Beiträge von unefille

    Huhu. Brauch da mal eure Meinung..
    Oskar ist ein großer Kerl, große Füßchen & schon immer schwerer als Charly. Vor 2 Wochen wog Oskar beim TÜV 1350g. Gestern habe ich mal wieder beim Komplettmisten gewogen: 1468g.
    Mal ehrlich..Sollte die Gewichtsverändung Bedenken geben? Sonst hat er immer um die 1300-1350g. Nur jetzt auf fast 1,5kg finde ich innerhalb von 2 Wochen seltsam.
    Beim atmen schnauft er auch immer.Aber das eigentlich schon eine lange Zeit! Vorallem wenn man ihn rausholt & er dann natürlich aufgeregt ist merkt man dass er laut /tief ein&ausatmet. Aber keine Atemgeräusche oder so.. Charly hat ja vergrößertes Herz(wahrscheinlich daher,weil beide früher übergewichtig waren.Gewicht war zwar ähnlich,aber waren richtige Speckmonster!) Ich glaube deshalb oft, dass Oskar auch ein zu großes Herz hat.Einfach als Spätfolge..Er verschluckt sich auch öfter mal, eigentlich genau die selben Symptome die Charly immer aufgewiesen hat, bevor das RöBi die Diagnose zeigte.
    Bin mir nicht sicher, ob ich mit ihm deshalb auch zum Tierarzt soll.. Gegen das vergrößerte Herz bei Charly konnte man nämlich nicht soviel tun. Er bekam Dimazon zum Entwässern. Viel änderte sich dadurch aber auch nicht,außer dass das Verschlucken weniger wurde.(Vorher drückte das Herz auf Speise&Luftröhre.Die Tabletten haben das etwas verbessert)Damit leben kann er aber eigentlich ganz gut.


    Trau mich halt nicht mit ihm zum Tierarzt, Charlys Behandlungen hatten ja in 6 Wochen rund 350-400€ gekostet & kann jetzt nicht schon wieder soviel Geld ausgeben, zumindest nicht jetzt direkt danach.. Vorallem wenn es eben nicht viel ändern kann, das Herz bei Charly zB ist nunmal zu groß, da bringen auch Entwässerungstabletten nicht allzuviel..Kann für eine Behandlung,die die Tatsache von zu großem Herz nicht ändern kann, wieder so unmengen an Geld beim Tierarzt lassen.



    Was meint ihr?

    Also Platz wäre ja auf alle Fälle da! (Hab da ein Bild vom Mai gesehen, meintest du das?"Wendeltreppe" hieß der Thread)
    Auf dem Bild sieht der Anbau auch shcön strukturiert aus. Dennoch würde ich dann noch mindestens 3-4 Weibchen dazusetzen, denn der "Neue" wäre ja dann ein Konkurrent, da kann es tatsächlich passieren dass auch die beiden Verträglichen Kastraten sich in die Wolle kriegen, weil die Rollenverteilung neu ausgemacht werden muss. Will auch nicht sagen, dass du es einfach versuchen sollst denn mit Pech musst du die jetzige harmonische Gruppe dann trennen :( Kannst du da nicht irgendwie was abteilen, damit der Neue Bub mit einem zusätzlichen (also 5.) Weibchen alleine Leben kann? Mir persönlich wäre das irgendwie zu riskant... Aber mal noch mehr Meinungen abwarten!:wink: Ist der Zwinger draußen?Oder ein beheizter Raum? Denn dann müsstest du das Tier dringend reinholen..Alleine würde er bei den Temperaturen abends sonst erfrieren.
    Alles Gute:)

