Beiträge von unefille

    Ja, endlich!
    Habe für morgen nachmittag den Termin zur Nachkontrolle gemacht. Ich denke aber schon,dass wohl nochmal ne kleine Korrektur erfolgen muss. Bei hartem (zB Basilikum- / Zitronenmelisse-Stielen, die sehr dick und fest sind) oder dickeren Heu/Stroh-Halmen probiert er es, aber hat da noch Probleme, knirscht auch ab und zu auch mit den Zähnen.


    Aber insgesamt bin ich mit der Entwicklung zufrieden! 1051 stand heute auf der Waage. Es nähert sich immer mehr seinen 1200g Normalgewicht :)
    Das einzige was nun ein Problem ist, ist dass der kleine Mann ziemlich verwöhnt geworden ist. Er weiß jetzt was total lecker schmeckt und nicht und hab mir schon ordentlich viele vorwurfsvolle Blicke eingefangen, wieso da das "falsche" FriFu reingeflogen kommt und er nicht rausgeholt wird um es vor den Mund gehalten zu bekommen :roll: Princess Charly!

    Charly: Schreihals (Bettelkönig ;) ) - verfressen - zutraulich (kommt freiwillig vom Gehege auf den Arm gerannt)


    Oskar: gutmütig - gemütlich - tollpatschig


    Molly: dominant - neugierig - Rotznase! :mrgreen:


    Lilly: zurückhaltend - lieb - klettersüchtig (klettert auf jede Erhebung und springt über 30cm Absperrung ins andere Gehege)

    Aaaalso ich seh da kein Problem. Du meinst damit den Teil der mit den Steinen abgerenzt ist, richutig?Sie können ja trotzdem noch flitzen und sich aus dem Weg gehen. Würde da nur auch ein paar Kuschelröhren hinlegen, damit sie sich darin verkrümeln können =) Was sagen eigentlich deine Eltern dazu? Also ich find's ja prima, dass DU der Mitbewohner deiner Schweinchen bist und nicht andersrum :mrgreen: aber meine Eltern würden mir was erzählen, wenn ich mein Zimmer für die Tiere aufopfere. Habe auch 2 Zimmer, das eine mit Kleiderschrank & Schreibtisch.Da Leben auch meine beiden Wellis und hab denen durchs ganze Zimmer mehrere Seile gespannt & Äste aufgehängt. Da schauen sie auch schon kritisch drauf, weil man sich eben ducken muss an manchen Stellen :lol:


    Was mich bei dir nur stören würde(also wenn ich du wäre!) dass du den Nachttisch erstmal umräumen & wegstellen musst zum säubern..bzw dass die Tiere den Lacktisch anknabbern könnten! Bei mir zB werden Häusschen mit Vorliebe benagt ;)

    :mrgreen: Finde hier fehlt der Gefällt-Mir-Button!


    @BigL: Ja das habe ich mir von Anfang an gedacht. Aber ich fang irgendwann trotzdem an mich aufzuregen,da konnte ich eben wenigstens mal meine "Gute Laune" rauslassen, die ich heute hab :mrgreen: :roll:

    Zitat von Lala_151188

    also ich trenn die dann schon alle so ist es ja nicht männchen zu männchen weibchen zu weibchen...


    Nix Männchen zu Männchen - Weibchen zu Weibchen.
    Wohin mit Babys? meerschweine leben in der Natur nicht "Männchen-Männchen / Weibchen-Weibchen" Sondern im HAREM!
    Du meine Güte, les dir doch mal unsere beiträge durch! Bring deine Tiere bitte zurück ins Geschäft und kauf dir niemals Tiere! ;)


    So bitteeee Thread schließen, für jedermann Gemüt hier. Trolling regt auf :mrgreen:

    Ich will dich jetzt nicht beleidigen: Aber BRING DIE TIERE ZURÜCK!
    Bei so bescheuerten Beiträgen werde ich stinksauer. Würde am liebsten die Tiere persönlich holen. Im Tierschutzgesetz steht, wer sich Tiere hat muss diese auch versorgen können UND Kosten für Tierarzt aufbringen können. Lies dir meinen obigen Beitrag nochmal durch.
    Hier hjast du auch ne nette Rechnung:


    https://sifle.de/Vermeerung.htm



    Papa + Mama = 3-4 babys
    Bei Pech alles JUNGS!
    Papa + 4 Jungs = 5 Buben a 5 Kastrationen = 60€ * 5 = 300 Euro
    Papa + 4 Jungs verstehen sich nicht mehr, da alle auf Mama wollen.Beißereien + Milben: Tierarztkosten für Behandlung
    Mama wird natürlich direkt von Papa oder spätestens von einen der 4 Jungs nachgedeckt: Mama schwanger
    Mama kriegt wieder ganz viele Babys.
    Mama stirbt weil es selbnst ein Streß ist: Papa, 4 jungs, neue Babys (sagen wir mal 2 Mädels + 2 Buben)
    Buben decken Mädels ein. Wieder neue Meerschweinchen
    Das ganze in einem 80cm Käfig.
    Und schon haben wir unkontrollierte Vermehrung, die in Ebay-Kleinanzeigen landet und die armen Tiere von Notstationen + Vet.amt gerettet werden müssen


    WÄRE ein beispiel für den Extremfall.
    Viel Spaß beim Babys kriegen!



