Beiträge von unefille

    Wenn es viel Blut war und die Ursache nicht klar, würde ich zum Tierarzt gehen und nicht länger warten.
    Das ist nicht normal,dass ein Meerschwein so viel Blut verliert.

    Hallo,
    Super Übergangslösung!
    Würde dir aber empfehlen, den Auslauf mit zB. alten Decken oder so auszulegen, nicht damit Pipipfützen entstehen. ;)


    Liebe Grüße


    Das kann gut möglich sein,dass wir aneinander vorbeireden ! :roll:


    Ja genau so meinte ich das.Wobei bei mir die Mindestgröße auch wieder anders ist. Aber da gehen die Meinungen generell ja eh auseinander.Mehr ist besser - das stimmt natürlich. Mich irritiert nur,dass du den Kastraten eher als Bonus siehst, aber nicht als unbedingt notwendig/ artgerecht. Oder du hast dich einfach unglücklich ausgedrückt, kann natürlich auch sein !;)
    Denke grad weil hier ein unerfahrener User gefragt hat,sollte man es direkt auf den Punkt bringen,nicht damit ein falscher Eindruck entsteht.
    Liebe Grüße

    Zitat von jule270890

    sry aber irgendwie versteh ich dieses Thema nicht. Seit wann braucht man 2 qm für 2 weibchen? nur weil sie kein Auslauf haben?
    Meine beiden leben in nen 120er und sie könnten den ganzen tag raus. wollen sie nicht, sie popcornen und toben ohne ende dadrin rum.
    ich versteh nicht warum teilweise so maßlos mit den Käfiggrößen übertrieben wird.


    Einen Doppelstock käfig würde ich nur empfehlen, wenn du zb da wo die rampe ist einen unterstand machst, so das die lauffläche nicht gestört wird und die rampe dann halt neu bauen würdest. weißt wie ich das mein ? :D
    ich find die normalen rampen zu steil für schweinchen, jedoch gibt es auch tiere die diese nutzen würden. aber muss man halt abwägen was man damit macht, wenn die rampe nicht genutzt werden würde


    Nadine hat dieses Forum und das Portal mit aufgestellt, ich denke SIE weiß wovon sie spricht ;-)
    Da wird nicht übertrieben. Die Tiere können ja nicht mit dir sprechen,um zu sagen: hey gib mir mehr Platz. Sie müssen das nutzen,was ihnen zur Verfügung steht.Nicht ohne Grund steht auf jeder Ratgeberseite erklärt,wieso sie Platz brauchen und warum ein kleiner 1,20er Käfig für den permanenten Gebrauch ohne Auslauf nicht ausreichend ist.



    Zitat

    würde auch ein mehrstöckiger Käfig die bedürfnisse erfüllen ??


    Nein, würde es grad in deinem Fall bei 2 Böcken nicht.

    Zitat


    In freier Natur leben keine Kastraten, sondern Böcke mit seinen Mädels zusammen.


    Artgerecht wäre leben ohne Mensch, so wie in der Natur.


    Das was es bei uns Menschen geben kann, ist naturnahes Leben in der Gruppe.


    Ja, meine doch Bock. Was ich damit sagen wollte: 1 Männchen + mehrere Weibchen, du weißt wie ich das meinte.Klar- kein Kastrat.
    Richtig,der Mensch soll es so naturnah wie möglich gestalten. Dh. aber auch,dass da ein Bub kein "Bonus",sondern ein Muss ist, wenn es wirklich artgerecht sein soll.In der Natur leben sie nunmal im Rudel und dazu im Harem,da müssen wir ja nicht drüber diskutieren:)


    Vorsicht mit dem Wort artgerecht! Mindestanforderung und Artgerecht sind zwei ganz unterschiedliche Dinge.


    Mit zB. 1,3m² sind die Mindestanforderungen erfüllt, aber artgerecht ist das immernoch nicht.


