So heute zieht das Notschweinchen aus und Sonntag kommt das neue Schweinchen.
Die drei anderen leben ja bereits in Außenhaltung und jetzt stellt sich die Frage wie ich das mache mit der Kleinen. Bis jetzt hatte ich nur Vergesellschaftungen im Winter, dann drinnen oder wenn schon richtig Sommer war dann draußen. Aber jetzt is es ja so eine komische Übergangszeit wo die Nächte schon noch kalt sind.
Ich muss ja erstmal schaun wie die Vergesellschaftung funktioniert aber in der Nacht bin ich nicht dabei und weiß jetzt auch nicht ob die dann so gut aufgenommen wird, das sich die vier zusammentun um sich zu wärmen.
Vorallem es ist ein junges Meerschweinchen und nicht an Außenhaltung gewöhnt.
Sollte ich dann lieber das neue mit einem der anderen nach drinnen setzen in der Nacht? Dann sind halt die anderen beiden alleine draußen und haben weniger Wärme.
Vielleicht haben die Erfahrenen der Außenhaltung von euch einen Tipp für
mich-
Danke
Beiträge von manumaus
-
-
Also ich muss dich erst mal ganz doll loben und finde es super von dir daß du an alles denkst, daß muss an der Stelle mal gesagt werden. Auch wo du dir die Tiere holen möchtest.
Ich denke du kannst dir mit diesen Vorbereitungen ruhigen Gewissens ein paar neue Mitbewohner zulegen.
Wenn du die Breite von einem Meter ermöglichen kannst ist das wunderbar. Und meißt ist es so das Meerschweinchen Haltung süchtig macht und man an einen Ausbau denkt oder sich noch mehr zuzulegen.
Das mit den Wasserflaschen und Akkus mache ich auch so und wenn du die dann ins Gehehe legst halten die bis du von der Arbeit wieder nach Hause kommst. Ich leg die in die größeren Häuschen mit rein und auf die kleineren oben drauf.
Jedenfalls und wie gesagt denke ich das du ein vorbildlicher Halter sein wirst weil du dir schon im Vorraus Gedanken machst. -
Also daß was in der ersten Mischung drin ist würd ich mir sparen denn das meißte kannst du selbst frisch geben wie Pastinaken rote Beete Petersilie Apfel usw. Die Mischung aus der Notstation ist nicht schlecht und würd ich erstmal weitergeben da das Meerschweinchen daran gewöhnt ist.
Aber mir persönlich wär das zu wenig, ich stell mir meinen eigenen Mix zusammen, den die Schweinchen aber eigentlich nur über die Winterzeitbekommen , ganz sparsam dann im Sommer.
Aus Erbsenflocken, Sonnenblumenkernen, Hirse, getrocknete Blüten , Brennessel.
Mit Trockenfutter brauchst du dich nicht verrückt machen und bietest halt hin und wieder mal ein kleines Schälchen an, denn eigentlich brauchen sie es nicht unbedingt wenn die Ernährung sonst sehr abwechslungsreich ist. -
Ok. Das war mir neu :idea:
-
Ich hab wieder mal ein Meerschweinchen und war letzte Woche zum kastrieren. Ich fragte den TA nachher ob alles gut gegangen, er sagte eigentlich schon aber es war dann doch etwas schwierig weil ein Hoden noch nicht in den Hodensack abgestiegen war.
Ich muss dazu sagen, er ist 3 Monate alt. Ist doch dann eigentlich nicht normal oder, weil nach ein paar Wochen steigen die ja schon ab, an was kann so was liegen? -
Also darauf werd ich den TA auf alle Fälle ansprechen, wenn dann müsste der das für mich machen. Danke für den Tipp
-
Echt?! Ich glaub das trau ich mich aber nicht selber, da hätt ich Angst daß ich was falsch mach. Stirbt dabei nicht auch etwas anders ab wie die " gesunden " Zehen?. Und würde sie sich nicht die Zahnseide wegbeißen?
-
A vielen Dank Gabi wieder schlauer geworden
es sieht schon wirklich unheimlich aus und ich bin erstmal erschrocken als ich das mal selbst gesehen habe. Man denkt der Zeh reißt jeden Moment ab! Ich schau mal was der TA sagt.
Momentan gibt es eigentlich nichts im Eigenbau woran sie hängen bleiben könnte, vielleicht muss man es ja gar nicht entfernen -
Ich hab vor kuzem ein junges Schweinchen geholt und hab dabei etwas gravierendes übersehen, am hinteren rechten Fuss hat es einen vierten Zeh.
