Beiträge von unefille

    Nein.Sorry.
    Aber so lässt sich das nicht rechnen. Sie haben keine 4m² Rennfläche sondern PRO Etage 0,48m² Rennfläche. Das wären pro Tier gerade mal 0,24m².Sie sind ja keine Klettertiere, sondern Bodentiere die möglichst viel auf einer Fläche rennen wollen.
    Die Rennstrecke sollte mindestens 2m bei 2 Böckchen betragen!
    Vielleicht könntest du wie gesagten den Auslauf noch erweitern, damit dieser 2m*1m beträgt, dann wäre der Auslauf als Dauerauslauf gut.Das Regal leider ungeeignet.

    Hallo elvisundalves,
    man sieht du hast dir Mühe gegeben, aber es ist leider extrem klein und eng. 80*60 sind grad für 2 Männchen nicht geeignet, es fehlt eine richtige Rennstrecke und es ist arg schmal.
    Vielleicht könntest du den Dauerauslauf(?) vergrößern, in dem du weitere Außengitter-Elemente dazusteckst?
    Sorry :?

    Zitat von vergissmeinicht1

    Jetzt bin ich grad ins Grübeln gekommen, das Regal, was ich als Gehege umbauen wollte, ist doch kleiner, als ich eigentlich dachte.


    1,62m x 0,57m dürften als Gehege für 2 Männchen zu klein sein oder?
    Ich würde dann noch eine etwas kleinere Etage drüber bauen, die auch von 2 Seiten begehbar wäre. :?:


    Ich finde es etwas klein, da die Grundfläche nur 0,92m² groß wäre. Pro Männchen sagt man ja 1m²,außerdem sind 0,57m Tiefe auch arg eng, da können sich 2 Buben nicht wirklich aus dem Weg gehen,wenn es zu Rangstreitigkeiten kommt.
    Wie wäre es denn mit neu bauen? Ein Bodengehege kostet an Materialkosten gerade um die 30-50€! (ohne Einrichtung) :-) Und ist super einfach zusammenzubauen.


    Sorry fürs OT:


    Du hast eine PN, was diesen Post angeht.


    Und an die anderen kann ich nur sagen: Man solle sich bitte erstmal den Thread von ihr durchlesen, wie sich viele User tagelang auf 5 Seiten die Zeitgenommen haben um zu helfen, ihre Käfighaltung besteht daraus ein Meerschwein in einem 1,00*0,5m Käfig zu halten. Die falsche Darstellung von den Usern im Forum, sie attackiert zu haben ist mehr als unangebracht. Keiner sprach von 4m² in ihrem Thread, keiner sprach von Möbel rausschmeißen. Das Behaupten falscher Tatsachen gehört hier nicht rein,tut man nicht.Auch wenn man "Menschen verachtet", sollte man nicht anfangen, die Versuche zu helfen&eine Lösung zu finden, so ins Lächerliche zu ziehen.
    Diesen Post hätte sich Puschi ruhig sparen können, denn es trägt nichts zum Thread bei und ist reines OT, um auf die User mal draufzuhauen, die nur helfen wollen.



    Interessante Denkansätze :P
    1. Das stimmt so natürlich voll & ganz, aber in den Anden können sich die Tiere aussuchen wohin sie rennen, wie viel Platz sie selbst brauchen. Hier sind sie den Menschen ausgeliefert, der Mensch " bestimmt" wie viel Platz sie haben dürfen.Deshalb denke ich ist die Aussage "jemehr, desto besser" sehr zutreffend, damit das Tier den eigenen Platzbedarf auch wählen kann.Man kann die Natur natürlich niemals ersetzten.


    2.Wir waschen, weil unser Gemüse auf dem Feld wächst, oft werden Pestizide oder anderes Spritzmittel benutzt, was für Schwein nicht unbedingt gut ist.


    3.WAS?Wächst es nicht? :shock: Ne Spaß. Stimmt, dort wird zu 99% Gras gegessen. Aber Tiere in Innenhaltung kriegen nicht den ganzen Tag Gras, also muss man gesundes eben selbst reinschmeißen. Als reine Pflanzenfresser wählt man dann eben Gemüse,warum? Weil viele Vitamine drin stecken & es gut schmeckt.


