Beiträge von unefille

    Liebe sabusab ,
    Ich kann deinen Unmut verstehen und denke ähnlich. Jedoch müssen wir immer im Hinterkopf behalten, dass wie mit einem 12 Jährigen Kind schreiben, welchen nicht wirklich viel Erfahrung hat.
    Leider liegt das in der Hand der Eltern, da diese für die Haustiere verantwortlich sind. Dass sie kein Verantwortungsbewusstsein zeigen,den Tieren und auch dem Kind damit keinen Gefallen tun ist durchaus richtig.
    Dass die Tiere dort hinvegetieren kannst du ja nichz beurteilen, auch wenn ich vermute, dass sie tatsächlich in einem Handelsüblichen Käfig leben.
    Finde wir sollten eher versuchen dem Kind zu helfen, da sie ja schon Hilfe sucht, was ich super finde! Kritik sollte daher nett verpackt werden...12 jährige gegen da denke ich anders mit um als 22,32,42 jährige;) ist ja nichz Sinn des Forums bei falscher Haltung und wenig Erfahrung nochmal draufzuhauen.


    Wir können nur hoffen, dass sie versucht die Eltern zu überreden die beiden Buben kastrieren zu lassen...das sind dann nunmal 60-100 Euro. Aber das Tiere Geld Kosten sollte man eben vorher Wissen...


    Liebe Grüße

    Ich will jetzt nicht böse sein, aber was macht ihr, wenn bei den kleinen was ist? Ihr lasst eure Schweinchen kleine Babys machen und da könnte sehr viel passieren,wenn man den Stammbaum der Tiere nicht kennt. Ihr hattet natürlich viel Glück,dass sie bis jetzt noch keinen Gendefekt hatten...aber was ist wenn jemand von den vieren Krank ist? Das muss ja dann irgendwie finanziert werden. Grad die Kleinsten sind schneller anfällig für Krankheiten, der Bock , der nun alleine sitzt könnte auch stressbedingt krank werden.
    Heu-Futter-Streu?


    Es ist wichtig den Bock so schnell wie möglich kastrieren zu lassen, denn der sitzt jetzt noch mindestens 2 Monate alleine und das sollte strengstens vermieden werden. Den kleinen Bock müsst ihr in 3-4 Wochen auch dringend kastrieren lassen, sonst deckt der evtl Mama+Schwester.
    Ich würde dir empfehlen eine Tierarztkasse anzulegen, in die du jede Woche etwas reinschmeißt. Ansonsten müsstest du deine Eltern darum bitten Geld zu leihen, denn bei ihnen liegt die Verantwortung für die Tiere!
    Würde aufalle Fälle deine Eltern anflehen und betteln. Den Tieren zu liebe...


    Liebe Grüße und Alles Gute!

    Eines meiner damaligen Meerschweinchen hat es geliebt auf dem Schoß gestreichelt zu werden. Da bin ich mir 100% sicher, sie hat förmlich danach gebettelt und ist mir vom Gehege auf den Arm gelaufen.


    Woran macht ihr fest,dass sie es nicht mögen? Klar - sie sind Fluchttiere.Aber unsere Hausmeerschweinchen sind uns Menschen gewöhnt und kennen es nicht anders. Denke auch,dass das stark am Charakter hängt und man das gar nicht so pauschalisieren kann.


    Liebe Grüße!

    Naja Meerwutzenvaddi.
    So ganz stimmt das nicht ;)
    Man sagt zwar 0,5m² pro Schwein, ABER die Gehegegröße sollte nie unter 2m² sein.Die 0,5m² relativieren sich ja erst ab einer bestimmten Gruppengröße. Oder würdest du 2 Tiere auf grade mal 1m² stecken?
    Sorry.:oops: Wollte das nur mal einwerfen,denn hier lesen ja viele mit(die sich auch evtl nicht auskennen) und wenn man das mit den Quadratmetern gaaanz genau nehmen will,sollte man das schon richtig vermitteln.
    Für 3 Tiere langt das natürlich dicke, das steht außer Frage!


