Beiträge von Caveman

    gut ok, wie wird es bei mir gehandhabt:


    Meine Lebensgefährtin und ich sind beide im Schichtdienst. (ich mach 12h Schichten und sie 11h Schichten)
    D.h. ich geh 3-4x die Woche in die Arbeit. Davon die eine Hälfte Tagsüber und die andere in der Nacht. Allein schon deswegen kann ich die Zeit erübrigen.


    Schnell Heimfahren oder so spielts nicht, da ich 40min in die Arbeit fahre und es meist auch ne Stunde dauert bis jemand kommen kann der mich ablöst und das dem Unternehmen das 4-Fache von meiner planschicht kostet.


    Ich hab nen guten Draht zu meinem TA. Der kommt auch mal zu mir, wenns notwendig war (zb hatte mein Hund Blutkrebs) auch in der Nacht. Des weiteren kann ich mich auch auf andere Leute verlassen die mal zum TA fahren können.


    Naja und den Rest muss ich durchplanen. Geht es dass zb ich am Morgen noch was mach und meine Lebensgefährtin dann am Abend muss das reichen, ansonsten muss ich das Tier in Pflege geben

    Zitat von Sabusab

    Ist die Haut etwas schuppig am Fuß? So viel ist auf dem Fuß-Foto ja nicht zu erkennen, aber ich finde, dass am Zeh etwas wenig Fell ist (zumindest im Vergleich mit meinen beharrten Nasenbären), so dass er dort vielleicht einen Pilz hat?
    Ansonsten noch ein Tipp: Die Krallen könnten etwas gekappt werden, sonst verkrümmen sie sich schon in dem Alter.


    Ich weiß. War ja grad beim Nägelschneiden als ich das entdeckt hab ^^. Bzw hab ichs anfangs schon übersehen und jetzt trau ich mich auch nicht mehr besonders kurz zu schneiden. Werd das mal dem TA überlassen.

    Ok. Danke. Dann wird sich da also nicht all zu viel ändern ^^ jede Woche 60l Sägespäne für den Mülleimer...


    Wegen dem Käfig. Hatte davor einen mit 1,20x0,50 und naja da wars mir klar dass der zu klein ist ^^


    der jetzige schaut da schon besser aus. Je Stock 2 Häuschen und oben wechsel ich ab und an die Einrichtung. Also PVC Rohre und so kram.


    Platz um was mit ner größeren Grundfläche hin zu stellen hab ich nicht wirklich, deswegen war für mich der DoSto-Käfig die erste Wahl. Zu klein wollt ich ja auch nicht haben

    Zitat von Petsimo

    Caveman: Garantiert hat das auch was mit dem Arbeitgeber bzw. dem Arbeitsplatz zu tun: In manchen Branchen ist es sicherlich leichter, sich ohne großes Tamtam abzumelden - in anderen wird man direkt unter Druck gesetzt und muss im Schlimmstfall um seine Anstellung bangen.


    Naja ich bin Fahrdienstleiter und sitz am Bahnhof und steuer da den Zugverkehr. Da wärst sicher sehr erfreut wenn du 2 Stunden lang rum stehst weil ich mir denke: Mein Tierchen ist krank ich fahr schnell mal damit zum Tierarzt. Wenn ich einfach von der Arbeit fern bleibe müssen bei andere Kollegen entweder länger bleiben und/oder extra rein kommen. Kann keiner kommen kann ich auch nicht einfach die Züge rumstehen lassen :roll:

    Zitat von Mäusle

    naja so GANZ ist es mit Kindern nicht zu vergleichen. Klar ist es "unfair" v.a. wenn jemand Kinder als Ausrede benutzt. Aber was soll man machen wenn das Kind krank ist, da muss einen der AG ja schier gehen lassen. Ein krankes Kind kann man nicht mal eben beim Arzt zur Beobachtung lassen ;)


    Und ich hab auch geschrieben krank feiern wär für mich da die absolute notlösung. vorher noch chef anrufen und evtl. später kommen, vorher zum TA und das Tier dort lassen. Oder eben irgendeine andere Lösung. Und WENN ich wegen Tier mal 1 Tag krank machen MÜSSTE, dann würde ich spätestens fürn nächsten Tag ne Lösung haben, denn dass man nicht gleich tagelang deswegen daheim bleibt sollte eig. klar sein


    Noch dazu (zumindest in Österreich) steht einem bei Kindern ein Sonderurlaub zu :wink: . => gesetzliche Grundlage für ein zu hause bleiben.


    Im Großen und Ganzen wird sich aber auch bei Tieren meist irgendeine Lösung finden ohne den Job zu riskieren


    Gut da liegt unsere Unterschiedliche Einstellung vl auch am Arbeitsplatz
    Meine Lebensgefährtin und ich sind beide im Schichtdienst tätig. Im normalfall ist also von 7 Tagen an 4 Tagen irgendjemand zu hause. Kann ich einen Tierarztbesuch um einen Tag hinauszögern hab ich sicher zeit.


    Jedoch sitz ich dafür nicht in einem Großraumbüro oder ähnlichem. Wenn ich nicht da bin steht alles bzw muss ein Ersatz in die Arbeit geholt werden.

    Ich werd sicher gleich mal ein paar auf den Deckel bekommen :D . Allein schon das Wort effizient.


