Beiträge von meerli_ines

Hallo,

das tut mir leid mit deinem Schweinchen.

Leider kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, Momo war leider ein absolutes Problemschweinchen.

Ich habe diverse Tierärzte aufgesucht, vom Zahntierarzt, Wald- und Wiesen-Tierärzte bis hin zu Tierkliniken mit Dermatologen. Eine genaue Diagnose ist nie gestellt worden.Ihre Zähne waren in Ordnung, allerdings waren ihre Leberwerte erhöht, wie eine Blutuntersuchung zeigte. Nach einer Futterumstellung auf ad libitum plus leberreinigenden Kräutern und homöopathischen Medis haben wir ihre Lebewerte wieder gut in den Griff bekommen. Nach einer Weile fing sie an an manchen Stellen Fell zu verlieren, am vorderen Bauch-Rückenbereich. Gesamtzustand war recht munter. Nach zahlreichen Untersuchungen bei verschiedenen TÄ wurden hormonell aktive Ovarialzysten vermutet, entdeckt wurde leider nix. Sie bekam dann "versuchsweise" Ovarium Comp, das über ein Jahr sehr gut anschlug. Das Fell wuchs wieder toll nach, ihr Gewicht hatte sich normalisiert und sie war größtenteils putzmunter. Nur einen immer wieder auftretenden Matschekot haben wir nie ganz weg bekommen. Sie wurde immer wieder geschallt, immer o. B.
    Leider ist meine Momo nicht alt geworden, irgendwann hat sie von heute auf morgen stark abgebaut und bei einer Untersuchung zeigte sich ein Minitumor. Bei dem Versuch ihn operativ zu entfernen zeigte sich leider dass er nicht mehr so mini war, er lag nur sehr versteckt. Da war dann nichts mehr zu machen und ich hab sie gehen lassen... Ich hoffe das war jetzt nicht zu durcheinander geschrieben.
    Ich drücke dir ganz fest die Daumen dass bei deinem Schweinchen eine gescheite Diagnose gestellt wird und dir und deiner Nase geholfen werden kann!

Liebe Grüße und alles Gute!!!

So, jetzt geht es wieder ab zum TA.
    Erfreulich: Momo hat zugenommen und frisst wieder selber!
    Nicht gut: Heute morgen hatte sie wohl starke Bauchschmerzen, hat sich bei den kleinsten Berührungen am Bauch gewehrt und gewimmert :(
    Bin gespannt was der Doc sagt...
    Kann mir jemand einen guten im Kreis Neuss, Düsseldorf, Mönchengladbach etc empfehlen?

Danke Yvonne, so mache ich es jetzt auch. Habe Momo vorhin puren Babybrei mit Medis gemischt (meinen selbstgemachten Päppelbrei frisst sie nach wie vor nicht) und davon hat Momo die Hälfte freiwillig aus der Spritze genuckelt. Als sie sich dann gesträubt hat habe ich sie ins Gehege zurück gesetzt und versuche ihr gleich den Rest vom Brei zu geben.
    Kohlrabiblätter und Möhrengrün kennt sie, frisst sie aber im Moment nicht so viel (also noch weniger als Fenchel und Möhre). Ich habe heute tiefgekühlten Dill gekauft, das ist doch auch ok, oder? Dann hole ich morgen noch andere Tiefkühlkräuter. Die wenigen Frischen die ich hier zur Zeit im Laden finde überzeugen mich nicht wirklich, und wenn schon dran steht MÖGLICHST natürliche Schädlingsbekämpfung gefällt mir das nicht...
    Ich schaue morgen mal ob ich hier beim Türken Löwenzahn kriege.
    Den Bericht vom TA besorge ich mir, außerdem frage ich ob Momo ne Elektrolytspritze braucht. Ich kann momentan nicht sicher sagen wieviel sie trinkt, aber sie trinkt auf jeden Fall was. Und ihre Haut ist elastisch...
    Yvonne, du und jeder der mir hier antwortet und Nachrichten schreibt hilft mir ungemein! Ich dachte eigentlich dass ichmit meinem Meeri-Wissen relativ fit bin, aber hier merke ich dass ich von euch echt noch einiges lernen kann! Ihr habt viele Erfahrungen mit Meeris gesammelt, davon können Momo und ich nur profitieren! Also ein dickes Dankeschön an euch!!!