    Ich persönlich würde das eh nichit so genau rechnen. Man muss auch gucken ob eine Gruppe harmonisch ist. Eine sehr harmonische und ruhige Gruppe können auch auf etwas weniger Platz ein schönes Zuhause haben.Da muss man immer gucken wie bewegungsfreudig die einzelnen Tiere sind.
    Aber mit 3 Tieren hast du ja noch Luft nach oben und die haben auf den knapp 4m2 nochmal schön Platz!


    Die Käfigschale würde ich übrigens rausnehmen. Sieht a) schöner aus und b) haben sie dadurch mehr ebenerdige Rennfläche ;)
    Liebe Grüße!

    Hmm okay...
    Eröffne doch mal einen extra Thread mit deiner PLZ und frage nach einem Tierarzt in deiner Nähe, so wird dir bestimmt geholfen.
    Natürlich musst du ein gutes Gefühl haben wenn du die Schweinchen zur Kastra geben würdest, ich würde es auch niemehr irgendwo machen lassen, wo ich mir nicht 100% sicher bin.
    Komme leider aus Südwest-Deutschland..Ist ja ne ganze andere Ecke ;)

    Ein Tierarzt muss nicht unbedingt "meerschweinchenerfahren" heißen, dass er eine Kastration machen kann. Das machen eigentlich alle. Einfach mal nachfragen, ob sie Meerschweinchen kastrieren & dann wird er ja antworten. Oder einfach mal zur "Kontrolle" hingehen und durchchecken lassen. Dann kannst du dir einen Eindruck holen & wenn du ein gutes Gefühl von dem Tierarzt hast kannst du drüber nachdenken.
    Wo wohnst du denn? Hier sind ja User von ganz Deutschland und können dir sicher Tierarzt-Empfehlungen geben.Die ersten Ziffern der Postleitzahl langen auch. ;-)


    Kaninchen sollte man im übrigen nicht unbedingt mit Meerschweinchen zusammenhalten. KANN man, aber da braucht man noch mehr Platz (Pro Kaninchen 2m²!!Bei 2 also allein für die Kaninchen 4 m² + den Platz für die Meerschweinchen ) und auch da kann einiges schiefgehen,wenn man sich nicht gut genug informiert.


    Deinen Tiere zuliebe würde ich aufjeden Fall eine Kastration in Wägung ziehen. 1. Kommt es in der Rappelphase später zu ordentlichen Machtkämpfen, die KANN durch eine Kastration gehemmt werden. Wenn die Tiere beide alt sind und eins stirbt wirst du es sehr schwer haben ein unkastriertes altes Böckchen zu vergesellschaften.
    Wenn du sie wirklich gar nicht kastrieren lassen möchtest, würde ich dir raten es so zu lassen wie es ist & ihnen einfach ein schönes 2-3m² Gehege zu bauen. Ich habe meine beiden Buben im Alter von 2 Jahren kastrieren lassen und sie sind putzmunter,haben beide ihr eigenes Gehge mit Weibchen und sind glücklicher als vorher. Meine mittlerweile verstorbenen 5 Böckchen wurden auch alle kastriert. Damals war ich in einer normalen Kleintierpraxis, da ich damals auch noch nicht so viel Ahnung hatte. Das ist ein minimaler Eingriff, der dauert nicht lange und Jungtiere stecken das eigentlich gut weg.
    Wenn du den Plan hast zu vergrößern musst du eben gut vorbereitet sein. Man kann nicht einfach mal so zu 2 Böckchen 2 Kaninchen und 2 Weibchen zusammensetzen. Da muss schon alles stimmen vorher..
    Möchte dir damit nicht zu Nahe treten, sondern Mut machen. Schaumal wie viele Meerschweinchenbesitzer hier unterwegs sind, und ich denke 99% können nur positiv berichten :-)

    Naja, wäre nicht gut. Außerdem werden Weibchen nicht einfach so kastriert. Sondern wenn sterilisiert, aber auch nur dann wenn eine ernsthafte Krankheit dahintersteckt.
    Wie wäre es deine beiden zu kastrieren und ihnen 2 weitere ältere Kastrate dazuzusetzen? Dann hättest du eine schöne 4rer Bockgruppe und könntest denen ein schönes 4-5m² Gehege bauen ;-)

    Eine Kastration ist bei einem guten Tierarzt ein täglicher Eingriff & völlig unkompliziert.
    Ich denke man sollte 3 Tiere auf mind. 2m² halten. Pro Bock 1m² und Pro weibchen 0,5m² macht bei 3 Tieren 2m².
    Außerdem zählt die 0,5m² Regelungen ab einer Gruppengröße von 4 Tieren, wobei die 2m² ohne Auslauf nicht unterschritten werden sollte.