    Zitat

    Ich finds schon mal gut, wenn man neuen Haltern davon abraten kann sich 2 Babys ohne Bezugsperson zu holen.


    Sehe ich auch so!

    Aber du kannst doch nicht einfach ein Tier nach dem anderen kaufen,nur weil du mit anderen Leuten nicht zurechtkommst und es nicht schaffst,Pflanzen richtig zu gießen..
    Wenn du Tiere gern hast,dann solltest du dich vorher informieren & dann schauen ob du dem gerecht wirst. Das hat nichts damit zu tun, ob man sich mit anderen Menschen gut versteht oder nicht. Ein Tier sollte nicht darunter leiden müssen.
    Grüße

    Zitat von CurleySue

    Ich habe ein paar cm abgezogen, weil diese Kaufkäfige immer außen gemessen werden.


    Artgerecht ist für mich nicht mit einem Kastraten, das ist nochmal ein Bonus. Ich finds schon artgerecht wenn eine junge Wutz eine einjährige Wutz dabei hat.


    Sue


    Aber zerteile doch mal das Wort artgerecht. Bedeutet,das Tier lebt so wie es ihrer Art entspricht. Artgerecht heißt bei Meerschweinchen also ein Rudel. In der freien Natur leben immer 1 Kastrat + seine Mädels. Du findest in der Natur kein reines Weibchen- oder Männchen-Duo. In der Natur leben sie auch nicht auf nur 1,3m². Das ist also auch nicht artgerecht. Das sind vielleicht die Mindestanforderung für ein lebenswertes Leben,Mindestanforderungen um sich mal umdrehen zu können, aber mehr auch nicht..


    Nein,so sehe ich das nicht! Bitte vorsichtig sein mit dem Wort "artgerecht"- 1,28m² reicht nicht für 2 Weibchen/Tiere. (außerdem ergibt 2x 1,20*06= 1,44m² ..falls diese m²-Anzahl auf die Käfige bezogen ist )
    Auch das ist noch zu klein. Denn das ist keine reine Rennfläche, sondern "über eine Klappe verbunden", dh. sie müssen von einem zum anderen Käfig hin und her hopsen. "Artgerecht" wäre es,wenn mindestens 2,00*1,00m Rennfläche zur Verfügung stehen würde. Alles darunter wäre nur mit Dauerauslauf akzeptabel.Unter 1,60 würde ich hierbei aber auch nicht gehen.


    Meine jüngeren Weibchen flitzen viel öfter durch den Käfig als meine 3jährigen Kastrate, ich mache da keinen Unterschied, denn beide Geschlechter wollen gleichbehandelt werden und gleichviel rennen.Artgerecht bedeutet im Übrigen nicht nur wie groß das Gehege ist.Artgerecht heißt auch: 1 Kastrat mit mindestens 2 Weibchen, da Meerschweinchen Rudeltiere sind. Eine reine Weibchengruppe ist nicht unbedingt von Vorteil, nur wenn sie sehr gut harmonieren. Gilt auch für Bockgruppen!



    Liebe Grüße ;)

    Hey.
    Das liegt daran,dass du (wie in einem anderen Thread geschrieben hast) viel zu wenig Platz für die beiden hast. Pro Bock sagt man mindestens 1m²! Da du einen Käfig hast,der vermutlich zu klein ist kann es da ganz schnell zu blutigen Beißereien kommen. Eine Bockgruppe setzt ein gut strukturiertes, großes Gehege voraus, mit vielen Versteck- & Ausweismöglichkeiten!(bei 2 Böckchen also mindestens 2m², zB. ein Gehege mit 2,00*1,00m )


    Ich würde dir dringend empfehlen, ein größeres Gehege selbst zu bauen oder einen Bock abzugeben, den anderen zu kastrieren und ein Weibchen dazuzusetzen. Die beiden verstehen sich anscheinend nicht gut, denn Milben - wie du sagtest - kommen durch viel Streß,werden auch nicht besser wenn die beiden sich nicht wirklich vertragen. Wenn bei deinem einen Tier schon das Fell so stark betroffen ist, ist es allerhöchste Eisenbahn etwas zu ändern!
    Wie alt sind deine Schweinchen denn?