    Ich habe einen Normalen Käfig 1,50x0,50 2-Stöckig für 2 Meerschweinchen. Bitte jetzt nicht gleich daherkommen mit: Der Käfig passt nicht. Ich finde die Tiere fühlen sich wohl und popcornen sogar.


    Ich verwende als Einstreu Späne (ca60l oder mehr). Ist nen neuer Käfig und ich muss da erst die richtige Menge finden.


    1x die Woche wird die Einstreu im gesamten Käfig gewechselt und der Käfig ausgewaschen
    1x im Monat wird er zusätzlich desinfiziert


    Jetzt meine Frage:


    Kann ich das irgendwie "effizienter" gestalten? Ist ja doch jede Woche nen großer Haufen Müll.


    Hab mir folgendes überlegt:


    Die Tiere haben ja eine "Lieblingsecke". Zumindest fürs kleine geschäft. Das Große verteilt sich auf den gesamten Käfig. Wäre es eine Möglichkeit in diese Ecke eine "Toilette" zu stellen die man öfter wechselt und dafür im Rest des Käfigs die Kötel raussiebt und es vl teilweise noch etwas verwendet?


    Die Monatliche Grundreinigung wäre davon nicht betroffen

    Was geht denn hier ab? sorry aber ehrlich. Wenn ich die Tiere und die Arbeit nicht unter einen Hut bringen kann darf ich mir keine Tiere zulegen.


    Wenn ich schon welche hab gibts immer wieder Möglichkeiten. Mal zum TA fahren kann jeder! Das muss ich nicht selbst machen. Gibt meist sicher auch verwandte oder bekannte wo jemand zeit hat. Viele chefs sind vermutlich auch so human, dass man mal ne Stunde früher gehen kann und dafür halt nen anderes mal länger macht.


    Aber sich einfach krank schreiben lassen ist ne Frechheit wie ich finde. Und das dann noch mit Kindern vergleichen?
    Andererseits wiederum: Wenn man krank ist ist man krank. und dann müssen eben die anderen für einen Mitarbeiten.

    http://www.fotos-hochladen.net/view/ms72qw35jg19.png
    Das ist ein älteres Foto, die kahle Stelle am Kopf steht mittlerweile wieder voll im Saft. Geht nur um die Farbe ^^


    Die Kamera hat leider keinen Akku. Kann erst morgen nen Foto machen, bzw geh ich dann gleich mal zum TA.


    Hat die pigmentierung der Haut (beine und vor allem Ballen) grundsätzlich was mit der Fellfarbe zu tun?
    Die Fellfarbe an den Beinen ist auch so hell wie am Rest, also fast weiß. Nur die Haut ist sehr dunkel, das aber auch am Bauch. Hab aber grad gesehen, dass die Ferse des 2. Fußes auch teilweise dunkel ist/wird (bräunlich - schwarzer fleck)


    Das Tier ist wie gesagt erst ein halbes Jahr alt. Könnte das sein, dass sich die Beine einfach dunkel färben beim erwachsen werden? (Am Foto ist das schweinchen erst ein paar wochen alt)

    Fällt mir das erste mal auf. Bisher waren eigentlich alle 4 Pfoten rosa wenn ich mich richtig erinnere. Und sie ist allgemein sehr hell (nachdem ich jetzt in foren herumgesucht habe würde ich sagen irgendwo im Ton von Safran, teils etwas dunkler teils weiße stellen).
    Jetzt ist halt meine Frage: Kann es sich um eine Krankheit handeln


    oder


    kann es sein, dass sich beim erwachsen werden die Hautfarbe än

    Hallo erstmal.


    zu erst zu meinem Schweinchen: Braun-weißes Teddiemeerschwein.


    Zu meinem Problem:


    Wollten uns heute mal wieder daran machen die Nägel zu schneiden. Rechter Fuß hinten rosige Haut, nächster Fuß (links hinten), dunkle fast schwarze haut, auch die Fußballen. Bei näherer Betrachtung fiel mir auf, dass die Zitze auf der Seite auch um einiges dunkler ist. Maniküre abgebrochen. Will sie ja nicht unnötig quälen, weiß ja nicht was das ist.


    Ist das was Gefährliches oder kann sich die Farbe der Haut verändern (die Tiere sind ca ein halbes Jahr alt). Sollt ich den Tierarzt aufsuchen?

    Ist nicht so leicht mit ner Spiegelreflexkamera das schweinchen von 5cm entfernung zu fotografieren ^^. Vor allem mit dem objektiv.


    Ja wurde meiner meinung nach schon größer. Anfang dachte ich ja noch sie hätte sich die haare einfach so verlegt dass es so aussieht als hätte sie ein kleines loch

    hab sie noch einmal genervt. sieht komisch. aus. irgendwie ist die haut an dem Fleck um einiges dunkler als an stellen wo fell ist. Dort wo fell ist ist es rosig und am fleck fast gräulich, auf alle fälle dunkler.

    hab mir das gestern genauer angeschaut und hätte nichts davon bemerkt. Dachte anfangs, dass die Haare einfach verlegt sind. schaute schon öfter so aus als ob irgendwo haare "fehlen", was sich aber mit dem kamm "ausbessern" ließ