Beiträge von unefille

    Statt PVC kannst du auch Teichfolie nehmen. Wir haben da die günstigste genommen, die hat 2,49€ pro m² gekostet. War bei 2,88m² ca 7,20€.


    Mein Bodengehege (Holz + Teichfolie) hat ca. 40€ gekostet. (2,40 * 1,20 inkl Teichfolie) Die 2,40 * 0,3 Bretter haben jeweils 10€ gekostet, die 1,20er 5€ ...Ich habe es aber auch ziemlich einfach gehalten und mir nicht so viel Mühe gegeben. Hauptsache praktisch ;-)
    Schrauben und Winkel hatten wir noch hier. Eine Dose (375ml glaube ich) Buntlack nach DIN EN 71,3 hat ca 8€ gekostet.
    Doppelseitigesklebeband benötigst du für was genau? PVC oder Teichfolie würde ich nur mit Teppichklebeband festkleben, ist fester.Bei mir löst sich das allerdings wegen der Staubbildung und dem Streu total ab, bin eher unzufrieden. Würde es anders festkleben oder tackern!
    Ich denke du solltest auch eher mind. 100€ -150€einplanen, dann hast du Spielraum. 50cm für die Seitenhöhe finde ich übrigens ziemlich hoch. Kommt da noch ne Etage drauf? 30cm langen dicke :-)

    500g. Hirse ist sehr viel und ist eigentlich kein Meerschweinchenfutter wie ich persönlich finde... Kaufe das eigentlich nur für meine Wellis..Habe es noch nie den Schweinen angeboten und würde es auch nicht. Kenne eigentlich auch kein Futter, in welchem Hirse für Meeris drin wäre. Denke dass die angebotene Hirse dort eher für Hamster&Co gedacht ist.Ich fütter wenn auch nur ab und an Haferkissen oder Grünen Hafer aus der Tüte.
    Zum anderen Getreide wurde ja schon geschrieben.Gibt ja zB. auch Brot aus Dinkelmehl ;)
    Bei den Kräutern musst du halt vorsichtig füttern.Getrocknete kräuter enthalten viel Calzium.Getrocknetes Gemüse m.M.n. auch eher als Leckerli.


    Zitat

    Getrockenetes Gemüse quillt im Magen der Tiere sehr stark auf und kann die Magenwände belasten. Bei Überfütterung kann es sogar zu einer gefährlichen Magenüberladung oder Verstopfung kommen. Wird nicht gleichzeitig viel Heu und Wasser aufgenommen, kommt es zu Verstopfung. Getrocknetes Obst und Gemüse ist stark zuckerhaltig und je nach Zucker- und Säuregehalt kippt der PH Wert - das kann eine ausgleichende Funktion haben und leicht ansäuernd wirken, es kann aber auch basisch wirken. Der enthaltene Mehrfachzucker dient gramnegativen Bakterien und Hefen im Darm als Nahrung. Wird dauerhaft viel Trockengemüse aufgenommen, kommt es zu einem zu hohen Blutzuckerspiegel und in der Folge zu Diabetes. Getrocknetes Gemüse kann im Winter bei Tieren mit Gewichtsabnahme in geringen Mengen als Beifutter gereicht werden.



    Tschöö!

    Bei uns gabs heute Apfel, Karotte,Gurke, Petersilie,Traube und Paprika auf etwas andere Art.



    Anregung hab ich von hier und aus dem Internet :) Die Schweine waren erstmal ganz skeptisch und hatten Angst vor dem fremden "Männchen"...Nach 5 Minuten beäugen haben sie dann doch gemerkt,dass es fressbar ist

    Kling Glöckchen Klingelingeling.
    Auch meine Schweinebande bekommt ihre Geschenke, oder besser ihren Weihnachtsschmaus.


    Die ersten beiden waren erstmal seeeehr skeptisch, was den Weihnachtsmann anging. Molly hat ihn ja noch nie gesehen und dann kommt der auch noch zu ihr! Charly schaute auch erstmal ganz vorsichtig,was der fremde Mann überhaupt möchte.


