Beiträge von unefille

    Du hast von dieser Notstation deinen Hund und willst da dein Meerschwein herholen? Ich denke du verwechselst da etwas. Es gibt extra Notstationen für Meerschweinchen! Wo genau wohnst du denn?Gib mal die PLZ, dann findet sich sicher eine Meerschweinchen-Notstation! Das sind Personen, die Meerschweinchen aufnehmen, die andere wegen verschiedenen Gründen nicht mehr halten konnten. Die werden nicht verwahrlost rausgegeben, sondern Männchen werden bei Ankunft kastriert,alle Tiere vorher zum Tierarzt gebracht & artgerecht gehalten,sowie vermittelt.
    Du kannst auch mal ein Foto von dem Zimmer schicken, in dem die Tiere wohnen sollen, dann kann man schauen wie man am besten einen Eigenbau integrieren kann ;-)

    Bitte keinen Hamster dazusetzen! Wie du schon sagst,kommen die nicht miteinander aus.
    Eine Notstation vermittelt auch nicht in 1 Tag,so schnell geht das also eh nicht. Woher kommst du denn? Hast du dich schon ein bisschen in das Thema Meerschwein eingelesen?Du kannst die 2 Wochen tatsächlich dazu nutzen um dir hier ein paar Tipps zum Thema Eigenbau zu holen(Rubrik:Haltung), Fütterung und welcher Partner am besten passt. . Oder dich einfach mal mit der Notstation in Verbindung setzen, die helfen dir auch und geben dir Tipps:-) Auf der Notstation-Seite kannst du dir ja die Tiere angucken,die vermittelt werden.Vielleicht siehst du da einen hübschen Kastraten für dein Weibchen! In den 2 Wochen könntest du einen hübschen Eigenbau bauen (Mindestens 1,60-1,80 * 0,8) damit dann in 2 Wochen ein kastrierter Freund dazukann;)
    LG

    Hallo Puschi.
    Kann dich verstehen,dass du es blöd findest, wenn man direkt angegangen wird. Ist sicher nicht persönlich gemeint! Keiner sagt dass du eine Tierquälerin bist..Sondern nur musst du deine Einstellung überdenken.Ein Tier heißt Verantwortung & artgerechtes Halten. Grad bei Rudeltieren ist Einzelhaltung ganz ganz schlimm.
    Ja du hast es damals so gehalten, aber das war nunmal nicht artgerecht. Lese dich doch ein bisschen hier ein - du wirst (auch durch die Bilder) sehen wie glücklich sie in einer Gruppe sind.Sie sind nunmal keine Einzelgänger. Der Platz ist daher eben wichtig,damit sie sich aus dem Weg gehen können und mal flitzen dürfen.Dadrüber lässt sich auch eigentlich nicht streiten oder diskutieren. Wir sagen das ja nicht um dich zu ärgern, weißt du.. Sondern du hast ja gefragt ob du das alles so richtig machst und leider ist das in so einem kleinen Käfig falsch.Denk mal an dich.In Relation gesehen. Würdest du gerne in einem Minnieraum leben, in dem du dich grade mal so drehen kannst? Dein Leben lang & kannst mit keinem reden,weil du ganz alleine bist.. Nö ,nicht schön, oder?:)
    So ein selbstgebautes Gehege ist gar nicht teuer. Das kannst du unter 50 € bauen.Meines ist 2,40 *1,20 groß und hat 45€ gekostet (Ohne Einrichtung). Günstiger als jeder Käfig.
    Aber ein partner wäre wirklich das wichtigste für dein Schweinchen.Du willst doch,dass es sich wohl fühlt,oder? Normalerweise sagen sogar die meisten Berater in Zoohandlungen,dass sie Rudeltiere sind& kann man in jedem Buch über Meerschweinchen lesen.Da war auch grad ein netter Beitrag bei Hundkatzmaus. Da haben sie toll erklärt,warum es wichtig ist dass sie Platz & Artgenossen haben.
    Wenn man sich Tiere holt sollte man sie eben so behandeln wie sie es verdient haben, sich so um sie kümmern können. Wird es krank - sofort zum Tierarzt! 24Stunden Heu zur Verfügung stellen und Frischfutter,Kräuter. 1x die Woche Streu wechseln.Meerschweinchen sind kein günstiges Hobby, das muss dir bewusst sein. Bitte gönne deinem Meerschweinchen einen Partner, du wirst sehen das Tier wird total aufblühen und sich freuen.Natürlich nur,wenn auch das Platzangebot stimmt.


    Viele Grüße und Viel Erfolg beim Stöbern. Lass es dir durch den Kopf gehen!Zum Wohle deines neuen Familienmitgliedes;)



    PS: Bitte lese dir diese Seite mal durch: https://www.diebrain.de/I-einzel.html


    Du wirst sofort merken,dass alles für einen Partner spricht!