    PS: GANZ EGAL wie alt sie sind. DU solltest nicht vermehren,das endet im schlimmen Chaos. Sie zu trennen ist genauso Tierquälerei. Meerschweinchen sind Tiere die im Harem leben. Sprich: 1 Kastrat + mind. 2 Weibchen. Einzelhaltung ist schlimm. Lass den Bub kastrieren, alles andere ist Quälerei.

    Zitat von Fabs


    Das wollte ich eigentlich sagen :wink:


    Ja, hier schreiben so viele innerhalb Sekunden, da verliert man schnell den Überblick :mrgreen: Hab gar nicht gesehen,dass du das schon geschrieben hattest!

    Klingt für mich irgendwie im ersten Moment wie ein Troll. So blöd kann man doch eigentlich nicht sein, sich "Spontan" zwei Meerschweinchen zu kaufen, in einen Minnie-Käfig zu stecken und genau das zu machen, was man nicht machen soll ( Brot, Bock + Weibchen) Das ist kein ernstgemeinter Thread oder??
    Falls es nicht so ist - dann sorry fürs "Troll"... Aber alle anderen haben ja schon alles geschrieben. Tiere sofort trennen, größeren Käfig holen und den anderen direkt zurückbringen. Brot weg!! TroFu am besten auch weg. Nur Heu , Heu, Heu und langsam Gemüse anfüttern.(Mit karotte und Fenchel anfangen)
    ich hoffe du nimmst die Tipps an und setzt sie sofort um , ansonsten tun mir die Tiere jetzt schon Leid..
    Dir ist klar, wenn sie Babys kriegen dass die Wahrscheinlichkeit Buben dabei zu haben sehr hoch ist? Wohin mit denen? in dem kleinen Käfig eh furchtbar! Stell dir vor sie kriegen 4 Babys.Alles nur Buben und dann? Müssen alle weg, da sich mehrere Männchen mit nur einem Weibchen nicht vertragen. Dann gäbe es schlimme Beißerein, Milben wegen dem Streß und du musst Papa + Kinder kastrieren lassen.Wenn alles Männchen wären müsstest du sie abgeben, dann hättest du nichts von den Babys. Papa kann direkt nach der Geburt nachdecken, dh. armes Weibchen direkt wieder schwanger.Rechne bei einer Kastra mit 50-60 Euro(je nachdem woher du kommst). Hast du das Geld dafür? Sollten bei einer Geburt nur Buben fallen kannst du mit Kastrakosten von 200 Euro rechnen.Milbenbehandlung & co!
    Sorry, wenn das hart und "gemein" klingt, ich will dich keinesfalls angreifen - aber so ist die Realität, grad weil du dich nicht auskennst.Man kann da leider nichts schönreden, will dir einfach direkt sagen wie es ist und kommen wird..Tiere halten & züchten sollte man nur wenn man die entsprechende Erfahrung hat bzw sich vorher informiert hat. Wäre also schön wenn du das Männchen schnell kastrieren lässt.Es muss dann 6 Wochen Kastrafrist absitzen,was dazu noch für Männchen + Weibchen nicht schön ist weil sie dann alleine sitzen müssen..
    Aber ist ja schön,dass du dich in einem Forum angemeldet hast.Das zeigt dass du interessiert bist, also nimm es dir zu Herzen.Die Verkäufer wollen Geld machen!!! Natürlich sagen sie dir nicht direkt: hey übrigens sollten Meerschweinchen einen riesen Käfig haben und die Tierarztkosten und dies und jenes. Das sind die Verkaufstaktiken! Hier im Forum sind wir um dir zu helfen, die meisten hier haben jahrelang Meerschweinchen. Desweiteren kannst du dich ja mal durch das Portal klicken, da werden deine Fragen bzgl TroFu, viel zu kleinen Käfigen beantwortet.
    Alles Gute und bitte tu deinen Meerschweinchen keine Babys an, sie werden es dir danken. Es hat schon seine Gründe wieso hier jeder dagegen ist.Nicht weil es dir niemand gönnt, sondern weil du nicht weißt woher die kleinen Kommen.Ob sie Gendefekte habe, wer Papa&Mama war.Da kann es schon während der Schwangerschaft zu schlimmen Krankheiten und Toxikosen kommen, weil dein Tier wahrscheinlich zu Jung ist und nichts über die Gene bekannt ist. Da kann dein Tier auch dabei sterben!

    Nein Oskar ist mein größter Brummi mit 1,4 kg.
    Charlys Normalgewicht liegt bei 1,25 kg , ist aber zur Zeit mein Sorgenkind wegen Zahnproblemen und wiegt nur knapp 1kg.
    Beide sind etwas mehr als 3 Jahre alt. Molly und Lilly kamen Ende März zu mir, sind ca 8 Monate alt und haben aber auch schon ordentliche Kampfgewichte von 900g-950g :roll:
    Heut ist super Licht, denke da schnappe ich mir mal wieder die Kamera..da lassen sich gute Bilder machen !

    Zitat von Franzii

    Ich möchte noch meeeehhhr Bildeeer von Oskar :D


    Hihi, nichts leichter als das. Mein Laptop ist voll mit Schweinkram (Meerschweinkram natürlich :mrgreen:)
    Könnte wohl Millionen Bilder posten. Ich versuche mich mal auf ein paar der aktuellsten zu beschränken









    :wink:



    Oskars und Charlys Vorderzehen sind leider krumm, da ich das leider früher mal schleifen ließ.Die Hinterfüßchen sind wieder schön kurz, nur die Vorderfüßchen sind noch etwas problematisch..Aber er ist trotzdem ein hübscher Kerl :roll: