Beiträge von unefille

    Zitat von Meerwutzenvaddi

    Süße Schweinchen hast du 3 2er grp? Wie hälst du sie alle?^^
    Mit den Fotos hast dir ja echt mühe gegeben sehen echt klasse aus ;)


    Gruß Daniel


    Ne , habe 2 Päärchen ;) also 4 insgesamt. Habe ein 2,40*1,20 Bodengehge, was in der Mitte nochmal geteilt ist.Leider sind die Hälften dann nur 60cm breit,aber haben dafür eine schöne lange Rennfläche! 80 cm wären zwar schöner, aber geplant war eigentlich dass sie das komplette Gehege nutzen. Hatte damals den Versuch gestartet 2 Buben mit 2 Mädels zu setzen, da sich die beiden Kastraten seit klein auf kannten . Ist aber ( wie zu erwarten ) in die Hose gegangen !

    Schön siehts aus.=) Lässt sich mit der Zeit ja optisch noch perfektionieren,hauptsache Schwein hat Platz.Schön viele Versteckmöglichkeiten ;) aber Aber sag mal? Wie kommst du denn ins Bett? Da musst du dich ja erstmal verrenken ! :D Und stören die Schweine nachts nicht? Meine Bande machen grad wenn es dunkel wird Randale! :mrgreen:

    Achso.Weiß ja nicht wie es in Bosnien ist mit den Tierärzten.Ist natürlich doof.
    Hast du sie wiegen lassen?Falls nicht nehm dir mal ne Küchenwaage, eine Schüssel und setz sie mal rein. Dann wissen wir auhc das ungefähre Alter der kleinen ;)

    Hab mal nachgeguckt. Hat er dir nicht gesagt was Roxacin ist?In Roxacin it Enrofloxacin enthalten, was ein Antibiotikum ist.(falls ich richtig geguckt habe) Hat das Tier denn nix für die Darmflora bekommen? AB-Gabe übers Mäulchen tut dem Darm oft nicht gut und führt zu Durchfall. Hat er sie denn abgetastet? Ich würde (am besten noch heute) zu einem anderen Tierarzt fahren, der scheint mir nicht sonderlich kompetent, wenn er gar nicht auf die Symptome eingegangen ist ! Und "Zum Glück" ist das alles nicht.So darfst du das nicht sehen... Das Tier hat Schmerzen, hat nichts dagegen bekommen nur ein AB, wodurch sie durch Pech noch Bauchweh kriegt. Sollte es was an der Wirbelsäule sein, bringt das außerdem rein gar nix. Da braucht es ganz andere Medikamente.. Wenn es was neurologisches wäre auch. Das arme Mäuschen! Aber vielleicht kannst du deine Eltern ja überreden woanders hinzugehen, wenn die Behandlung jetzt nichts kostete.
    Was fütterst du denn eigentlich? Wenn der Arzt meinte, dass es das falsche wäre?
    Grüße, Laura und deinem Schwein alles Gute!

    Huhu. Schön dass du hierher gefunden hast!;)
    Es stimmt schon, dass Meerschweinchen sich anstecken können. Infizieren können sie sich durch Niesen, Husten,Tröpfcheninfektion o.ä. Jenachdem welche bakteriellen Erreger es sind! Daher sollte man während der Krankheit unnötigen Kontakt vermeiden. Ich wasche mir bei einer Erkältung gründlich die Hände und desinfiziere, bevor ich zu den Tieren gehe um sie zu füttern oder frisch zu machen. Zugluft begünstigt die Krankheit ! Aber auch wenn es im Raum(und der Boden) zu kalt ist oder im Winter die Heizungsluft zu trocken! Dies kann auch Atemwegsinfektionen begünstigen, kann von Erkältung zu einer schweren Lungenentzündung werden.
    Sicher kannst du mal durchlüften, solltest sie aber nicht stundenlang in der Zugluft stehen lassen! Dass es durch einen Gitterkäfig eher zieht als durch einen Holz-EB könnte ich mir auch vorstellen, aber man sollte es natürlich trotzdem nicht herausfordern!


    Bei ersten Krankheitszeichen sollte man aufjeden Fall zum Doc gehen! Erkältungen gehen meistens nicht von alleine weg und müssen mithilfe von Medikamenten behandelt werden.Aber auch Hausmittel wie Rotlicht und Inhalieren helfen gut.Zusätzlich ist es immer gut Vit. C in Pulverform ins Trinken zu geben, da sie es nicht selbst synthetisieren können!
    Im Normalfall sollten Meerschweinchen außerdem nicht mehrmals im Jahr an einer Erkältung leiden! Eigentlich gar nicht. Werden sie richtig gehalten, grad im Winter sollten sie beschwerdefrei die kalte Jahreszeit überstehen.

    Wie viel wiegt dein Tier denn? Dann weiß man ungefähr wie alt sie sein könnte!! Ist die Nabelschnur am Bäuchlein noch zu sehen?
    Wie lange hast du das Meerschweinchen denn? Ich vermute aus der Zoohandlung ,glaube kaum das ein Züchter ein Schwein in Einzelhaltung verkauft... wer weiß was es also mitgebracht hat! Warst du denn schon beim Eingangscheck? Also ich gehe egal mit welchem Tier, welches ich neu kaufe erstmal zum Arzt, lasse es gründlich durchchecken ob alles ok ist und dann darf es zu den anderen! Muss man immer machen - auch für den Kastraten(!) der dazu kommen soll. Lass ihn bitte kastrieren, damit du keine Babys hast (ich vermute nämlich du hast einen Käfig und das ist eh viel zu eng) Nur als kleine Tipps für dich als Anfänger ;)
    Zum eigentlichen Thema: Meine Lilly hatte mal Wirbelsäule-Probleme und hat dann auch auf der Seite gelegen und gezuckt, wichtig ist es also wie die anderen sagen sofort zum Tierarzt zu gehen.Dann braucht sie hochdosiert Vit. B und Cortison. Wenn es Parasiten sind braucht sie dringend ein Mittel dagegen und wenn es was neurologisches wäre..Naja... Ich glaube dann wäre das gar nicht gut! Also wie du siehst - Solange man nicht weiß was der Grund dafür ist, ist es ganz ganz wichtig dass dies geklärt wird, damit man dem Schwein schnell helfen kann und ihm einen Partner gönnt.Besser noch wären ein Kastrat und noch ein Weibchen.