    Gemischte Gruppen: Es KANN funktionieren,wenn die Männchen gut sozialisiert sind & den passenden Charakter haben. Da deine beiden Buben kein erwachsenes Tier haben fehlt ihnen natürlich ein Leittier. Da hilft also nur probieren! Du solltest dann natürlich für den Notfall das Gehege so groß bauen,dass du 2 Grüppchen eröffnen kannst mit jeweils 1 Kastrat und seinen Mädels. Pro Kastrat sagt man ca. 3 Mädels. Du solltest dzueinen beiden Kastraten also mind. 6 Weibchen setzen. Allerdings ist das m.M.n. nichts für Anfänger... Man muss die Tiere gut kennen, ein gut strukturiertes & ausreichend großes Gehege aufbauen. Wichtig wäre da auch Tiere unterschiedlichen Alters zu nehmen.
    Solltest du direkt 2 Grüppchen eröffnen mit jeweils 1 Kastrat langen auch schon 1-2 Mädels. Mehr ist natürlich immer schöner.
    Eine reine Bockgruppe sollte nicht unter 4 Tieren gehalten werden, da gibt es sehr oft Probleme. Vielleicht solltest du dich hier im Portal oder auch bei diebrain noch etwas einlesen. Grad bei Bockgruppen muss sehr viel beachtet werden und auch da muss das Gehege gut durchdacht sein.
    Wie alt bist du denn wenn ich fragen darf? Wären deine Eltern denn damit einverstanden?
    Du musst dir im klaren sein: Mehr Tiere bedeuten auch mehr Tierarztkosten, mehr Futter & bei großem Gehege mehr Zeitaufwand.
    Die Tierarztkosten können bei einem Tier schon bei ernster Krankheit oder auch bei Zahnproblemen schnell auf 300-400€ steigen, bei 7-8 Tieren kann das schon enorm hoch werden.
    Will dir deinen Plan natürlich nicht verderben, aber das sind alles Dinge die man mitbedenken muss.


    Liebe Grüße :)

    Ich finde es für 4 ehrlich gesagt etwas zu eng... Man kann ja nicht sagen pro Tier 0,5m².. Dann bräuchte man für 2 Schweine ja "nur" 1m² & das ist ja schon zu wenig! Außerdem sind die 2m² nicht ebenerdig, sondern unten zB. nur 1,6m²... Das ist als Grundfläche einfach zu wenig für 4 Tiere... Wäre es jetzt eine super harmonische Gruppe wäre es evtl. noch grenzwertig, aber da sie sich ja schon anscheinend nicht so prächig verstehen..



    Könntest du nicht diese Leere "Ecke" bei den Schenkeln noch anbauen/ausfüllen? Dann wäre es unten ein reines Viereck & sie hätten diesen Platz noch!
    Schön ist er ja, aber da das ganze eben auf Etagen verteilt ist finde ich es nicht so gut... Haben ja schon kaum Platz zum richtigen rennen,bei 4 Tieren ist das ja dann nochmal weniger...
    Aber im Endeffekt musst du auf dein Bauchgefühl hören.Wenn du der Meinung bist es passt, dann probiere es ;)


    Grüße,
    unefille

    Ja die 2 neusten Häuschen kosten auch 25€, aber die anderen Häuschen(die, die ich zB. habe) kosten gerademal 11 Euro und sind riiiiiiiiiiesig :-)
    Passen locker 2 ausgewachsene Meerschweinchen rein.


    zB. die Villa Löwenzahn(ich habe sie noch lackiert):