Beiträge von Caveman


    Danke. Vorgestern hab ich sie mal gemessen damit man das alter vl eingrenzen kann. 15 und 16cm sind sie lang.

    Zitat von Yavanna

    Hallo,
    könntest du vielleicht mal ein Foto von deinem Käfig einstellen?
    Dann kann man sich das besser vorstellen und man sieht ob es überhaupt Sinn macht eine Etage einzubauen, denn wenn die nur reicht, dass Schwein sich einmal umdrehen kann, kann man es auch lassen und besser in einen Eigenbau oder Klappgehege investieren.


    Yavanna


    Der hat nur 1,20x50, Klappgehege für dauerauslauf wird die nächsten Tage fertig. Der Gedankengang wäre halt: Wenn schon was neues, dann gleich ordentlich und so viel wie möglich rausholen

    Ich habe einen relativ kleinen Käfig und Auslauf wird auch immer besser gestaltet.
    Da ich aber mehr und mehr im Internet herumsuche kommen natürlich dauernd neue Erkenntnisse hinzu. Die ersten paar Tage hatte ich nur ein Häuschen, was jetzt am WE vorrübergehend mit Hilfe einer Schuhschachtel geändert wurde. Nachdem ich jetzt sowieso ein 2. Häuschen brauche spiele ich mit dem Gedanken gleich eine 2. Ebene ein zu ziehen.
    Wie hoch soll die untere Ebene bleiben?
    Wie niedrig soll ich den Zwischenboden einziehen sodass die Tiere runterspringen können ohne sich alles zu brechen (noch sehr junge tiere)?
    Ich will den Boden nicht über die ganze Käfiggröße ziehen, sollen ja noch licht haben unten. Ist es dann besser den Boden längs oder quer einzuziehen? Also längs würde bedeuten 2 Unterstände in den Ecken in die zwischendecke integriert. Quer 1 Integriertes und 1 Häuschen.
    Wie soll eine Rampe oder Treppe dazu aussehen? Wie hoch kann man eine Rampe (Treppe) machen? will sie dann selbstständig rausklettern lassen ins freigehege

    Hallo


    Ich habe jetzt seit ein paar tagen meine 2 kleinen und spiele mich mit dem gedanken die beiden vorrübergehend aus ihrem eigenen zimmer in das wohnzimmer zu verlegen, damit sie sich an uns gewöhnen können. Später sollen sie dann wieder zurück, weil im wohnzimmer einfach der platz fehlt um ein freilaufgehege oder einen größeren käfig aufzustellen.
    Ist das eine gute idee oder soll ich das den tieren eher nicht zumuten

    Also ich weiß ja nicht. Dass mal was drin ist im Heu ist eigentlich normal. Das wird heutzutage ja großteils Maschinell eingefahren.
    Heu müsste man günstig bei Geschäften bekommen wo die Bauern auch ihr futter holen (Bei uns in Österreich zb Lagerhaus). Und ich glaube kaum, dass sehr viele Bauern was dagegen haben wenn man ihnen mal etwas heu abkauft. die Menge die die Meerschweinchen fressen, ist vermutlich ungefähr die selbe, die bei einem Kuhbauern mal so verschwindet, runterfällt, verweht wird etc.


    Ja ist schon der ein oder andere Thread. Aber für jede Antwort die ich habe und wenn ich was ändere sorgen die beiden dafür dass neue fragen kommen.
    Aber weiß ja jetzt was sie ungefähr damit sagen wollten und kann was dagegen machen. Und wenn nicht unbedingt notwendig setz ich sie jetzt auch nicht aus dem Käfig raus solang ich das ganze nicht so gelöst habe dass die beiden alleine raus und rein kommen.
    Die Frage nach dem 3. Tier wurde bereits gestellt, leuchtet mir auch ein, aber wenn ich daran denke ich habe jetzt mal so Pi mal daumen 10 Jahre, wenn nicht länger, die Tiere. Für 2 Tiere bin ich mir sicher dass ich sorgen kann und dass ich auch den Platz habe. Bei mehr bin ich mir nicht so sicher.

