Beiträge von unefille

    Einen schönen guten Abend.
    Meine Tiere bekommen immer frische Petersilie,Basilikum,Pfefferminze u.a.Kräuter aus dem Garten. Haben jetzt immernoch sehr viel , trotz kalter Nächte.
    Petersilie fressen sie am Liebsten.Besonders mein Zahnschwein.Grad er kriegt dann schon alle 2 Tage ca. eine Handvoll.Nur wie viel ist "zu viel"? Blasensteine kann ich natürlich nicht zusätzlich gebrauchen, wie "dosiert" ihr das?
    Viele Grüße und einen schönen Abend :-)

    Hallo!
    Stell doch mal ein Foto ein, dann kann man ja ganz gut sehen, ob sie zu moppelig ist. Nach Übergewicht hört sich das -wie schon gesagt wurde- eigentlich nicht an.Wie alt ist sie? Würde auch nochmal zu einem Meerschweinerfahrenem Tierarzt gehen ein RöBi machen lassen, um einen Tumor oder Organschäden / -vergrößerungen ausschließen zu können. Eine "Extrem-Futterumstellung" ist allerdings auch nicht so gut für den empfindlichen Meerschweinchen-Darm.
    Trächtig sein kann sie aber nicht, oder?(Ist mir nur bei "birnenförmig" in den Sinn gekommen...) Wie lange habt ihr die Schweine denn?
    Alles Gute & eine Gute Nacht ! :-)

    Hey du!
    Unabhängig von den Risiken, die bei der Trächtigkeit auftreten: Was passiert,wenn sie 3 Buben wirft? Dann musst du alle abgeben. Dann hättest du von der Trächtigkeit theoretisch "nichts" gehabt. Dann hat die Dame eine stressige Geburt hinter sich, du musst alle 3 abgeben & bist wieder da , wo du vorher warst.Mit einer Not-Dame.


    Ich kann dich schon verstehen, wir haben damals , als ich noch ein Kind war & es nicht besser wussten unsere 2 Weibchen auch decken lassen, danach wurde der Bub direkt kastriert. Alle waren aus der Zoohandlung. (Wenn ich heute darüber nachdenke, könnte ich nur umfallen. 2 Weibchen decken lassen, du meine Güte!!!!Heute undenkbar.)
    Das ganze ging wie folgt aus: Beide wurden trächtig, 5 Totgeburten, eine "Mama" starb, 2 Babys haben geschafft, eines mit einer Fehlstellung der Hinterbeine(wurde aber bis heute am ältesten mit 8 1/2 Jahren), das andere starb nach 1 Jahr an massiven Zahnproblemen. Schön war das nicht, und wert erst recht nicht.nur weil wir EINMAL Babys wollten. Man denkt sich selbst: 80% aller Geburten gehen gut aus, wieso sollte genau hier etwas passieren. Aber wenn es dann sokommt, ist es ganz furchtbar.Wenn ich darüber heute nachdenke kommen mir noch die Tränen,es waren tolle Tiere,als Kind war es erst Recht schlimm.Da haben wir uns geschworen: Auch wenn Babys natürlich total süß sind(jeder will junge kleine Tiere haben) werden wir unseren Tieren soetwas NIEMEHR antun.


    Es gibt genug Tiere die auf ein zu Hause warten, auch Jungtiere! Du kannst ja auch mal bei Notstationen in der Nähe fragen, ob du bei einer Geburt zuschauen darfst, eine Patenschaft übernehmen oder so.Die können in Notfällen direkt handeln, haben Tierärzte,die zusammenarbeiten. Privatpersonen ohne viel Wissen haben nicht immer dieselben Mittel.



    Liebe Grüße



    (PS: Habe mit dem Handy geschrieben, also Entschuldigung für falsche Rechtschreibung!)

    Der Titel sagt ja eigentlich alles. Ich frage mich was bei den 4 los ist. Vor ca 3 Wochen war meine Heu-Frau im Urlaub, worauf hin ich dann schnell im Deh*ner was geholt habe. Das schmeckte denen gar nicht, die Heuraufen stand tagelang da ohne dass ich nachfüllen musste. Was natürlich gar nicht gut ist,wenn nur ein paar Halme rausgezogen werden.Grad weil ich ja ein Zahnschwein habe, bei dem ich immer froh bin wenn er frisst. Letzte Woche konnte ich wieder das normale Heu holen, was sie sonst immer haben.Selbst an das gehen sie kaum. Normalerweise muss ich die Heuraufe mindestens 1x am Tag nachfüllen, dass die jetzt 3-4 Tage hält, wundert mich total.
    Ich habe 2 unabhängige Pärchen & beide Pärchen fressen das Heu nicht mehr wirklich aus der Raufe. Wenn ich es auf den Boden lege, kuscheln sie sich lieber rein & fressen auch so ein bisschen von.
    Sie bekommen täglich getrocknete Kräuter, darauf warten sie dann immer schon sehnsüchtig & fressen das in einigen Sekunden auf. (FriFu auch 2x täglich)
    Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte? :?
    Liebe Grüße!