    Viele Grüße

    Huhu!
    Es könnte aber auch cinnamonagouti sein.
    Grundfarbe ist da ja schoko. Schimmern die Augen rötlich?
    Falls nein - dann verwerf ich das wieder und könnte dann tatsächlich grauagouti sein.
    Bezirze die Schweine mit Gurke und sie halten schon irgendwie still:)
    Aber wie Lemonagouti sagt, ist das Tier nicht aus einer bestimmten Zuchtlinie, sondern aus unbekannter Herkunft, dann kann es schon sein,dass die Farben nicht ganz korrekt zu sehen sind.


    Liebe Grüße =)

    Zitat von Puschi

    Sorry aber ich hatte schon mal erwähnt das das außer frage steht und da bin ich dann auch mal egoistisch.
    Ich habe dieses schweinchen lieb und ich brauche es und ich würde nie wieder ruig schlafen können wenn ich es weggeben würde.


    Es wäre doch möglich wenn ich mehrere etagen bauen würde.
    Flitzen können sie und durch die etagen können sie sich auch aus dem weg gehen und mehr als drei werde ich bei mir auch nicht aufnehmen.


    Bei Tieren sollte man nie egoistisch sein, denn was haben sie davon? Du verpflichtest dich mit dem Kauf eines Tieres,es so artgerecht wie möglich zu halten & deinen Egoismus abzulegen und deinem Tier das beste zu wollen. Wenn du es liebst,solltest du auch alle Umstände für es eingehen.Ich könnte kein Auge zudrücken,wenn meine Tiere sich nichtmal drehen könnten ohne an eine Wand zu stoßen und alleine in ihrem Häusschen sitzen...Allein der Gedanken macht mich traurig.


    Also unter 60cm geht leider wirklich gar nicht! Normale vernünftige Häusschen für ausgewachsene Tiere sind um die 30cm tief. Wenn dein Bau nur 40 cm tief ist, muss sich ein Schwein dann an einem Häusschen entlang quetschen. Bei 2 Tieren, die sich mal aus dem Weg gehen müssen geht das nicht. Nichtmal ein Käfig aus dem Zoohandel ist nur 40cm breit , das hat schon so seinen Sinn.
    Meerschweinchen sind Bodentiere, keine Kletterer.Klar kann man Etagen einbauen, die meisten Tiere nutzen sie auch, aber ist hier keine Lösung zu dem Tiefenproblem. Die Rennstrecke an sich ist ja gut mit 2Meter, aber das Tier kann sich bei 40cm ja nichtmal drehen ohne dass es an die Wand stößt. Daher ist eine Etage nicht so gut. Dachte du willst eh die Hamster drüber stellen? (Hier bitte auch nicht unter 1m Länge!)
    Hier gibt es eine Userin, die klettert über das Gehege in ihr Bett, nur damit sie ihren Schweinen das geben kann,was sie brauchen.Platz UND Artgenossen. Das nenne ich vorbildlich und zeigt,dass sie für ihre Tiere selbst ihr Zimmer aufgibt, nur damit sie sie halten kann.Und so sollte es auch sein!Meerschweinchen sind Rudeltiere, das steht sogar in jedem SCHLECHTEN Ratgeber, das schreiben die nciht nur so aus Spaß, sondern weil es eben so ist.


    Tiere sind kein Objekt, kein Möbelstück dass man in einem Käfig zur Verschönerung in die Ecke stellt.Wenn man nicht den nötigen Platz hat,darf man sich nicht einfach Tiere kaufen..Grad wenn man nicht weiß wohin man sie stellen könnte. Sondern sie sind auch Lebewesen mit Gefühlen und Bedürfnissen.Wenn du denen nicht gerecht wirst,musst du überlegen ob das überhaupt einen Sinn macht, Tiere zu halten.