Danke für deine Antwort. Momo wirkt wieder etwas fitter, sie sitzt nicht apatisch in der Ecke oder sowas. Leider frisst sie aber auch noch nicht genug, und gegen das Päppeln wehrt sie sich ungemein. Ich bekomme kaum was in sie rein, sie dreht sich immer weg und lässt den Brei einfach aus dem Mäulchen rauslaufen. Auf einer anderen Seite meinte jemand zu mir dass sie ihre Leber quasi selber entgiftet und ich sie nicht mit Zwang päppeln soll. Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Dann frisst sie ja fast gar nix mehr (ausser wenig Heu und wenig Fenchel), und sie hat schon wieder ein wenig abgenommen...
    Ich weiß langsam nicht mehr weiter...

Auch dir vielen Dank Yvonne! Wenn du den Brei so hergestellt hast, hat dein Schweinchen denn zusätzlich genug Heu gefressen? Momo frisst ja leider nicht genug Heu und ich habe Angst dass sie sonst zu wenig Rohfaser etc zu sich nimmt...
    Die Kräuter müsste ich also nicht langsam anfüttern?
    Ich würde ihr das Päppeln so gerne generell ersparen, aber leider frisst sie nicht genug. Ich päppel so wenig wie möglich, aber sie nimmt immer mehr ab, ist schon auf 875 g runter die kleine Maus...
    Thymian und Basilikum hatten wir schon mal probiert, ist schon ein Weilchen her,aber das wurde nicht mal probiert. Aber Dill mag sie gerne, kommt gleich ins Gehege. Genauso wie mehr Fenchel und Möhren!
    Ich hoffe ihr denkt nicht dass ich hier nur rum diskutiere und keine Tips annehme. Ich habe nur Angst irgendetwas falsch zu machen und ihr noch mehr leid anzutun. Ich bekomme so viele verschiedene Ratschläge, ich weiß nicht mehr was richtig und was falsch ist. Heute hat mir ein Züchter gesagt ich sollte generell kein Frifu geben und meine Schweinchen nur mit Trofu und Heu füttern, Vitamine über Präperate. Er würde seit 50 Jahren züchten und seine Tiere würden, wenn sich die neuen Besitzer daran halten, im Schnitt mind 8 Jahre werden und viele Züchter würden so füttern. In dem Fall ist mir klar dass ich das nicht ausprobiere!Naja, jedenfalls hoffe ich dass ihr mir nicht übel nehmt wenn ich nochmal nachfrage, ich habe nicht sooo viel Meerschweinchenerfahrung, nur theoretische aus den Büchern etc. Momo und Maja sind meine 4. Schweinis und ich will nur möglichst alles richtig machen :oops:
    Also bitte immer her mit den Ratschlägen und Hilfen, ich brauche definitiv Hilfe von erfahrenen Merschweinchenhaltern!