    Wobei Salat ja mehr Wasser als Vitamine enthält.Zu viel ist auch nicht gut für den Darm.
    Es gibt ja unmengen an Gemüsesorten, ich würde da einfach was gutes rauspicken, ab und zu mal was austauschen. Auf Kräuter stehen meine auch total, da muss jedoch auch drauf geachtet werden,dass es nicht zu viele sind. Die haben ja auch alle ihre Vor- und Nachteile.
    Die Liste kannst du ja mal durchschauen, da steht eigentlich gut erklärt welches FriFu & auch Kräuter für die Tiere gut sind & in welchen Mengen: https://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html



    Also eigentlich sollte der Kleine auch so groß und stark werden. :-) Im Prinzip ist das wichtigste ja eh das Heu,welches dauerhaft da sein sollte.
    Hast du die beiden denn jetzt schon zusammengesetzt? Ich wäre mit dem Großen erst zum Tierarzt, du weißt ja nicht was er evtl haben könnte. Nicht dass dein kleiner neuer Bub mit irgendetwas angesteckt wird. Aber wollen mal nicht vom schlimmsten ausgehen.
    1,8kg ist aber wirklich heftig. ein Cuy ist er aber nicht,oder? Leider kann es bei so stark übergewichtigen Tieren zu Leber-& Herzverfettung kommen.
    Prophylaktisch könntest du ihn beim Tierarzt mal röntgen lassen, schadet m.M.n. nicht, denn so hast du direkt mal ein RöBi ob im Körper alles in Ordnung ist.Grad wenn er so stark übergewichtig ist.
    Alles Gute :-)

    ...weil ich krank bin!


    ...und weil Charly nach über einem Monat wieder anfängt weniger zu fressen & abzunehmen. Wieso können Zahngeschichten nicht einfach irgendwann mal gut sein?


    ..nicht zu vergessen: Wieso können die Leute nicht einfach eine Absage für ein Praktikum schicken,statt sich einfach gar nicht zu melden?

    Och Mensch! Ich muss euch jetzt mal seit langem wieder schreiben.


    Charly hat seit dem Wochenende wieder abgenommen.
    Ich war bis jetzt alle 2 Wochen zur Kontrolle dort & das letzte mal hat sie wieder leichte Zahnspitzen entdeckt. Vorne hat sie nochmal nachgeschliffen & sagte,dass wir schauen ob es sich von alleine wieder gibt.
    Jetzt ist er innerhalb von 3-4 Tagen wieder runter auf 980.. Dabei hatte er sich so schöne 1080 g angefressen.
    Mittwoch habe wieder den nächsten 2wöchigen Kontrolltermin, denke da muss wieder was unter Narkose an den hinteren Zähnen gemacht werden. Hat ja keinen Sinn. Obwohl er FriFu frisst.
    Hab ihn heute dann seit langem wieder gepäppelt, da hat er auch ordentlich reingehauen.
    Ich dachte echt es wäre vorbei mit dem Kranksein, so ein Mist....

    Hey.
    Mensch,das hat dein Opa echt super gemacht! Da fühlen sich deine Schweine ja pudelwohl ;) Deine Mutter findet ihn bestimmt auch schöner als die Käfige,jetzt nachdem du sie umentschieden hattest, oder? :-)
    Ich würde vllt. noch die Steckdose irgendwie absichern, was davorkleben oder so wenn sie nicht benötigt wird. Ich hätte da etwas Angst,dass sie neugierig werden und mal versuchen dranzukommen.
    Liebe Grüße

    Zitat von -ELLEN-

    Kässpätzle mit Röstzwiebeln und Salat


    Poah!Lecker! Wo genau wohnst du? :mrgreen:


    Bei mir gibts heute Chinesisches Buffet....also beim Chinesen, nicht bei mir! :roll:

    Interessanter Thread ;) Da hätte ich auch noch ein paar zusätzliche Fragen:
    Gibt es auch ein Bild, bei dem genau den Unterschied zwischen Dapple und Schimmel erkennt? Der Unterschied liegt ja an der Kopffärbung, wie ich gelesen habe. Wie sieht die aus?


    Und könnte man dann sagen, dass Dalmatiner die "Umkehrung" von Schimmel sind?
    Schimmel: Farbe x mit Weißen - Flecken
    Dalmatiner: Weiß mit Farbe x - Flecken ?


    Woher weiß man,dass es sich um ein verdeckten Schimmelt handelt und nicht um einfach weiß? (Oder weiß-schwarz wie auf dem letzten Foto?)


    Hoffe, es stört nicht dass ich meine Fragen dazu auch einfach mal poste :roll:


    Liebe Grüße

    Zitat von Mäusle

    also hier gibts ja einige, die Katzen und Meeries halten und die meisten haben nichts besonders gesichert. Nadine hatte irgendwo auch mal Bilder von ihren Katzen gepostet, die sitzen sogar mit im EB. Und aus eigener Erfahrung: es ist reine Gewöhnungssache, mit der Zeit kennen die Wutzen das, und haben keinen Stress. Im Gegenteil, manchmal kriegen die Katzen eher Stress, wenn ein oder 2 der Meeries zu vorwitzig sind :lol:


    Ja stimmt, aber in dem Fall ist es ja keine Katze, die an die Tiere gewöhnt ist. Sie weiß ja nicht, dass die Schweine kein Häppchen für Zwischendurch sind, sondern ihre Mitbewohner auf Zeit! :D

    Wie lange ist die Katze denn da?
    Für diesen Zeitraum würde ich die Tiere dann definitiv in ein anderes Zimmer stellen! Niemals unbeaufsichtigt lassen. Grad wenn man nicht weiß, wie Katze reagiert, wenn sie zB. alleine bei den Tieren ist. Ein Hund ist ja was anderes als Nagetiere, die zum Beuteschema manch einer Katze gehören.