    Zitat von Pardona

    Das Quieken klingt nach Warnlauten, die Tiere waren wohl ziemlich verstört, was sie ja auch durch die Angststarre deutlich gezeigt haben.
    Das Rumhüpfen nennt man Popcornen und kann nunweder Ausdruck von lebensfreude und Spaß sein, dient aber auch dem Stressabbau.
    Wie ist der Freilauf denn eingerichtet? Die Tiere brauchen massig Verstecke/ Unterstände, so das sie sich von Unterstand zu Unterstand fortbewegen können.


    Der Freilauf ist (noch) ein als Büro eingerichtetes nicht verwendetes zimmer. also große Fläche mit schreibtisch, ein paar tischchen. Wenn ich mein Freilaufgehege fertig hab das in die Mitte in den leeren raum kommt, kommt noch nen häuschen und rohre und so zeug. Bitte um nachsicht. Sind meine ersten Meerschweinchen und ich hab bis jetzt nur den Käfig fertig gestaltet.

    Zitat von Pardona

    Wieviel wiegen die beiden denn? Ein wöchentlicher Gesundheitscheck (Gewichte notieren) ist unerlässlich, auch wenn die Wutzis sich nicht gern anfassen und hochnehmen lassen. Wenn die Tiere kleiner als deine Hand sind, würde ich vermuten, das sie nach üblicher Zooladenpraxis deutlich zu jung verkauft wurden und erst 4-6Wochen alt sind.


    Ein Bodengehege ist immer die beste Lösung, die Tiere sind dadurch auch nicht scheuer oder erschrecken sich leichter. Ich würde dir empfehlen einfach gleich ein Boden-Gehege in ausreichender Größe zu bauen. Ob das nun ein Klappgehege oder ein fester EB ist, ist den Tieren egal.


    Ca 280g/15cm und 380g/16cm. Was ich so von Küchenwaage ablesen konnte bevor sie sich zu stark bewegt haben. aber ähnlich groß. eine der beiden ist wohl ein Moppelchen. und laut dem Zettelchen das ich mitbekommen habe sollen sie 8-10 Wochen alt sein. Gehege ist in Arbeit.

    Heute habe ich zur umstellung bei der Einstreu (dachte dass ihnen die Naturpellets möglicherweise weh tun) das erste mal die Tiere auf dem Käfig getan. Dann haben sie das gesamte Zimmer zur verfügung, weil das fast ganz leer ist und nen alter Boden drinnen ist den ich sowieso bald mal austauschen will. Nachdem beide 10 min reglos am Boden gestanden sind haben sie angefangen kurze quiektöne von sich zu geben, welche dann nach ein paar weiteren minuten höher und länger geworden sind. Haben sie da hunger oder suchen sie sich?


    Und eines meiner Schweinchen hat heute auf einmal angefangen herum zu hüpfen. Also aus dem Stand in die Luft, und drehungen oder ein paar cm vorwärts. Ist das normal?

    Vielen Dank nochmal für die schnellen antworten.
    Es wird schon spürbar besser. Heute haben wir auf gut Glück von Naturpellets als Streu auf Sägespäne umgestellt. Die beiden scheinen sich damit um einiges wohler zu fühlen. Seit ich den Fressnapf unmittelbar vor das Haus stelle kommt auch bewegung rein. Auf Bewegungen reagieren sie zwar noch schreckhaft, aber von unseren Stimmen lassen sie sich nicht mehr stören. Aber ich befürchte ich füttere zu viel :D . 2-3x Täglich kommt von der Menge her 1/3 Gurke rein.


    weil die Frage nach dem Alter kam. die beiden sind ca 8-10 Wochen. genauer kann ich es nicht sagen, da es uns auch nicht genauer gesagt wurde


    Nö hab ich eigentlich morgen vor. Ist sowieso angebracht mal nen ordentlichen Gesundheitscheck machen zu lassen und mir einiges zeigen zu lassen.
    Mal schauen was ich beim nächsten Einkauf so finde :D . Aber zu viel auf einmal will ich auch nicht kaufen. möcht das Zeug am besten frisch am selben Tag verfüttern.
    So wie ich das mitbekommen habe: Heu, Heu, Heu, dann Gräser und Kräuter und den Rest (Gemüse & Obst) eher als Beilage und leckerlie.


