Beiträge von unefille

    Huhu. Schön, dass du deine Mama überreden konntest & dein Opa dir hilft. Das macht total Spaß.
    Ich habe auch ein Bodengehege. Steht in unserem nicht-genutzten Gästezimmer.



    Haben einfach die Aussenwände mit Winkeln &Akkuschrauber aneinandergeschraubt! Einen Boden aus Holz haben wir nicht, sondern einfach nur Teichfolie. Die haben wir super günstig bei Obi gefunden für 2,49 pro m².. Das hat dann gerade mal 7-8€ gekostet.
    Wir haben sie dann ganz straff gezogen und mit doppelseitigem Teppichklebeband befestigt. Überstehendes haben wir einfach abgeschnitten.abgeschnitten.An sich klebt das Teppichklebeband bombenfest,aber durch den Staub der beim Einstreuen entsteht löst es sich langsam. Würde dann alles nochmal über die Rände eine Holzleiste schrauben/tackern. Sollte halt nix von der Folie abstehen, sonst zernagen sie sie.
    Kannst aber auch einen Holzuntergtrund nehmen, vor dem zusammenschrauben die Folie "überziehen" und auf der anderen Seite befestigen/tackern (so wie man zB Stühle mit Stoff bezieht) Das gnaze sollte sehr straff sitzen. Falls du die Ecken der Teichfolie nicht hochklappst , solltest du mit Sanitärsilikon die Ecken abdichten. Die meisten sagen, man soll das Holz vorher bearbeiten (zB mit Öl einreiben,damit es versiegelt ist)


    so sah es übrigens fertig aus:

    Mittlerweile hab ich es aber in der Mitte geteilt, da es Streitigkeiten gab.

    Zitat von Erich

    Ich hatte bis vor zwei Tagen auch Heunetze. Und dann hat sich in der Nacht eines meiner Böckchen darin zu Tode stranguliert... Dieses Bild bekomme ich nicht mehr aus dem Kopf. Was muss sich der arme Kerl gequält haben... Ich kann nur noch abraten!


    Ohnein! Hört sich schrecklich an und will es mir nicht bildlich vorstellen,wie der arme darin hing :(


    Ich habe mir jetzt zwar auch ein Heunetz bestellt,aber nur für die Transportbox,damit das Heu nicht immer durchs ganze Auto geschmissen wird bei der Fahrt, unaufbesichtigt hätte ich auch Bedenken, da meine Kandidaten immer alles ausprobieren müssen, was gefährlich sein könnte;)

    Zitat von Meerwutzenvaddi

    Genau von so was reden wir hier immer :D sooo einfach kann man einen Eb bauen....
    Mir stinken nämlich ausreden wie: ich bin nicht handwerklich begabt....
    nen alter schrank und streu rein gut ist es, wer ihn länger haben will beschichtet das ganze.... sooo schwer ist das nicht!
    Klasse gemacht auf bilder freu ich mich ;)


    Stolze Grüße Daniel


    Sie hat doch schon einen ganz tollen großen Eigenbau, wäre also der 2... Oder verstehe ich falsch, dass du denkst es wäre der erste EB? Dann sooorry:)


    Soll das Gehege denn im selben Zimmer wie deine Tiere stehen? Die Pflegeschweinen(bzw. unbekannten Nottiere) sollte man grundsätzlich erstmal nicht im selben Zimmer halten, da man ja meistens nicht weiß ob sie krank sind, (Kokzidien zB. , die sind hochgradig ansteckend) oder etwas anderes ansteckendes.Grad wenn sie draußen sind.
    Wie teilst du die Gruppen denn auf? 2 Kastraten + Bock und 1 Kastrat + Mädels?
    Als erstes müssten sie dann natürlich dem Tierarzt vorgestellt werden, damit Krankheiten ausgeschlossen werden können,die Kastraten wirkliche Kastraten sind & sie zur Weitervermittlung bereit sind. Nur als Tipps...falls du das schon wusstest,dann zur Wiederholung *grins*


    Aber echt super,dass du sie aufnimmst!!!:) Bin auch auf Bilder gespannt.

