Also mir wurde von etlichen Seiten gesagt, daß man pro Schweinchen so ca. einen Quadratmeter Platz bräuchte, also dann 3 m² statt 2 .... das ist schon ein Unterschied, besonders, weil die Kleinen ja mindestens im ersten Winter bei uns drin im Kinderzimmer wohnen sollen und dann erst im Frühling Ihren Aussenstall+ Gehege bekommen...
Beiträge von Antjastasia
-
-
Hallo,
vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ich bin ganz glücklich, hier ein paar wichtige Infos zu bekommen, die nicht so schnell in Büchern oder in der Zoohandlung zu finden sind.Ja, ich glaube Ihr habt recht, die kleinen Schweinchen sollten für 4 Tage nicht auf Reisen gehen. Wir machen ca. 1 x im Jahr eine längere Ausfahrt und nie sehr weit. Vermutlich lässt sich über's Wochenende eine Betreuung arrangieren, aber 2-3 Wochen ist bestimmt schwieriger, weil ja dann auch komplette Stallreinigung anfällt.
Nun aber zu den Babies: Wir bekommen sie aus unserem Schulhort, der unfreiwilligen Nachwuchs hat (Wuschel aus dem letzten Wurf war doch kein Mädchen....) Ich glaube nicht, daß wir die Mama mit nach Hause bekommen. Ich frage mal nach, ob die Mama vielleicht anfangs mit zu uns kommt, denn auf Dauer bekommen wir wohl echte Platzprobleme, wenn wir 3 Schweinchen aufnehmen. Im Hort ist eine ganze Gruppe, so daß kein Tier einsam zurück bliebe.
- Wie lange bräuchten die Kleinen denn Zeit?
- Könnte die Mama danach ohne Probleme zurück zu ihrer Stammtruppe?Hmm, ich sprech auch mit der Hortleitung nochmals drüber.
Liebe Grüße zurück
-
Guten Abend allerseits! Habe mich soeben in der Schweinchenwelt registriert, weil wir "Nachwuchs" erwarten. Unsere (zukünftigen) 2 Babies sind noch bei ihrer Mama und die Umsiedlung ist in ca. 6-7 Wochen geplant.
Nun sind wir alle 3 absolute Meerschwein-Anfänger, aber wir haben uns in die Kleinen verliebt und bereiten uns nun sorgfältig darauf vor, sie auch gut zu versorgen.
Habe schon viel über Außen- und Innenhaltung gelesen, über Verhalten, Wesen etc. ABERHat vielleicht auch jemand hier im Forum Erfahrung, ob man die Schweinis im Wohnmobil mit auf Reisen nehmen kann (max. 4 Std. Fahrt und danach fester Standort für 4-14 Tage)?
Oder sind sie auch bei inniger Betreuung und Mitnahme eines vertrauten Käfigs zu gestresst davon?Danke für Eure Antworten - falls hierzu jemand was sagen kann, Tipps hat und evtl. schon Erfahrung gesammelt hat.
Noch eine gute Nacht und bis bald,
viele Grüsse, Antjastasia