    Glaub da kommen wir schon zurecht wir 3 :D


    Das mit den nächsten Tieren. Naja hoff ja doch nicht dass ich sobald wieder welche holen müsste, und an ne vergrößerung der Rotte (ich hoff das heißt so) wird noch nicht gedacht

    Ich hab mir vor 2 Tagen 2 Tiere aus dem Zoohandel geholt (ich weiß, igitt Zoohandel). Dort wurden sie nur mit Trockenfutter gewöhnt und mir wurde, verständlicherweise, gesagt, dass ich die Tiere erst an Frischfutter gewöhnen soll.
    Hab mir jetzt Trockenfutter mitgekauft, die Tiere bekommen 2-3 Mahlzeiten am Tag bestehend aus etwas Trockenfutter und zwischendurch frischfutter. Zb. vorgestern und gestern zusammen eine halbe Karotte und ein paar stückchen Apfel etwas kleingeschnitten damit ich sie ordentlich per Hand füttern kann.


    Was ist denn geeignet um die Tiere an Frischfutter zu gewöhnen? Mach ich es halbwegs richtig wenn ich Tag für Tag weniger Trockenfutter und mehr Frischfutter gebe?


    Heu werd ich mir in Zukunft vermutlich vom Bauern um die Ecke holen. Aber wie schaut es mit dem Rest aus? Frische Kräuter sind in einer Wohnung eher Mangelware noch dazu in einem eher dicht besiedelten Gebiet. Was aus dem Laden um die Ecke oder vom Bauernmarkt kann man denn kaufen und verfüttern?

    Zitat von angelssend

    Du musst auch bedenken, dass du da 2 Babys hast die niemanden haben der ihnen zeigt das du nicht böse bist.


    Daher ist es eigentlich immer besser wenn ein erwachsenes Tier von mind 1 Jahr dabei ist, an dem die beiden Kleinen sich orientieren können und der ihnen das Sozialverhalten beibringt.
    Gut wäre bei 2 Damen ein Kastrat falls das platzmäßig bei dir machbar ist.


    Sonst gib ihnen einfach Zeit irgendwann tauen sie schon auf.


    Danke erstmal.


    Momentan wäre es vielleicht möglich auch den Platz für 3 Tiere zu schaffen. Aber ich denke da auch in die zukunft. für 2 Tiere werde ich immer den Platz finden den sie brauchen. aber für mehr? ich weiß nicht.

    Zitat von Yavanna

    Ja, das stimmt ihnen geht es jetzt sicher besser.
    Das Problem ist aber leider, dass du dem Laden Geld gegeben hast von dem sie wieder neue Schweinchen anschaffen und sie haben mit dem Geld auch noch Gewinn erzielt haben. Und so geht der Kreislauf immer weiter.


    Ich poste nochmal diesen Link zur Info:
    http://gegen-zooladenkaeufe.de.tl/


    was mir dazu grad einfällt:


    Zumindest bei uns in Österreich muss auf ner ollen Wurst von der Sau bis zur wurst alles draufstehen was damit passiert ist und wer das gemacht hat.
    Dass es sowas noch nicht für "Kuscheltiere" die viel mit Kindern und Familien zu tun haben gibt?

    Zitat von Saria

    Auch wenn die Zoohandlung einen guten Eindruck macht und die Verkäuferin mal ausnahmsweise keinen Hamsterkäfig empfiehlt :wink: weißt Du nicht von welchem Züchter die Tiere kommen.
    Kommen nämlich meistens von schlechten Züchtern die eben Massenvermehrung betreiben. Zudem sind meistens die Tiere im Geschäft noch viel zu jung.
    Habt doch sicher auch zwei Babys bekommen oder?!


    Bin jetzt in der Arbeit und kann nicht genau sagen wie alt sie sind. Habs nicht so mit dem Zahlengedächtnis ^^. Aber ich würd sagen so 13-15 cm groß sind sie schon.


    Ist mir schon klar, dass ich nicht weiß wie sie behandelt wurden und dass züchter nicht gleich züchter sind. Hab ich bei unseren Hunden sehr genau erfahren dürfen. der eine kommt vor und nach dem kauf nach Hause und schaut wie der welpe denn leben wird und wies ihm geht, dem anderen würd man am liebsten das arme tier frühzeitig aus den Händen reißen damit es ihm besser geht.


    Aber ich hab alles in allem keinen schlechten eindruck gehabt. Und wenns ihnen nicht all zu gut gegangen ist, gehts ihnen jetzt besser :D