Beiträge von Lunaire

Hey,

ich habe ja gerade erst meinen EB und auch ein Klappgehege als Auslauf gebaut.

Also ein Klappgehege ist wirklich günstig! Habe für zwei Platten ~15€ bezahlt, das teuerste war eher das Klebeband :D hab glaub ich insgesamt ~20€ bezahlt, allerdings hat das zuschneiden bei uns auch nichts gekostet!

Für meinen EB habe ich mir Bastlerglas (Acrylglas) im Baumarkt besorgt und zuschneiden lassen. Das ist nicht ganz so günstig, aber noch bezahlbar. Hab für eine große Platte ~14€ bezahlt. Aber wenn du vllt nur einen Teil (z.B. nur vorne die Seite machen möchtest) wäre das evtl auch eine Möglichkeit? Lässt sich auch gut verarbeiten und eignet sich auch gut für ein Klappgehege :)

Also zum Thema Zoohandlung kann ich nur eine Geschichte beitragen. Eine Freundin hat mal eine Zeit lang ein Praktikum bei einer Zoohandlung gemacht. Die Tiere wurden übers Wochenende alleine gelassen, und morgens auch immer nur die toten Tiere entfernt und neue aus den Hinterräumen geholt und vorne reingesetzt. Also anständige pflege oder großartige kontrolle durchn TA o.ä. fehlanzeige!

Und zum Thema Meerschweinchen essen. Ich esse Fleisch und und kann deswegen ganz sicher keine Menschen verurteilen die für ihr überleben Meerschweinchen essen, da diese dort nun mal leben. Besonders weil dort alles verwertet wird und nicht so wie ihr Massenproduktion etc.
    Das wir das vllt nicht nachvollziehen könen hat etwas mit Sozialisation und Erziehung zu tun mehr nicht.

Hey,

ärger dich nicht! Ich finds richtig super das du dich so um deine Süßen sorgst, aber glaub mir sei froh das dein Papa dich wenigstens etwas unterstützt :)

Ich weiß ja nicht wie lange du raus darfst oder vllt kannst du ja mit deinem Papa dann zusammen mal gegen Abend also kurz vor Schluss zu Aldi und co. gehen, dort gibt es dann nämlich auch meistens die frischen Sachen deutlich günstiger! Und ich durfte früher auch das eine oder andere so mitnehmen (als kleines süßes Kind hat man halt doch manchmal vorteile :D)

Ansonsten vllt mal schauen wo es Felder gibt wo man die eine oder andere Kleinigkeit mitnehmen kann :P Mais z.B.

Und mach dir keine Sorgen. Das was du jetzt verfütterst haben meine ersten Schweinchen damals auch nur bekommen und die waren nicht einmal krank und sind 9 Jahre alt geworden!

Hagebutten hab ich auch bestellt, die sind allerdings leider nicht sooo beliebt... wäre ja auch zu schön gewesen :roll:

Hab von ganz vielen Sachen Proben bestellt um meine Schweinchen mal zu verwöhnen und zu testen was sie so mögen :D

Also ich würde natürlich nur einen Kastraten nehmen!

Wenn sie nur 1,5qm täglich hätten fänd ich das auch zu klein! Aber mit dem Auslauf müsste es ja reichen? Wenn ich auch drauf achte das sie mind. 10h am Tag Auslauf kriegen? Würde den dann vllt auch auf 4qm erweitern...

Ja hab zwei Weibchen!

Achso das mit den 1qm dachte ich gilt bei reiner Bockhaltung... okay danke!

Also den Auslauf haben sie täglich! Zwar nicht immer 10h aber da ich sehe und weiß wie gerne die Süßen rennen versuche ich ihnen immer so viel Auslauf wie möglich zu bieten! Nur z.B. wenn mal Besuch da ist steht das Klappgehege total im Weg und da hab ich Angst das da iwas passiert und es auch zu stressig ist für die Schweinchen...

Im nächsten Jahr bekommen sie dann auch den Balkon umgebaut. Haben hier erst sehr spät direkte Sonne und deswegen wäre das optimal, da hätten sie dann auch ca. von 8 Uhr-15/16Uhr Auslauf.

Hey,

also das mit der Rennstrecke sollte man wirklich nicht unterschätzen!
    Ich kannte auch nur relativ "träge" Meerschweinchen und dachte immer die rennen ja eh nicht.... aber sie tun es wenn sie die Möglichkeit haben! Und wie! Und es ist so toll ihnen dabei zu schauen zu können wie sie durch die Gegend düsen! Also würde ich dir auch mind. 1,5m Länge empfehlen.

Zu der Sache mit den Vögeln kann ich persönlich nicht viel sagen. An dem Lärm können sie sich vllt gewöhnt haben, allerdings ist das mit Krankheiten und Vogel Kot relativ gefährlich soweit ich das immer gelesen habe! Allerdings weiß ich da nichts genaues! Ich werde mal ein bisschen suchen wo ich das mal gelesen habe :oops:

Hey,

also... ich kann natürlich nicht anders und guck immer so bisschen rum bei Abgabetiere etc. und würde eigentilch ganz gerne noch einen Kastraten dazu nehmen.

Ich habe ja zur Zeit einen EB mit ~1,5qm auf 2 Etagen und inzwischen ein Klappgehege als Auslauf mit ~3qm wo sie je nachdem mind. 5 Stunden am Tag reinkommen, meistens aber länger also so 10 Stunden.

Frage ist jetzt ob das für ein 3. Schweinchen reichen würde? Ich weiß man rechnet 0,5qm pro Schwein etc.
    Aber ich will lieber das nochmal mit fachkundigen besprechen ^^

Noch eine Etage drauf bauen wäre theoretisch irgendwie möglich, allerdings krieg ich meinen Freund da bestimmt nicht in nächster Zeit dazu und ich müsste mir dann auch ne Leiter besorgen um das sauber machen zu können :lol::roll: