Beiträge von unefille

    .. weil eine Kollegin bei meiner Arbeit mit dem Messer bedroht und überfallen wurde.Das ganze Geld aus der Kasse weg. Eigentlich bin ich an dem Abend immer dort, aber zur Zeit im Urlaub.Es hätte also genausogut mich treffen können...Zum Glück wurde er schnell von der Polizei gefasst,trotzdem nimmt es mich irgendwie mit.....

    Zitat von DarkPrincess


    Und es liegen in den Blumenkohl- oder Kohlrabikisten oftmals auch Blätter rum. Für die Supermärkte wäre das Müll, für unsereins Gratisfutter.


    Hier aber auch vorsichtig sein. Vorher immer fragen nach den "Abfällen"...Wir wollten mal ein paar Büschel Karottengrün mitnehmen, haben gefragt ob wir das für unsere Meerschweinchen kriegen, das haben sie verneint - sie dürfen es nicht rausgeben, das wird weggeworfen.
    Eine andere dame hat dann aus der kompletten Tonne den kompletten Einkaufswagen damit in Tüten vollgepackt...Die wurde von der selbigen Verkäuferin einen Gang weiter angehalten & musste es wieder abgeben.
    Meistens mach ich es dann so,dass ich Karotten mit Grün kaufe & unauffällig einen Büschel Karottengrün dazustecke, das fällt nicht so auf ;) Selbiges bei Kolrabi&Co.

    Ich denke unabhängig davon ob sie noch was schreibt, würde ich dem Vorstand /Verantwortlichen der Hamsternothilfe trotzdem schreiben, am besten den Email-Verkehr als Beweis (als PDF abspeichern falls das geht) anhängen. Ich finde so unverschämte Unterstellungen - grad als Pflegestelle für Nottiere - sollten nicht ungestraft bleiben. Denn du wirst diese Nothilfe ja nicht weiterempfehlen und das ist denke ich nicht deren Ziel Interessenten zu verkraulen. Die wissen ja nicht, wie die Frau von der Pflegestelle mit einem spricht wegen Missverständnissen in einer Email. (wobei mit ein bisschen Verstand hätte sie wissen müssen dass es sich um Tierversand/Mfg handelt, da es ja um ein Tier geht..)
    Sollte sie noch weiter frech un unverschämt sein, würde ich dann aufjedenfall die Verleumdung mal in die Email mit reinpacken. ;)


    Halt uns mal auf dem Laufenden, das interessiert mich :-)
    Lass dich nicht unterbuttern!

    Hey!
    Keine Sorge, das Vet.amt macht da gar nichts, die belächeln das ganze. Solang die Dame nicht belegen kann, wie deine Haltung aussieht (&das Vet.amt macht ja erst bei wirklich schlimmer Haltung etwas,deine ist ja mehr als vorbildlich!) interessiert die das eh nicht. Ich würde ihr eher mal schreiben,dass du auch rechtliche Schritte gegen sie wg. Verleumdung einleiten könntest. Die Pflegestelle muss ja auch in irgendeiner Hamsternothilfe Mitglied sein, der würde ich aber erstmal hinschreiben, dass es eine Frechheit ist wie da mit Interessenten umgegangen wird! Nene... Leute gibts!!

    Hallo!
    Danke für eure Antworten.
    Habe mir jetzt mal eure Tipps aufgeschrieben und mich für folgende Proben entschieden:


    Tomatenpellets
    Karottenpellets
    Rote-Beete-Würfel
    Dillstängel
    Charity Mix IV
    Paprikawürfel rot
    Petersilienpellets
    Cavia Corn getreidefrei
    Heucobs



    Je nachdem, was gut an kommt, mische ich dann ein bisschen zusammen. Bis jetzt habe ich immer Gerty Guinea Pig Surpreme und ab und zu Vitakraft SpezialBöller, da im Gerty-Mix aber so viele Weizen-/Haferkörner drin sind, die nicht gefressen werden sollen & sowieso liegen bleiben , möchte ich gerne umsteigen. 8)

    Hallöle.
    Ich würde gerne ein paar Proben bei Cavialand bestellen, da es dort so viel Auswahl gibt weiß ich gar nicht, was ich alles nehmen soll. Kann mir jemand ein paar Leckerchen von Cavialand nennen, die gern gefressen werden von euren Schweinen?
    Erbsenflocken fallen schonmal raus, die mögen meine meine Gourmets nicht
    Danke :)

    Ich würde auch empfehlen eine Transportbox zu nehmen.
    Schwein rein, Topf davor (aber in sicherer Entfernung) und dann den vorderen Teil & Topf abdecken. Habe den hinteren Teil nicht abgedeckt damit Luft reinkommt. Habe immer noch Nasenspülsalz mit in den Tee, da hat den "Rotz" immer gut gelöst!
    Was auch gut hilft ist Rotlicht, hier aber auch vorsicht, da die Lampe sehr heiß werden kann. Würde sie evtl von oben in eine Ecke des Geheges Leuchten,damit sie selbst entscheiden kann ob sie drunter möchte oder nicht. Aber hier auch nicht zu nah ran und nicht nur auf ein Häuschen leuchten, da sich dort die Hitze extrem staut.
    Alles Gute :-)

    Und woher willst du wissen,dass die Zoohandlungen die Tiere vom "Privatzüchter" hat? Wie wollen die denn jede Woche vom "Privatzüchter" jeweils 20 Meerschweinchen-Junge bekommen?
    Da es keine richtigen Gesetze gibt, die den Kauf & Verkauf im Zoohandlung bestimmt, kann die auch keine Zoohandlung "erfüllen" !
    Wenn die Zoohandlung dir den Namen der Züchter & einen Abstammungsnachweis geben kann ist das was anderes, aber ich kann dir zu 99% versichern,dass das keine Zoohandlung machen wird.