    Nachdem festgestellt wurde,dass er essbar ist hat sich auch Molly rangetraut und gemeinsam haben sie ihn ohne große Worte gnadenlos erlegt,geköpft und enthauptet!:shock:




    Oskar und Lillys Gurken-Weihnachtsbaum lebte nicht ganz solange. Umgenau zu sein ganze 2Sekunden,dann wurde er gefällt.
    Lilly hat sich mit der Gurke direkt aus dem Staub gemacht.Oskar hat sich dann an allem gleichzeitig bedient.




    Die anderen beiden haben dann brüderlich den Kopf des Weihnachtsmannes mit Oskar und Lilly geteilt, als Tausch bekamen die anderen ein paar Gurkenäste ab.




    Hihi. Frohe Weihnachten und wir hoffen dass ihr und eure Schweine es euch auch richtig lecker schmecken lasst über die Feiertage!


    Sorry,für die schlechte Quali. Heute war es nur die Handykamera :-)

    Schau doch mal bei Amazon oder auf der ObiSeite,was zumindest Schrauben, Silikon & Co ungefähr kosten.Da es doch sehr individuell ist, werden nicht viele die Preise im Kopf haben.


    Für die Bretter musst du wohl wirklich selbst zum Baumarkt fahren und mal in der Holzabteilung stöbern oder nachfragen,kannst denen ja auch die Liste zeigen.Vielleicht können die dir da was am Computer ausrechnen ;)
    Gruß und schöne Feiertage!

    Autsch.
    Die kleinen Hauerchen sind echt ziemlich fies, das denkt man gar nicht. Wurde auch mal gebissen,da roch der Finger aber auch lecker nach Kräutern..;) geblutet hat es nicht aber es war ein schönes Loch im Finger,das brannte noch Tage lang danach.


    Gute Besserung!!

    Lamya.
    Deine Taktik bringt auf alle Fälle was.
    Mein Zahnschwein(seit September) musste die ganze Zeit jeden Tage rausholen, um ihm seine Leckerlis ins Mäulchen zu stecken, die Päppelspritze zu geben. Anfangs hasste er es,es war total stressig ihn einzufangen. Für uns beide. und mittlerweile springt er mir fast auf den Arm,weil er weiß da draußen gibt es Petersilie. Dafür lässt er auch im Gehege alles liegen. Er lässt sich auch im Käfig "streicheln", sich problemlos die Krallenschneiden und hält immmer schön still. Grad weil ich ihn oft wiegen muss, ist es gut dass er keine Panik hat. Klar gibt auch Tage an denen hat er keine Lust und flüchtet.Wenn er mal zappelt dann steck ich ihm irgendetwas in den Mund, solange er kaut hält er still :D
    Habe vorher ausprobiert, für welches Gemüse/Kräuter er "morden" würde..Tja und es war nur bei der Petersilie so. Auch seinen Päppelbrei nahm er daher brav.Seitdem habe ich hier dauerhaft Petersilie zur Verfügung.Will er sich mal nicht rausheben lassen wedel ich kurz mit diesem schmackhaften Leckerli und er ändert seine Meinung sofort.


    Krallenschneiden hängt bei meinen auch von der Tagesform ab. Oskar zappelt auch immer,obwohl er sonst der ruhige Typ ist. Da muss ich dann einfach immer wieder auf dem Schoß absetzen, weil er so zittert und kurz vorm Kollaps ist...Da versuc hich einfach so viel gutes Fressjen wie möglich anzubieten..So groß ist das Schweinehirn ja nicht und ich hoffe immer dass er dann so auf das Kauen konzentriert ist dass er vergisst wie schlimm das Krallenschneiden eigentlich ist...So nach dem Motto "Essen macht gute Laune" :D

    Oh wie toll, da kriegt man richtig Baulaune :)
    Viel Spaß !Habt ihr euch eigentlich ein Zieldatum gesetzt oder macht ihr das so wie es passt? :)


    Der Hemnestisch gefällt mir übrigens sehr gut, allerdings per Post eher unpraktisch, und dann müsste ich meinen Tisch loswerden. Aber zum Möbiliar passt er zu 200% . Schade eigentlich! :wink: