöner geht?:) Ich würde den mir für den Preis nicht kaufen, außer es gibt ihn bei Ebay günstiger..Und dann auch nur als Notfallkäfig, für Krankenschweine oder Urlaubspflege.Mehr als 2 Tiere gehen da finde ich auch nicht rein (bei 1,28m² abzgl. ein paar cm) :?
    Aber da du ja eh selbst bauen willst, ist das ja wurscht...:mrgreen:
    Tschüssi & einen schönen Tag,
    Laura :roll:

    Ich würde dir auch voschlagen, selbst zu bauen.
    Du kannst ja auch beschichtetes Holz für die Seiten verwenden.(zb in neutralem weiß.Sieht auch schick aus.) Da es eh hochgenug sein sollte, kann da nichts angeknabbert werden wie bei Häuschen-Eingängen.(Hab da nämlich so Kandidaten)
    Mein EB mit den Maßen 2,40*1,20 hat übrigens knapp 50Euro gekostet. Günstiger als jeder viel zu kleine Käfig aus der ZH! :) Und einfach zusammenzubauen war es auch.


    Wobei mit nicht mehr rausgeben ist auch so eine Sache. Es ist ja nicht ihr Eigentum. Aber ich denke eh, dass die andere Freundin das Tier nicht mehr mag. Meinte auch nicht das Tier zu dir nehmen & zu den anderen zu setzen, wäre auch völlig falsch,, sondern nur um mit dem Tier zum Arzt zu fahren und es gut zu versorgen.
    Wollte vorhin nicht böse klingen, war nur meine Meinung. Ohne Smileys wirken Sätze im Internet manchmal nicht sehr nett, dabei ist es ganz neutral gemeint.
    Dann hoffen wir mal, dass das Schwein zum TA. kommt und alles gut verläuft.Was du deiner Freundin auch sagen kannst: In Notstationen & Tierheimen gibt es auch "Leihschweinchen", für die ältere Dame wäre das auch eine Option.Sollte ihr Lebensende dann irgendwann soweit sein, kann man das Leihschwein wieder zurückbringen, damit man nicht wieder ein weiteres allein sitzen hat. V.a. wenn die Meerschweinchen grad bei deiner Freundin nicht so erwünscht sind.
    Alles Gute! ;)

    Auch wenn ich mich direkt mal unbeliebt mache: Um ehrlich zu sein..Wenn das meine Freundin wäre, hätte ich das Meerschwein schon längst zu mir genommen. Ihr zu liebe und vorallem wegen des Tieres. Da würde ich nicht monatelang zugucken, wenn ich weiß dass das nicht richtig ist? Versteh ich irgendwie nicht so ganz... Soll kein Angriff gegen dich sein, aber es geht doch um das Tierwohl.Wieso schaust du da monatelang zu ohne zu helfen? :shock: Wenn kein Geld zum Tierarzt da ist..wie will sie sich dann noch ein zweites Tier leisten? Es ist schon klar,dass wenn 2 Tiere krank sind die TA-Kosten noch höher wären? Irgendwie versteh ich da den Sinn nicht so richtig..
    Naja, die anderen haben ja schon gesagt dass das Tier dringend zum Tierarzt muss. Es benötigt etwas, was den Darm wieder reguliert.(Bird Benebac) Und bei Durchfall sollte man keinen Salat oder Gurke füttern. Viel zu wässrig, kein Wunder dass es da nicht besser wird. Nur Heu und Wasser bzw Tee.(Fencheltee zum Beispiel.)
    Ich schätze jedoch auch, dass es davon kommt dass das arme Tier alleine sitzt, es leidet womöglich unendlich viel, so ganz alleine in einem Minniekäfig.
    Woher kommt ihr denn? Es gibt bestimmt Notstationen in eurer Nähe, die das Tier aufnehmen würden. Die versorgen es erstmal richtig und wenn es gesund ist, wird es artgerecht vermittelt. Wäre wohl das beste für das Schwein. Nimms nicht persönlich, aber ich hätte halt schon längst geholfen.
    Grüße, Laura


    Danke für den Link. Ja hauptsächlich ist es ja das Herz, das Probleme macht, Ärztin sagte selbst, dass das die Folge von was anderem sein kann und wohl leider dazu führte.



    Er wiegt heute 970g. Hat leider 18g abgenommen..Gestern hat er aber beim Päppeln auch nicht gut mitgemacht und nur 35ml gefressen.. Matschkot hat er auch immernoch,obwohl ich da auch versuche gegen anzukämpfen :(

    Öhm, bin mir grad unsicher ob wir alle das selbe meinen. Mit Maulspreizer meine ich so eine Art Zange mit der sie in den Mund gucken konnte. Dazu war aber keine Narkose nötig, er hat so ruhig gehalten dass das so geklappt hat.Bei einem Zahntierarzt bei dem ich schonmal früher war hat der das auch so gemacht.. Die Ärztin hat das wie gesagt gemacht,weil er ganz ruhig hielt.Wieso also in Narkose, wenn es auch so geht?