    Kannst du vielleicht ein vernünftiges Bild von deinem Zimmer machen und hier reinstellen?Am besten nicht so unordentlich(sorry ;) ) damit man was erkennt. Bei dem anderen hat man ja nur die Tür gesehen, nicht den Raum. Denn ich kann nicht glauben, dass 40cm das einzige ist was geht. Dein Käfig jetzt hat ja 50cm und das geht auch.


    Und hier schreibt das niemand, um dich zu ärgern oder dir wehtun zu wollen, aber du hast dich hier doch angemeldet um dir Rat zu holen. Hier sind jahrelange Meerschweinchenhalter, die es bevorzugen ihrem Tier ein gutes Leben zu können & selbst zurückstecken. Der Rat, das Tier abzugeben ist einfach einer der besten den man hätte geben können. Wenn du dem Tier nicht das bieten kannst,was es braucht dann darf man keine Tiere halten.Das sehe ich in deinem Fall leider auch so. Wieso kaufst du dir so viele Tiere, wenn du nicht für sie sorgen kannst?(Auch finanziell gesehen,du sagtest ja du hast nichtmal 30€ um einen Partner zu gönnen[erst in 2 Wochen..]) Was machst du wenn Hund,2 Hamster,Meerschwein mal krank sind?
    Mich macht es traurig und sauer zugleich,dass du egoistisch bist und ein Tier dafür sein leben Lang qualvoll leiden muss.Nur damit Mensch was zum betatschen und angucken hat..
    Habe die ganze Zeit versucht geduldig zu sein,aber auch die hat mal ein Ende.


    BITTE denke nochmal drüber nach, schaue wo du irgendetwas ein bisschen verschieben kannst um doch auf wenigstens 60cm zu kommen. Zum Wohle des Tieres,dass du deiner Aussage nach liebst.Zeige es ihm bitte, indem du ihm den Platz und Partner bietest, wie das Tier es verdient.


    Grüße

    Nochmal zu den Hamstern:
    https://www.diebrain.de/hi-gehege.html


    Vielleicht könntest du das Gehege einfach gleichgroß machen? Also 2x die selbe Grundfläche (2,00* 0,8?) übereinander. Für Hamster ist die Mindestmaße nämlich auch bei 1*0,5m (laut diebrain).Da wären 1,00*0,8m aufjedenfall Ok & du könntest das schön einrichten.
    Nur als Tipp, damit deine Hamster auch gleichgerecht behandelt werden! ;)
    Viel Spaß beim Planen und Bauen!

    Hallo Puschi,
    2Meter sind PRIMA! Traumhafte Länger für 2 Tiere.40cm hingegen sind ausgeschlossen.Geht gar nicht. Selbst ein kleiner Käfig hat mindestens 50cm. Also mindestens 60 bis 80cm(am BESTEN mind. 80cm) muss die Tiefe betragen.
    Silikon an sich ist schonmal sehr gut, um die Ecken abzudichten. Damit kein Schweinepipi reinläuft.
    Du kannst für die Seitenteile lackiertes Holz nutzen.Solltest du das selbst machen musst du aber draufachten, dass es gut getrocknet und ausgedünstet ist. Stellen,die die Tiere anknabbern könnten sollten nur mit Spielzeuglack bestrichen werden. Als Boden eignet sich Teichfolie, diese muss aber sehr straff sitzen und darf nirgends abstehen, damit sie nicht gefressen wird.


    Die Plexiglasfrage muss dir jemand beantworten, der Plexiglas hat ;)


    Du könntest die Hamster dann statt drunter obendrauf stellen. Dass du eine Etage auf Beinen einbaust(hoch genug, damit es untendrunter nicht zu dunkel ist & du noch ohne Probleme misten kannst).


    Liebe Grüße