Vielen, vielen Dank, du hast mir schon sehr geholfen und vor allem etwas Hoffnung gegeben! Momo ist knapp 1 1/2 Jahre alt.
    Die anderen Blutwerte sind in Ordnung, eine Entzündung scheint nicht vor zu liegen. Ende Dezember hatte sie auf einmal ohne ersichtlichen Grund 40 Grad Fieber. Ein AB hat das Fieber beseitigt,danach ging es los mit Durchfall (wohl vom AB) und dann hat sie trotz Fressen immer mehr abgenommen (ca 90 g). Gestern wurde sie geröntgt, wo eben der Darm auffiel, und Blut abgenommen, heute Nachmittag hatte ich dann das Ergebnis. Ich habe gerade vom TA die Medis abgeholt, sie bekommt jetzt ausser bene bac und sab simplex noch hepar comp zur Entgiftung der Leber und Amynin, dass die Regeneration der Leber unterstützen soll. Am Freitag geht es zur Kontrolle wie die Medis anspringen und es ihr insgesamt geht.
    Dadurch dass sie schon vorher ziemlich abgenommen hat (vor dem Fieber wog sie ca 1080g, jetzt nur noch 880g heute morgen vor dem päppeln) ist sie schlapp, aber wird schon munterer als gestern, Sie läuft Maja immer viel hinterher, ich vermute dass sie ihr ein paar Köttel abjagen will da sie ihr immer an den Hintern geht, was Maja ziemlich nervt. Sie hat schon wieder ein wenig Heu gefressen, nicht wirklich viel und vor allem nicht genug, aber es ist schon ein großer Fortschritt zu gestern Abend!
    Das mit den Möhren ist ein sehr guter Tip, vielen Dank! Fenchel war das erste was sie heute morgen nach dem päppeln freiwillig gefressen hat (seit Sonntag Nacht), aber beim fressen kam der Durchfall (ich weiß nicht ob vom Fenchel oder weil durch das Päppeln überhaupt wieder was frisches in den Darm kam oder weil durch das sab simplex die Blähungen etwas gelöst wurden und eben nicht nur Luft raus kam...) Normalerweise soll man bei starkem Durchfall (er war plötzlich und sehr weich, fast schon flüssig) ja kein Saftfutter geben(?), soll ich trotzdem Fenchel und Möhren sofort füttern? Und an Dill gewöhne ich sie erst langsam, seit Samstag, kann ich dir das trotzdem geben oder lieber nicht? Petersilie haben sie schon öfter bekommen, aber eben kein Dill...
    Päppeln tu ich sie mit einer Mischung aus Babybrei (viel Karotte und Fenchel), Fencheltee und leider cc. Ich habe versucht ihr selber päppelbrei zu machen, war sehr stolz auf meine diversen Ergebnisse und wurde mit Verachtung und aus dem Mäulchen laufen lassen gestraft... Und da sie jetzt so Durchfall hat und ich im Netz gelesen habe das Leberschäden unter anderem durch Futterumstellungen verursacht werden können habe ich Angst mich weiter an selbstgemachte Breie zu geben... :(
    Was meint ihr?

Hallo Cornelia. Es ist schon etwas her dass du hier geschrieben hast und ich hoffe du liest das noch. Wie geht es deinem Schweinchen? Ist es wieder gesund? Bei meinem Meeri wurde heute auch ein Leberschaden festgestellt und ich wollte mal fragen wie deine Mecki genau behandelt wurde und wie es ihr jetzt geht. Liebe Grüße Ines

Hallo! Ich hatte euch ja in einem anderen Beitrag schon von Momo geschrieben, die immer mehr abgenommen hat obwohl sie gefressen hat. Habe jetzt einen Tierarzt gefunden der auch ein Blutbild von Momo erstellt hat. Dabei kam raus dass sie einen Leberschaden hat. Sie hat wohl auch viel freie Flüssigkeit im Bauchraum (zeigte sich auf dem Röntgenbild). Ob es vorrübergehend ist oder nicht steht noch nicht fest, aber die Werte waren wohl noch nicht so extrem erhöht dass keine Hoffnung mehr besteht. Sie bekommt jetzt eine Mischung aus homöopathischen Mitteln zusammen gestellt, die genaue Mischung kann ich euch leider erst sagen wenn die Tierärztin sie mir gegeben hat (frühestens heute Abend, evtl auch erst Donnerstag). Im Moment hat sie auch viele Gase im Darm und er ist wohl dicker als gewöhnlich bei Meeris (sie hat seit Sonntag Nacht das selbstständige Fressen eingestellt, hat sich Montag morgen sehr gegen das Päppeln gewehrt). Gegen die Gase im Darm bekommt sie zur Zeit Sab Simplex Tropfen und wird weiter gepäppelt. Da sie heute Morgen auch noch plötzlich starken Durchfall bekam bekommt sie nun auch noch bene bac und wird viel gepäppelt. Seit heute Nachmittag sind die Köttel schon wieder etwas besser, sie sehen schon wieder aus wie Köttel und nicht mehr nur noch wie eine unförmige Masse. Auch hat sie schon wieder ein paar Heuhalme geknabbert.
    Nun meine Frage:
    Wer hat evtl schon Erfahrung mit einem Meerschweinchen mit Leberproblemen? Was muss ich beachten? Wodurch kann es ausgelöst worden sein (die TÄ meint dass es sein kann das was giftiges im Heu gewesen ist)? Welche Probleme kann Momo dadurch kriegen? Gibt es Nahrungsmittel die ich weglassen sollte? Was kann ich tun um ihr zu helfen? Noch Tipps gegen Durchfall und die Gase? Bitte helft mir!