    Sie hat ihn im Kopfbereich ganz genau angeschaut, abgetastet, Kraft des Bisses getestet. Hat ihm in den Mund reingeschaut und auch darin alles abgetastet, allemöglichen Punkte gedrückt um zu testen ob er irgendwo Schmerzen hat, ob da im Zahnfleisch was wehtut wenn man etwas Druck ausübt. Außerdem hat sie gesagt, dass er wirklich schmal im Gesicht geworden ist und die Kaumuskeln kaum noch zu ertasten seien.. Allerdings meinte sie eben auch, dass das auch nur die Begleiterscheinung sein kann.. Er hat ja ein stark vergrößertes& unförmiges Herz, was extrem auf Luftröhre & Lunge drückt, vielleicht fiel es ihm die ganze Zeit schon schwer zu fressen und dadurch hat es sich zurückgebildet..Er hat eh ständig Atemprobleme..Sie denkt, dass er die ganze Zeit zwar fraß,aber immer weniger.. bis am Freitag dann einfach nichts mehr ging. Dazu ja noch dass die Rippen teilweise stark verknöchert sind - also in der Bewegung eingeschränkt.. Die Kaumuskeln haben sich durch das eingestellt Fressen dann wohl sehr schnell zurückgebildet.
    Also RöBi vom Kiefer wäre sicher auch nochmal gut anzusehen, aber ehrlich gesagt will ich dem armen Kerl keine Narkose antun, ich bin mir da nämlich sehr sicher dass er die nicht schaffen würde.. Er verträgt Narkosen wie gesagt eh nicht gut.. Und gerade jetzt?Weiß nicht..Vor allem denke ich auch wirklich, dass das eher das Problem zu großes Herz ist,das RöBi sah nicht sehr gut aus.Eine Narkose in dem Zustand wäre für ihn dann das Todesurteil.So hart das klingt...


    Trainieren tu ich das eigentlich ganz banal.Bei jedem Päppeln bekommt er Heuhalme, Gemüse, getrocknete & frische Kräuter. Alles in kleinen Stücken, sodass er es gut ind en Mund bekommt. Dadurch bleibt der Kiefer in Bewegung, grad das Heu ist sehr wichtig. Da er im hinteren Bereich noch kauen kann, aber vorne keinen "Biss" hat, zieht er den Heuhalm in den Mund und kaut..Das dauert wirklich ein paar Minuten und die Bewegungen sind auch eher unförmig, aber jede Zungenbeweung steuert dem Muskelaufbau bei. Ich sitze bei jeder Fütterung bestimmt eine knappe Stunde mit ihm und er knabbert soweit er es schafft. Streckt sich auch sofort wenn er fertig gekaut hat und möchte mehr. Das ist ein gutes Zeichen..Er hat sich selbst noch nicht aufgegeben...

    Hey!
    Charly ging es heute wieder besser..Als ich ihm heute morgen am Futternapf sah, war ich doch etwas beruhigt(auch wenn er selbstständig nichts nehmen kann) Dachte gestern abend echt, dass der kleine Mann heut morgen nicht aufwacht. Heilerde hab ich sogar hier zuhause, werde ich dann tun!


    Metacam bekommt er seit Samstag einmal täglich. Habe neben CC noch Rodicare, fand er aber auch nicht so toll.


    Den Maulspreizer bekam am Samstag, als es ihm richtig schlecht ging. Die Tierärztin sagte,dass sie es probiert und wenn er sich wehrt dann lässt sie es.Aber er war ganz brav & geduldig.


    Heute hat die Tierärztin ihn nochmal durchgecheckt, sie merkte dass ich mich in das Thema eingelesen habe und sagte mir, dass es ihrer Meinung nach nichts an den Zähnen ist. Sie schaute nochmal genau nach, tastete mit dem Finger auch im Mund ab..Er spürte nirgends Schmerzen,keine Haken, am Zahnfleisch reagiert er auch nicht. Mit den Backenzähnen kann er gut beißen und kauen, nur die Vorderzähnchen funktionieren gar nicht.. der Matschkot kam von den ganzen Medikamenten.. Die Ärztin sieht noch nicht komplett "schwarz", sie meinte es ist ein tolles Zeichen, dass er im EB versucht zu fressen, und dass er auch einen fitten Eindruck macht.Die Kaumuskeln wieder aufzubauen dauert nun relativ lange..
    Am Freitag habe ich wieder einen Termin , da möchte sie nochmal ein RöBi vom Körper machen,wegen dem Herz.. beim Kopf war sie etwas zurückhaltender, denn wie gesagt nur unter Narkose & Charly hatte damals bei der Kastra 2 Tage später noch leichte Probleme.. Grad in dem Zustand könnte es passieren,dass die Narkose dann noch das i-Tüpfelchen ist....
    Ob ein Blutbild gemacht wird, entscheiden wir auch am Freitag,evtl ist es ja was organisches.
    Vertraue da meiner Tierärztin im Übrigens voll und ganz. Es ist die erste seit den 12 Jahren, die auch mal alle Behandlungsmethoden anspricht und Fachwissen vermittelt. Denke doch,das sie sich ganz gut auskennt.
    Enroxil hatte sie übrigens vorbeugend gegeben, falls er doch irgendwo eine Entzündung hat. In Enroxil ist der selbe Wirkstoff wie in Baytril enthalten...


    Charly ist ganz tapfer, traniere nun viel mit ihm, hoffe dass sich die Kaumuskulatur wieder bildet, er ist doch erst 3 :(

    Ich habe ein Bodengehege mit den Maßen 2,40 * 1,20. Ursprünglich sah es so aus:


    Zur Zeit ist er aber leider halbiert, da ich wegen Streitigkeiten 2 Grüppchen eröffnen musste.



    Den Schweinen gefällts trotzdem, denn sie haben eine schöne Rennstrecke von 2,40.