Beiträge von unefille

    Ne das mit dem Schutzvertrag war einfach aus reiner Interesse! ;) Ohne Hintergedanken.
    Hm, okay. Gut wenn er sie noch nicht raussetzt. Es wäre ja nicht nur für die Kastraten Streß , sondern auch das Weibchen wäre da ja sicher "arm" dran bei den 3en. Wenn sie alle auf sie drauf wollen usw. kann ich mir vorstellen,dass es für das Weibchen sehr anstrengend ist.Zumal wenn die Kastraten sich dann da evtl noch zerfleischen werden.
    Ja da hilft dann nur gut zureden. Vielleicht kannst du ihm ein paar Internetseiten ans Herz legen, oder etwas ausdrucken. Ich hätte halt Bedenken,dass der Halter dann irgendwann macht was er will und sie doch zusammensetzt. Man kann ja viel reden, wenn der Tag lang ist. Vielleicht ist er ja auch einsichtig.Aber sein Ziel war es ja auch bestimmt nicht 2 Gruppen zu haben, sondern eine mit 4 Tieren.Hmm, da kann man dann eben nur gut zureden & im Zweifelsfall die Tiere zurückholen.

    Was war das denn für ein Schutzvertrag?
    3 Kastraten + 1 Weibchen geht auf keinen Fall gut,da hast du Recht. Hast du vorher nicht geschaut wo deine Tiere hinkommen, wie die Haltung ist(grad bei Außenhaltung muss alles richtig sein) & ob er/sie noch weitere Tiere hat?Wenn deine Tiere aus Innenhaltung kommen, können sie ja nicht einfach so von der neuen Halterin im Winter rausgesetzt werden.
    Ich weiß nicht, ich persönlich würde die Tiere wieder holen, weil ich bei sowas dann ein schlechtes Gefühl hätte.Die Halterin hat ja anscheinend keine Ahnung & das wäre für mich ein NoGo.(Ich könnte meine Tiere aber auch an keine fremde Person abgeben..Ich wäre da also sehr empfindlich was das neue Heim angeht)& Sie lieber in eine Notstation bringen.Weil dann kann man sich 100% sicher sein,dass die Tiere artgerecht vermittelt werden.

    Wieso machst du nicht einfach einen Thread, den du nach deinen Schweinen benennst & stellst darein alle deine Fragen? Es ist wirklich verwirrend, wenn du 10 Threads gleichzeitig eröffnest :-)
    Die wurde doch jetzt schon mehrmals gesagt,dass die beiden sich erstmal kennenlernen müssen... :? Warte doch erstmal ab.Die beiden sitzen 2 Tage zusammen...

    Zitat von Wiesel

    UUUUUUPPPPPPSSSSS :oops: :oops: :oops: Wie peinlich - ich muß ins Bett 8)
    Ok, kam mir schon so komisch vor :lol: Aber gut, das wir mal drüber gesprochen haben *verkriecht sich zum Schämen*


    :D Ja es ist ja auch schon spät..... *ähäm* Gute Nacht! :mrgreen:

    Zitat von Wiesel

    Ich hab den kleinen Heutresor, den schmeißen meine Schweinche aber regelmäßig durch´s komplette Gehege :evil:
    Wie groß sind den die Heutürme aus dem ersten Link? Wobei ich hier eigentlich genug Heuraufen hab, aber würde mich mal interessieren, weil für 3€ ist sowas schon ziemlich günstig.


    3€ ist nur der Deckel. Der Heuturm an sich kostet 20€

    Ohnein.Sowas zu lesen ist ganz traurig.
    Der arme Kerl, er hätte bestimmt ein schönes Leben gehabt. Immerhin hat er seine letzten Wochen bei lieben Menschen verbracht, die ihm zeigten,dass er etwas Wert ist!
    Fühl dich unbekannterweise gedrückt.


    Ich zitiere einfach mal aus dem Portal:-)

    Zitat von Wuseli

    Ja, es gibt noch andere Tierärzte. Komisch das die TÄ sowas anscheinend nicht weiß, ich hatte extra noch nachgefragt!
    Wann sollte ich ihn denn trennen? Wenn er 250 gr erreicht hat?
    Die TÄ meinte Meerschweinchen würden bis zu 6 Wochen lang säugen und dann sollte ich sie nicht trennen.
    Deswegen würde ich gerne frühkastieren lassen.


