Beiträge von unefille

    Genau, Meerschweinchen haben ein sehr gutes Gehör und können uns durch Schritte und unsere Stimmlage unterscheiden. Wenn ich morgens aufwache und nach unten ins EG laufe, hören sie das im Keller schon und pfeifen ganz laut.obwohl da nochmal 3 Türen & 2x Treppen dazwischen sind :lol:

    Habe auch noch 2 "Teenies" hier.Meine Mädels sind jetzt ca 7 Monate alt.
    Habe sie schwerkrank und viel zu klein (150g) gekauft.War leider unachtsam beim Kauf,bin aber froh dass ich die beiden habe.Woanders wären sie wegen ihrer Krankheit wohl schon nicht mehr am Leben.
    Hier mal Vergleichsfotos:


    Lilly damals:



    Lilly Heute:




    Molly damals:


    Molly heute:


    Und nochmal beide kleinen 150g Mäuse im Quarantäne-heim:



    Heute , 7 Monate später, wiegen sie knapp 1kg und 950g.,sind also super propper geworden und richtige Charakterschweine! Lilly ist ne richtige Klettermaus, springt überall hoch wo nur geht.30cm Absperrungen sind für sie nichts! :lol: Selbst eine dadurch entstandene Wirbelsäulenverletzung & Nottierarzt sind ihr egal.Es wird mutig weitergesprungen.Seitdem habe ich nun alles nochmal gesichert, da klappts leider nicht mehr sooo gut :D


    Bei uns wurden die auch immer völlig zerfressen. Jetzt hatte ich langezeit keine mehr & heute spontan entschieden wieder eine zu holen.Hatte immer die kleine, heute habe ich mich mal für die große entschieden.Große Wutzen, Große Röhre ;) Und sie finden es genauso prima wie früher ! Ich stopfe meistens auch Heu oder Stroh rein.Da rennen bzw fressen sie sich dann durch,kuscheln sich rein oder nagen von außen dran rum.

    Hey ihr.
    Ich hab da so einen Stamm-Zooladen, in dem ich immer Streu & Kleinkram kaufe.Naja da hatte ich auch bis jetzt meine Tiere alle her.Würde ich natürlich mittlerweile nicht mehr machen,weil ich meine beiden Mädels totkrank dort bekam, wir sehr viel Streß mit der Zoohandlung hatten & den etlichen Tierarztbesuchen.Sie waren damals aber sehr kulant und haben die Tierarztkosten von rund 450-500Euro komplett übernommen!Zu der Zeit wollte ich da niemehr hingehen, aber sie waren sehr bemüht dass die Tiere gesund werden,haben auch nach der letzten Behandlung noch angerufen und gefragt wie es ihnen geht. Naja, geh trotzdem noch gern dort einkaufen und schauen(hab da heute mein absolutes Traumschwein gesehen nachdem ich schon lange Ausschau halte - aber nein!Kaufe ja keine Tiere mehr aus der Zoohandlung,obwohl ich das kleine Schwein ständig anschauen musste.. ) Sie verkaufen auch Kastrate und bei Beratungen legen sie den Kunden immer direkt ans Herz einen der Kastrate & ein Mädchen zu nehmen. Außerdem wurden in den letzten Monaten alle kleinen Käfige abgeschafft.Hab heute gesehen,dass sie jetzt nur noch einen 1,40*0,70 cm Käfig verkaufen und einen 1,60er! Vogelkäfige gibt es auch nur noch Volieren und Käfige ab einer Größe von mind. 80cm Länge. Die haben auch immer wenige Meerschweinchen,denke man merkt daran dass die Tiere auch aus keiner Massenvermehrung kommen,da sie nciht ständig so viel Nachschub bekommen.. und wenn die Tiere dann eben größer werden,werden sie kastriert und dementsprechend angeboten.
    Die haben da jetzt eine Aktion am laufen,dass man einen Einkaufsgutschein bekommt wenn man Tiere aus dem Tierheim aufnimmt! Obwohl sie ja selbst welche verkaufen. Finde das echt klasse, Dass sie trotz eventuellem Verlust die Kunden daraufhinweisen den Tierheimtieren was gutes zu tun und keine 100er oder 1,20er Käfige anbieten!
    So.Musste das mal loswerden ;) Nur als Beispiel,dass es auch Zoohandlungen gibt die sich Gedanken machen! (Trotz Tier-Verkauf.)