    Ja, bitte nicht unhöflich werden.Natürlich ist das ein Thema, welches für Unmut sorgt.Aber nicht jeder weiß von Anfang an , was richtig und falsch ist.Deshalb ist es gut,dass sie sich hier angemeldet hat. Sauer werden ist da der falsche Weg, lieber versuchen ruhig zu erklären wie es richtig geht & Tipps geben :-)
    Grüßle

    Hallo du!
    Das stimmt so leider nicht. 3x so groß geht nicht. Denn ich kenne keine Meerschweinchenkäfige, die kleiner als 1m * 0,5 sind!
    Das mit den Zähnen ist ein Irrglaube, denn Brot weicht im Mäulchen sofort auf und wird breiig, dadurch wetzen sich die Zähne also nicht ab. Außerdem enthält es Getreide, was dem empfindlichen Meerschweinchendarm nicht gut kommt. Man muss immer überlegen wie sie in der freien Natur leben. Das heißt:
    Sie leben im Rudel-Harem ( 1 Männchen + viele Weibchen) Ich würde dir empfehlen einen Kastraten dazuzusetzen (Kein Böckchen, da es sonst ungewollten Nachwuchs gibt)
    Sie leben ausschließlich vegan & von Rohkost (nur Gemüse, Gras & Heu, Heu, Heu!Das ist für die Zähne wichtig)
    Sie brauchen viel Platz (mindestens 1,80*0,8 wie ich finde.Meerschweinchen rennen in einer Sekunde bis zu 4m.In deinem Käfig kann es sich leider grade mal um die eigene Achse drehen)
    Da sie Fluchttiere sind, brauchen sie schöne Unterschlüpfe.
    Spielzeug ist eigentlich unnötig, da sie keine Tiere sind,die das Verlangen dazu haben.. :-)
    Les dich doch ein bisschen hier im Forum ein oder im Portal, da wird auch einiges erklärt. Du kannst natürlich auch mal nach einer Notstation erkundigen, die beraten auch persönlich!
    Das Problem ist,wenn du knapp bei Kasse bist,wie willst du das Tier halten? Denn sie können bei falscher Haltung schneller krank werden & das geht in den Geldbeutel.Natürlich werden sie auch so hin und wieder krank.Mal schlimmer,mal weniger schlimm..Seit September habe ich hier ein krankes Schwein,was schon weit über 300-400 € gekostet hat. Heute grad wieder 66€ für eine Zahnbehandlung. Man muss also immer Geld da haben um das Tier im Notfall zum Tierarzt bringen zu können.. Wenn das schwer ist,muss man sich immer wenn man Geld bekommt 20€ zurückgelegen,dass für den Notfall ein Notgrosche da ist.
    Es ist aufjedenfall wichtig, ein größeres Gehege zu bauen (auch kein 1,20er Käfig ist ausreichend!) und dem Tier einen Partner zu gönnen, sonst wird das Tier nicht sehr glücklich. Leider ist die Beratung in vielen Zoofachgeschäften nicht ausreichend, deshalb ist es wichtig sich andersweitig noch zu informieren. Die genannten Seiten sind dafür also hervorragend, da wird alles wichtige für die Meerschweinchenhaltung erklärt, was zu beachten ist & artgerecht. Denn du willst dem kleinen Tier doch ein schönes Leben gönnen :-)

    Sie ist eigentlich sehr gut und sehr erfahren... wird auch von einer Notstation empfohlen!Bin auch froh,dass sie Zahnprobleme mit einem Blick erkennt & richtig behandelt.. Nur bei den Preisen musste ich bis jetzt immer schlucken! :shock:

    Danke schonmal. Auch für die Info mti der GOT. Ich wusste,dass es da was gibt,aber wusste nicht mehr wie das hieß.Werde mal nachschauen.Also ich denke das ist zwar noch im Rahmen, aber dennoch teurer als in meiner alten Tierarztpraxis.Wobei meine alte auch nicht die günstigste war.


    Ich habe mir die Rechnungen leider nie mitgeben lassen (Werde ich aber nachträglich doch noch organisieren, weiß nicht wieso ich mir die nie mitgenommen habe... :?)
    Ungefähr sah das ganze so aus:

    Erstuntersuchung + Zahnbehandlung unter Inhalationsnarkose (Vorderzähne begradigen,leicht beginnende Zahnspitzen der Hinterzähne kürzen)
    --> 95€


    Folgeuntersuchung (Wiegen, ins Mäulchen gucken) + leichtes Abschleifen der Vorderzähne + eine Dose Rodicare
    ---> 43€


    Folgeuntersuchung (Nur Wiegen , ins Mäulchen gucken)
    ---> 19€

    Hallo!Sorry,dass ich mich so spät rückmelde ;)
    Vielen Dank für eure Antworten.
    Getrocknete Kräuter gibt es bei mir ca. alle 2 Tage ein Näpfchen voll, ich werde da eventuell mal etwas langsamer machen.
    Frische Kräuter kann ich ja dann ohne Bedenken weitergeben. Dachte Petersilie wäre extrem Calciumhaltig? Bald sind die letzten Kräuter im Garten eh von der Kälte oder den Schweinen vernichtet, dann hat sich das ja eh erledigt:-)
    Liebe Grüße

    Hallo!
    Mich würde da mal interessieren, wie viel ihr für folgende Untersuchungen bei eurem (falls vorhanden:Meerschweinchenerfahrenem) Tierarzt zahlt:


    Normale (bzw. Folge-) Untersuchung
    Zahnbehandlung mit Narkose
    Zahnbehandlung ohne Narkose


    Meine meerschweinchenerfahrene Tierärztin ist sehr gut, aber m.M.n. extrem teuer.Kann vielleicht daran liegen, dass sie die einzige hier in der Umgebung ist.,die sich über Nagetiere hervorragend auskennt.
    Ändern kann ich es natürlich nicht,möchte da aber mal gerne für mich ein paar Vergleichszahlen.


    Vielen Dank!! :)