    So pauschal kann man da nicht sagen "erst ab 6 Wochen", wenn das jetzt ein Bub ist, der sich schnell entwickelt, kann er das "kritische Gewicht" auch sehr schnell erreichen. Eine Frühkastration wäre aufjedenfall was feines! Viele Tierärzte wissen gar nicht,was das ist & sagen, dass es bevor die Hoden abgestiegen sind gar nicht möglich sei zu kastrieren. Ich z.B. war bis jetzt in den 12 Jahren bei ca. 8 verschiedenen Tierärzten. Davon wusste 1 was eine Frühkastration ist & führt diese auch durch(mit Inhalationsnarkose) Sie ist extra auf Meerschweinchen spezialisiert.


    Aus welchem Raum kommst du denn?Vielleicht gibt es noch User aus diesem Eck & können dir einen Tierarzt empfehlen!
    Aufjeden Fall würde ich das Gewicht täglich kontrollieren, sie können schon ab 3 Wochen Geschlechtsreif werden. Würde ihn also bald trennen, ja & dann auch relativ schnell handeln, sonst muss er ja nochmal 6 Wochen Kastrafrist absitzen.Am besten wäre es, wenn man für diese Zeit nach einem älteren Kastraten dazusetzt, da es ja noch ein Baby ist & ein älteres Tier braucht. Da kann man bei Notstationen auch Tiere "leihen". Müsstest du dich mal erkundigen.:-)


    https://www.meerschweinchen-ra…schlechtsreife-33-12.html


    Hier nochmal zum Nachlesen & Stöbern :-)


    Viel Glück!!

    Wenn sie erst so spät kastriert ist es ja keine Frühkastra mehr. Die wird ja durchgeführt, bevor die Hoden abgestiegen sind & bevor er die Geschlechtsreife erreicht.
    Ich würde auch nochmal schauen, ob du einen anderen Tierarzt in der Nähe hast. Ich denke, du müsstest sogar schon sehr bald trennen, das Gewicht wird jetzt schnell hochgehen & er kann munter beglücken.
    Frag mal , was der Tierarzt für eine Narkose hat. Eine Inhalationsnarkose wird i.d.R. von allen gut vertragen.
    Alles Gute!

    Also das wird so wohl eher nicht klappen. Du musst die Tiere aufjedenfall jetzt reinholen, da es schon ziemlich kalt draußen wird nachts. Ist dein Stall denn draußen isoliert? Man sagt ja Außenhaltung erst ab 4 Tieren. Du müsstest bei den neuen Tieren dann auch drauf achten, ob sie aus der Außenhaltung kommen. Tiere aus der Innenhaltung kann man nicht einfach über den Winter raussetzen.Da hättest du dann schon im Frühjahr / Sommer anfangen müssen,damit sie "wetterfest" werden. Hab zwar keine Außenhaltung,daher kann ich nicht so viel drüber sagen, aber so habe ich das meine ich gelesen zu haben. Vllt kannst du mal ein Bild vom aktuellen Außengehege zeigen, dann könnte man hier gemeinsam überlegen, wie man es am optimalsten bauen könnte.
    Den Schrank würde ich für draußen nicht empfehlen, ich glaube nicht dass der die Nässe über die Zeit erträgt. Damit kann man eher ein Innengehege umbauen. Wenn du den Bau auf die Rückwand legst hast du 2,47m². Als Schutzhaus zu groß.
    Ein Außengehege besteht ja eigentlich aus dem Freilauf & einem kleinen isolierten Schutzhäuschen. Bei dem großen Teil würde denke ich sehr sehr viel Wärme verloren gehen.


    Aber schau doch mal im Portal:


    https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-13-7.html


    Da kannst du auch nochmal nachlesen, was als Schutzhaus geeignet ist.
    Über Bilder wären hier sicher noch mehr User erfreut, vielleicht finden wir ja eine gute Lösung :-)
    Grüße