    Meerschweinchen haben ja auch ein viel feineren Körperaufbau, als ein Pferd. Ein Pferd hat eine starke Muskulatur, festen Knochenaufbau. Das Meerschweinchen dagegen kaum. Es könnte sich, wenn es sich erschrickt, ganz böse an der Wirbelsäule verletzten oder wie gesagt Rippen brechen, wenn es dabei festgehalten wird(in dem Fall das Geschirr).
    Hunde sind ja auch Rudeltiere, trotzdem nicht vergleichbar mit Meerschweinchen. Sie leben in der freien Natur ja auch ganz anders als Pferde. Sie sind ja Flucht-/Bodentiere, leben teilweise in Höhlen als Unterschlupf, haben ein anderes "Feind"-Empfinden als Pferde.Den selben Charakter haben sie finde ich nicht. Die Hausmeerschweinchen sind zwar auch nicht ganz mit den Wildmeerschweinchen zu vergleichen,aber die Instinkte sind die selben.
    Ein Meerschweinchen muss ja in dem Sinne auch nicht ausgeführt werden. Es rennt kreuz und quer, von Unterschlupf zu Unterschlupf. Einen Ausritt ist ja nciht das selbe wie Meerschweinchen-Freiflauf.
    Hoffe, das war verständlich :-)
    Viele Grüße!

    Zitat von Franzii

    Ich würde es nicht riskieren ihn zu den anderen zu setzen es kann gut sein das sich dadurch auch die 2 Böcke die mit den Weibchen zusammen leben zerstreiten. Wenn du genügend Platz hast wäre es am besten ihn mit einem Weibchen zu vergesellschaften und eine zweite Gruppe aufzumachen.


    Genau!
    Wichtig wäre aber, die vorhandene Gruppe aufkeinen Fall zu trennen. 2,4 ist schon ne riskante Konstellation. Würde ihm (Ist es ein Kastrat?) ein 2. Weibchen aus einer Notstation gönnen. Grad weil er anscheinend nicht gut sozialisiert ist. (Falls ich das richtig verstanden habe)Da würde eine 3,4 (Also 3 Männchen, 4 Weibchen) zu 99% nicht gut gehen.
    Alles Gute:)

    Ach ich ärger mich grad so! Lilly springt gern auf alle Häusschen, sitzt da stundenlang & schaut ins andere Gehege. Weil sie da so gerne oben sitzt, habe ich ihr eine Weidenbrücke drauf & ne Kuscheldecke. Seitdem wollte sie da gar nicht mehr runter. Heute wollte ich wie immer das Deckchen ausschütteln & sie hat da so fest reingepieselt, dass das Holz-Häusschen unter der Decke jetzt einen riesen dunklen /total nassen Pipifleck hat.Ist wirklich nass... :evil: Habs jetzt mal alles abgeräumt & in die Sonne gestellt, hoffe das trocknet & fault nix.
    Was meint ihr? Könnte ich das einfach mit Schleifpapier abschleifen, oder zieht Pipi extrem ins Holz ein & der riesen Fleck bleibt?
    Bis jetzt musste ich nie etwas versiegeln, aber das nervt jetzt! Ist auch noch ein schönes Knastladen-Häusschen!
    Oder ob ich das einfach bunt anlackier? Oskar ist aber ein waschechtes Nagetier und bearbeitet das Häusschen regelmäßig.
    Gibts beim Obi Spielzeug-Farbe?

    Mensch, was hast du für bezaubernde Schweine..Alle ganz süß.

    Zitat


    Wobei nach den ganzen Bildern bin ich mir nicht sicher ob sie nicht eher Bergziegen im falschen Körper hast. Die Klettern ja unglaublich viel & sitzen auf den höchsten Stellen :mrgreen:

    Wie viele Tiere kommen rein?


    Größer als meiner ist er zwar nicht, (sag ich jetzt nur,weil du das behauptet hast ;) )aber für 2 Tiere wäre der mit 1,32m² in Ordnung.(Bei Schenkellänge 1,60 & Breite 0,6m)Jeder fängt mal klein an.Kannst noch ne Etage reinbauen. Auf dem 2. Bild ist rechts neben der Ecke doch noch Platz oder? Da könntet ihr ihn noch länger machen, wäre noch besser ;) Könnte mir die Fronten gut aus Plexiglas/Bastler vorstellen, dann können die Tiere durchgucken & schauen,was du so machst ;)


    Grüße

    Zitat von Freddy ♥

    dich unefille :D
    (frz ein Mädchen?)


    Ja genau. Mir ist nichts eingefallen, dann hab ich den Namen ganz banal gewählt 8)


    Der EB ist 2,40 * 1,20 (2,88m²) groß und darin leben 4 Tiere ;)