Beiträge von unefille

    Hey.
    Aus deinem Text las es sich so "sie bekommt zur Zeit zu viel, er deshalb zu wenig, er nichts abbekommt".
    Zufüttern ist im Übrigen etwas anderes als Zwangsfüttern.
    Mit Zufüttern meine ich folgendes: Ihm evtl einfach zusätzlichen Haferflockebrei anbieten. In einem Schüsselchen zB. Nicht mit einer Spritze zwangsfüttern und vollstopfen bis er selbst nicht mehr frisst.
    Denn er braucht ja wieder etwas auf den Rippen & wenn er von alleine nicht zunimmt , muss man eben mit ein paar leckeren Dickmachern nachhelfen. Hauptsache er frisst genug.
    Hatte auch ein Zahnschwein, sein Gewicht ist seitdem auch weniger, sein Normalgewicht erreicht er denke ich auch nicht mehr..Allerdings handelt es sich hier mittlerweile "nur noch" um 150 Gramm Unterschied.
    Beim Füttern achte ich immer drauf, dass er "als erstes" kriegt. Also ich halte ihm erstmal Futter hin, zwischendurch auch Leckerlis. Außer Zufüttern würde mir jetzt nicht einfallen,wie er wieder zunehmen könnte, wenn er sosnt normal frisst.
    Alles Gute!!


    Edit: Hm..eigentlich finde ich,dass wir versucht haben deine Fragen zu beantworten. Du hast Gefragt ob das Gewicht des Weibchens normal ist & wie er zunehmen könnte.. Haben Saria & ich denke ich versucht kurz & knapp zu beantworten. Viele Möglichkeiten außer Zufüttern&extra Dickmacher gibt es nunmal nicht..

    Ein Kastrat mit nur 680Gramm?
    Ach herje,das ist aber arg wenig! Frisst er nicht genug?Also teilt sie gar nicht mit ihm? Ich würde ihn definitiv zufüttern,damit er mehr auf die Rippen bekommen. Außerdem , mehrere Futterplätze anbieten, damit sie nicht das Fressjen verteidigt. Gegebenenfalls einzeln füttern.

    Also mein Vater war mal Gebiets-Vertriebsleiter(oder so!) von Vitakraft und hat uns auch einige Storys erzählt. Wobei ich manches von Vitakraft gar nicht schlecht finde. VitaSpezial hat unserem Zahnschwein geholfen, wieder Apetitt zu kriegen, die anderen nehmen es auch gerne als Leckerli. Lässt sich auch gut auflösen und in den Brei mischen. Die Loftys hole ich auch ganz gern als Leckerli. "Gesund" ist es nicht unbedingt, aber ich denke man kann es jetzt nicht nur auf Vitakraft beschränken, die Sprays zB. gibt es auch von vielen anderen Firmen & auch das Fressen ist teilweise genau das selbe nur mit anderer Verpackung & Namen drauf.

    Zitat von Saria

    Oh je..
    Ja dann ist jetzt die Frage, was Du nun machst.
    Einzelnd halten kannst Du ja beide nicht.
    Und ob eine Kastration wirklich was bringt ist ja auch nicht sicher :?


    Stimmt sicher ist es nicht,haste Recht!! aber sollten sie sich gar nicht mehr vertragen, müssen sie eh kastriert werden, da sie ja dann bestenfalls ein Weibchen dazubekommen sollten! Wobei 2 Pärchen in dem Gehege ja eher weniger funktioniert. Einzeln ist aber auch keine Lösung. Hmmm....


    Also ich kann nur sagen, bei meinen beiden Buben wars damals ähnlich, nach der Kastration waren sie aufjeden Fall ruhiger geworden,so wie bei meinen ganzen anderen Kastraten in den letzten Jahren. "Lieb gehabt" haben sie sich nicht, aber die Beißereien nahmen ein Ende(bis auf die "gewöhnlichen Machtkämpfchen, die schnell geklärt waren) & sie haben sich akzeptiert. Kommt natürlich auch auf den Charakter der Tiere an. Im Endeffekt haben wir sie getrennt & jeweils Weibchen dazugesetzt, einfach weil man merkte dass sie sich dulden,aber nicht harmonieren.

