Beiträge von Caveman

    Zitat von Hesalu

    Oh man...sitz hier und muss fast heulen...


    In Peru werden die Meeris gegessen...gilt dort als Delikatesse...


    Aber wie kann man denn so nem süßen Knopfauge sowas antun? Mit Eisenstangen erschlagen oder lebendig ins kochende Wasser schmeißen...das sollte man mal mit den Tierquälern machen, die das den Schweinen antun
    :twisted: :evil:


    Die werden dort rein dafür gezüchtet. so wie bei uns ein Hausschwein

    :) mal schauen. Ich weiß jetzt wenigstens, dass sie aus der Trinkflasche wasser raus bekommen und dass sie fressen wenn sie wollen :D


    Der Rest ist jetzt spielerei hoff ich


    Danke erstmal für eure Tipps. Ich hab mit dem Häuschen vor allem daran gedacht: Es ist dringender dass sie fressen, als mich mögen :D

    Hab sie aus der Zoohandlung, genauer Fressnapf. Ein Teddy und ein Rosettenmehrschweinchen.


    Wie alt sie sind kann ich auf die schnelle jetzt nicht sagen, bin in der Arbeit und habe den Zettel den ich unterschrieben hab nicht zu hand. Vl kann da die Größe was aussagen. Sind beide etwas kleiner als meine offene Hand.


    Das mit dem Klappgehege wär ja der Plan. Das könnt ich auch, wenn ich zu hause bin abbauen und zb im Wohnzimmer neu aufbauen damit die Tiere dann die Zeit unter uns verbringen können. Nur für eine Dauerhafte lösung im Wohnzimmer fehlt dort der Platz.


    Den Käfig, also das Grundgehege von dem aus ich alles weitere Plane möchte ich weiter oben haben, da (meine Meinung) ich dann vl den schweinchen nicht so bedrohlich erscheine und, das muss ich auch zugeben, aus bequemlichkeit, weil es sich da die regelmäßigen kleinigkeiten einfacher machen lassen.


    Im Zoogeschäft wurden die beiden mit Trockenfutter gefüttert. Deshalb wurde uns gesagt, dass wir langsam umstellen sollen. Momentan füttere ich noch mehr Trockenfutter als Frischfutter, das will ich aber reduzieren, sodass ich dann am Tag vl nur noch ein-2 Esslöffel Trockenfutter zufüttere.


    Hab mir irgendwie aus lektüre schon nen Plan zusammengestellt. Aber wird sowieso alles anders werden, je nachdem wie sich die beiden entwickeln :D


    Aber das mit dem Häuschen. Eine der beiden geht ja gar nicht raus, auch nicht wenn die beiden alleine sind. Vom Wasser fehlt in der Zeit in der das Häuschen drinnen ist auch nichts. Und das ist dann der Großteil des Tages. Weil wie du schon sagst, die beiden wollen sich verstecken können.


    Sorry wegen den Erdnussflocken, da hab ich mich wohl verlesen

    Hm also ich hab da meine Tiere von ner Zoohandlung. Besser gesagt von einer Kette. Da neuerdings der Fressnapf um die Ecke Kleintiere verkauft.


    Machte zumindest bei diesem Zoohandel nicht den eindruck einer Massenhaltung. 4 Mehrschweinchen, 4 Hasen, ein paar Mäuse. Also alles in Allem denke ich grad so wenige, dass diese auch verkauft werden könnten. Die Verkäuferin machte auf mich (als Meerschweinchenlaie) einen Kompetenten und Tierlieben Eindruck. Als Käfig wurde uns ein 120x50er als mindestmaß angeboten, jedoch wurde uns sofort nahegelegt wenn möglich den größeren Hasenkäfig zu kaufen.
    Des weiteren bekam ich einen Folder und eine Unterweisung von ihr zur Haltung der Tiere, was ich dann auch unterschreiben musste. Auch die Karte des Tierarztes, der mit den Tieren gearbeitet hat wurde uns gegeben, da dieser rein zufällig im Heimatort praktiziert.


    Also alles in allem hoffe ich, dass ich da ne anständige Zoohandlung erwischt hab, wobei man natürlich nie sagen kann, was mit anderen Tieren passiert die da sind, während man selbst nicht dort ist.

    Wir haben jetzt 2 Weibchen.


    Das Haus haben wir gestern 2x für ne halbe Stunde rausgemacht damit sie wenigstens etwas fressen und trinken. Momentan ist nur ein Haus drinnen. Aber wenn ich da noch ein 2. rein mach ist ja der ganze Käfig voll :D . Gestern abend haben wirs mit äpfeln versucht. sind da grad am Testen was ihnen denn so schmeckt. also du würdest mir mal zu kräutern raten. Werd das mit der Petersilie mal versuchen.
    und Erdnussflocken? sind die nicht gewürzt bzw ungesund für meerschweinchen? hatte früher immer hunde und da hieß es immer keine gewürzten sachen wegen des Geruchssinns. Ist mir schon klar, dass ich hier Birnen mit Äpfeln vergleiche, aber naja.


    Und wegen der Rampe: Der Käfig steht in der Höhe, das Gehege soll aber auf den Boden und ich hätte es gerne, wenn möglich dass die Tiere von allein raus und rein gehen können wie sie wollen und ich das Ganze aber dann nach lust und laune verändern kann ohne irgendwas zu zerstören ;)

    Hallo zusammen,


    zu erst mal hab ich meine Meerschweinchen jetzt erst den 3. Tag, ich weiß dass sie sich erst eingewöhnen müssen, aber ich mach mir Sorgen.


    Ich habe (noch) einen relativ kleinen käfig mit 120x50 (Ausbau geplant). Die Meerschweinchen sind in einem unbenützten Kinderzimmer untergebracht. Wir gehen zwar rein wann immer möglich und setzen uns mit Karotten vor den Käfig und versuchen die Tiere an uns zu gewöhnen.


    Nun aber zu meinem größtem Problem. Ich glaube, dass eines der beiden Tierchen nie aus dem Unterschlupf raus kommt, das andere fast gar nicht. Nach der ersten Nacht (also nachmittag+nacht) waren weder Futter noch Wasser angerührt. Gestern haben wir dann die Entdeckung gemacht, dass sobald wir ihnen das Häuschen wegnehmen die beiden im Käfig rumlaufen, fressen und trinken. Wobei jedoch jede noch so kleine Bewegung bei einem der Tiere dazu führt, dass dieses 10min lang vor schreck erstarrt und beide Tiere des öfteren Gurrr-Geräusche (weiß nicht wie ich es sonst erklären kann) von sich geben.


    Soll ich das Häuschen zumindest für einige Zeit wegmachen (also ein paar mal täglich für ne halbe stunde oder so) oder soll ich daruaf hoffen dass sie sich in ein 2 Tagen eingewöhnen und dann fressen?


    Mein 2. Problem: Der Käfig steht jetzt auf einem alten Tisch ca 0,5 m in der Höhe. Geplant ist fürs erste ein Klappbares außengehege, damit sie sich nahezu im Ganzen Zimmer frei bewegen können. Dazu würd ich gerne eine Rampe nach unten bauen. Ist eine Rampe aus dieser Höhe (natürlich mit seitlichem "Geländer") geeignet für Meerschweinchen?