    Heute abend statt selbstgekocht wurde bei mir SELBSTBESTELLT: Gebratene knusprige Ente mit Erdnusssoße, Reis und Sprossengemüse. *grins*
    Hat die Vietnamesin aber auch sehr gut fritiert :mrgreen:

    Also ist das Gehege 1,30m/1m * 4,3 lang? Stell doch mal ein Bild online, dann kann man sich das besser vorstellen!;)


    Also es sollten bei 3 Buben dauerthaft 3m² vorhanden sein.(Dazu zählt nicht, ab und zu mal Freilauf zu gewehren..Sondern wirklich ununterbrochen) Wenn dein Gehege aber so ist wie da steht (ca 1,30 * 4,30 dauerhaft) steht einem 3. Bock nichts im Wege!;)

    Links könnte evtl Kerbel sein? (Bild 2)


    EDIT:


    Wirkt blutreinigend & entwässernd.Außerdem regt es die Nierentätigkeit an..Sollte also nicht zu viel gegeben werden .
    Bin mir aber nicht sicher, ob es tatsächlich Kerbel ist.Wirkt so auf den ersten Blick. Mal andere Antworten & Kennerblicke abwarten ;)

    Wie sind die 4qm denn aufgeteilt? Also wie groß ist das Gehege von den Maßen? Eine lange Rennfläche, Etagenbau?
    Ich finde, bei Bockgruppen sollte das Gehege immer sehr gut strukturiert sein, da es eigentlich von der Natur nicht so bestimmt wurde.Gut gehen kann es nur mit sozialisierten Tieren & einem strukturiertem Gehege, wo sich jeder aus dem Weg gehen kann, aber trotzdem eine gewisse Rennstrecke vorhanden ist. Allerdings ist das eben immer mit Risiken verbunden, zB 3 dominante Tiere würden sich wohl kaum auf die Dauer verstehen, da sich keiner so richtig unterordnen will. Der Charakter ist also ebenfalls wichtig(wurde ja aber schon gesagt)



    Hier im Ratgeber gibt es übrigens einen Artikel über Bockgruppen-Haltung:


    https://www.meerschweinchen-ra…on-Bockgruppen-105-7.html


    Ich würde dir empfehlen einen älteren Kastraten dazuzusetzen( zB 3Jahre alt), der gut sozialisiert ist und am besten schon in einer Bubengruppe aufgewachsen ist.Der lässt sich dann nicht so schnell aus der Ruhe bringen, wie ein Jungspund der das noch gar nicht so kennt & sich dann erstmal mit den anderen unbedingt messen will.

    Zitat von BlueMeeri

    Alles klar,


    ich möchte nur 1 Kastrat und mehrere Mädels dazu.
    Und wie ich nun gelernt habe ist es mehr oder weniger egal wie viele Mädels es werden.
    Dann denke ich mir mal das es wohl auf eine 5er oder 6er-Gruppe (inkl. Kastrat) hinauslaufen wird.


    Spielt es dabei dann eine Rolle ob es sich um einen Frühkastrat oder "normal"-Kastrat handelt?


    Kommen nur Mädels dazu ist es völlig egal, ob Früh- oder "Normal-"Kastrat!
    Der freut sich gleich viel auf die Mädels :D Wären es 2 Buben gewesen, wäre es aufjeden Fall von Vorteil gewesen einen Frühkastrat und einen älteren Kastrat zu wählen. Aber deine Wahl für nur einen Kastrat ist aufjedenfall die richtige! ;)

    ...mit den Händen im Einstreu abgestützt, Kopf rein und losgeschnüffelt. Dazwischen noch Schweine, die Finger hochinteressant finden oder Haare die da so durch die Gegend hängen. Könnte ja lecker schmecken... :mrgreen: Dass ich die Aktion heil überstanden habe, ist schon reines Glück gewesen! :D
    Ich schau mal, ob das die Tage immernoch so riecht, wenn ich die Kohlblätter weg lasse..Wäre jetzt aber für mich die plausibelste Erklärung, da ja sonst nichts verändert wurde

    Hm..ich hatte auch schon öfter mal das Problem, dass bei Zooplus was nicht ganz korrekt war. Aber da stand , dass man für die Versandkosten bei der Retoure selbst aufkommen muss und bei 5€ Warenwert dann 4,50 Versand lohnte sich da nie wirklich. Aber war eigentlich nie was gravierendes, deshalb hatte ichs dann trotzdem behalten.
    Im Normalfall ist der Kontakt aber immer sehr nett & schnell!
    Denke, dass die da direkt ein neues schicken werden..Aufjedenfall ein Foto davon machen,dass du das belegen kannst :-)