    Und wie groß ist der du Stall? Also die Maße?
    Versteh ich richtig: Dein Dauerauslauf ist 1,50*1,00 und daran hängst du nochmal 1,50*0,8?
    Meinst du er "reibt" sein Hinterteil am Boden entlang? Falls ja - er markiert sein Revier.
    Einfach gut beobachten, versuche so wenig wie Möglich einzugreifen, die beiden Halbstarken müssen jetzt eben unter sich ausmachen, wer der Boss ist. Sollte jemand ne Dicke Lippe bekommen, oder sonstige blutige Stellen, solltest du sie trennen.
    Ich würde generell noch empfehlen sie zu kastrieren. Sie sind noch jung & es kann sein,dass die Hormonschübe dann nicht so extrem ausfallen! Außerdem: Sollten sie mal älter sein & einer davon sterben dann kannst du ihm ein Weibchen dazusetzen, bei einem Bock geht das natürlich nicht.
    Daumen sind gedrückt,dass die beiden Streithähne sich nicht so zanken ;-)


    Edit: Eine Knabberstange gehört übrigens nicht in den Meerschweinchenkäfig. Sie enthält Zucker & andere ungesunde Zutaten, die dem Meerschweinchen schaden können. Nur als Tipp :-)

    Zitat von Dani-Kruemel-Flecki

    Das habe ich früher schon für meine Kaninchen gemacht, warum kann ich dir, ganz ehrlich, auch nicht beantworten :D Ich hatte schon gelesen, dass hier einige, die Karotten "nur" waschen und dann so wie sie sind reinlegen...


    Ich schäle sogar die Karotten, die noch das Grünzeug dran haben (welches ich dann aber ordentlich wasche und trockne)... Ist halt so eine Angwohnheit von mir... :wink:


    :mrgreen:


    Ja es langt ,wenn du sie nur wäschst,auch bei der Karotte stecken die wichtigsten Vitamine unter der (wenn auch sehr dünnen) "Schale" :-)
    Aber darfst sie auch weiterschälen,falls es dich dann eher beruhigt *hihi*

    Bitte nicht trennen, es sei denn sie beißen sich wirklich blutig!


    Sonst kann es passieren,dass du sie danach nicht mehr vergesellschaften kannst & sie sich gar nicht mehr vertragen! Mit ausreichend Platz , wo sie sich aus dem Weg gehen können klappt das eigentlich. Es kommt natürlich zu Rangstreitigkeiten, die beiden sind gleichalt - wahrscheinlich gleichstark - und wollen natürlich beide Chef sein. Wenn du sie trennst dann passiert das selbe nur wieder wenn du sie zusammensetzt.
    Deshalb ist es eigentlich wichtig,dass man nicht 2 gleichaltrige Babys ohne Erzieher kauft, der die beiden in Schacht hält.Die beiden Halbstarken haben natürlich niemanden an dem sie sich orientieren können & leben ihre Rappelphase voll aus!
    Kannst du den (Dauer?-)auslauf auf 2*1m verlängern,oder auf wie viel wolltest du erweitern?
    Liebe Grüße!