Nein, Blut abgenommen haben die nicht, können auch nur ein Blutbild für die Nieren erstellen. Werde also auf jeden Fall noch einen anderen Tierarzt aufsuchen müssen, wenn das mit der Kotprobe ohne Befund ist. Habe leider noch keine Ergebnisse.
    Aber es geht mit dem Gewicht schon mal ein wenig weiter bergauf, drückt die Daumen dass es wenigstens dabei bleibt...

So, habe sie grade noch mal gepäppelt. Vor dem Päppeln wog sie 930 g, das hatten wir lange nicht mehr. Auch wenn das wahrscheinlich nicht viel heißt, gefreut hat es mich doch :)
    Vielleicht sollte ich nochmal dazu sagen dass sie das meißte während dem Fieber und der anschließenden Behandlung abgenommen hat, da hat sie auch nicht so gut gefressen wie jetzt. Woher das Fieber kam konnte mir keiner sagen, da sie ausser Fieber und viel schlafen keine Symptome zeigte.
    Obwohl sie das nun wohl überstanden hat (sie ist auf jeden Fall fieberfrei und wieder recht munter) hat sie dennoch nach der AB Behandlung und Fiebergenesung ca 50-70 g abgenommen, obwohl sie wieder gut frisst.
    Von den Milben letztes Jahr hat sie an ein paar Stellen dünneres Fell bis kleine kahle Stellen, bis jetzt ist auch noch kein Fell nachgewachsen und hin und wieder kratzt sie sich auch noch.
    Meint ihr es kann sein dass sie noch Milben hat und deswegen abnimmt, bzw so schwer zunimmt? Und kann eine Milbenbehandlung in ihrem Zustand jetzt kritisch sein? Und welche Erfahrung habt ihr mit Ivomec gemacht?
    So, ich glaube jetzt habe ich wirklich alles aufgeschrieben was bei ihr auch nur im Geringsten aufgefallen und mal an Krankheiten aufgetreten ist.
    Vielen Dank für eure Anteilnahme und eure Tips! Bin auch für jeden weiteren Vorschlag offen und dankbar!

Ach so, die Zähne werde ich natürlich auf jeden Fall nochmal überprüfen lassen, habe schon nachgeschaut, der Doc in Krefeld ist gar nicht sooo weit entfernt. Da ich aber selber kein Auto habe und mir einen Transport organisieren muss wird das wohl leider erts nächste Woche weden :oops:

Sie frisst. Beim Salatfutter bleibe ich meistens daneben sitzen und versuche es fair zu verteilen (kriegen sehr oft kleinere Mengen über den Tag verteilt), Heu frisst sie auch definitiv reichlich, am Trofu ist sie recht wenig zu treffen, wird aber ja auch gepäppelt. Ich habe heute sogar ausnahmsweise mal ein wenig ne Kräuterknabberstange rein gehalten weil ich sehen wollte ob sie auch hart gepresstes fressen kann (normalerweise gibt es bei uns keine Knabberstangen aber an die Zweige gehen sie immer selten ran) und auch das hat gut geklappt. Deswegen dachte ich ja an irgendwelche Parasiten die es ihr quasi aus dem Magen/Darm entziehen.
    Wenn es das auch nicht ist stehe ich vor einem Riesen Rätsel...