    4. :D


    5. Weil man die Hausmeerschweinchen nicht mit den Wild-Meerschweinchen vergleichen kann. Das Hausmeerschweinchen wurde speziell gezüchtet, wenn man mal im Zoo war und ein Wildmeerschweinchen (oder Tiere der Familie Meerschweinchen) sieht, sieht man, dass diese fast nichts mit unseren Hausmeerschweinchen zu tun haben, außer eines.Und das ist das, wieso wir versuchen sollten den Tieren den Tieren Platz und ein artgerechtes Leben zu geben: Sie haben die selben Instinke,die selben Bedürfnisse (nur mehr oder weniger anders ausgeprägt.Eben auf ihre Größe angepasst) sind Pflanzenfresser und gehören damit alle zur Familie Meerschweinchen.
    Cuys im Wohnzimmer brauchen nämlich wieder einen anderen Platzbedarf wie unsere kleinen süßen 1kg Schweine!


    Sooo.Das waren mal meine KommentareLiebe Grüße:-)

    Zitat von Lemonagouti

    Achso Entschuldigung, ich dachte du meintest Bunny, aber Agouti ist bei Kessy auszuschließen, denn da wäre ja ein einzelnes Haar zweifarbig ;)


    Achso, die Frage drehte sich doch um Kessy.Dass ihr Unterfell hell / zweifarbig ist :lol: Schön aneinander vorbeigesprochen.

    Zitat von Veve

    Das ist etwas problematisch...
    Wenn Böckchen nurnoch in EBs mit 2m² pro Bock vermnittelt würden wären die Notstationen bald so überfüllt, dass sie kaum noch Platz hätten XD
    1m² pro Bock war doch so ein Richtwert, oder nicht?
    Und diese extreme Unterscheidung zwischen Männlein und Weiblein gefällt mir auch nicht so ganz. Es mag sein, dass Weibchen + Kastrat friedlicher sind, aber die wollen doch genauso rennen!


    Die meisten Notstationen sind ja auch proppenvoll mit Buben!
    Ich finde auch,dass man beide gleichbehandeln sollte.Meine Weibchen zB. flitzen viel wilder als meine Buben,wenn die Mädels ihre 5 Minuten haben dann bebt der ganze EB.

    Ne ich dachte tatsächlich an Cinnamonagouti.
    Sie ist ja Schoko mit weißer Nase. Dachte das passt irgendwie.
    Aber du hast Recht - sie ist wahrscheinlich echt ein Gensalat :lol:

    Zitat von Weltraumschweine

    Ich habe mich jetzt mal ausführlich über "Deckenhaltung" informiert und gerade für ca.50€ alles bestellt was ich benötge. Ich denke dass es für die Schweine eine tolle Sache ist und werde hier berichten sobald es losgeht!


    Ich auch :)

    Ja das stimmt. Habe meine Tiere auch jahrelang im Käfig gehabt. Als ich sie dann einmal in einem großen Dauerauslauf über ein paar Tage hatte, wollte ich sie gar nicht mehr einsperren.Also wurde was großes gebaut. Könnte es mir jetzt nichtmehr anders vorstellen!


    Wobei ich der TE. keinen Käfig/Doppelstockkäfig empfehlen würde, da sie 2 Buben hat, die sich anscheinend sehr bekämpfen und dadurch schon schlimme Milben/Haarausfall haben.Da sieht man eben deutlich, was Käfighaltung anrichten kann,grad wenn man sich mit der Tierart nicht auskennt & von zB. einer Zoohandlung falsch beraten wird.
    Hat man ein harmonisches älteres Päärchen,die vielleicht eher zur Ruhe kommen könnte ein 1,60er Käfig aufjedefall in Ordnung sein. Für jüngere, agile Tiere jedoch nicht, oder eben Böckchen, die sich nicht gut vertragen.

    Zitat von Gummibär

    Gibts da nicht das gleiche Problem, dass die Decke schnell durchnässt ist?


    Ich müsste die immer auf der Hand waschen. Bekam verboten irgendwie Zeugs von den Tieren in die Waschmaschine zu schmeissen -.-


    Also unter den Decken sind meistens Inkontinenzunterlagen/Molton. Darüber dann die Fleecedecken. Man muss halt täglich zumindest die Köttel wegfegen.
    Les dich einfach mal ein im Thema, da erklären sie auch ganz gut wie man am besten reinigt.
    Waschmaschinenproblem kann man so lösen: Einen alten Kissenbezug, der zB mit Reißverschluss schließbar ist benutzen. Da kommen die Schweinesachen rein und die Haare fliegen nicht in der ganzen Waschmaschine rum ;)