    Aber mal ne Frage: wenn du weißt,dass das Tierquälerei ist..Wieso kauft ihr dann nur ein Tier und nicht Zwei?
    Edit: Ok habe grad den anderen Thread gesheen,dass du ein weiteres Schwein kriegst.Super!!!


    Liebe Grüße und deinem Schwein alles Gute!

    Also ich hab die genauen Preise nicht im Kopf aber so ganz grob wäre das denke ich so:


    Streu: ca 15 Euro
    Heu: zwischen 6 und 8 Euro
    FriFu ist schwer.. Denke pro Woche ca 10-12 Euro, je nachdem was für Gemüse ich kaufe und vorallem wo !;)
    Naschi gibts immer nen 3kg-Sack ausm Hofladen, der kostet irgendwas zwischen 8 und 9 Euro, hält aber mind. 2 Monate!
    Wären wir pi mal Daumen zwischen 60 und 70 Euro für 4 Schweine!
    Dadrauf dann noch die anfallenden Tierarztkosten.

    Falls ihnen die Rampe zu steil/rutschig wäre, könntest du mit den Steinen das Rampenende etwas erhöhen.So wäre sie flacher..Weiß nicht wie ich's erklären könnte - vielleicht weißt du wie ich meine ;) Dann kannst du sie noch verarbeiten.. ;) Oder 1-2 Steine Stapeln und noch ein Brett drüberlegen..Wäre noch ein Unterschlupf und kleine Aussichtsplattform.
    Was ist nochmal unterm EB?Steinboden? Ist der Keller kalt oder ein Wohnraum? Mein EB steht auch im Keller und ich muss im Winter Styropor drunterlegen, da der Boden doch etwas kalt ist (obwohl Wohnraum..)


    Die Idee mit dem Spielzeugstall ist übrigens echt prima!
    Freu mich schon auf weitere Bilder mit den baldigen Bewohnern dann. Die werden sich pudelwohl fühlen!

    Hallöle.
    So, war ja 5 Tage weg & kam gestern wieder. Meine Mutter hat alles gut gemeistert. Charly frisst mittlerweile wieder ganz alleine normalgroße Stücke Paprika und sogar Karotte! Heu aus der Raufe zuppeln klappt einigermaßen, noch nicht 100% aber es wird!Seine VitaSpezial-Böller zum Dickwerden schafft er auch ab und zu zu zerbeißen. Er ist auch wieder sehr aufgeweckt, flitzt durch den Käfig, bettelt wie ein Weltmeister und vom brommseln will ich gar nicht erst anfangen - totaaal männlich :roll:
    Nächste Woche nochmal eine Nachuntersuchung, da er doch noch etwas knirscht..Aber er frisst, das ist die Hauptsache! Er hat in meinen 5 Tagen Abwesenheit wieder 25Gramm zugenommen! :-) Durchfall ist auch weg, Medikamente kriegt er jetzt auch keine mehr.
    Hört sich doch gut an,oder? Vor 2 Wochen sah er so aus, als würde er jeden Moment umkippen, aber er hat sein Tief wohl überstanden!! :)


    Chrissie: Wie gehts Fiona?

    Na kompliment. Ziehe meine Einträge voll und ganz zurück :roll:
    Sieht schick aus! Das mit den Lämpchen ist auch schön! Lassen sich die Gläser vorne zum säubern rausnehmen?Oder verbindest du Misten dann direkt mit Gymnastik? :mrgreen:
    Liebe Grüße,Laura

    Also bei mir haben sich die Schweine untereinander angesteckt, da waren sie aber noch Babys. Bei uns ist das ganze weit über 300 Euro gegangen, sie wurden 5 Wochen behandelt und mussten sogar 1 Woche bei der Tierarztpraxis bleiben, da es nicht besser wurde.Erst Schnupfen - dann Lungenentzündung. Das war allerdings auch ein Sonderfall(habe sie schon krank erhalten,was ich anfangs erst nur wenig merkte. Sie wurden zu früh von der Mutter getrennt und so geschwächt,dass kein Antibiotika anschlug), deshalb solltest du aber auch so schnell wie möglich zum Doc., damit das nicht zur Lungenentzündung wird. Rotlicht könntest dua uch auf eine Ecke des EB's leuchten, aber nur unter Aufsicht & nicht zu nah dran, so ca 20 Minuten. Meine beiden Mädels haben sich darunter immer ganz lang gemacht,weil es sie so schön wärmte.
    Inhalieren tat ihnen auch gut. In die Transportbox, habe in einem kleinen Topf Tee gekocht & darein noch Nasenspülsalz oder auch Eukalyptus.. Und dann die halbe Transportbox samt Topf abgedeckt..Allerdings auch aufpassen,dass das Tier nicht an den Topf rankommen kann, sonst könnte es zu Verbrennungen kommen.. Und du solltest schauen,dass trotzdem noch "frischluft" rankommt..