    Ja die Tiere können froh sein,dass sie zu jemanden kommen, der sich gut kümmert, aber nichtsdestotrotz unterstützt man da die Massenvermehrung. Es gibt genug Meeschweinchen in Notstationen und in Kleinanzeigen, die auch ein Zuhause suchen.Wieso also die Produktion von weiteren kleinen Tieren unterstützen,wenn es genügend Tiere gibt die auch ein Zuhause suchen!
    Je weniger Leute dort kaufen, desto höher ist die Chance dass es nicht jede Woche wieder Nachwuchs gibt. Deshalb MUSS man eben aufklären, was ja hier auch versucht wird. Denn nur dann,wenn Leute Bescheid wissen dass es auch einen anderen, besseren Weg gibt um Tieren ein Zuhause zu schenken....nur dann wird es besser.Nur wenn man dann eben ignorant ist & das nicht einsieht, dann wird es nie besser!

    Ich finde es bringt nichts jetzt auszudiskutieren dass sie das Tier in einem Zooladen gekauft hat. Natürlich ist es nicht gut - jetzt ist es halt nunmal so.
    Bei Kleinanzeigen hätte es zu 99% Tiere gegeben, die ein Zuhause gesucht haben - ja. Aber es bleibt jedem selbst überlassen zu entscheiden wo man ein Tier kauft. Einen Zooladen sollte man nicht unterstützen. Wir hatten damals auch unsere Tiere von einem & da es Probleme gab wollten wir den Namen der "privaten Züchterin" & ein Zuchtbuch sehen, woher die Tiere also stammen. Sowas gibt es nicht und den Namen wüssten sie auch nicht da jede Woche neue kommen. Die Tiere hinter den Kulissen sind arm dran, haben ein Wurf nach dem anderen & die "alten"/kranken Tiere werden verfüttert. & leben wohl in kleinen platzsparenden Boxen. Die Babys werden dann nach 2-3 Wochen getrennt, da sie ja sonst zu groß und nicht mehr süß wären. Viel zu früh werden sie dann ins Schaufenster gesetzt, mit ein paar anderen Babys. Meistens verstecken sie sich ja und der Verkäufer muss erstmal alle Häuschen rausräumen. Klar die Babys haben kein älteres Schwein das ihnen Sicherheit gibt. Und dann werden sie von Leuten einzeln oder zu zweit gekauft, Mama aufeinmal weg, der soziale Kontakt weg.Das bedeutet viel Streß(auch die langen Fahrtwege in den beengenden Transportboxen) & da das Immunsystem bei so einem kleinen Stöpsel druch das frühe Trennen noch nicht so toll ist werden sie oftmals krank. Da man die Babys nicht vor 6 Wochen trennen darf wird jeder Zoofachverkäufer natürlich sagen,dass die Babys 6-8 Wochen alt sind. Wir hatten unsere damals auch vom Zooladen und sie waren 150g schwer & totkrank. 6 Wochen haben mir gekämpft, die Tierärzte sagten alle wir sollen uns drauf einstellen dass sie es nicht schaffen. Haben sie aber doch. Wir hatten Glück, dass der Zooladen kulant war und die Tierarztkosten von rund 450€ übernommen hat. Nach langen Diskussionen mit den Oberen Chefetagen. Daher sollte man sich gut überlegen, ob es das wert ist. Je weniger Leute das unterstützen, desto höher ist die Chance,dass es bald keine Tiere mehr im Zooladen gibt.
    Aber wie gesagt. Jetzt wurde das Tier gekauft und man muss halt hoffen dass die beiden sich auch weiterhin vertragen, spätestens wenn das kleine Böckchen in die Rappelphase kommt werden wir sehen was passiert. Zurückgeben wie bei einem guten Züchter oder NS. ist dann halt nicht drin!

    Hallo!
    Mein armer Charly :cry:
    Bin seit gestern im Urlaub bis nächste Woche Sonntag und heute ruft meine Mutter,die sich in der Zeit um die Tiere kümmert an, und sagt sie war heute schon bei der Tierärztin mit ihm.
    Letzte Woche bekam er noch unter Narkose die Zähne das 2. mal korrigiert und heute musste ein Zahn gezogen werden. Es lief ganz schlimm Eiter raus, das war wohl die ganze Zeit aber alles im Zahnfleisch sodass man es nicht sah. Am Montag wird er unter Narkose geröntgt und dann will die Tierärztin ihm die Wurzel ziehen und den Knochen etwas anbohren.Sie möchte den Zahn also dauerhaft entfernen.
    Kann er denn mit nur noch einem oberen Schneiezahn kauen?
    Habe ihn immer gewogen und er hatte zwar weniger als sein Normalgewicht (1050 statt 1200) aber dachte mir da nichts dabei.. :/ auch das er nicht so gut gefressen hat, es klappte zwar aber etwas langsamer.
    Hoffentlich wird es nicht schlimmer - grad wenn man im Urlaub ist! :cry:

    Hallo, erstmal! ;)
    Ferndiagnosen kann man leider nicht gut stellen,da wir hier das Tier nicht vor uns haben & deshalb sagen kann dass ein schnelles kurzzeitiges Atmen definitiv was gefährliches ist.Setze das Tier erstmal zurück in das Gehege und schau ob es sich dort normal verhält, vielleicht wurde ihm einfach zu warm unter der Decke,irgendwelche Fussel in die Nase bekommen oder natürlich auch etwas ernsteres. Wenn es öfter vorkommt oder schlimmer wird solltest du definitiv mal zum Arzt und das Tier untersuchen lassen!Ist das Näschen denn feucht?


    LG