Danke, werde mal sehen wie weit der Tierarzt von mir entfernt ist. Der Witz ist dass Momo an sich recht fit ist, sie ist neugierig, frisst, kommt wenn ich sie locke, spielt mit Maja... Das einzige was auffällt ist dass sie nicht viel erzählt, auch nicht lautstark um Futter bettelt wie sonst (die Beiden schicken einen sonst schon was holen wenn hier nur eine Tür auf geht) und das sie nicht "popcornt". Ich habe sie heute immerhin über 900 g gehalten, was schon ein kleiner Fortschritt ist.
    Kann sie denn was an den Zähnen haben obwohl sie alles und gut frisst? Beim Fressverhalten fällt mir eigentlich nichts auf. Dass sie nicht quietscht damit ich ihr was zu futtern hole scheint mir schon zu zeigen dass sie sich auch nicht fit fühlt, und natürlich das Gewicht... Ich hoffe dass ich morgen das Ergebnis von der Kotprobe bekomme...
    Achja, sie hat Ende letzten Jahres Probleme mit Milben gehabt, die Tierärzte wollten ivomec geben, das wollte ich aber nicht da ich schon öfter gelesen habe das das tödlich verlaufen kann. Sie bekam dann 3x im Abstand von 3 Wochen stronghold. Meint ihr da kann ein Zusammenhang bestehen?

Sie haben mit diesem Lampending ins Mäulchen geschaut, sie hatte auch überall Salat und Heureste hängen, also nicht vom Päppeln.
    Den Honig soll ich ihr als Dickmacher untermischen, wie gesagt, das hab ich noch nicht gemacht weil es mir auch komisch vorkam.
    Die Beiden habe einen Napf mit Berkel Meerschweinchenfutter im Gehege stehen, war mir von der Züchterin empfohlen worden, sind gepresste Gräser, Kräuter, keine Körner und sowas.
    Petersilie bekommen sie nur selten weil ich gelesen habe dass das in zu großen Mengen nicht gut für die Nieren sein soll. Besteht da bei Dill auch eine Gefahr? Und wie ist das wenn sie noch keinen Dill etc kennen? Langsam anfüttern ist klar, aber geht das auch wenn sie schon so Darmprobleme hatte und so viel Gewicht verloren hat?
    Begebe mich dann mal auf die Suche nach Rezepten für Päppelbrei...

Hallo. Geröngt wurde sie noch nicht, sie haben davon gesprochen dass sie einen Ultraschall machen wollen. Da sie dafür aber unter Narkose gesetzt werden muss wollte ich erstmal die Kotuntersuchung abwarten. Sie wurde aber sehr gründlich abgetastet, ohne Befund.
    Zähne sind untersucht worden, auch alles in Ordnung.
    Den Salat sollten wir weglassen solange der Durchfall anhielt, da Saftfutter Durchfall begünstigt. Mittlerweile darf sie aber alles wieder haben. Was sie momentan viel frisst ist Endivie, Fenchel, etwas Banane, etwas Möhre und Paprika und Möhrengrün. Zudem bekommt sie ausnahmsweise sonnenblumenkerne wegen dem Fettgehalt. Päppeln tu ich sie mit einem Gemisch aus Critical Care und Babybrei, der Doc meinte heute ich soll ein wenig Honig drunter mischen wobei ich mich das noch nicht getraut habe...
    Yvonne, kannst du mir die genaue Adresse von deinem Tierarzt mal geben? Dann kann ich mal googeln wie weit das ist.
    Vielen Dank für die schnellen Antworten!