Dieser hängt weg, ist also keine Wolfskralle sondern man nennt das ja glaub ich Polydaktylie. Es gibt ja einige die raten den Zeh entfernen zu lassen damit das Meerschweinchen nirgendwo hängen bleibt, andere schreiben ihre Meerschweinchen können gut damit leben.
Ich würd euch gern aktuell dazu befragen was ihr macht oder machen würdet.
Nächste Frage wäre, ich habs ja aus schlechter Haltung raus und hoffe das es nicht trächtig ist, was wäre wenn doch, könnte es dies weitervererben? Weil Polydaktylie ist doch erblich bedingt? -
Ich hol sie eigentlich aus meiner Meinung nach schlechter Haltung raus. Eine Familie hält auch Meerschweinchen und bei einem Besuch ist mir ein junges Meerschweinchen aufgefallen, das leider Gottes von einem Wurf übriggeblieben ist und sie wollten es eh weggeben. Da konnte ich nicht anders und hab gesagt ich nehms. Wollte ja eigentlich bis zum Sommer warten um ein viertes wieder aufzunehmen, aber da konnte ich nicht anders.
Was meinst du wie lange sollte die Quarantäne dauern, man müsste ja bald sehen wenn was nicht stimmt oder? -
Wie macht ihr dass mit zusammensetzen eines neuen Meerschweinchens?
Ich hol mir heute Schweinchen Nummer vier dazu. Die anderen sind zwischen 7 Monaten und ca 3 Jahren . Vergesellschaftungen fanden bei mir immer im Sommer statt im großen Außengehege und es hat nie Probleme geben weil alle genügend Platz hatten wie in der freien Natur.
Doch jetzt fällt es ja auf den Winter wo die Schnuten drin sind. Sie haben zwar auch genügend Platz und trotzdem frag ich mich ob ich das Kleine einfach so dazusetzen soll. Auf neutralem Bereich möcht ich es nicht setzten Z.B. in ein anderes Zimmer, weil ich kanns ja dann schlecht einfangen ohne das es mir einen Herzstillstand bekommt :shock:
Sie haben halt die Möglichkeit des Eigenbaus mit einem kleinen Bereich noch im Zimmer zum rauslaufen.
Hab schon gelesen das manche ja ihr Meerschweinchen in dem Fall erst Mal in einen extra Käfig oder ähnlichem setzen und erst mal versuchen es an einen selbst zu gewöhnen, bis es aus der Hand frisst oder so und dann in die Gruppe integriert, aber ich weiß nicht was ich davon halten soll?
Was meint ihr? -
Ich befürchte du hast nicht viel Chancen die Meerschweinchen ausfindig zu machen.
Frag deine Freundin wie sie denn auf die Frau gekommen ist, sie ist ja wildfremd wie sich das anhört. Sag ihr sie kann es dir ehrlich sagen ob das überhaupt stimmt, das ist nämlich die andere Frage.Und dann schaut ob man das Handy nicht irgendwie retten kann, vielleicht reicht es die SIM Karte auszuwechseln.
Ich befürchte auch sie hat Ausreden, aber vielleicht kannst du ihr wie gesagt klar machen daß sie dir ehrlich sagen kann wo die Meerschweinchen sind.
Ich hoffe sie hilft dir -
Oh, ich finde auch daß das viel zu lange ist um den Käfig zu reinigen. Aber das wirst du ja jetzt selbst festgestellt haben. Egal wie groß das Gehege ist muss es doch wenigstens einmal in der Woche gereinigt werden. Also der Gestank wird doch nach solanger Zeit penetrant.
-
Bist du zum Tierarzt gefahren und hast dir die Tiere anschaun lassen? Mich würde interessieren was das war.
Aber ich frage mich auch wie von heute auf Morgen sich das so vermehrt? -
Du wirst sehen daß du hier viel Neues und Interessantes erfahren wirst. Viele denken Meerschweinchen einfach mal so zu halten ist ganz simpel, aber sie haben genauso wie größere Tiere Anspruch auf eine artgerechte Haltung und die Verkäufer in solchen Zoohandlungen haben meisst nicht genügend Erfahrung ( gibt bestimmt auch Außnahmen).
Am Ende des Tages entscheidest du was richtig für dein Tier ist und dieses Forum gibt dir die nötige Unterstützung.
Viel Spaß noch