Beiträge von Caveman

    http://www.fotos-hochladen.net


    So hier mal nen Foto. Hoffentlich erkennt man was.


    Die Kahle stelle hatte sie anfangs nicht. Vor 2 Wochen hat der TA kahle stellen auf den hinterbeinen bemerkt. Da ging ich davon aus, dass die daher kommen, dass sie noch sehr scheu war und mit dem Bauch beim laufen fast am Boden gestreift ist. Die an den Beinen sind jetzt weg[/img]

    Ich entwurme gerade meine Meerschweinchen, nach anraten des Tierarztes. Soll ich dann alle halben Jahre wiederholen. Nach 3 Tagen muss ich ja dann die Einstreu entsorgen und den Käfig desinfizieren bzw die Eier entfernen. Womit kann man denn einen Käfig ohne Gefahr für die Tiere desinfizieren?

    Hab hier auch schon irgendwo gelesen dass es an der art der flasche liegen kann. Gibt ja verschiedene systeme. Bei der gängigsten mit kugel kommt ja das wasser nur tröpfchenweise raus. Hab auch angst dass meine zu wenig trinken, aber hab schon beobachtet dass sie kurz mal dran knabbern. Das sind dann ein paar tröpfchen, die man an der flasche nicht wirklich bemerkt.
    Es gibt flaschen die nicht mit unterdruck funktionieren. Da würden sie vl in der selben zeit mehr heraus bekommen.
    Napf hab ich auch schon versucht, aber da schwimmt nach 10 min mehr streu als wasser drinnen

    Ich glaube wir haben einen ersten erfolg. Nachdem ich ein 2. Haus rein getan habe. Kommen beide zumindest raus wenns futter gibt. Nach dem futtern wird manchmal von beiden gepopcornt und sie jagen ein paar min durchs gehege. Was da noch komisch ist: währenddessen “gurrt“ die eine und zittert und die andere quietscht

    Zitat von Karo

    ich fürchte zum "freiherumlaufen" sind sie auch nicht dort, sondern eben als Futter...


    Ist ein kleiner Tierpark mit eher einheimischen Tieren. Schon möglich dass nicht alle freigelassen werden, aber alle 20m läuft einem ein Meerschweinchen oder ein Hase über den Weg

    Zitat von angelssend

    Naja es gab schon Fälle wo die Tiere mangels Unterbringungsmöglichkeiten an Zoos weitergereicht wurde, wozu kann man sich denken und da entstehen dann auch keine Kosten und geholfen ist den Tieren damit irgendwie auch nicht


    Sonst gehts halt an Tierheime und die sind ja auch z.T. durch Spenden etc finanziert.
    Daher ist die Frage in wie weit ein Vetamt da überhaupt kosten hat, weil eigentlich der ehemalige Halter rangezogen wird um zumindest die Unterbringung zu zahlen.


    Also ich kenn einen Tierpark wo Meerschweinchen und Hasen frei herumlaufen.

    Zitat von angelssend

    Schön wärs....


    stellt sich die Frage was mit den Tieren passieren würde wenn das Vetamt ne Zeit lang (so lang sie in quarantäne sind) drauf "sitzen" bleiben würde, also man die Tiere vl mit der Bedingung dass sie gesund sind aufnehmen würde

    Ich glaube man muss sich da 2 fragen stellen:


    Warum züchte ich?
    Warum nehme ich Nottiere?


    Solange beides aus liebe zum Tier geschieht, warum sollte es nicht vereinbar sein? Nachdem wie du es geschildert hast geht es bei beidem nicht um riesige Mengen an Tieren. Solange man alle artgerecht unterbringen/vermitteln kann sehe ich kein Problem.