    Hallo Schnüpperle,
    auch ich möchte dir da mal eine Geschichte erzählen.
    Es war vor ungefähr 8 Jahren, ich war noch jung und meine Eltern auch unerfahren.Wir hatten zu der Zeit schon 4 Jahre Meerschweinchen und dachten wir wissen was wir tun. Auch wir haben unsre 3 Mädels aus der Zoohandlung von unserem damaligen Bock schwängern lassen.
    Das war das schlimmste Erlebnis was ich jemals erlebt hatte. Insgesamt kamen 10 verkrüppelte Babys raus, 8 davon Totgeburten, eine Mama dabei auch gestorben. Das eine Baby was überlebte, hatte einen lebenslangen Gehfehler /Hinterteil war seltsam deformiert.Das andere, ein Bub, war soweit in Ordnung, nach einem Jahr bekam er aber fürchterliche Zahnprobleme.:cry:
    Ich empfehle niemandem, Tiere ohne Abstammungsnachweis decken zu lassen. Natürlich kann alles glatt laufen - muss es aber nicht. Und das sollte man niemals aufs Spiel setzen.
    Das Problem ist: Wenn ihr dann 5Babys habt und 3-4 könnten theoretisch alles Männchen sein. Habt ihr einen Platz für diese?Also jemand, der sie für euch nimmt? Wie viel Platz habt ihr denn generell? Wann wurde der Bock denn von den Weibchen genommen?? Ich hoffe noch vor der Geburt, sonst kann es gut sein,dass das Weibchen wieder nachgedeckt ist.
    Glaube mir - dieses Forum hier ist noch extrem freundlich. Es gibt andere Foren (die bestehen teilweise nur aus Notstationen, Züchtern und Halter mit 30Jahren Meerschweinchenerfahrung), die gehen bei soetwas direkt an die Decke. Eben weil es einen Grund hat, wieso man nicht einfach mal so decken lassen soll.
    Jede Notstation platzt aus allen Nähten - so viele Buben, die alle kastriert werden müssen & keinen Endplatz finden, viele Weibchen (Grad in letzter Zeit gab es viele große Notfälle.Einen mit 800 Meerschweinchen, die Hälfte Weibchen & fast alle trächtig), wenn dann noch jeder anfängt seine Weibchen mal aus Spaß decken zu lassen dann wird das alles immer schlimmer.
    Joa..Wollte nur mal meine Erfahrung und Gedanken dazu äußern. Du hast dich hier ja angemeldet, um Hilfe und Tipps zu bekommen. Da muss man natürlich mit Fragen, die den Hintergrund betreffen, rechnen.Grad in Meerschweinchenforen, in denen viele User einiges erlebt haben & für die /uns das Meerschweinchen ein sehr wichtiges Familienmitglied darstellt.


    Es muss ja nichtmal eine sichtbare Deformation sein. Man weiß nicht was es für Gendefekte in den Zuchtlinien dieser Tiere gab. Einiges kann auch schleichend kommen. Irgendwelche Defekte im Nervensystem oder sonstiges. Ich weiß nicht, ob man das den Tieren wirklich antun möchte. Grad wenn es seine Liebsten Tiere sind würde ich niemals mehr aufs Spielsetzen, dass eines davon stirbt.Nur aus reinem Egoismus des Menschen weil Tierbabys ja so süß sind.


    Hoffentlich sind es größtenteils Weibchen bei deinen Tieren.
    Eine Gruppe von 2 Männchen und 2 Weibchen in einem gehege geht nämlich zu 99% nie gut.Die Männchen müssen dann rechtzeitig getrennt werden, nicht dass es wieder zu einer Trächtigkeit von Mama und weiblichen Geschwistern kommt. Aber das hat noch 3 Wochen Zeit.Trotzdem täglich Gewicht kontrollieren und Geschlechter bestimmen lassen! Am besten legst du eine Gewichtstabelle an, damit du das unter Kontrolle hast und siehst ob es Schwankungen o.ä. gibt. Männchen werden ab ca. 250Gramm geschlechtsreif.
    Alles Gute deinen Tieren!

    Super! :wink:
    Wenn es ein Dauerauslauf bleiben soll, dann würde ich schauen dass ich die Decke irgendwie ersetzte.Bzw. Inkontinenzunterlagen(damit der Urin aufgesogen wird und nicht durchgeht) unten und die Decken oben. Also wie bei der Fleecedeckenhaltung im Gehege. Denn sonst geht der Urin schnell durch die dünne Decke und der Teppich wird feucht/modert bzw der Boden(falls Laminat oder anderes Holz) quellt auf!...Oder untendrunter eine Wachstischdecke, die Wasserundurchlässig ist! :-)

    Hey - nicht jeder macht von Anfang an alles perfekt,oder? ;-)
    Genau deshalb sind wir alle in einem Forum.Um Hilfe zu bekommen und zu helfen. Super,dass du direkt erweitert hast!
    Wenn du mehrere Schränke aneinanderstellst und die Seitenwände jeweils mittels eines ausreichend großem Loch verbindest ist es auch schon besser.Stellst du zB. 3 von den Kommoden aneinander hast du ja schon Etagen von 2,40m Länge.Das fände ich für 2 Böcke dann auch wieder in Ordnung. Klar sind die 60cm Tiefe nicht gut, aber Rennstrecke ist immer am wichtigsten.


    Brennessel sollten nur sehr junge Pflänzchen sein, besser wäre es aber sie getrocknet anzubieten! :-)
    Kannst also auch welche pflücken (am besten mit Handschuhen) und sie zum Trocknen aufhängen. Dann hast du auch für den Winter was davon und musst keine kaufen!