Beiträge von Molli

    Ui, na da sind ja schon einige Antworten zusammengekommen :) Da bin ich aber froh!



    Aktuell hat PVC scheinbar den Vorzug. Hat noch jemand schlechte Erfahrung mit Spanplatten gemacht? Und was macht ihr mit den Seitenwänden? So lassen wie sie sind oder werden die auch gegen das Schweinepipi abgedichtet?

    Schweine machen in der Hängematte ihrem Namen alle Ehre. Unsere Hängematte ist auch einfach gekauft, außen mit abwischbaren Stoff und innen mit Fell. Total unpraktisch, wenn es um die Hygiene geht. Ich werde wohl auch auf Geschirrtücher umschwenken.


    P.S. Ich hätte nie gedacht, dass Hängematten bei Schweinen so der Hit sind. Bei uns bricht regelmäßig Krieg aus, wenn es um die Hängematte geht. Muss wohl bald eine zweite in den Käfig hängen :) Falls du noch keine Hängematte hast, es lohnt sich :)

    Also Eigenbauten sind hier ja ein großes Thema. Unsere Schweine leben bisher in drei zusammengestellten Käfigen, die über Brücken verbunden sind. Das sieht allerdings nicht schön aus und außerdem werden die Kleinen älter und bleiben ab und zu mit den Krallen in den Brücke hängen. Kurz und Knapp: Auch wir wagen jetzt den Eigenbau. Ein Plan ist schon erstellt (er soll 1m* 1,5m+ große Etage werden) aber irgendwie bin ich mir mit dem Bodenbelag unschlüssig. Ist Teichfolie wirklich die beste Lösung? Und fressen die Kleinen die Folie oder PVC nicht an (meine Dicken wühlen auch recht viel)? Würde es auch reichen, den Boden mit unschädlichen Lack abzudichten oder hält das den Urin nicht ab? Am liebsten wäre mir ja sowas wie eine Küchenarbeitsplatte oder so was als Unterlage...


    Was sind eure Erfahrungen und auf welchen Bodenbelag schwört ihr?
    Der Käfig soll ja wenn möglich ein Schweineleben halten...


    Ich bin gespannt auf eure Antworten!

    Rieke: Doch wirklich, ich hab mich an dem Geburtsdatum orientiert. Und dieses Teddy Schwein hatte keine Herzprobleme. Und ich habe in der ganzen Befragung bisher nur einen Teddy, dass muss sie also sein. Komisch, dass das nicht geklappt hat :? . Sry, aber es wäre super, wenn du ihn für Anabell nochmal ausfüllen könntest...


    Chrissi89: Wow, sowas hatte ich noch nie. Das ist ja interessant. Es nützt mir zwar für die Fragestellung nichts, aber ich werde es bestimmt erwähnen, damit Tierärzte wissen, was es noch für Therapiemöglichkeiten gibt!

    Rieke: Nein, nur der für Amelie ist angekommen :( Vll kann ich auch mit den Werten, die du mir geschickt hast einen Bogen für Annabell ausfüllen?
    Sabusab: Ich glaube, sie sind beide gleich effektiv. Aber die meisten Labore benutzen die Chemoluminszenz-Methode. Genaueres wenn ich ausgewertet habe und mit den Tierärzten und Labors geredet habe.
    Der genaue Befund wäre schon toll, das Röntgenbild ist egal :)

    Chrissi 89: Das hört sich ja interessant an. Bin schon gespannt auf deinen Fragebogen! Aber sie kriegt doch nicht nur die Homöopathika, oder?


    @BumblBee85: Oh nein. Na hoffen wir, dass es etwas weniger gravierendes ist. Ich wünsche wirklich keinem Meerli diese Krankheit!


    Rieke: Die Werte sind aber wirklich von Schwein zu Schwein sehr verschieden. Ich habe Schweine mit einem T4-Wert von 8 und sie leben mit der Krankheit. Du musst auch die Nachweismethode betrachten. Werte, die mit Chemolumineszenz (Ewringmann/ Müller) ermittelt wurden sind meist geringer als Werte die mit RIA bestimmt wurden (Castro). Außerdem gibt es das sogenannte euthyreotic sick syndrom, was bedeutet, dass andere Krankheiten die Schilddrüsenwerte absinken lassen. Wenn sich solche Schweine unter den Versuchstiere befinden, können die Werte zu niedrig ausfallen. Naja, auf jeden Fall orientieren sich die meisten Tierärzte an den Werte die du genannt hast (0,5-1,2 µg/dl). Das nur zur Info :wink:

    Chrissi 89: Nein, es reicht wenn du aufschreibst welchen Namen das Homöopathikum hat und ab wann du gegeben hast, die Potenz ist egal. Leider sind Homöopathika nicht Teil meines Themas. Für mich sind nur Jodisationshemmer wichtig (Thiamazol, Felimazol ect), da brauche ich jede noch so kleine Info!


    Hast du denn das Gefühl, dass es deinem Schwein mit Homöopathika besser geht? Hatte bisher noch kein SÜ-Schwein, dass mit Homöopathika behandelt wurde... ist ja interessant...

    Nein, ich werte alles per Hand aus... und über zusätzliche Infos freu ich mich immer. Wenn du sie nirgendwo unterbringen kannst, kannst du sie mir auch per Mail schicken: sdmeerschweinchenforschung@yahoo.de


    Oh, ich hoffe ich enttäusche eure Erwartungen nicht... ich habe auch bisher nicht viele Tiere (nur 23). Bin ja nur Studentin und meine zeitliche und finanziellen Möglichkeiten sind leider begrenzt :roll:


    Wenn du mir deine Mail per pn schickst, sende ich dir die Ergebnisse per Mail... Werde für alle Besitzer eine Zusammenfassung schreiben.


    Danke für deine Mühe!
    Gruß, Nadja

    Ja, das lohnt sich :)
    Das mit der Schilddrüsenüberfunktion bei Meerschweinchen ist so ne Sache: Es gibt mehrere Studien zu Referenzwerten von T4 und obwohl diese Studien gleich aufgebaut waren, sind völlig verschiedene Werte herausgekommen. Deswegen untersuche ich u.a. bei welchem T4 Wert die Schweinchen welche Symptome haben, d.h. auch ein T4-Wert ist völlig ausreichend. Wie gesagt, jede beantwortete Frage ist Gold wert!

    Danke Sabrina, du bist super. Wollte grad selber meine Umfrage hier reinstellen, aber da warst du wohl schneller :) ...


    Riekes Rasselbande: Ja, leider musst du ihn für jedes Tier einzeln ausfüllen. Wenn du den Tierarzt nicht angeben möchtest, oder anonym bleiben möchtest, ist das nicht schlimm. Ich brauche nur unbedingt viele Gewichtsangaben und T4-Werte mit zeitlichen Abstand zum Behandlungsbeginn und viele Besitzer haben diese Daten nicht notiert. Aber prinzipiell ist jede beantwortete Frage Gold wert!


    Chrissi 89: Der Fragebogen steht noch bis 14.09. im Netz, dann muss ich aus Zeitgründen mit der Auswertung beginnen...


    Ich weiß, der Fragebogen ist ausführlich, aber bitte nehmt euch die Zeit und füllt ihn aus! Wir brauchen so viele SÜ Schweinchen wie möglich, damit wir zu einem auswertbaren Ergebniss kommen!


    Danke schonmal für euer Interesse!
    Viele Grüße, Nadja