    Zitat von Katja F.

    Hallo,


    also soweit ich weiß, zählt eine Kastration bis zu einem Alter von 12 Wochen als Frühkastration. Dann bräuchtest Du auch die Kastrationsquarantäne nicht einhalten.
    Wenn der Zeitpunkt für eine Frühkastration schon verstrichen ist, dann würde ich die Quarantäne auch auf 6 Wochen festlegen. Vielleicht kannst Du ja mit der Züchterin reden, das er solange noch bei ihr bleiben. :wink:



    So ganz stimmt das nicht. Eine Frühkastra hat nicht nur was mit dem Alter zu tun, sondern wie schwer der kleine Mann ist, wann die Hoden also abgestiegen sind. Ab 250 g. steigen sie langsam ab(sprich ca. in der 3.-4. Woche) und dann ist eine Frühkastra nicht mehr möglich.

    Du könntest die Züchterin auch fragen, ob sie den kleinen für dich kastrieren lässt und du ihn dann zum Preis eines Kastraten nehmen würdest. Ich denke, dass du der Züchterin dann trauen kannst, die verkaufen sicher auch Kastraten und haben dann einen dementsprechend erfahrenen Tierarzt.
    Dann könntest du ihn in 6 Wochen per MfG abholen, oder schauen dass du dir an einem Wochenende mal Zeit nimmst.
    Liebe Grüße und alles Gute

    Na die Maus ist aber ne ordentliche Birne.
    Die Babys bitte nicht zurück in die Zoohandlung bringen, die freuen sich am Ende noch, neue kleine Babys zum Verkauf zu haben.
    Du hast sicher nur 2 Mädels, oder? "Optimal" wäre es dann, wenn ein Bub und der Rest Mädels fallen würde. Den könntest du dann Frühkastrieren (oder kastrieren) lassen, dann hast du ne schöne Gruppe. Ärgerlich ist es aber allemal. Würde mich da nochmal an höherer Ebene beschweren, meistens gibts dann ne Entschädigung in Form von Futterspende o.ä.


    Alles Gute ;)

    Hehe, tja das Problem hatte vor einiger Zeit auch. Bin zwar alt genug um selbst zu entscheiden(21), verdiene bei meinem Nebenjob genug Geld , aber wohne eben bei den Eltern, da die Uni auch hier ist.
    Um zu bauen habe ich deren Erlaubnis gebraucht, sind ja deren Wohnräume wo meine Tiere drinstehen, mein Wohnbereich ist unterm Dach da wollte ich sie nicht. Da es im Kelleranbau einen (fast) ungenutzen Raum gab musste ich sie also überzeugen Käfig abzuschaffen und darein etwas zu bauen. Hat ca. 1 -2 Monate gedauert, vorallem mein Vater.Habe dann einfach mal Bretter gekauft und gesagt ich versuch selbst mal was zu bauen, wenn es nicht gefällt könnte man es ja wieder abbauen. Mein Vater ist so einer, der muss immer alles selbst machen.Wollte dann unbedingt die Bretter zusammenbauen(da sag ich doch nicht nein, denn was er selbst baut gefällt ihm dann auch am Ende ;) ) Und siehe da, seitdem steht das 2,40*1,20 Bodengehege. Du musst es einfach lang genug probieren, Mensch was hatte ich für Diskussionen. Habe auch immer Bilder gezeigt von Eigenbauten, Internetseiten gezeigt usw.
    Geduld zahlt sich aus!
    Grüße, Laura



    Edit: Nur als Tipp, wenn du einen Thread erstellst, bleibt alles übersichtlich und du kannst in diesen alle deine Fragen stellen. Du hast innerhalb kurzer Zeit 3 Threads erstellt, das verwirrt,v.a. weil der Inhalt sozusagen der selbe ist ;)