    Und das Argument "dass es eh schon zu wenige gibt". Da bin ich teils auf eurer Seite. Tiere, die nicht zum züchten gedacht sind sollten kastriert werden, aber warum sollte man jemandem sein Hobby verbieten (wenn er es richtig macht) nur weil sich manche Leute nicht im klaren sind ob sie ein Tier wollen und sich mal eins kaufen damit sie wissen ob sie eines gewollt haben

    Gibts da keine Möglichkeit dass man wenigstens die notwendigen Tierarztkosten vom Vetamt zurückbekommt, wenn man schon Tiere aufnimmt welche des Rechts wegen eigentlich angelegenheit des VetAmtes wären

    Zitat von Franzii

    Fühlen sie sich Knochig oder normal an?
    280g finde ich bei 8 Wochen zimlich wenig. Bei dem Alter sollten es so ca. 400g sein.


    Hab sie leider erst ein paar Tage nachdem ich sie erhalten habe zum ersten mal gewogen. Kann also nicht mal sagen ob sie bei mir zugelegt oder abgenommen haben. Was ich sagen kann ist, dass beide noch sehr scheu sind, aber hauptsächlich das "Moppelchen" rauskommt wenn sie futter riecht. Die 2. Dame frisst eigentlich weitestgehend nur das was die andere reinzerrt. Morgen gehts sowieso zum Onkel doktor. Mal schauen was der sagt. Aber im endeffekt kann ich nicht viel mehr machen als ihnen das Futter reinstellen. Beide fressen noch nicht aus der hand sodass ich sie separat ernähren könnte.


    Und ob sie wirklich 8 Wochen alt sind kann ich auch nicht sagen. Hab sie ja aus eineer Zoohandlung und da wurde das alter angegeben. Vl weiß der Tierarzt mehr, der hat angeblich einen Vertrag mit der Zoohandlung bzw untersucht deren Tiere

    Zitat von engeline

    das sehe ich auch so, @ caveman. kinder können durchaus schon relativ früh einen verantwortungsvollen umgang mit meerschweinchen lernen. meine tochter ist 2 3/4 und sie hilft beim füttern, misten und sie streichelt auch gerne die schweinchen. und sobald sie am gehege auftaucht, ist eine ganze schar schweinchen hinter ihr her... und das sicher nicht, weil sie sie nicht mögen, oder gar angst vor ihr haben. sie erwarten natürlich futter und streicheleinheiten... das alles passiert natürlich unter meiner aufsicht. was ich sehr gerne mache ist, dass ich neugeborene babys meiner tochter auf den schoss setze. sobald die trocken sind, immer wieder mal zwischendurch. einzeln natürlich. und jeder, der von mir ein tier bekommen hat, kann bestätigen, dass diese sehr gut sozialisiert und sehr gelassen sind. klar, gibts scheuere und kontaktfreudigere tiere, aber im allgemeinen trägt meine tochter schon einen recht grossen teil zur guten tier-mensch-beziehung bei. :)


    naja ich hab versucht meinem Kleinen 2 Grundregeln in bezug auf alle Tiere bei zu bringen. Das Tier muss immer die Möglichkeit haben weg zu gehen und wenn es weggeht lässt man es in Ruhe. Egal ob jetzt Hund, Katze oder Hase. Bis jetzt sind wir damit ganz gut gefahren

    Zitat von Franzii

    Das Gewicht ist von Schweinchen zu Schweinchen unterschiedlich. Es kommt auch auf die Proportionen an, ist das Schweinchen z.B zierlicher oder etwas breiter gebaut.
    Wie alt sind deine beiden?


    8-10 Wochen sind beide

    Mal ne ganz Blöde Frage. Gibts da irgendwo ne Faustformel wegen des Normalgewichts bei Meerschweinchen? Meine beiden sind annähernd gleich groß, aber eine ist um 1/3 schwerer als die andere.
    280 zu 380g. Beide haben so pi mal daumen 15cm länge wenn sie normal dasitzen.


    Was mich schreckt ist halt der Unterschied :)


    Sorry dass ich mich da jetzt einmische. Aber heißt spielen von Kindern mit Meerschweinchen immer Zwangsläufig dass die Tiere liebkost und geknuddelt werden? Ich hab mittlerweile auch schon gelesen dass Meerschweinchen durchaus gerne geistig gefordert werden. Hindernisparkur etc.


    Ich weiß nicht ob sowas wirklich gut ist, aber wir hatten vor Jahren mal einen Käfig Marke Eigenbau mit integrierter Heizung :D