Beiträge von Eva-Maria86

    Ich hab heute meine Meerschweinchen um ein bisschen Grünzeug betrogen :D Bei mir gab es Salat mit Paprika(gut den fressen und dürfen sie nicht,ich weiß).Aber meine Schweinchen haben Glück und wenn Frauchen sich Salat macht bekommen sie doch noch ein paar Salatblätter,die Gurkenschalen und den Zipfel der Gurke :D


    Himmel,haben die beiden das erste Mal doof geguckt wo sie Gurkenschalen bekommen haben.Sie haben sich gaaanz vorsichtig ran geschlichen und dran geschnüffelt,große Augen gemacht als wollten sie sagen:"WTF?!Es riecht nach Gurke,sieht aber nicht so aus :?: :shock: WAS IST DAS?? :shock: ) :lol:

    Naja ich bin eher deprimiert weil


    -Ich nicht will das der Ausschlag von gestern wiederkommt den ich auf einmal gestern bekommen hatte :shock:
    -weil ich mich gerade selber doof finde...Ich als(Möchte-Gern) Veganerin halte meine Meerschweinchen seit über 3 Jahren in einem Käfig und bin erst seit "einer Woche aufgewacht" und bin nun auch von Innengehegen begeistert.Trotzdem kann ich meinen beiden Boys nicht genügend Platz zur Verfügung stellen wie sie brauchen und erst recht nicht die allgemein empfohlene Mindestgröße von 2qm.Jerzt erst wache ich auf und stelle fets,das meine Meerschweinchen so was eigentlich nicht verdient haben.Bin echt ein tolles Frauchen :cry:

    Hallo Kachri!


    Hab vielen lieben Dank für deine Antwort.Naja es geht,also für 3 Jahre sind meine Meerschweinchen schon recht munter,aber auch nicht übermäßig.
    In was für einem Käfig ich sie zur zeit noch halte,traue ich mich kaum zu schreiben:1,2x0,6m Und so was wie ich will sich Veganerin schimpfen,schämen sollte ich mich :( Erst letzte Woche als ich so tolle Innengehege gesehen habe,hat es mich angesteckt und nun will ich meinen Schweinchen auch so ein kleines Gehege bieten,auch wenn es leider nicht so viel ist wie es sein sollte...Oh je,was müssen nun einige nur von mir denken.Es ist zum Mäuse melken...In Gedanken spiele ich schon so viel durch wo und wie man den Schweinchen an besten möglichst viel Platz anbiete,aber es scheint einfach kaum mehr als 1,2 x 1,2 m drinne zu sein :(

    Hallo Mayflower,


    keine Sorge,ich würde so was auch lieber nie machen wollen Meerschweinchen und Sittiche IN EINEM Käfig :wink: Wobei,wenn die Meerschweinchen das neue Gehege bekommen stehen sie direkt an dem Vogelkäfig.Ich hoffe das sich das dann mit dem Staub,Dreck etc in Grenzen hält.


    Liebe Grüße,Eva

    Ich plane meinen Meerschweinchen einen Eigenbau bauen zu wollen(sofern ich handwerkliche Hilfe von "Schwiegervater"bekomme).Ich
    hab auch schon konkrete Vorstellungen:


    Es soll ein zusammen geschraubtes Gehege werden mit Holzfussboden.Welche Holzplatten empfehlt ihr aufgrund des Schweineurins?oder ist das egal solange man die Platten mit Spielzeuglack behandelt?Ich habe leider was handwerken angeht kaum Kenntnisse,sondern eher 2 linke Hände.Ich dachte mir die Ecken dann mit Aquariensilikon abdichten?Bei einem Vollholz-Bau sollen 1-2 Wände statt dessen mit Plexiglas ausgestattet werden


    So,nun kommt der Punkt an dem ich mich wahrscheinlich unbeliebt mache und Haue bekomme.Ich habe 2 Meerschweinchenbrüder,3 Jahre.Sie rappeln also realtiv wenig.Leider kann ich ihnen nicht mehr Platz also 1,2m x 1,2,m anbieten,vielleicht 1,2m x1,3m aber mehr geht leider wirklich nicht....Kann man dann eine 2.Etage auf die Fläche mit anrechnen?Ich dachte an ein Brett ca 60x40 cm oder ist das zu klein?Selbstredend sollen die Meerschweinchen dann noch täglich mehrere Stunden Auslauf bekommen.Doch leider gibt unsere (aktuelle,41 qm) Wohnung nicht mehr Platz her,egal wie man es dreht und wendet oder die Zimmer umstellt :( Ich hoffe ich bin nun nicht völlig unten durch,denn ich weiß ja das ich mit diesem Gehege leider nicht das empfohlene Maß von 1qm pro Bock bieten kann.


    Sollte ich keine handwerkliche Unterstützung bekommen,baue ich das Gehege als ein Klappgehege.Ich müsste dann auch gucken wie ich die Meerschweinchen an eine Waserschale gewöhne,die man ja in einem Gehege aus Holz schwer anbringen kann.


    Habt ihr noch Tipps oder Verbesserungsvorschläge?Ich kenne mich mit den Baumaterialien teilweise gar nicht aus :wink:


    Liebe Grüße,Eva

    Oh nein,das tut mir so leid.ich kann verstehen das du deinen Jasper so vermisst.Mein liebes Kaninchen Holly ist auch vor 2 Jahren verstorben und ich vermisse ihn auch noch sehr.Daher kann ich dir so gut nachfühlen.In deinem Herzen wird Jasper immer bei dir sein und der Himmel hat einen neuen,ganz strahlenden Stern bekommen.

    Hallo zusammen!


    Wie ihnr euch bestimmt denken könnt bin ich auf der Suche nach Rat *g*(und zudem neu hier,Vorstellung erfolgt noch ;) )


    Folgendes:In unserem Haushalt befinden sich 2 Meerschweinchen(beide 3 Jahre,männlich und aus einem Wurf stammend)3 Nymphensittiche und 2 Wellensittiche.Ich habe per Google gelesen das einige es kritisch sehen wenn man Meerschweinchen und Sittiche zusammen hält,aufgrund möglicher Krankheitsübertragungen durch Kot und Speichel und mache mir nun Sorgen. Link : http://forum.welli.net/papagei…-kathis-auf-beutezug.html


    Das Zusammenleben zwischen Meerschweinchen und Sittichen ist recht harmonisch und auch ganz lustig.Wenn die Vögel sehen das die Wutzen Salat bekommen,flattern sie gerne mal in den Käfig und möchten auch mit daran knabbern.Die Meerschweinchen und Vögel erschrecken sich auch nicht wenn die Vögel mal bei ihnen im Käfig sitzen.Die Meerschweinchen laufen normal rum,fressen,trinken oder liegen irgendwo völlig entspannt.Also würde ich nicht davon ausgehen das die Tiere sich untereinander erschrecken.Auch wenn die Vögel fliegen oder mal etwas lauter werden,zeigen meine Meerschweinchen keine Anzeichen von Panik.


    Wie seht ihr das?Können meine Vögel und Meerschweinchen zusammen in einem Raum wohnen bleiben?Die Frage ist auch deshalb für mich wichtig da ich entweder ein Innengehege bauen möchte(was oben offen sein soll und aus Platzgründen bei den Sittichen stehen bleiben müsste)oder nur 2 große Käfige miteinander verbinden möchte.


    Lieben Dank im Vorraus und liebe Grüße,
    Eva