Der Geruch den du jetzt hast kommt doch plötzlich der hat sich doch nicht entwickelt oder vielleicht doch? Und ein feuchter Kellergeruch riecht ja auch ganz anders als Meerschweinchenpipi. Das ist ja ein ganz schönes Rätsel
Zum Lüften und Heizen kann ich nur sagen du mußt Beides gleichermaßen machen, denn wenn du die Heizung komplett ausläßt ist daß auch gar nicht gut
Beiträge von manumaus
-
-
Ich kenn daß von meinem Mann, aber er war eher gegen eine bestimmte Sorte Heu allergisch, wir haben mehrer ausprobiert und dann wurde es tatsächlich besser, also hat er eine Gräserallergie gehabt. Mit den Meerschweinchenhaaren kam er eigentlich gar nicht in Berührung, hatte aber behauptet er wär auf die Tiereallergisch, ein Test hat gezeigt daß das nicht stimmt
Wie äußerts sich denn bei deinem Papa die Allergie und wann ist es am Schlimmsten? -
Ja das kenn ich aber eigentlich kommen bei mir die Sprüche: Meerschweinchen! Mit denen kann ich gar nichts anfangen( Nase rümpf)
Die Fressen und Schlafen nur. Und außer mir hat keiner auf der Welt Meerschweinchen
Mittlerweile lächle ich nur, ich hab ja euch -
Bist du wieder sachlich und freundlich geblieben oder konntest du ihm diesmal wenigstens etwas den Kopf waschen?
-
Kennt sich sonst keiner aus mit Hirse?
-
Was meinst du damit die Meerschweinchen nach unten verfrachten? Sie laufen doch auf und ab im Käfig und können dann jetzt in den Auslauf oder? Ist gut das du ihnen den anbietest weil ständig rausheben is nix.
Du sagst sie hüpfen und spielen jetzt im Käfig, sind sie dann schon zutraulicher geworden?
Wenn du kein drittes Schwein halten kannst dann geht das halt nicht daß versteh ich auch, wenn kein Platz da ist kann es ja auch nicht gehen, deswegen ist daß mit dem Auslauf jetzt schon mal gut. Trotz allem könnte es so bleiben daß die beiden nicht ganz so zutraulich werden weil sie das Vorbild eines Älteren nicht haben, muß es aber nicht heißen.
Ich hoffe du hast daß wirklich mit dem Auslauf gemacht, nicht nur um einige zu beruhigen ist ja alles möglich -
Also ich kann mir gar nicht vorstellen daß das alles so arg stinkt, da müßte ja wochenlang nicht mehr ausgemistet sein und dann noch im verschlossenen Schrank. Bist du dir sicher daß der Geruch nicht von etwas anderem kommt?
Du kannst es ja ja mal mit einer Duftlampe versuchen, diese Duftsprays mag ich persönlich jetzt nicht so sehr, find deswegen riechts auch nicht besser. Wenn bei mir was stinkt weil ich z. B. unter Rauchern war dann häng ich alles an die frische Luft daß is echt am wirkungsvollsten, wenn ichs wegen einmal auch nicht waschen will.
Ansonsten so dein Zimmer jeden Tag gut lüften, mehr geht ja eigentlich gar nicht, der Geruch müsste doch dann schon besser werden.
Aber vielleicht hat ja noch jemand einen unschlagbaren Tipp -
Danke Rieke, ich schließe also daraus daß ich jede Hirse nehmen kann
-
Ich hab mal ne Frage: Hab hier gelesen wie manche sich selber Trockenfutter machen und habs nachgemacht. Inhalt: Blütenmischung, Brennesel, Erbsenflocken, Sonnenblumenkerne, Leinsamen und Hirse.
Jetzt die Frage zu der Hirse, daß ist ja auch Getreide kann man die aber problemlos verfüttern? Das ist mir erst im nachhinein gekommen. Und dann gibts ja Hirseflocken und Hirsekörner, wenn man die verwenden kann was ist besser?
Und die Leinsamen sind die auch O.K.?
Gruß Manu -
Sie sind ja noch nicht so lange bei dir und so schwer es auch ist, manche Meerlis brauchen sehr lange bis sie einem Vertrauen, wenn sie dir aus der Hand füttern ist das schon mal viel Wert. Wie schauts den aus mit dem Auslauf ist der denn so klein daß du sie extra rausnehmen mußt dazu? Wäre gut wenn sie erst mal selbst entscheiden können wohin sie laufen.
@ Meeri-Mama: Ist bei dir alles O:K. ? Momentan mach ihr mir Sorgen um deine Aussagen :wink: :oops:
-
Reste vom Fondue
-
Ich denke mal du wirst noch mitlesen: Die Leute hier die dir etwas über die Genetik und Verpaarung von Meerschweinchen erzählen wollen sind doch keine Anfänger! Sie wissen alle wovon sie reden, sie haben meißt jahrelange Erfahrung damit! Deswegen versteh ich nicht wieso du nicht mal hinhörst Deine Meerschweinchen mögen fit und gesund aussehen, aber daß heißt noch lange nicht daß sie keine Krankheiten in sich tragen, überließt du das einfach was dazu geschrieben wird?
Mein Tierarzt ist auch großartig auf den würd ich nix kommen lassen aber er ist nicht spezialisiert auf Kleintiere und sagt selbst daß er immer noch was dazulernen kann aber ich kann mir nicht vorstellen daß er es gut findet wenn ich mit selbst " produzierten" Meerschweinchenbabys daherkommen würde. -
Ich versteh gar nicht wie du hier mit der Aussage um die Ecke kommen kannst daß du Schweinchen verpaaren willst und dann erwartest daß hier keiner was dazu sagt bzw. dich was fragt, du weißt doch sicherlich daß für die meißten daß hier ein wunder Punkt ist?
Ich bin kein Züchter und hab mich bevor ich diesem Forum beigetreten bin auch nicht mit der Genetik der Meerschweinchen ausgekannt, jetzt weiß ich Gott sei Dank viel mehr, aber selbst als Laie kann ich zu dir sagen: Ich glaub nicht daß du dich mittlerweile auskennst und wenn man sich den Beitrag von Sabusab durchließt kommt einem das alles schon ganz schön komisch vor, vorallem ich hab zuerst auch was von 6 Babys und dann was von 5 gelesen. Oder war das ein Schreibfehler
Aber dann wollen wir ja auch mal schön bei deiner eigentlichen Frage bleiben, nicht das es heißt hier geht niemand wirklich auf Fragen ein: Geh bitte zum TA, meiner kommt sogar zu mir wenn ich absolut nicht kann, dafür zahl ich auch gerne mehr! -
Ließ dir mal die Fragen hier im Forum gut durch, hier wird öfters danach gefragt wie sich das Meerschweinchen eingewöhnen kann und der Meerschweinchen Ratgeber gibt nützliche Tipps rund ums Meerschweinchen,solltest du unbedingt durchstöbern :wink:
-
Ich hätt jetzt auch auf vier getippt aber ich muß ja was anderes sagen als bisher, also sage ich wagemutig und fast nicht möglich: 5!